Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Im Gegensatz zu seinen früheren Treibern für Mobile-Grafikkarten verhindert Nvidia bei den jüngeren Versionen ein Anpassen der Taktraten. Übertaktet werden können diese dadurch nicht mehr, was die Kalifornier mit der Sicherheit des Systems begründen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Die "Sicherheit" ist schon nachvollziehbar, die Lösung ist meiner Meinung nach aber extrem ungeschickt gelöst.
Viel besser wäre eine fixe Taktdrosselung sobald eine gewisse Temperatur überschritten wurde.
Fix im Bios hinterlegt und nicht manipulierbar.
So wären Laptops mit Ihren teilweise putzigen Kühllösungen abgesichert und jene die wirklich ein halbwegs potentes Kühlkonzept haben könnten trotzdem übertakten.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Die "Sicherheit" ist schon nachvollziehbar, die Lösung ist meiner Meinung nach aber extrem ungeschickt gelöst.
Viel besser wäre eine fixe Taktdrosselung sobald eine gewisse Temperatur überschritten wurde.
Fix im Bios hinterlegt und nicht manipulierbar.
So wären Laptops mit Ihren teilweise putzigen Kühllösungen abgesichert und jene die wirklich ein halbwegs potentes Kühlkonzept haben könnten trotzdem übertakten.

Dann könnten aber Nutzer einer gtx 850m mit gutem Kühlsystem oder arktischen Temperaturen ihr Notebook gratis (->ohne das nVidia mitverdient) zur 860m aufwerten....

Und wieder ein Punkt auf der Skala für Sympathie verloren, nVidia.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Leute, die an Spannung und Taktfrequenzen rumfummeln auch wissen dass sie ihr Gerät bei Übertreibung grillen - beim Desktop gilt das ja ebenso, zuviel Spannung und das Ding brennt durch.Ohne Anheben der Spannung ist es onehin schwer Schaden anzurichten, das schlimmste was passieren kann ist das das System unter Last abstürzt.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Habe das gerade mal bei meiner GTX760M ausprobiert, zumindest die +100MHz gingen ohne Probleme und wurden auch übernommen. Genutzt wird der aktuelle GeForce-Treiber...
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Hier wird Nvidia sich wohl auch den Willen der Hersteller richten. Diese übernehmen auch bei einem Fehler an der Grafikkarte die Garantie. Mit diesem Schritt schafft man das Problem schnell aus der Welt.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Klar, das ist natürlich nur zur Sicherheit gegen extreme Hardwareschäden durch OC ohne Spannungserhöhung (die es schlicht nicht gibt). Es hat garantiert nichts damit zu tun, dass geschicktere User einfach aus einer 850M eine 860M machen könnten und NV dadurch Schotter durch die Lappen geht.

Das ist so offensichtliches Marketing-Geblubber dass es eigentlich jedem auffallen sollte wie man hier die Kunden veräppelt.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Im Kunden veräppeln hat NV ja mittlerweile Übung.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme von nVidia: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ter-mit-erregendem-statement.html#post7176690

Der "bug" der mehrere Jahre lang das OC von notebookgrafikkarten um exakt 135mhz erlaubte ist nun behoben... Junge, junge, wenn ich das gewußt hätte. Da verkauft mir MSI ein sauteures (und sehr gutes!!!) Noteboook, dass ich in der Erartung erworben habe es annähernd ähnlich gut übertakten zu können wie meine 680m... Und nun sowas. Glück für MSI, dass ich das Gerät schon länger als zwei Wochen besitze. Sonst wäre das ein Widerruf geworden. Gruselig was einem Unternehmen einfällt, wenn es zu wenig Konkurrenten hat.

Grüße

phila

P.S.:
... OC ohne Spannungserhöhung (die es schlicht nicht gibt).
Das schlimme ist, dass es eine recht ansehnliche Modderszene gibt (TechInferno) die per Bios-Mod auch die Spannungserhöhung freischaltet. Auf Systemen mit potenter Kühlung bringt das enorme Vorteile. Mine 680m reichte mit einem solchen Bios-Mod beinahe an die 880m heran. Klar, dass nVidia sich da einschalten muss, damit sie noch mehr Karten verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Wenns um BIOS-Mods/Spannungserhöhungen geht ists ja auch nicht mehr ungefährlich für die Karten - der Personenkreis der das tut ist aber erstens sehr sehr klein und zweitens auch durch solche Maßnahmen nicht aufzuhalten - ein MOD-BIOS wird diese Sperre sowieso aushebeln. ;)
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Und wieder ein ähnliches Schauspiel hier im Forum wo Spezifikationsliebhaber ihr Zuhause zu scheinen haben. Das Übertakten von Notebooks ist doch der reinste Blödsinn denn die Kühlsysteme sind hier bereits so dimensioniert, dass man es teilweise schon so mehr schlecht als recht schafft die ganze Hardware nicht überhitzen zu lassen unter hoher Last.
Warum sollte man so ein Gerät nun auch noch über den Spezifikationen betreiben sollen ? Für eine noch schnellere Alterung durch höhere Temperaturen im Gehäuse ? Für eine unerträgliche Geräuschkulisse, die man dank des geringen Abstands, evtl. sogar mit Kopfhörern belauschen kann ? Damit die GPU im Sommer bei hohen Temperaturen schön runter taktet ? Für 4 FPS mehr die weder an der Spielbarkeit etwas ändern noch groß bemerkbar sind ?
Immer diese sture anti Haltung, sobald man auch nur irgend einen, wenn auch nur theoretischen, Fall findet für den solche Änderungen einen Nachteil bringen könnten, egal wie Unsinnig er auch sein mag, gefällt mir überhaupt nicht. Da denke ich jedesmal ich kommuniziere hier mit lauter Minderjährigen die einfach nur rebellieren wollen ohne Sinn und Verstand.

Die Sachlage ist doch ganz klar: der Käufer der unbedingt sein Notebook übertakten will muss den über ein Modbios gehen und verschenkt alle Garantie und zwar ganz offensichtlich ohne jeglichen Interpretationsspielraum. Wenn etwas passiert dann ganz allein auf seine Kosten.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Auch ich halte (ja, als P502-Besitzer!) das OC von Notebookkarten jetzt nicht so für das sinnvollste überhaupt... (halte die Performancegewinne dann doch für recht irrelevant!)
...dennoch kann ich das hier nicht gut heißen!
1. Patched hier Nvidia ein Feature ganz einfach und dreist im nachhinein weg!
2. Erdreistet sich Nvidia dabei auch noch zu LÜGEN! (sie wissen, dass das was sie da erzählen nicht die Wahrheit ist-> Lüge!)
3. Sollten sie eigentlich eh erstmal damit beschäftigt zu sein in der Ecke zu stehen und sich zu schämen! Denn DSR ist immer noch nicht auf Mobile-GPUs verfügbar! Nach einem verdammten halben Jahr!!! (und wurde bei Launch der GTX 900m-Serie beworben)

Das sich angesichts der letzten Ereignisse im Desktop-Sektor und der in 3. skizzierten Situation Nvidia noch zu sowas hinreißen lässt ist eine Provaktion sondergleichen, frei nach dem Motto "DealWithIt"!
:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

kunden zu verärgern ist anscheinend nvidias neues hobby und sie haben sich da anscheinend bei EA abgeguckt in welchem winkel man dem kunden
am besten ins gesicht :kotz:

als nächstes kommt noch das man sich taktraten und speicherbandbreite als dlc nachkaufen sollte oder wat

leute die kaufen sich die notebooks und grafikkarten um zu zocken und wenns zuwenig fps sind dann übertaktet man heit nen bissle

da sich nvidia aber noch nichtmal traut sich dem mob zu stellen den sie verärgern sollte man auch keine karten mehr von dennen kaufen
ich für meinen teil werde meine beiden 970 zurückschicken und mir erstmal ne amd karte kaufen da weiß man wenigstens was man bekommt !
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

oh mann, das is ja ne mimimi-kampagne gegen Nvidia. ich finds schade das die OC-Möglichkeit rausgenommen wurde und das aus folgendem Grund: wer mit Halbwissen seinen Lappi bzw die GraKa durch OC schrottet sollte einfach bestraft werden. Schade für diejenigen, die sich damit wirklich beschäftigen (allerdings finden die bestimmt andere wege).
Ich kann allerdings verstehen das sich Nvidia vor X Beschwerden und Reklamationsversuchen schützen will. Das ist bestimmt ein großer wirtschaftlicher Schaden, Leute zu beschäftigen die rausfiltern müssen welche Reklamation durch eigenverschulden und welche durch technische Mängel entstanden sind.
Wenn ich meine "Gurke" ans Limit treibe dann bin ich mir auch bewusst das im Schadensfall ich mal schnell 600-1700€ verblase und ich keinen dafür verantwortlich machen kann (wäre auch leider nicht das erste mal... waküflüssigkeit+netzteil=sch*** oder zu hohe spannung...)
leider denken da viele einfach anders, nach dem Motto: da war doch so n Button mit dem ich mir das freischalten konnte und jetzt ist alles hin... gebt mir was neues, ihr könnt doch nix anklickbar machen wenns meine Hardware zerstört...

OC ist nix für den Standard-User und nur weil die Hardware nicht dafür ausgelegt oder alt ist für aktuelle Games etc. hochjubeln bis es raucht (im wahrsten sinne) und dann beschweren geht eben nicht.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

oh mann, das is ja ne mimimi-kampagne gegen Nvidia. ich finds schade das die OC-Möglichkeit rausgenommen wurde und das aus folgendem Grund: wer mit Halbwissen seinen Lappi bzw die GraKa durch OC schrottet sollte einfach bestraft werden. Schade für diejenigen, die sich damit wirklich beschäftigen (allerdings finden die bestimmt andere wege).
Ich kann allerdings verstehen das sich Nvidia vor X Beschwerden und Reklamationsversuchen schützen will. Das ist bestimmt ein großer wirtschaftlicher Schaden, Leute zu beschäftigen die rausfiltern müssen welche Reklamation durch eigenverschulden und welche durch technische Mängel entstanden sind.
Wenn ich meine "Gurke" ans Limit treibe dann bin ich mir auch bewusst das im Schadensfall ich mal schnell 600-1700€ verblase und ich keinen dafür verantwortlich machen kann (wäre auch leider nicht das erste mal... waküflüssigkeit+netzteil=sch*** oder zu hohe spannung...)
leider denken da viele einfach anders, nach dem Motto: da war doch so n Button mit dem ich mir das freischalten konnte und jetzt ist alles hin... gebt mir was neues, ihr könnt doch nix anklickbar machen wenns meine Hardware zerstört...

OC ist nix für den Standard-User und nur weil die Hardware nicht dafür ausgelegt oder alt ist für aktuelle Games etc. hochjubeln bis es raucht (im wahrsten sinne) und dann beschweren geht eben nicht.

Ich merke, Du hast echt Ahnung von dem Thema... Ist aber nicht so, dass nur Leute ohne Plan ihr Notebook übertakten wollen. Same here:

Und wieder ein ähnliches Schauspiel hier im Forum wo Spezifikationsliebhaber ihr Zuhause zu scheinen haben. Das Übertakten von Notebooks ist doch der reinste Blödsinn denn die Kühlsysteme sind hier bereits so dimensioniert, dass man es teilweise schon so mehr schlecht als recht schafft die ganze Hardware nicht überhitzen zu lassen unter hoher Last.
Warum sollte man so ein Gerät nun auch noch über den Spezifikationen betreiben sollen ? Für eine noch schnellere Alterung durch höhere Temperaturen im Gehäuse ? Für eine unerträgliche Geräuschkulisse, die man dank des geringen Abstands, evtl. sogar mit Kopfhörern belauschen kann ? Damit die GPU im Sommer bei hohen Temperaturen schön runter taktet ? Für 4 FPS mehr die weder an der Spielbarkeit etwas ändern noch groß bemerkbar sind ?
Immer diese sture anti Haltung, sobald man auch nur irgend einen, wenn auch nur theoretischen, Fall findet für den solche Änderungen einen Nachteil bringen könnten, egal wie Unsinnig er auch sein mag, gefällt mir überhaupt nicht. Da denke ich jedesmal ich kommuniziere hier mit lauter Minderjährigen die einfach nur rebellieren wollen ohne Sinn und Verstand.

Die Sachlage ist doch ganz klar: der Käufer der unbedingt sein Notebook übertakten will muss den über ein Modbios gehen und verschenkt alle Garantie und zwar ganz offensichtlich ohne jeglichen Interpretationsspielraum. Wenn etwas passiert dann ganz allein auf seine Kosten.

Gibt übrigens nen schönen Post von svl7 zum Thema: NVIDIA officially states they cut overclocking from mobile GPU's... :( - Page 2 Da wird dann auch erklärt, wie schwer es gerade bei den High-End Versionen der aktuellen Notebooks ist die Grafikkarte an die Wand zu fahren. Unter anderem deshalb, weil die modernen mobilen GPUs ihren Desktopgeschwistern gleichen nur mit deutlich weniger Spannung betrieben werden (steht auch im Artikel). Dann aber auch, weil diese Chips - die schon eine geringere termische Verlustleistung aufweisen - auf für Notebookverhltnisse recht potente Kühlsysteme treffen.

Klaro muss man totzdem wissen was man tut. Aber wo ist das nicht der Fall?

Grüße

phila

P.S.: Ich glaube in der Tat, dass sich hier Spezifikationsliebhaber herumtreiben - ist doch das PCGH Forum :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

hi,leute,es heist zwar hier übertakten,passt aber dennoch hier rein.Also ich möchte den umgekejrten weg gehen.ich möchte strom sparen also die gt 420m untertakten.Also ich möchte die spannung nach unten takten.Wieviel hält meine gt 420m als minimum aus und wie kann ich die spannung nach unten drehen.Acer bietet mir da leider keien Möglichkeiten.Weis eienr wie ich das machen kann,kennt sich da eienr von euch aus?
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

hi,leute,es heist zwar hier übertakten,passt aber dennoch hier rein.Also ich möchte den umgekejrten weg gehen.ich möchte strom sparen also die gt 420m untertakten.Also ich möchte die spannung nach unten takten.Wieviel hält meine gt 420m als minimum aus und wie kann ich die spannung nach unten drehen.Acer bietet mir da leider keien Möglichkeiten.Weis eienr wie ich das machen kann,kennt sich da eienr von euch aus?

Zock im Jahr 2 Stunden weniger und du hast mehr Strom gespart als dein untertakten. ;)
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Hab Dir ne relativ ausführliche PN geschickt. Hier würde ich für meinen Teil gerne beim Thema bleiben.

Lieber Gruß

phila
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Zock im Jahr 2 Stunden weniger und du hast mehr Strom gespart als dein untertakten. ;)

Denke kaum, dass er seinen Rechner mit ner 420m (die er auch noch undervolten will) als Destkop Ersatz nutzt. Da wird es wohl eher drum gehen den Schlepper unterwegs leiser, kühler und sparsamer zu halten.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Ernsthaft NVidia !? Nvidia ist seid der Titan bei mir unten durch aber this ?!
Ich glaube wirklich das man mal aufhören sollte Nvidia Karten zu kaufen. Dann will ich mal sehen ob sie weiterverkrüppelte Karten bringen. Oder das übertakten verbieten.
Gut gemacht NVidia, so macht man sich den Ruf weiter kaputt. Jetzt hab ich einen weiteren Grund NieWidia zu hassen

Nur falls jemand mit meiner Signatur kommen sollte: Das ist an die Prozessoren gerichtet, nicht an die Grafikkarten.
Okö Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück