Luxus-Hardware und der Umgang damit - ein Kommentar von Torsten Vogel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Luxus-Hardware und der Umgang damit - ein Kommentar von Torsten Vogel

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Heute äußert sich Torsten zu den Beobachtungen, die er rund um den Aquacomputer Gigant machen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Luxus-Hardware und der Umgang damit - ein Kommentar von Torsten Vogel
 
Wenn Preis und Leistung einen dauerhaften Gegenwert Versprechen, ist gegen derartige Hardware ja nichts auszusetzen. Ein Kühler in der Größe verspricht für einige Jahre die Erfüllung des "Zero-dB-PCs", eine Grafikkarte oder CPU jenseits von 900€ hingegen ist mehr etwas wie ein Sylvesterkracher, ein relativ kurzweiliges Vergnügen, wenn man den Preisverfall berücksichtigt.
 
Es kommt ganz darauf an um was es sich handelt. Bei einem Gehäuse, Monitor, Lautsprecher, Kühler usw. sind so übertriebene Preise durchaus OK, weil man diese Dinge über viele Jahre hinweg nutzen kann. Bei der restlichen Hardware wie GPU oder CPU ist es schwierig. Bei der Intel Extreme Serie beschweren sich nur wenige Leute, weil die durchaus ihre Berechtigung hat wenn man mehr als nur am PC spielt oder ein extremes System mit 3-way SLI oder so hat wo man die zusätzlichen Lanes auch brauchen kann. Auch ist die Entwicklung der CPUs langsam bzw. der Anspruch an die CPU Leistung steigt nur sehr gering. Erst durch die neuen Konsolen und neuen Konsolen Ports gab es jetzt einen Sprung in den Anforderungen aber bis dahin ist man mit den alten CPUs noch ganz gut gefahren. Hat man sich damals für einen i7 oder so entschieden was zu der Zeit ja verschrien war, hat man selbst jetzt noch eine CPU die eine Zeit lang ausreicht.

Das einzige wo es immer große Diskussionen gibt sind GPUs. Im Jahres- oder gar Halbjahrestakt kommen neue Iterationen der GPUs auf den Markt die schneller sind. Eine Titan war gerade einmal ein Jahr die schnellste GPU bis dann die 780ti auf den Markt kam, welche knapp die Hälfte kostete. Wenn man nicht gerade die GPU für irgendwelche 3D Renderings brauchte hat die Titan nicht wirklich Sinn gemacht.

Häufig ist es auch keine Frage von Leisten können sondern von Leisten wollen. Wirklich protzen kann man mit so Hardware nicht, da die nicht so übertrieben teuer ist.
 
Es soll jeder bekommen was er möchte, wenn das Bare vorhanden ist. Die Frage ob man das Braucht sollte sich jeder selbstz stellen. Ich habe immer Versucht zukunftssicher meine PC's zu Bauen.
Aber schon mit einem für mich sinnvollen Setting zu Starten. Das die Investition in den Sandy 2500K sich gelohnt hat, sehe ich heute. Grafikkarten kennt er nur 2 Generartionen.
Eine GTX480 & die GTX680, mehr werden es nicht mehr werden.

Etwas mehr Toleranz zu Usern die z.B. eine 1200€ oder mehr PC zusammengestellt haben möchten, wäre wünschenswert.
Warum nicht, wozu das Gebrabbel in Kaufberatungs Treads. Ich finde es wird meist Plausibel erklärt warum ein anderes Netzteil oder Grafikkarte... empfohlen wird.
Was, wer letztendlich kauft, liegt an jeden selbst.
Oder KURZ das :stick: Nervt, Sachlich Bleiben :)
 
Nervig ist es für mich persönlich immer nur (Ich weiß ich habe da keinen Einfluss drauf und man sollte sich nicht aufregen und ändern kann man es eh nicht.), wenn Person XY sich dekadente Hardware gönnt und dann sogleich n Thema aufmacht "Hilfe der Boxed ist zu laut!!!1111".

Andere sparen, feilen, vergleichen, basteln. Arbeiten paar Samstage für eine Midrange Grafikkarte und andere fragen Papa und kriegen ein SLI Gespann, welches nichtmal ins Gehäuse passt:devil::wall:
 
Ich denke das ist einfach stark abhängig von der "Präsentation" der neuen Hardware durch den User.
Sprich: wer der Meinung ist er müsse sich teure Hardware als öffentliche Schwanzverlängerung kaufen ohne wirklich zu wissen was er da eigentlich hat, dem kann ich nur ein schmunzelndes Kopfschütteln spenden. Wer aber einfach sagt er wolle Hardware XY haben (aus Enthusiasten- Style-Haben Will Gründen) ist das für mich vollkommen OK und man sollte denjenigen bitte nicht gleich zerfetzen bzw. auch gönnen!

Leider muss man aber auch sagen, dass hier eine Vielzahl von Usern im Forum extrem P/L orientiert sind. An sich ist das ja erst einmal nicht schlecht, aber wer manchmal mehr ausgibt, weil er Wert auf (seinen persönlichen!) Style, Optik legt oder sich dieses "haben-Will" gönnen möchte wird hier teils ganz schön zerrissen...
 
Ich denke das ist einfach stark abhängig von der "Präsentation" der neuen Hardware durch den User.
Sprich: wer der Meinung ist er müsse sich teure Hardware als öffentliche Schwanzverlängerung kaufen ohne wirklich zu wissen was er da eigentlich hat, dem kann ich nur ein schmunzelndes Kopfschütteln spenden. Wer aber einfach sagt er wolle Hardware XY haben (aus Enthusiasten- Style-Haben Will Gründen) ist das für mich vollkommen OK und man sollte denjenigen bitte nicht gleich zerfetzen bzw. auch gönnen!

Leider muss man aber auch sagen, dass hier eine Vielzahl von Usern im Forum extrem P/L orientiert sind. An sich ist das ja erst einmal nicht schlecht, aber wer manchmal mehr ausgibt, weil er Wert auf (seinen persönlichen!) Style, Optik legt oder sich dieses "haben-Will" gönnen möchte wird hier teils ganz schön zerrissen...

kann ich nur bestätigen. ich habe ein brocken2 aufm xeon, zu überdimensioniert, zuviel ausgegeben. ja und? er passt, er läuft, ich wollt ihn haben, fertig. zudem hab ich das DPP10 550W, brauch ich auch nicht, wollt ich aber haben. klar wieder 40€ zuviel bezahlt, aber ich habs nich bereut, im gegenteil, als ich das teil in der hand hatte, musste ich echt grinsen, einfach nen geiles teil. nur leider bekommt man hier immer wieder einen reingedrückt ala "haste wieder unnötig geld rausgeschmissen". leider bekommt man hier ab und an mal nen dämpfer, nur weil man nicht perfekt nach P/L kauft.

bei grakfikarten ok, die halten nich ewig, aber gehäuse oder monitore, oder mal nen NT, da kann man auch schonmal was mehr investieren, es fliegt ja nich alle 2 jahre weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch öfters erlebt, dass ich angeschnauzt werde, weil ich für bestimmte Teile mehr Geld ausgebe weil mir die Firmen mit dem Service komfortabler sind. So verbaue ich meistens Gigabyte MBs oder GPUs von MSI, Gigabyte oder so, obwohl man das selbe auch von Sapphire kriegt. Mir ist es lieber einen (meistens) guten Support zu haben und mehr zu zahlen als nachher wenn das Board schon acht Wochen bei der RMA liegt doppelt zu kaufen.
Bei Luxus Hardware kenne ich das Problem, man sollte da auch mal Sparten anschauen, wo das nie angezweifelt wird. Flagschiff Smartphones für 700€ aufwärts werden so gut wie nie benörgelt, auch wenn man sie nach 2-3 Jahren kaum noch benutzen kann.
 
Joa, wenn Leute solche Extreme Hardware haben also sachen wie nen 5960x + 980 SLI und damit hin und wieder mal ne runde CoD Spielen aber überall angeben wie toll sie doch sind und alle anderen sind Kiddys ohn Geld, dann ist das extrem Nervig!
Wenn jetzt aber einer sagt, hey ich wollte das weil es cool ist und zudem spiele ich auch hin und wieder Games die das wollen und dann wird noich gerendert... das ist dann ok, hatte letztends einen der hat sich die 760Mars von ASUS Gekauft weil er sie geil fand er hätte sich zwar auch ne 980 kaufen können aber er wollte die Mars, muss man nicht verstehen aber wenn er meint... ich gönne es ihm!

Man darf aber auch nicht vergessen das es hier PCGH X also ein Forum für Extreme Hardware ist, manchmal hat man schon das gefühl das manche User ziemlich eingebildet sind, wenn jemand Fragt wie das Cooler Master vs450 ist dan kommt als Antwort teilweise: Unter dem P10 550W läuft hier garnichts...

Sich in dem Extreme Hardware Forum über kommis wundern wo welche ihre Hardware in den Himmel loben ist auch falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man aber auch sagen, dass hier eine Vielzahl von Usern im Forum extrem P/L orientiert sind. An sich ist das ja erst einmal nicht schlecht, aber wer manchmal mehr ausgibt, weil er Wert auf (seinen persönlichen!) Style, Optik legt oder sich dieses "haben-Will" gönnen möchte wird hier teils ganz schön zerrissen...
Ich mache die Leute hier gern auf P/L-Knaller aufmerksam und sage auch was mMn unnötig ist. Wer spart nicht gern, wenn es machbar ist. Andererseits kann ich auch die Klappe halten, wenn der TE unbedingt ein bestimmtes "Teil" haben will...;)

Jedem das seine.

Gruß
 
@facehugger

ja, jemanden auf P/L Preiskracher aufmerksam machen oder, sachlich, sagen das das Teil XY das gleiche leistet als Teil Z ist doch auch gut!!!:daumen:

Aber manchmal schreiben einige nicht "..könnte man so machen *Alternative einsetzen*..." sondern(am besten noch nicht auf Eingangswünsche des Users eingehen^^) "..so'n Schrott!, für ein bißchen Farbe gibst du 10€ mehr aus, kauf dir das nicht! RoflLoL , du fanboy ..."
 
@facehugger

ja, jemanden auf P/L Preiskracher aufmerksam machen oder, sachlich, sagen das das Teil XY das gleiche leistet als Teil Z ist doch auch gut!!!:daumen:

Aber manchmal schreiben einige nicht "..könnte man so machen *Alternative einsetzen*..." sondern(am besten noch nicht auf Eingangswünsche des Users eingehen^^) "..so'n Schrott!, für ein bißchen Farbe gibst du 10€ mehr aus, kauf dir das nicht! RoflLoL , du fanboy ..."
Nunja, manche können/wollen nicht um den heißen Brei herumreden oder haben eben eine "Schnodderschnauze"...:D Allerdings sollte das natürlich nicht ausarten und am Ende hat eh der TE das letzte Wort.

Zum Glück ist doch alles Geschmacksache. Für den einen macht es halt Sinn, für den anderen ist es eben Unsinn. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre;)

Gruß
 
ich hatte immer hobbys die sauteuer sind,ein fluch.
car-hifi,sportarten-equipment sauteuer und pc-hardware. :D

wenn ich games spiele,will ich nunmal die bestmögliche grafik.
leider heist das auch,das ein großteil meines geldes da rein wandert.
zumal meine frau auch was gutes haben soll.die fährt auch drauf ab.

ich habe mal in einem jahr 4 neue grakas gekauft,das war die 8800er zeit.
8800gtx,8800gts superoverclocked,8800gts mit mehr vram und dann die 8800 ultra.
ca 1400 eus ür grakas.never ever again!
tja dann irgendwann kam die 780 gtx raus.als wakü-user...türlich die beste holen.
evga hydro copper gtx780...840 eus.
ok,die rennt immer noch bei mir und is top....
aber ich glaube ,dass ich mir nie wieder hardware holen werde,die so teuer ist.
ka,warum ich so deppert war,aber ich wollte lange ruhe haben.

worum es mir geht...
hardware kann schön sein,aber auch sauteuer.
im nachhinein,ist der wertverlust und die entwicklungssprünge in sachen hardware schneller geworden.
scheine vernünftiger zu sein.
habe keine gtx980 gekauft und würde wenn,nur ne 970 nehmen.der unterschied preis/leistung ist zu eklatant.
imo reicht mein sys um alles spielen zu können.
ich bin gespannt was die grakas mit 8gb vram kosten werden.

es gibt hardware die top ist,aber auch welche,die unter die rubrik "nerdware"fällt.
ne graka für 900 eus,gehäuse für über 300,oder ne cpu für 500eus,würde ich nie mehr kaufen.
wenns einer hat,ok...zu warten,nach release und schnäppchen suchen,is besser.
 
Ich verstehe das Problem gar nicht.
Wenn jemand ein S2011-3 System mit 3 Grakas zum surfen will, dann soll es halt so sein. Erlaubt ist, was Spaß macht. Es ist ja nicht mein Geld...
Ich kann darüber kurz lachen, fertig. Warum sollte ich mich mit solchen Leuten über deren Geld streiten?

Leider muss man aber auch sagen, dass hier eine Vielzahl von Usern im Forum extrem P/L orientiert sind. An sich ist das ja erst einmal nicht schlecht, aber wer manchmal mehr ausgibt, weil er Wert auf (seinen persönlichen!) Style, Optik legt oder sich dieses "haben-Will" gönnen möchte wird hier teils ganz schön zerrissen...
Ja, das ist auch so eine Geschichte.
Wenn jemand keine Ahnung hat, was für das geplante Anwendungsgebiet passend wäre, dann sollte das einfach mal erwähnt werden. Und wenn jemand einfach will will will...
Ich hinterfrage solche Zusammenstellungen oder Komponenten doch nicht. :stupid: Wenn jemand S2011-3 gefunden hat und so viel ausgeben will - warum nicht?
 
Andererseits kann ich auch die Klappe halten, wenn der TE unbedingt ein bestimmtes "Teil" haben will...;)

Jedem das seine.

Ich sehe da auch kein Problem, allerdings kläre ich die User darüber auf was sie eigentlich kaufen. Bestes Beispiel was mir gerade einfällt: GTX 780 vs. GTX 780Ti - bei gleichen Takt ist die Ti kaum schneller und daher den Aufpreis von über 200€ eigentlich nicht Wert. Trotzdem haben sich viele diese Karte gekauft. Ich nutze sie inzwischen ebenfalls, allerdings nur weil ich günstig/gebraucht an diese Karte kam. Ähnlich ist es bei CPUs: i7-2600K und 2700K, 4770K und 4790K aber vor allem im Highend Bereich: 4930K und 4960K z. B.
Da zahlen die Kunden für wenige MHz mehr eine Stange Geld, obwohl man es auch selbst übertakten könnte.

Dass die anderen einem "nichts gönnen" oder nicht akzeptieren wollen warum man viel Geld für etwas ausgeben möchte, habe ich damals selbst hier im Forum bemerkt: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-knapp-ist-das-beste-z77-board-bis-200-a.html
Da hatte ich ein Z77 Board bis 200€ gesucht. Ein Board für 100€ wäre ausreichend gewesen, so die Quintessenz der Aussagen, doch ich wollte einfach etwas mehr haben. Doch lest einfach selbst.
 
Ich hinterfrage solche Zusammenstellungen oder Komponenten doch nicht. :stupid: Wenn jemand S2011-3 gefunden hat und so viel ausgeben will - warum nicht?
Der nächste, also ich (:D) sieht das halt wieder anders. Für`s surfen ist ein 2011-3-Sys eben doch ein bissi overpowered. Und warum nicht drauf hinweisen, die meisten ("Unwissenden") sind für solche Tips/Ratschläge doch recht dankbar.

Wenn einer aber genau weiß, was er will (auch wenn`s eigentlich Quatsch mit Soße ist) dann lass ich ihm natürlich seinen Willen...

Gruß
 
Na ja jedem das seine nur denke ich es gibt auch die möglichkeit wie beim Auto den Pc nach seinen Bedürfnis anzupassen . Das ist sehr Euro Schonnend und das Leben besteht nicht nur aus Games und Steam .
 
@XT1024 Ich gebe Dir vollkommen recht

Hobbys:
Der eine hat ein fettes Motorrad, der andere ein teures Auto.
Warum soll Ich mir nicht einen PC zusammenstellen so wie Ich es möchte, ohne auf ein P/L zu achten.
Wenn Ich die Kohle Habe kann ich doch machen was ich will.
Jedem das seine.:D
 
Ein Hobby muss nicht immer tieferen Sinn haben. Für Außenstehende ist so was sowieso kaum nachzuvollziehen.
Wenn ich mir die "Auto" Szene anschaue, gibt es (für mich) mehr als genug Sinnloses und nicht nachvollziehbares.

Warum sollte das beim "Computer" anders sein?
 
High-End Hardware ist immer so eine Sache. Ich habe meine GTX580 gekauft als die Grafikkarte das Topmodell und der Nachfolger nicht in Sicht war. Aus heutiger Sicht hat sich der Kauf gelohnt, bis heute erfüllt die Grafikkarte selbst bei aktuellen Spielen die Anforderungen für hohe Einstellungen. Auf der anderen Seite habe ich bei der CPU "nur" zum i7-2600K gegriffen und bis heute damit noch sehr gut bedient. Es muss nicht immer das Beste sein.

Der komplette PC hat vor über 3 Jahren inkl. Wasserkühlung ca. 2800 Euro gekostet, eine Menge Geld. War es das Wert? Mir ja. Wer das letzte Quäntchen Geschwindigkeit haben will muss eben auch bereit sein das zu zahlen und die Meisten dürften lange Zeit viel Spaß an der Hardware haben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es nicht für falsch Kritik an einer Zusammenstellung zu geben, wenn es dem Fragesteller nutzen kann. Was mich mehr stört sind mache Kommentare, die wohl eher aus reinem Neid entstehen.
 
Zurück