Dying Light PC-Optionen: HBAO+ in der Release-Version auch auf Radeons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light PC-Optionen: HBAO+ in der Release-Version auch auf Radeons

Auch wenn für Deutsche auf Steam gilt, dass "dieses Produkt in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung steht": In Vorbereitung auf einen Test mit Benchmarks hat sich PC Games Hardware auch mit den PC-Optionen von Dying Light befasst. Aus Nvidias Gameworks-Repertoire stammen HBAO+ und Tiefenschärfe, beides lässt sich allerdings auch auf Radeons nutzen. Probleme gibt es noch bei der maximal nutzbaren Auflösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light PC-Optionen: HBAO+ in der Release-Version auch auf Radeons
 
und wieder bevormundet einen die USK...:motz:

man darf noch nicht mal das spielen/kaufen was einem spaß macht
 
Im Steam Forum beschweren sich richtig viele das dieses Spiel richtig schlecht Optimiert ist... ala Kerne werden nicht richtig ausgenutzt und verdammt miese FPS Drops..

Ist da etwas dran?
 
Mini-Update: Über DVI lassen sich auch höhere Auflösungen einstellen.

Im Steam Forum beschweren sich richtig viele das dieses Spiel richtig schlecht Optimiert ist... ala Kerne werden nicht richtig ausgenutzt und verdammt miese FPS Drops..

Ist da etwas dran?
Radeons sind hart im CPU-Limit, das sollte jedoch ein Treiber-Update richten. AFAIK hat AMD noch keinen angepassten Catalyst für Dying Light veröffentlicht.
 
Mini-Update: Über DVI lassen sich auch höhere Auflösungen einstellen.


Radeons sind hart im CPU-Limit, das sollte jedoch ein Treiber-Update richten. AFAIK hat AMD noch keinen angepassten Catalyst für Dying Light veröffentlicht.

Nicht nur Radeons, ich habe eine GTX970 mit einem i5 3470 auf 3.5Ghz mit 8GB Ram und das Spiel unterstützt keinen Multicoresupport, es wird quasi nur ein Kern richtig ausgelastet:
http://www11.pic-upload.de/27.01.15/uljgwdfcnp.jpg

Und das sorgt gerade bei vielen Zombies für sehr ungemütliche Drops!

Desweiteren frisst das Spiel fast alles Ram (mehr als 5GB schluckt es bei mir).
 
"Deutsche müssen aus bekannten Gründen draußen bleiben" - Kann mich mal jemand darüber aufklären? Anscheinend gibt es ja keinen Geolock, könnte ich nicht einfach einen Key im Ausland kaufen und dann das Spiel auf meinen Steam Client runterladen?
 
Ein Entwickler hat nun Stellung bezogen, schade dass das Spiel zu Release so schlecht läuft.
 

Anhänge

  • AA.PNG
    AA.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 164
"Deutsche müssen aus bekannten Gründen draußen bleiben" - Kann mich mal jemand darüber aufklären? Anscheinend gibt es ja keinen Geolock, könnte ich nicht einfach einen Key im Ausland kaufen und dann das Spiel auf meinen Steam Client runterladen?

Ja sollte gehen.
Einfach Key aktivieren, du brauchst dafür keinen VPN Client.
 
CPU-Bottleneck incomming...wer die "View Distance" ein wenig aufdrehen will (und dabei noch einigermaßen akzeptable FPS haben möchte), sollte schon mal mindestens 'nen i7 @ 4,5 GHz in der Kiste haben, denn sonst nützen selbst die stärksten Grafikkarten nix ;)

Ach übrigens:
max Settings (100 % View Distance) bei 1080p mit 'nem i7 + GTX 980 = 30 FPS avg. ? :ugly:

'Edit'

Vielleicht hilft mal wieder das Tool "Timer Resolution", damit die starken Karten nicht ganz so heftig ausgebremst werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CPU-Limit ist wirklich gemein, auf Radeon-GPUs noch deutlich gemeiner als auf Geforce-Chips. Immerhin gibt's dadurch mehr Pixel for free. :ugly: Benchmarks folgen.

MfG,
Raff
 
CPU-Bottleneck incomming...wer die "View Distance" ein wenig aufdrehen will (und dabei noch einigermaßen akzeptable FPS haben möchte), sollte schon mal mindestens 'nen i7 @ 4,5 GHz in der Kiste haben, denn sonst nützen selbst die stärksten Grafikkarten nix ;)

Ach übrigens:

max Settings (100 % View Distance) bei 1080p mit 'nem i7 + GTX 980 = 30 FPS avg. ? :ugly:

Am Besten ein 6Ghz Pentium denn mehr als einen Kern nutzt das Spiel sowieso nicht vernünftig.

Ich habe auf 50% gestellt, alles @max mit Nvidia Sachen und AA on mit im Schnitt 65 Frames welche jedoch ab und zu auf 50 fallen bei vielen Zombies.

Optisch ist es etwas enttäuschend, Innenräume sehen gut aus, aber draußen...

Die Texturen sehen aus wie im Jahre 2008, ich frage mich woher das Spiel seine 3GB Vram baucht.

Falls irgendwer schon spielt, weiß irgendwer wie ich da hoch kommen soll?!

Pic-Upload.de - DyingLightGame-2015-01-27-12-46-44-93.jpg
 
Das CPU-Limit ist wirklich gemein, auf Radeon-GPUs noch deutlich gemeiner als auf Geforce-Chips. Immerhin gibt's dadurch mehr Pixel for free. :ugly: Benchmarks folgen.

MfG,
Raff

Aha, es gab doch das Gerückt, dass das Spiel angeblich Mantle unterstützen könnte...anscheinend nicht ohne Grund. Aber da es ja ein Nvidia gesponsortes Spiel ist, ist die Optimierung (vor allem auf AMD) selbstverständlich miserabel, auch auf Nvidia. Da freue ich mich auf ein Spiel, erfahre dass es ein TWIMTBP Titel ist und kanns direkt auf meiner "wird nicht gekauft" Liste abhacken. Aber wartet nur ein paar Tage ab, bald gibts plötzlich den Super Treiber von Nvidia, der die Performance Bremse löst und plötzlich heißt es wieder, "tja, Nvidia investiert eben viel mehr in ihre Treiber"...Die Geschichte kennen wir schon.
 
Sry fürn OT, aber:
Ich habs bei MMOGA gekauft, lebe in RLP DE und konnte es ohne VPN aktivieren und spielen. Ingame wird mir auch angezeigt das ich mit den Servern verbunden bin, kann demzufolge auch Multiplayer spielen. SO, ich werde jetzt mal als Zombie Mäuschen spielen. =)

Achja, ich hab nen 2600K @ 4,5Ghz und ne 680. Alles @ max, nur Sichtweite auf ca. 50% und es läuft m.M.n. recht gur so.
 
Probleme gibt es derzeit noch bei der Auflösung, die maximal auf 1.920 × 1.200 Pixel eingestellt werden kann. Im Spiel selbst kann selbst bei einem angeschlossenen UHD-Monitor keine größere ausgewählt werden, eine Änderung in der Config-Datei hingegen bringt keine Veränderung. Update: Wie wir feststellen konnten, lassen sich die Auflösungen über DVI wie gewohnt einstellen. Die Limitierung tritt "lediglich" über Displayport auf.

Na klasse... Aber was hab ich davon wenn ich DVI nutze und dann nur noch maximal 30Hz habe? Denn mein UHD macht wie eigentlich jeder nur über Displayport 60Hz... Und nun? :hmm:
 
Na klasse... Aber was hab ich davon wenn ich DVI nutze und dann nur noch maximal 30Hz habe? Denn mein UHD macht wie eigentlich jeder nur über Displayport 60Hz... Und nun? :hmm:

Vermutlich ist das kein generelles DP-Problem, bei uns hat es aber geholfen. Nervig und merkwürdig ist, dass der Renderer in diesem Fall höhere Auflösungen selbst dann nicht futtert, wenn man sie in die Config-Datei reinhackt und einen Schreibschutz darüberlegt. Keine Chance.

MfG,
Raff
 
Vermutlich ist das kein generelles DP-Problem, bei uns hat es aber geholfen. Nervig und merkwürdig ist, dass der Renderer in diesem Fall höhere Auflösungen selbst dann nicht futtert, wenn man sie in die Config-Datei reinhackt und einen Schreibschutz darüberlegt. Keine Chance.

MfG,
Raff

Wann kommen die Benchmarks? :D
 
Zurück