Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Nintendo macht keine halben Sachen: Die Japaner wollen bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung, wenn ein Let's Play auf Youtube ein Nintendo-Spiel behandelt. Außerdem gibt es ein scharfes Regelwerk.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Tja, läuft es für Nintendo denn aktuell so gut? Nachdem es kaum noch Demos gibt, schaue ich bei interessanten Spielen gern mal 1-2 Let's Play Folgen um zu schauen wo es ggf. Probleme (z.B. Steuerung) gibt und ob mir das Gameplay zusagt. Und wenn es da nichts mehr gibt, wird ggf. nicht gekauft.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

So ein Schwachsinn, die sollte froh sein dass es Leute gibt die das machen, das ist nämlich gratis Werbung und sorgt für eine höhere Bekanntheit des jeweiligen Produktes und letztendlich für höhere Verkaufszahlen.

EA macht das ganz geschickt, die schätzen das und laden beispielsweise alle Youtuber zu Events ein wie bei Battlefield 4 zum Beispiel.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

In meinen Augen richtig so... Spiele sind geistiges Eigentum... Stellt euch vor man würde aufgenommene Kinofilme bei YouTube reinstellen, das Gelaber übernehmen statt Let's player dann Leute, die im Kino ab und an dazwischenquatschen... Was wäre dann da los...
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Haha ? sorry aber kein Mitgefühl für die armen existenzbedrohten let's player... Get a job!!! Und btw Harz4 ist kein Beruf
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Oh man, ob sich Nintendo da nicht sein eigenes Grab schaufelt?!
Ich denke, LP's sind sehr gute Werbung für ein Spiel. Und genau das lässt sich Nintendo gerade entgehen. Nachdem die Demos ja fast vollkommen vom Markt verschwunden sind, sind Let's Plays die einzige Möglichkeit einen Blick auf ein fertiges Spiel zu werfen und sich dann eventuell für einen Kauf zu entscheiden. Ich glaube, da macht Nintendo einen großen Fehler...
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Nintendo spinnt doch.
Andere Publisher erlauben das aufzeichnen & streamen selbst in der Alpha schon um das Spiel voranzubringen, OHNE irgendwelche Gegenleistungen zu verlangen - und da wird auch das Material zugelassen welches nicht so schön aussieht - wie z.B. der Serverausfall bei der Evolve Big Alpha.

Ich hab die letzten 10 Jahre Nintendo erfolgreich ignoriert, jetzt habe ich noch einen Grund mehr dafür.

Es sit nix schlechtes daran, an seinen Spielen verdienen zu wollen. Aber am eigenen Ast sägen weil man schon grün vor Gier wird, ist was anderes.

Nintendo hat es nicht kapiert, die Werbung die Let`s Player & Streamer machen, ist deutlich mehr wert als ein Teil ihrer Einnahmen.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

In meinen Augen richtig so... Spiele sind geistiges Eigentum... Stellt euch vor man würde aufgenommene Kinofilme bei YouTube reinstellen, das Gelaber übernehmen statt Let's player dann Leute, die im Kino ab und an dazwischenquatschen... Was wäre dann da los...

ach ja, und die spielweise sowie die stimme des spielers die gerade in lets plays unabdinglich ist, ist auch geistiges eigentum von nintendo?? merkste selber oder? ein lets player verkauft nicht das spiel sondern sich selbst, wenn es nach diesen kriterien ginge müsste ein youtuber an sich ja auch kohle an den kamerahersteller zahlen oder ein casemodder an jeden hersteller der einzelnen komponenten, was microsoft und nintendo abziehen ist völlig gehirnrissig, aber japsen und amis haben sowieso einen völligen knall im hirn
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

sollen sie doch einfach alles sperren ! fertig ... Wenns um geld geht dann werden Menschen zu Tieren . Richtige Barbaren ! Traurig
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Kann ich vollkommen verstehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich ein Spiel entwickeln würde und der gesamte Inahlt für jeden ins Netz gelangt und auch noch Legal.
Ich für meinen Teil, wenn ich ein LP, habe ich kein interesse mehr an einem Spiel, weil ich schon das "Spannende" gesehen habe. Es geht hier um Geistiges Eigentum und eine Kunstform.

Unsere Arbeiten werden auch nicht für alle Öffentlich gestellt in Form eines Videos, oder unsere Tricks. Respekt an die LP, aber ich kann Nitendo vollkommen verstehen.

Was ich mich frage is,t wie es Rechtlich ist. Wenn sich ein Lets Player ein Spiel kauft, dann besitzt er die Lizenz nur zum Spielen und nicht zum vervielfältigen. Jedoch deckt die Lizenz den Inhalt des Games ab. Das heißt, es in einer Videofrom festzuhalten ist eine Grauzone. Denn der Inhalt wird "kopiert".
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ja, ich habe auch einen Let's Play Kanal...nein ich zeige eh keine Nintendo-Spiele. Aber so oder so monetarisiere ich meine Videos auch nicht, da ich einen festen Job habe und Youtube wirklich nur Hobby ist. Außerdem verändern sich meine Rechte/Pflichten massiv, sobald ich anfange mit meinen Videos Geld zu verdienen. Als Hobby-Youtuber hat man einfach viel mehr Freiheiten bei der Gestaltung seiner Videos. Daher werde ich das auch nie ändern. Nicht bei 1.000 Abonnenten, nicht bei 10.000 und auch nicht bei 100.000 (falls ich da überhaupt jemals hinkomme xD).
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Oh man, ob sich Nintendo da nicht sein eigenes Grab schaufelt?!
Ich denke, LP's sind sehr gute Werbung für ein Spiel. Und genau das lässt sich Nintendo gerade entgehen. Nachdem die Demos ja fast vollkommen vom Markt verschwunden sind, sind Let's Plays die einzige Möglichkeit einen Blick auf ein fertiges Spiel zu werfen und sich dann eventuell für einen Kauf zu entscheiden. Ich glaube, da macht Nintendo einen großen Fehler...

Denke ich auch...bevor ich mir ein Spiel kaufe und evtl. 50€ ausgebe schaue ich mir immer ein Test an und in einem Lets Play rein. Manchmal schaut man sich aus Langeweile ein Lets Play an und bekommt erst dann book auf das Spiel. Quasi GRATIS Werbung. Die Japaner haben halt nen Stock im Arsch. Bei vielen fragwürdigen Entscheiden in den letzten Jahren habe ich mich gefragt. Warum? Ihr vergrault Kunden.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Kann ich vollkommen verstehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich ein Spiel entwickeln würde und der gesamte Inahlt für jeden ins Netz gelangt und auch noch Legal.
Ich für meinen Teil, wenn ich ein LP, habe ich kein interesse mehr an einem Spiel, weil ich schon das "Spannende" gesehen habe. Es geht hier um Geistiges Eigentum und eine Kunstform.

Unsere Arbeiten werden auch nicht für alle Öffentlich gestellt in Form eines Videos, oder unsere Tricks. Respekt an die LP, aber ich kann Nitendo vollkommen verstehen.

Was ich mich frage is,t wie es Rechtlich ist. Wenn sich ein Lets Player ein Spiel kauft, dann besitzt er die Lizenz nur zum Spielen und nicht zum vervielfältigen. Jedoch deckt die Lizenz den Inhalt des Games ab. Das heißt, es in einer Videofrom festzuhalten ist eine Grauzone. Denn der Inhalt wird "kopiert".

ok du kaufst dir also ein spiel ohne die vorher irgentwelche inhaltlichen vorstellungen von eben diesem machen zu können? in zeiten in den es keine oder kaum noch demos gibt und trailer nurnoch gerenderte schummelpackungen sind kommen solche eh halb zahlungsunfähigen entwickler daher und wollen an genau diesem content geld verdienen, fürs nichts tun.

da kannste ja gleich geld von mir verlangen weil ich dich zitiere
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Andererseits kosten die Jungs aber dem Unternehmen auch ne Menge Kohle denn genauso viele Leute die vielleicht aufgrund eines lps ein Spiel kaufen, kaufen es aus dem selben Grund nicht... Weil nämlich karl-horst aus Buxtehude mit seinen knubbel-wurstfingern vielleicht nicht mit der Steuerung klar kommt und dumm rumnörgelt...
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Nintendo eben, die leben immer noch im falschen Jahrzehnt. Gerade durch Lets Plays werden so viele Spiele beworben und auch verkauft, dass man sich eigentlich nur an den Kopf fassen kann. Ich kann verstehen, wenn ein Studio mit einem echt schlechten Spiel, Reviews und Lets Plays flaggt um Negativmeinungen zu vermeiden, aber Nintendo? Die sollten über jede Art von Werbung froh sein, da gerade auch die Zielgruppe bzw. die Eltern dieser sicherlich gerne mal einen Blick ins Spiel wirft bevor gekauft wird.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich hätte nie DayZ gekauft, wenn mich Sarazar (ich weiß er istn Noob :D ) nicht so heiß auf das Spiel gemacht hätte --> gratis Werbung

Andererseits wenn ich ein LP von einem Spiel sehe, wo es um viel Story geht und ich praktisch alles schon gespoilert bekommen habe, kauf ich es u.U. eben deswegen nicht. Daher kann ich Nintendo irgendwo verstehen, aber da müssen sie selber wissen worin sie mir Profit sehen. Denn darum gehts.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Kann ich vollkommen verstehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ich ein Spiel entwickeln würde und der gesamte Inahlt für jeden ins Netz gelangt und auch noch Legal.
Ich für meinen Teil, wenn ich ein LP, habe ich kein interesse mehr an einem Spiel, weil ich schon das "Spannende" gesehen habe. Es geht hier um Geistiges Eigentum und eine Kunstform.

Unsere Arbeiten werden auch nicht für alle Öffentlich gestellt in Form eines Videos, oder unsere Tricks. Respekt an die LP, aber ich kann Nitendo vollkommen verstehen.

Was ich mich frage is,t wie es Rechtlich ist. Wenn sich ein Lets Player ein Spiel kauft, dann besitzt er die Lizenz nur zum Spielen und nicht zum vervielfältigen. Jedoch deckt die Lizenz den Inhalt des Games ab. Das heißt, es in einer Videofrom festzuhalten ist eine Grauzone. Denn der Inhalt wird "kopiert".

Nein, so einfach ist das nicht. Man kann es so sehen, aber jeder Publisher der auch nur etwas Grips hat, freut sich darüber wenn seine Werke deutlich erkennbar (!) im Netz unterwegs sind, ohne das er einen Finger krumm machen muss.
Denn Werbung kostet Geld und zwar nicht wenig. Das kann man sich zum Teil sparen wenn andere Leute es übernehmen.
Rein rechtlich könnte es eine Abgabe geben, aber nicht so viel wie Nintendo hier will und vor allem nicht zu solchen Vertragsbedingungen.
Das könnte man so lösen wie es mit Musik & der GEMA schon lange existiert - ein DJ spielt einen Track der nicht von ihm ist und dieser Track ist bei der GEMA? Wird eine Abgabe fällig.
Ob er den Track dabei remixed hat, nur einen Teil verwendet hat usw spielt keine Rolle. Er kann damit machen was er will, er braucht sich auch keine Lizens für öffentliche Aufführung zu kaufen, diese wird lokal über verschiedene Anbieter "eingetrieben".
Die GEMA ist zwar gnadenlos veraltet, aber der Grundgedanke dahinter ist wichtig.

Wenn dann pro Spiel für nen LP`ler sagen wir mal 3€ pro 10k Views fällig werden, wäre das zu verschmerzen - dafür aber ohne Vertragsbedingungen.

Die meisten Firmen werden sich trotzdem gegen diese Praktik entscheiden, sonst hätten sie schon längst da Druck gemacht.
Sie schätzen einfach die Arbeit der Youtuber, Streamer usw viel zu sehr und die Gewinne sind weit höher als das was man aus einem Youtuber rausquetschen könnte.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich hätte nie DayZ gekauft, wenn mich Sarazar (ich weiß er istn Noob :D ) nicht so heiß auf das Spiel gemacht hätte --> gratis Werbung

Andererseits wenn ich ein LP von einem Spiel sehe, wo es um viel Story geht und ich praktisch alles schon gespoilert bekommen habe, kauf ich es u.U. eben deswegen nicht. Daher kann ich Nintendo irgendwo verstehen, aber da müssen sie selber wissen worin sie mir Profit sehen. Denn darum gehts.

weil nintendo ja für seine storys bekannt ist ^^ es geht doch seid 50 jahren nur ums prinzessinen retten ^^
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

In meinen Augen richtig so... Spiele sind geistiges Eigentum... Stellt euch vor man würde aufgenommene Kinofilme bei YouTube reinstellen, das Gelaber übernehmen statt Let's player dann Leute, die im Kino ab und an dazwischenquatschen... Was wäre dann da los...
Das Medium Kino unterscheidet sich allerdings zum großen Teil vom Medium Spiel.
Allerdings ist natürlich jedes Spiel sehr unterschiedlich, weswegen kein pauschales Urteil möglich ist.
Für mich definiert sich ein Spiel primär über seinen interaktiven Inhalt, es ist kein rein visuelles Vergnügen wie ein Film, wo der Inhalt selber 100% das gucken darstellt.
Bei Spielen möchte ich natürlich meistens selber Hand anlegen.
Es gibt aber natürlich auch Games, die sind so minimal mit Gameplay versehen (Walking Dead), da kann man es kritischer sehen.

Haha  sorry aber kein Mitgefühl für die armen existenzbedrohten let's player... Get a job!!! Und btw Harz4 ist kein Beruf
Danke das du deinen in Buchstaben gepressten Unsinn mit der Welt teilst.

Oh man, ob sich Nintendo da nicht sein eigenes Grab schaufelt?!
Sein eigenes Grab wegen Lets-Play-Videos sicher nicht.
Nintendo bekommt auch ohne genug Coverage.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

ok du kaufst dir also ein spiel ohne die vorher irgentwelche inhaltlichen vorstellungen von eben diesem machen zu können? in zeiten in den es keine oder kaum noch demos gibt und trailer nurnoch gerenderte schummelpackungen sind kommen solche eh halb zahlungsunfähigen entwickler daher und wollen an genau diesem content geld verdienen, fürs nichts tun.

da kannste ja gleich geld von mir verlangen weil ich dich zitiere

Ganz ehrlich gesagt: Ja.

Es ist ein Risko, eine Sache, die man sich erhofft. Und wenn man sich dann vertut, dann merkt man sich und wird vorsichtiger. Ich selber kaufe wenn überhaupt Max. 2 Spiele im Jahr. Hängt damit zusammen, dass ich genau weiß, was ich will. Da schau ich mir auch keine LPs an, oder so was.

Neben LPs gibt es noch testbereichte, Rezessionen, etc.

Du must auch mal von der Sicht des Konzerns denken. Es ist deren Grundlage die Spiele zu Verkaufen. Und wenn jemand Geld mit den Inhalt des Spiels macht, dann sollte er es auch dem Devs geben und nicht die Credits behalten. Wenn ich eine App Programmiere, gebe ich auch 30% an den Dev ab. Dafür stellt er mir aber meine Arbeitsmittel bereit. Wenn ich mir eine IBM Power Maschine hole, dann Zahle ich auch für Patches, etc. Dafür stellen Sie mir eine Arbeitsumgebung bereit. Das wird überall so Praktiziert. Also wieso auch nicht bei "Games".
 
Zurück