Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Denke kaum, dass er seinen Rechner mit ner 420m (die er auch noch undervolten will) als Destkop Ersatz nutzt. Da wird es wohl eher drum gehen den Schlepper unterwegs leiser, kühler und sparsamer zu halten.

Ja du hast es voll verstanden,das ist alles komplett richtig.Ich zocke nur selten mit dem Laptop.Der Laptop schafft noch nicht mal Serious sam 2 auf 1920x1080.Und mit dieser lamen gurke soll ich laut ihm richtig zocken,wohl kaum.Ja ich zocke schon,bei meinem Kumpel nahm ich den Laptop mit und zockte da 3 volle Stunden.Das ist wohl für ne Woche wohl nix.Daheim habe ich meine 2 Desktop Rechner.Und sollte es doch mal mehr gebraucht werden habe ich ja noch nen 3.Pc der ne 9600 gt hat.Diese Grafikkarte ist bis zu 60 Prozent besser als diese olle 420m.Aber zum surfen reicht diese schache Grafikkarte wohl aus.Mit diesem Wissen,wenn man die Wahl hat,hätte es jeder so wie gemacht.Aber ich werde natürlich mit dem Thema nicht mehr drauf eingehen,weil es ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tuen hat.


PS:Und danke dir für die pm,werde das auch so beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Wenn du es sparsam haben willst reduzier die Details und schalt Vsync an.
Damit reduzierst du die Last von der Karte auch schon deutlich ohne das die fps zusammenbrechen.

Für alles andere wie Surfen oder Videos brauchst du keine untertaktete GPU, die macht das alles im Leerlauf, bzw. arbeitet die iGPU von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Wenns um BIOS-Mods/Spannungserhöhungen geht ists ja auch nicht mehr ungefährlich für die Karten - der Personenkreis der das tut ist aber erstens sehr sehr klein und zweitens auch durch solche Maßnahmen nicht aufzuhalten - ein MOD-BIOS wird diese Sperre sowieso aushebeln. ;)

Wenn es nur so wäre ;-) Denn was nutzt der schönste vBios mod, wenn Du dann im Laufendne Betrieb die Spannungen nicht anpassen kannst, weil Dein Treiber nicht mit Afterburner und Co. zusammenarbeitet...

Grüße

phila
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Wer hat denn was von Tools/Software gesagt?

Du kannst die Spannungen und Taktraten auch im Mod-BIOS fest reinschreiben - dann brauchste weder den Afterburner noch nen Treiber dass die Karte die gewünschten Werte fährt. :ka:

Einziges problem an der Sache ist, dass man sich sicher sein muss dass die eingestellten Werte auch laufen bzw. bei jeder Änderung flashen muss.
 
AW: Kepler/Maxwell Mobile: Nvidia verhindert Übertakten auf Notebooks

Wer hat denn was von Tools/Software gesagt?

Du kannst die Spannungen und Taktraten auch im Mod-BIOS fest reinschreiben - dann brauchste weder den Afterburner noch nen Treiber dass die Karte die gewünschten Werte fährt. :ka:

Einziges problem an der Sache ist, dass man sich sicher sein muss dass die eingestellten Werte auch laufen bzw. bei jeder Änderung flashen muss.

Ich hab was von Tools und Software gesagt. Denn das Festschreiben im vBios ist das eine, aber für das Balancing bist Du eben auf die Tools angewiesen... Oder auf einen der für jeden Step nen extra vBios-Mod schreibt. Und das ist in der Tat keine unbedeutende Hürde.

Grüße

phila

P.S.: Übrigens - das mit dem...
...nicht mehr ungefährlich für die Karten...
...ist so ne Sache. Denn an sich vertragen die Chips genau so viel Spannung wie die Desktopgeschwister. In der Realität liegt die Spannung aber weit drunter. Wenn man also auf die Temperatur und Wattverbrauch achtet - was bei größeren Notebooks mit entsprechender/m Kühlung/Netzteil möglich ist - besteht nicht mehr Gefahr oder weniger als im Desktopbereich. Wird hier auch nochmal schön zusammengefaßt: https://forums.geforce.com/default/...king-with-347-09-347-25/post/4461033/#4461033 Gerade deshalb ärgere ich mich auch so über diesen Schritt nVidias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück