News Sehenswerte Community-Screenshots: Starfield zeigt sich als Ladescreen und in 7.680 x 2.160 (Ultrawide)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sehenswerte Community-Screenshots: Starfield zeigt sich als Ladescreen und in 7.680 x 2.160 (Ultrawide)

Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sehenswerte Community-Screenshots: Starfield zeigt sich als Ladescreen und in 7.680 x 2.160 (Ultrawide)
 
Ich kann super widescreen nichts abgewinnen weil es meistens einfach nur für mich furchtbar aussieht. Vielleicht ist bei den Screenshots ja noch das FOV zu hoch gedreht worden oder so, keine Ahnung. Aber was ich hier sehe, würde mich schon total stören. Das is auch der Grund wieso ich nie das FoV sehr hoch schraube in Spielen. Die Devs haben sich meistens schon was dabei gedacht.

Das sieht doch nich normal aus. ^^
Abseits davon sehen die Shots geil aus. :)
 

Anhänge

  • 2023-09-16_17-45-15.png
    2023-09-16_17-45-15.png
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Ich kann super widescreen nichts abgewinnen weil es meistens einfach nur für mich furchtbar aussieht. Vielleicht ist bei den Screenshots ja noch das FOV zu hoch gedreht worden oder so, keine Ahnung. Aber was ich hier sehe, würde mich schon total stören. Das is auch der Grund wieso ich nie das FoV sehr hoch schraube in Spielen. Die Devs haben sich meistens schon was dabei gedacht.

Das sieht doch nich normal aus. ^^
Abseits davon sehen die Shots geil aus. :)

Das Problem an den Ultrawide screenshots ist, das sie "flat" dargestellt werden. Mit 1000R Krümmung wirkt das real anders. Die Seiten dienen primär der Immersion, der Fokus liegt in der Mitte, vllt. bis zu 21:9. Der Rest zieht Dich mehr rein und ist nur für die Augenwinkel.
 
@QIX : Wie bist du denn an den G95NC gelangt? Ich dachte, der wäre immer noch nicht released...

Der wurde am 23.08. zur Eröffnung der Gamescom in Europa released und konnte u.a. direkt bei Samsung bestellt werden. Ich poste hierzu noch einmal meine User news:

 
Starfield hat schon einige echt schöne Orte, Szenen und Effekte. Aber eben leider nicht überall und die Grafikqualität schwankt stark. Ein Fotomodus, der das Bild in einer höheren Auslösung rendert, wäre evtl. noch ein nettes Spielzeit. Und ein paar Effekte wie Belichtung/Verschlusszeit etc. hätte ich auch noch gerne.


Zum Thema Ultrawide: An sich mag ich Ultrawide-Formate auch nicht besonders (auch bei Filmen nicht), weil gefühlt dadurch immer oben und unten was fehlt. Kann man in Spielen natürlich durch ein hohes Field of View ausgleichen, aber das sorgt eben für die Verzerrungen am Bildrand, die echt nicht schön sind.

Die könnte man allerdings durch Filter ausgleichen (geht z. B. auch per Reshade), hat aber die Nachteile, dass erstens Bildinformationen an den oberen und unteren Rändern verloren gehen (vor allem UI-Elemente oben und unten mittig) oder leere Ecken entstehen und dass Teile in der Mitte des Bildes herangezoomt werden müssen, um die Verzerrung am Rand auszugleichen. Dadurch wird die Bildmitte halt sehr unscharf. Das kann man aber ausgleichen, indem man das Spiel in einer höheren Auflösung rendert, als die normale Bildschirmauflösung (darum rendern z. B. auch VR-Headsets eine deutlich höhere Auflösung als ihre Displayauflösung).

Könnte dann so aussehen (Skyrimbeispiel, das ich spontan gefunden habe). Das FoV ist auf beiden Bildern gleich, aber einmal ohne Korrekturfilter und auf dem zweiten Bild mit Korrekturfilter (da sieht man auch die leeren Ecken und das fehlende UI oben):
skyrim verzerrt.jpg
skyrim unverzerrt.jpg


Auf die Art schaffen es z. B. auch moderne Actioncams auch so ein enorm hohes FoV darzustellen ohne dass dabei großartige Verzerrungen auftreten. Ich wünschte Spieleentwickler würden sich mal mit sowas beschäftigen. Idealerweise sollte so ein Feature direkt in die Grafikengine eingebaut werden, so dass das UI ohne Verzerrungen darüber gelegt werden kann.
 
Zum Thema Ultrawide: An sich mag ich Ultrawide-Formate auch nicht besonders (auch bei Filmen nicht), weil gefühlt dadurch immer oben und unten was fehlt. Kann man in Spielen natürlich durch ein hohes Field of View ausgleichen, aber das sorgt eben für die Verzerrungen am Bildrand, die echt nicht schön sind.

Die Ränder dienen häufig nur der Immersion, wenn man die beiden Bilder (4K 16:9 vs. Dual 4K 32:9) einmal vergleicht, bleibt der eigentliche Fokus gleich.
Starfield_Comparison_4K.jpg
Starfield_Comparison_8K2K.jpg



Hier auch mal als Slider:

 
Zurück