Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Ein sonst als gut informierter Insider hat ein wenig über Mass Effect 4 geplaudert und bestätigt, dass Mass Effect 4 deutlich größer als Dragon Age Inquisition werden soll, jetzt in der Vollproduktion ist und möglicherweise im zweiten Quartal 2014 erscheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Solange die Story passt bin ich völlig zufrieden. Ein großer Umfang wie in DA I wäre natürlich auch super. Allerdings finde ich die anderen ME Teile auch durchaus umfangreich. Ich tippe auf einen Release in Q4 2016.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

OMG... Hab in Inquisition schon 40 Stunden nur in den "Hinterlanden" verbracht. Wo soll das nur hinführen :heul:
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

ebend, bin bei knapp 100 Stunden und hab erstmal pausiert. Es ist mir einfach zu groß ! Bin dann doch eher ein Zocker der alles gesehen haben will. Ich hoffe Mass Effect hat wenigstens eine gute Story, die ist beim neuen Dragon Age nicht so toll.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Ich hab bisher nur den 2ten Teil durch, hab mich dann auf den 3ten gefreut aber nachdem ich die Demo gespielt habe musst ichs nach nichtmal 10min deainstallieren...
Bin mal auf Teil 4 gespannt..
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Wahrscheinlich kann man nur wieder den Menschen spielen, würde gerne auch mal ein Reaper spielen, auch eine neue Rasse wäre nicht schlecht denke dabei an die guten Asgard (aus Stargate) :) das wäre echt Top oder zumindest als Begleiter.

Immer nur als Mensch spielen das ist schon so oft und bei jedem Spiel, da könnte man sich doch mal was neues ausdenken.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

ebend, bin bei knapp 100 Stunden und hab erstmal pausiert. Es ist mir einfach zu groß ! Bin dann doch eher ein Zocker der alles gesehen haben will. Ich hoffe Mass Effect hat wenigstens eine gute Story, die ist beim neuen Dragon Age nicht so toll.

lol? Zu groß? DA:I ist doch nicht zu groß... Habe alles gemacht was im Spiel ging und auch bei den Dialogen nicht einfach nur durchgeklickt und kam grade mal, mit mehrmaligen anfangen bzgl Klassen ausprobieren und inkl. Sammelquests, auf rund 96h Spielzeit...
Ziehe ich das mehrmalige neu anfangen ab bleiben rund 85h Spielzeit für den kompletten Inhalt übrig, das zwar nicht wenig, aber ehrlich, wenn man Fallout 2, oder Baldurs Gate 2 (ohne Addon) dagegen setzt, die haben für das komplette durchspielen wirklich 100 - 120h benötigt.
Habe da wirklich keine Ahnung was hier einige veranstalten das man schon alleine auf 40h Spielzeit in den Hinterlanden kommt? :hmm:
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

ebend, bin bei knapp 100 Stunden und hab erstmal pausiert. Es ist mir einfach zu groß !

Wobei groß allein macht auch kein gutes Spiel.
Die ersten 40h in DA:I waren richtg gut. Die zweiten 40h haben schon etwas nachgelassen.
Man kann in das Spiel zwar locker über 100h stecken, aber das wird auch immer in die Länge gezogen durch solche Sachen wie "sammle drölftausend Scherben", "setze trilliarden Fahnen in den Boden" usw.

Auf sowas kann ich in ME gut und gerne verzichten.
40h schöne Unterhaltung reichen dicke. Tolle Story, schön und abwechslungsreich gestaltete Planeten usw, fertig ist die Mischung.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

lol? Zu groß? DA:I ist doch nicht zu groß... Habe alles gemacht was im Spiel ging und auch bei den Dialogen nicht einfach nur durchgeklickt und kam grade mal, mit mehrmaligen anfangen bzgl Klassen ausprobieren und inkl. Sammelquests, auf rund 96h Spielzeit...
Ziehe ich das mehrmalige neu anfangen ab bleiben rund 85h Spielzeit für den kompletten Inhalt übrig, das zwar nicht wenig, aber ehrlich, wenn man Fallout 2, oder Baldurs Gate 2 (ohne Addon) dagegen setzt, die haben für das komplette durchspielen wirklich 100 - 120h benötigt.
Habe da wirklich keine Ahnung was hier einige veranstalten das man schon alleine auf 40h Spielzeit in den Hinterlanden kommt? :hmm:

Gute Frage, vll. drehen SIe jeden Stein um oder Sammeln noch Gegenstände. So viel im Hinterland gibt es doch da nicht zu entdecken oder, kann da nicht mitreden habe das Spiel nicht. Warten wir mal ab was die anderen dazu sagen


oder vielleicht Treffen Sie einheimische und werden noch zum Essen eingeladen. animierte-smilies-essen-trinken-124.gif
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Wobei groß allein macht auch kein gutes Spiel.
Die ersten 40h in DA:I waren richtg gut. Die zweiten 40h haben schon etwas nachgelassen.
Man kann in das Spiel zwar locker über 100h stecken, aber das wird auch immer in die Länge gezogen durch solche Sachen wie "sammle drölftausend Scherben", "setze trilliarden Fahnen in den Boden" usw.

Auf sowas kann ich in ME gut und gerne verzichten.

Wie gesagt, habe alle Scherben gesucht und auch alles andere gesammelt was ging, es waren trotzdem nur 85h. Wenn ich das nervige absuchen einiger Gebiete wegen fehlender Scherben abziehe wären es wohl sogar nur um die 70h geworden.
Das Spiel hat weniger Umfang als es einen durch die größe und Anzahl der Gebiete weiß machen will.
Das meiste an Spielzeit geht durch Laufwege, Sammelquests und Ressourcen sammeln drauf. Lässt man den ganzen Kram weg und reduziert es auf Normalmaß hat DA:I vieleicht einen Umfang von rund 50-60h Spielzeit, für ein RPG eigentlich schon recht wenig.

40h schöne Unterhaltung reichen dicke. Tolle Story, schön und abwechslungsreich gestaltete Planeten usw, fertig ist die Mischung.

Ich hab nichts gegen Spiele die 100h Spielzeit bieten, aber dann muss auch der Inhalt stimmen und es nicht so wie bei DA:I sein wo man als Spieler von den Entwicklern förmlich mit Beschäftigungstherapie in Form von langen Laufwegen und Sammelquests überschütet wird.
Wenn man nur so wie bei DA:I auf 85h+ Spielzeit kommt habe ich doch lieber ein Mass Effect das 60h Spielzeit bietet mich aber dafür auch abwechslungsreich unterhält.
Wobei halt Spiele wie Baldurs Gate 2 und Fallout 2, ja weiß beides aus heutiger Sicht prähistorische Titel, durchaus zeigen das 100h+ Spielzeit mit abwechslungsreicher Handlung und Quests nicht im Widerspruch stehen muss.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Wobei groß allein macht auch kein gutes Spiel.
Die ersten 40h in DA:I waren richtg gut. Die zweiten 40h haben schon etwas nachgelassen.


Witzig von dir höre ich es zum ersten mal umgekehrt. Alle anderen sagen das die ersten 15-20 Stunden, vor allem das Hinterland, eher schlecht ist und man sich durchbeißen muss. Erst danach wird es deutlich besser.
Aber mir persönlich sind so große Spiele mittlerweile auch zu groß, wenn ich etwa Skyrim 10 Stunden lang spiele und dann sehe das ich erst 5% erkundet habe, dann vergeht mir direkt ein bisschen die Lust. Vor allem wenn man so einer ist, der wirklich jeden Winkel erkunden will. Ich muss mich dann zwingen es weiter zu spielen, aber das Gefühl ist nur kurz da und danach versinke ich wieder in der Spielwelt. Zumindest bis zum nächste Durchhänger wegen der Größe...

Früher hätten mir so große Spiele nichts ausgemacht, aber wenn ich heute an TW3 und große Spielwelt dort denke, dann tötet es fast komplett die Vorfreude. Eine Spielwelt Größe von Gothic 2 reicht mir mittlerweile vollkommen aus. Und das nächste Mass Effect soll ja größer (!) sein als Dragon Age:Inquisiton...

Ich finde es interessant das es nur ein ungefähres Release Datum gibt. Bei EA würde man meinen das sie fixe Termine machen und alles beinhart kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Na dann gibts dieses Jahr bestimmt schon Material vom fertigen Spiel zu sehen :) Ich freu mich tierisch auf ME :D
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Das meiste an Spielzeit geht durch Laufwege, Sammelquests und Ressourcen sammeln drauf. Lässt man den ganzen Kram weg und reduziert es auf Normalmaß hat DA:I vieleicht einen Umfang von rund 50-60h Spielzeit, für ein RPG eigentlich schon recht wenig.

Es liegt natürlich auch am Spieler.
Ich selbst habe auch Skyrim nach ~70h auf Seite gelegt, da ich keine Lust hatte die hundertste Höhle zu durchforsten. Andere verbringen 300h+ damit.

Eigentlich kommt es bei mir so gut wie nie vor, das ich ein Spiel über 80h spiele (wenn wir uns auf 1 Durchlauf beschränken).
Von daher hat DA:I eigentlich gut vorgelegt.

Ich bin auch mal gespannt wie das bei TW3 ablaufen wird. Allein die Hauptquest soll 50h betragen. Das kann ich fast nicht glauben.

Witzig von dir höre ich es zum ersten mal umgekehrt. Alle anderen sagen das die ersten 15-20 Stunden, vor allem das Hinterland, eher schlecht ist und man sich durchbeißen muss. Erst danach wird es deutlich besser.

Stimmt zum Teil natürlich auch.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

manche Leute brauchen ebend ein bißchen länger.:) Ich mein ja nur irgendwann wiederholt sich alles und ist auf Dauer langweilig. Irgendwie muss jedes Tripple AAA Game nun ein Open RPG sein oder hauptsache große Spielwelt, die aber mit wenigen guten Inhalten gefüllt wird.

Das Hinterland fand ich noch recht toll designt, vorallem weil man da mal auf Gegner getroffen ist, die man nicht sofort umhauen kann. Später wird es doch zu easy, weil man für den Content einen zu hohen Level hat. Die Drachen fights sind auch noch recht spannend, solange das Level passt. Das doofe ist auch, man dreht sich einmal um und sofort spawnen die Gegner wieder, nervt extrem.
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Also ich hoffe sie übertreiben es nicht mit der Größe ,auch wenn Planeten erkunden schon toll klingt ^^
Größe ist nämlich nicht immer gut ,es kommt nunmal auf den Inhalt an
Ich nehme lieber kleinere Areale,wenn dafür die Welt besser gefüllt wird und vorallem das Spiel motivierend ist und nicht unnötig gestreckt
Weniger ist manchmal mehr :P
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Ich freu mich wahnsinnig drauf, bei aller (berechtigten) Kritik gehören Mass Effect 1-3 definitiv zu meinen Lieblingsspielen. Wobei ich mir ein besseres Pacing als bei Dragon Age: Inquisition wünschen würde, da ist mir dann doch etwas zu viel sinnloser Füll-Content drin. Das hat nicht primär was mit der Größe des Spiels zu tun, sondern an den meiner Meinung mangelnden Nebenquests in den großen Gebieten, die auch tatsächlich Rollenspiel-technische Charakterzüge tragen und nicht bloß sammel X davon, töte jenes oder latsch hierhin und dann dorthin.

Große Karten ja, aber mit besserem Content, please. Das konnten auch die erwähnten Klassiker Baldur's Gate, Fallout und andere besser. Ich hab in Baldur's Gate 2 beim ersten Mal Durchspielen fast 200 Stunden verbrannt. Um mich so lange zu motivieren brauchte es aber auch entsprechend guten Inhalt. Der ganze Craftig-Kram mag ja ganz nett sein, motiviert mich nur sehr begrenzt. Okay, wenn ich's auf dem Weg von Quest zu Quest mitnehmen kann, aber ansonsten lame. Sowas bringt für mich rein gar keinen zusätzlichen Mehrwert.

Vielleicht bin ich auch einfach alt und kann so neumodischem Schnickschnack nichts mehr abgewinnen. Für mich gehört sowas in Online-Rollenspiele. Und hat dort den einzigen Nutzen, zahlende Spieler möglichst lange zu beschäftigen, um ihnen so das Geld aus den Taschen zu ziehen - und gefällt mir auch da überhaupt nicht. ;)

Mir gefällt DA:I trotzdem ganz gut, wahrscheinlich auch hauptsächlich deshalb, weil es sonst kaum Spiele dieser Art gibt, die Optik wirklich in Ordnung geht und die Charaktere recht gut ausgearbeitet sind.

Für's nächste Mass Effect lieber wieder mehr der guten alten Bioware-Tugenden wie Storytelling, Welt- und Charakterdesign sowie interessante Quests und weniger Online-Bullshit, aufgesetzte Multiplayer-Langeweile und Micro-Abzockereien. Danke :daumen:

Gruß,
Phil
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Also mir haben bisweilen alle 3 Teile sehr viel Spaß bereitet und ich freu mich auch wahnsinnig auf Teil 4, wie auch immer er heißen möge.
Ob die Größe in Ordnung geht liegt natürlich am Inhalt. Der hat mich bislang bei ME noch nie wirklich enttäuscht, konnte mich immer gut bei der Stange halten. Solange das so bleibt... okay!
Aber wenn die Spiele zukünftig alle immer größer bzw. umfangreicher werden, brauch ich bald wirklich nur noch 1 Spiel pro Jahr.
Zeit kann ich mir ja leider nicht irgendwo bei Steam im Sale kaufen :ugly:
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Wahrscheinlich kann man nur wieder den Menschen spielen, würde gerne auch mal ein Reaper spielen, auch eine neue Rasse wäre nicht schlecht denke dabei an die guten Asgard (aus Stargate) :) das wäre echt Top oder zumindest als Begleiter.

Immer nur als Mensch spielen das ist schon so oft und bei jedem Spiel, da könnte man sich doch mal was neues ausdenken.


Du willst als Reaper (quasi Raumschiff) spielen? Hab ich was verpasst? Reaper ? Mass Effect Wiki


Ich glaube du meinst die Prothaner. Und den gab es bisher zumindest schonmal als DLC Begleiter. (War unglaublich faszinierend mit ihm Gespräche zu führen so als Überbleibsel einer vor 50.000 Jahren untergegangenen Hochzivilisation :wow: )
 
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

lol? Zu groß? DA:I ist doch nicht zu groß... Habe alles gemacht was im Spiel ging und auch bei den Dialogen nicht einfach nur durchgeklickt und kam grade mal, mit mehrmaligen anfangen bzgl Klassen ausprobieren und inkl. Sammelquests, auf rund 96h Spielzeit...
Ziehe ich das mehrmalige neu anfangen ab bleiben rund 85h Spielzeit für den kompletten Inhalt übrig, das zwar nicht wenig, aber ehrlich, wenn man Fallout 2, oder Baldurs Gate 2 (ohne Addon) dagegen setzt, die haben für das komplette durchspielen wirklich 100 - 120h benötigt.
Habe da wirklich keine Ahnung was hier einige veranstalten das man schon alleine auf 40h Spielzeit in den Hinterlanden kommt? :hmm:

Bin auch jemand der 40h in den Hitnerlanden verbracht hat, eben an alle Ecken gegangen, sich Zeit gelassen, auch zwischenzeitlich immer mal zurück nach Haven um mit den Begleitern zu sprechen, gecraftet etc. Bin mittlerweile bei über 100h und hab denke ich mal die Hälfte durch. Ist eben mein Tempo als Completionist und wie man auf howlongtobeat.com nachsehen kann bin ich da nicht der einzige.

[edit] Im Übrigen war Fallout 2 rundenbasiert und auch bei BG2 war es quasi rundenbasiert mit der Auto-Pause, wohingegen DA:I den Fokus eher auf Echtzeit legt mit Taktikkamera bei schwierigeren Kämpfen z.B. bei Drachen. D.h. allein durch die Kämpfe waren Fallout und BG2 länger, das lag aber nicht zwingend am Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 4: Insider über Produktion und Release-Termin

Für's nächste Mass Effect lieber wieder mehr der guten alten Bioware-Tugenden wie Storytelling, Welt- und Charakterdesign sowie interessante Quests und weniger Online-Bullshit, aufgesetzte Multiplayer-Langeweile und Micro-Abzockereien. Danke :daumen:

Gruß,
Phil

Wo hatte denn ME3 oder DA:I keine "gute BioWare-typische" Charakterentwicklung / Story? Und die Microtransaktionen sind bei beiden optional, auf den Multiplayer beschränkt und um dort Spaß zu haben genau null nötig. Ich persönlich finde sogar eher hinderlich, denn für mich ist der Reiz gerade sich die Ausrüstung zu erspielen und nicht zu kaufen.
 
Zurück