Dragon Age: Inquisition: In einer Woche mehr als 1,1 Millionen Mal verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition: In einer Woche mehr als 1,1 Millionen Mal verkauft

Das neue Rollenspiel Dragon Age: Inquisition ist ein großer Erfolg für Bioware und Electronic Arts. Innerhalb von nur einer Woche wurde der neue Titel in Nord-Amerika und Europa offenbar insgesamt mehr als 1,1 Millionen Mal verkauft. Die Version für den PC steht dabei im Mittelfeld, während die meisten Exemplare für die Playstation 4 verkauft wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition: In einer Woche mehr als 1,1 Millionen Mal verkauft
 
Mit den digitalen Zahlen ist man vielleicht noch an erster Stelle was die reine Anzahl an verkauften Stücken angeht, die ~1.5 Millionen insgesamt sind ganz ordentlich, jedoch wäre interessant zu wissen wie hoch das Budget vom Spiel war.
 
Muss ehrlich sagen für so ein 4 Jahres AAA Projekt, das auch noch gut ist und wo man locker 100 Stunden reinstecken kann, ist das doch ein wenig mager :/ Noch dazu gibt es ja keine große andere RPG Konkurrenz, bis TW3 erscheint dauerts ja noch. Wahrscheinlich waren viele skeptisch und wollten wissen ob es Bioware noch drauf hat, mit DA:2 haben sie es sich ja mit vielen verscherzt.
Ich mein selbst ein Far Cry 4, was eigentlich nur Far Cry 3,5 ist, hat sich besser verkauft :O
Naja, wie auch immer: Ich hätte Bioware zumindest 3-4 Millionen verkaufte Einheiten gewünscht.
 
Muss ehrlich sagen für so ein 4 Jahres AAA Projekt, das auch noch gut ist und wo man locker 100 Stunden reinstecken kann, ist das doch ein wenig mager.

Ich muss auch sagen das da locker mehr drin gewesen wäre.
DA:I macht mir nach 20-30h immer mehr Spass. Was da an Content drin steckt ist der Wahnsinn.
Klar das Spiel hat auch seine Kritikpunkte, aber es unterhält mich doch sehr ordentlich.
Und wenn ich überlege das GTA sich zum zweiten mal auf Konsolen 3 Mio mal verkauft.......
 
Ich muss auch sagen das da locker mehr drin gewesen wäre.
DA:I macht mir nach 20-30h immer mehr Spass. Was da an Content drin steckt ist der Wahnsinn.
Klar das Spiel hat auch seine Kritikpunkte, aber es unterhält mich doch sehr ordentlich.
Und wenn ich überlege das GTA sich zum zweiten mal auf Konsolen 3 Mio mal verkauft.......

Ja das stimmt, aber GTA ist ein ganz anderes Kaliber, schon vom Namen her, der Durchschnittsbürger kennt Dragon Age nicht, GTA aber schon eher, aus der Werbung und co.

Und mit Dragon Age werde ich vermutlich mehr Spielstunden haben als ich mit GTAV hatte.
 
DA:I macht mir nach 20-30h immer mehr Spass.


Es empfinden viele so das es nach einer Weile richtig gut wird, das Hinterland ist noch recht lahm, aber danach steigt der Spielspaß und eswird es immer besser und besser. Den Anfang hat Bioware ein wenig verkackt, wobei "Anfang" bei DA:I gut die esten 15-20 Stunden bedeuten.
Und natürlich gibt es Kritikpunkte, meiner Meinung nach wären deutlich weniger aber dafür besser ausgearbeitete Nebenquests viel besser gewesen. Und auch beim Kampfsystem merkt man das es zwischen zwei Stühlen sitzt. Ich persönlich bevorzuge ja die Third Person Ansicht und Kämpfe, schon immer in Dragon Age, und auch da merkt man das es nicht wirklich "rund" ist.

Aber das war es auch schon an der Kritik die ich bis jetzt habe....ist also nicht wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McHardware

Weil deine Aussage auf unbewiesenem Schwachsinn fußt. Dieses ständige Gebrabbel unterstellt nämlich falsche Tatsachen.
 
Überdenke nochmal was die Kunden alles dank Kopierschutz über sich ergehen lassen müssen.

Was müssen denn die Kunden über sich ergehen lassen? Ich habe das Spiel wie jedes andere über Origin gekauft, runtergeladen und konnte es spielen. Jedoch mit dem Unterschied, dass dieses Spiel mal nicht gecrackt verfügbar ist - ist doch gut für den Entwickler.

@McHardware

Weil deine Aussage auf unbewiesenem Schwachsinn fußt. Dieses ständige Gebrabbel unterstellt nämlich falsche Tatsachen.

Ist ja wohl klar, dass es Personen gibt, die das Spiel mit crack geladen hätten, wenn es am release einen gegeben hätte. Da das aber bis heute nicht der Fall ist, haben sich manche das Spiel sicher mehr gekauft. Was ist daran bitte falsch? Ich beschuldige hier ja niemand namentlich.
Und warum sollte meine Aussage Schwachsinn sein? Beweis das Gegenteil.
 
Die Plattform PC natürlich.

Das ist ja das herrliche. Niemand kennt bzw rückt die Zahlen der Digis raus, und somit kann der PC immer die Speerspitze darstellen. Man kann es nicht beweisen, und man kann nicht das Gegenteil darlegen.
Darauf kann man sich am PC schließlich immer beziehen. Die Digis werden´s richten.
 
Das ist ja das herrliche. Niemand kennt bzw rückt die Zahlen der Digis raus, und somit kann der PC immer die Speerspitze darstellen. Man kann es nicht beweisen, und man kann nicht das Gegenteil darlegen.
Darauf kann man sich am PC schließlich immer beziehen. Die Digis werden´s richten.

Ich gehe anhand von Fakten aus:
http://www.areagames.de/games/gaming-business/news/aller-pc-spiele-digital-erworben-132364/

http://www.pcgameshardware.de/Watch...ile-bekannt-gegeben-PC-mit-12Prozent-1128480/

Während auf dem PC gut 70% der Käufer auf digitale Versionen zurückgriffen, waren es auf den neuen Konsolen nur 10%. Auf der PS3 und Xbox 360 waren nur 3-5% aller Verkäufe in digitaler Form.
 
Ist ja wohl klar, dass es Personen gibt, die das Spiel mit crack geladen hätten, wenn es am release einen gegeben hätte. Da das aber bis heute nicht der Fall ist, haben sich manche das Spiel sicher mehr gekauft. Was ist daran bitte falsch? Ich beschuldige hier ja niemand namentlich.
Und warum sollte meine Aussage Schwachsinn sein? Beweis das Gegenteil.

Ja, aber sind es denn auch potenzielle Kunden? Kannst du mit Gewissheit sagen, dass sich die Leute das Spiel auch kaufen würden?

Ich lasse diesen always on DRM-Schrott auch über mich ergehen, obwohl ich mit meinem Netz alles andere als optimal dastehe. Dennoch könnte ich gut und gerne darauf verzichten. Vorallem Uplay würde ich liebend gern im Klo versenken. Origin ist ja mittlerweile hinnehmbar.
 
Ja, aber sind es denn auch potenzielle Kunden? Kannst du mit Gewissheit sagen, dass sich die Leute das Spiel auch kaufen würden?

Ich lasse diesen always on DRM-Schrott auch über mich ergehen, obwohl ich mit meinem Netz alles andere als optimal dastehe. Dennoch könnte ich gut und gerne darauf verzichten. Vorallem Uplay würde ich liebend im Klo versenken. Origin ist ja mittlerweile hinnehmbar.

Ja zum Teil schon, viele Leute die sonst raubkopieren haben das Spiel gekauft weil sie Dragon Age mögen aber ansonsten zu der "Ich will alles gratis" Fraktion gehören.
 
Was müssen denn die Kunden über sich ergehen lassen? Ich habe das Spiel wie jedes andere über Origin gekauft, runtergeladen und konnte es spielen. Jedoch mit dem Unterschied, dass dieses Spiel mal nicht gecrackt verfügbar ist - ist doch gut für den Entwickler.
Und Origin ist kein DRM? Und verkaufen kann man das Spiel ja auch:ugly:
Ist ja wohl klar, dass es Personen gibt, die das Spiel mit crack geladen hätten, wenn es am release einen gegeben hätte. Da das aber bis heute nicht der Fall ist, haben sich manche das Spiel sicher mehr gekauft. Was ist daran bitte falsch? Ich beschuldige hier ja niemand namentlich.
Und warum sollte meine Aussage Schwachsinn sein? Beweis das Gegenteil.
Klar gibt es ein paar Leute, die es nun gekauft haben anstatt es sich kostenlos zu holen, es gibt aber wahrscheinlich genaus so viele, die es wegen dem Kopierschutz nicht kaufen. So kaufen es sich z.B. auch die die sich das Spiel kostenlos holen und bei gefallen kaufen nicht oder erst deutlich später zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Und die vielen die es einfach so oder so nicht kaufen würden interessiert das nicht, die kaufen es sicher nicht nur weil es zu Release noch nicht gecrackt ist.

Wie kann man Kopierschutz nur als Kunde nur verteidigen:what:
 
Das ist ja das herrliche. Niemand kennt bzw rückt die Zahlen der Digis raus, und somit kann der PC immer die Speerspitze darstellen. Man kann es nicht beweisen, und man kann nicht das Gegenteil darlegen.
Darauf kann man sich am PC schließlich immer beziehen. Die Digis werden´s richten.

Zumal es auf den Konsolen auch Digitale Spiele gibt und die dann wohl auch nicht reinzählen. Und ja, die werden immer beliebter.
Wirklich interessant wären doch auch die Einnahmen auf den einzelnen Plattformen und nicht die Zahl der verkauften Einheiten. Da wäre der PC dann vielleicht nicht mal an 3ter Stelle.

Hohe Verkaufszahlen erreiche ich durch einen niedrigen Preis, das muss aber noch lange keinen Gewinn bedeuten. PC Version + Hardware, worauf das Spiel läuft, fürn Zwanni und der PC steht konkurrenzlos vorne was die Verkaufszahlen angeht. Allerdings nicht lange.
Von daher sollte man die PC Zahlen + angebliche Digis nicht zu sehr feiern, den Publishern ist vor allem wichtig was am Ende übrig bleibt.
 
Zurück