SSD gegen HDD: Crucial zeigt Bootvergleichsvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD gegen HDD: Crucial zeigt Bootvergleichsvideo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: SSD gegen HDD: Crucial zeigt Bootvergleichsvideo
 
Hierzu brächte mal Appple Nutzer, um bestätigen zu können das dies wirklich um so viel verkürzt wird, aber ich gehe davon aus das dies nur die halbe Wahrheit ist, also dies eine frische Installation ist und es deshalb so schnell geht.
 
Die werden das einfach kurz nach dem Boot gemacht haben und da ist die HDD nun mal total gea......
 
Naja,ist ja nicht so als wär es was neues,daß SSD's schneller booten,auch ohne Best Case.:schief:
 
Hardcore Hoch- und Runterfahrer? Also ich will 'ne SSD nicht mehr missen. Man gewöhnt sich schnell dran, aber als mir meine erste SSD abgeraucht ist und ich kurzzeitig wieder auf eine HDD umsteigen musste, dann merkt man erstmal wie arschlangsam eine HDD in jeder Lebenslage ist. Ich will so ein Ding jedenfalls nie mehr haben. Außer als Datengrab.
 
Hardcore Hoch- und Runterfahrer? Also ich will 'ne SSD nicht mehr missen. Man gewöhnt sich schnell dran, aber als mir meine erste SSD abgeraucht ist und ich kurzzeitig wieder auf eine HDD umsteigen musste, dann merkt man erstmal wie arschlangsam eine HDD in jeder Lebenslage ist. Ich will so ein Ding jedenfalls nie mehr haben. Außer als Datengrab.

Ich finde es etwas komisch das es immer auf die Hoch- und Runterfahrgeschichte rausläuft. Ich meine da kann ich ja wirklich warten, bei Nachladerucklern oder dem alltäglichen Betrieb hingegen nicht.
 
Ganz deiner Meinung. Schnelles Hochfahren ist da nur eine nette Dreingabe. Wenn man eine SSD mal hatte merkt man erst, wie langsam Programme überhaupt laden und wieviele Hänger es im Betrieb gibt, die vorher nicht aufgefallen sind, weil man es als normal erachtete.
 
Ubuntu braucht beim booten mit HDD nicht viel länger als der Mac mit SSD. Beim Herunterfahren ist Ubuntu der schnellste, auf Herunterfahren drücken und manchmal schaffe ich es den Bildschirm vorher auszuschalten. Ubuntu ist da aber oft schneller. :D
 
ΔΣΛ;6615553 schrieb:
Hierzu brächte mal Appple Nutzer, um bestätigen zu können das dies wirklich um so viel verkürzt wird, aber ich gehe davon aus das dies nur die halbe Wahrheit ist, also dies eine frische Installation ist und es deshalb so schnell geht.

Mein iMac 2011 mit selbsteingebauter SSD startet in ca 12-13 Sekunden. Absolut Realistisch das Video.
 
Dazu brauch es keinen Apple BS oder was anderes. Das ist simple Mathematik mit ~150MB/s bei ner HDD und ~550 MB/s bei ner SSD hat man 550/150 als Faktor der Beschleunigung gleich 3,6 - auch wenn die SSD ein wenig langsamer ist und eine WD Black mit 180MB/s rennt, ist da immer noch ein etwa 3facher Faktor vorhanden. Immo sehen da sogar die Zeiten realistisch aus mit 11 Sekunden 35 Sekunden = 3,18 haben sie es nicht mal übertrieben.
 
Dazu brauch es keinen Apple BS oder was anderes. Das ist simple Mathematik mit ~150MB/s bei ner HDD und ~550 MB/s bei ner SSD hat man 550/150 als Faktor der Beschleunigung gleich 3,6 - auch wenn die SSD ein wenig langsamer ist und eine WD Black mit 180MB/s rennt, ist da immer noch ein etwa 3facher Faktor vorhanden. Immo sehen da sogar die Zeiten realistisch aus mit 11 Sekunden 35 Sekunden = 3,18 haben sie es nicht mal übertrieben.

Da hast Du jetzt aber 2 kleine Denkfehler drin, weil

1. der Hauptvorteil einer SSD in der wesentlich geringeren Zugriffszeit liegt und

2. die maximalen sequentiellen Leseraten beim Hochfahren keine Rolle spielen. Es werden beim Hochfahren ja keine einzelnen riesigen Dateien gelesen, sondern der Zugriff erfolgt auf viele kleine Dateien. Bezogen auf den AS SSD Benchmark wären das eher die Werte 4K und 4K-64Thrd.
 
Und Headcrash sei Dank hat sich das Hochfahren eventuell auch erledigt...
Sicher.
Die Magnetfestplatten parken die Köpfe ja nicht automatisch ... .

2. die maximalen sequentiellen Leseraten beim Hochfahren keine Rolle spielen. Es werden beim Hochfahren ja keine einzelnen riesigen Dateien gelesen, sondern der Zugriff erfolgt auf viele kleine Dateien. Bezogen auf den AS SSD Benchmark wären das eher die Werte 4K und 4K-64Thrd.
Da sieht es dann noch schlimmer aus für die klassischen HDs (100:1 - 50:1) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück