Windows 10: Technical Preview - Classic Shell wird blockiert, neue Kernel-Nummer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Technical Preview - Classic Shell wird blockiert, neue Kernel-Nummer

Seit geraumer Zeit arbeitet Microsoft an Windows 10. In Build 9879 der Technical Preview wurden jetzt einige Änderungen implementiert, so ist die Installation von Classic Shell nicht mehr ohne Weiteres möglich. Außerdem wurde bekannt, dass Microsoft die internen Versionsnummern anpassen wird. Windows 10 wird auch intern unter der Bezeichnung 10.0 laufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Technical Preview - Classic Shell wird blockiert, neue Kernel-Nummer
 
Einfach mal die Versionsnummer des NT-Kernels anheben damit auch der letzte Nerd denkt es hat sich was geändert... Na ob das der große Wurf ist?
Bis jetzt konnte man an der Kernelversion immer noch recht ehrlich ablesen wie viel intern passiert war. Z.B. XP war in erster Linie ein Optik-Update auf Win 2000 -> minor update von 5.0 auf 5.1, Vista war ein Neustart ->major nr. 6.0. Win 7, 8, und 8.1 waren alles Weiterentwicklungen der Vista-Basis -> wieder mino updates 6.1, 6.2 , 6.3 . Also steht jetzt eigentlich 6.4 an.
 
Einfach mal die Versionsnummer des NT-Kernels anheben damit auch der letzte Nerd denkt es hat sich was geändert... Na ob das der große Wurf ist?
Bis jetzt konnte man an der Kernelversion immer noch recht ehrlich ablesen wie viel intern passiert war. Z.B. XP war in erster Linie ein Optik-Update auf Win 2000 -> minor update von 5.0 auf 5.1, Vista war ein Neustart ->major nr. 6.0. Win 7, 8, und 8.1 waren alles Weiterentwicklungen der Vista-Basis -> wieder mino updates 6.1, 6.2 , 6.3 . Also steht jetzt eigentlich 6.4 an.
Woher weißt du denn so genau, wieviel sich im Kernel zwischen Windows 8 und Windows 10 geändert hat? Einblick in die Quelltexte gehabt? :P ;) Man kann ja nicht ausschließen, dass sie in der Tat viel verändert haben, und eine neue Versionsnummer vielleicht doch gerechtfertigt ist. Solche Änderungen im Systemkern (Scheduler, Memory Management, Hardwareverwaltung) sieht man nun mal nicht in einem Youtube-Video der Tech-Preview :)
 
Genug geändert für ein major update: Ja, könnte sein. Einfach drei major updates überspringen ohne zwischen durch ein Betriebssystem zu releasen: Absolut undenkbar.
 
Ich nutze Win10 seit einigen Wochen und habe ClassicShell von Anfang an installiert. Was passiert dann beim Update?
 
Vielleicht wird Windows 10 ja wirklich der erhoffte große Wurf und kann an die Tradition von Windows XP und 7 anknüpfen.

Schwer ohne konkurrenz und das haben typen von MS betimmt auch jetzt gemerkt weil die so langsam sind (sieht man ja bei DX)

Ich nutze Win10 seit einigen Wochen und habe ClassicShell von Anfang an installiert. Was passiert dann beim Update?

Dann kannst dich entscheiden zwichen einen schnellen Selbstmord und einer Fehleranalyse :devil:

win 10 hat eine blacklist?
ʞɔnɟ you m$! ich entscheide, was auf meinem rechner läuft!

NEIN nur die MS + NSA entscheidet was auf deinen rechner läuft du bist nur der user :ka:

Genug geändert für ein major update: Ja, könnte sein. Einfach drei major updates überspringen ohne zwischen durch ein Betriebssystem zu releasen: Absolut undenkbar.

Richtig stimme dir zu aber wie wir ja alle wissen sind guys von Microsoft faul und machen nur das was sie wollen das muss man als user einfach hinnehmen erst haben die einen tritt in den Ar.. bekommen von ihren Windows 8 usern dan von Mantle für DX11 und jetzt brauchen die noch einen tritt bis sie sich bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Mit dieser Verwirrung wird jetzt jedoch Schluss sein.
Diese Nummern sind doch generell komplett Wertlos, schon alleine deswegen :
Hätte Microsoft für Windows 10 die interne Versionsnummer gewählt, die der Anzahl der bisher erschienenen NT-Systeme entsprochen hätte, müsste das System die Nummer 12 tragen.
Wer sich was auf diese Nummern einbildet, lässt sich sowieso gerne an der Nase herumführen.
 
also Win 10 muss mir in Zukunft aber mehr bieten als nur DX12 ... Win 8.1 mit START 8 ist Quais das bessere Win 7 naja warten wir mal was noch kommt ausser Blacklist und Dx12 ^^
 
Na, wird ja immer schöner !
Nun will mir MS schon vorschreiben, welche Programme ich installieren darf, bzw. bei welchen die Installation unterbunden wird. MS sollte sich eigentlich bei den Anbietern der Software bedanken, die es überhaupt erst ermöglichten, Windows 8/8.1 wirklich nutzbar werden zu lassen. Denn ansonsten wäre 8/8.1 der Super-Gau schlechthin geworden !

Und was kommt als nächstes ? Wird dann Open Office bzw. dessen Nachfolger auch auf die Blacklist gesetzt, weil sie ähnliches leisten wie der Platzhirsch MS Office und dazu noch kostenlos sind und somit potentiell gefährlich ?
Sollte MS in der fertigen Version von Windows 10 tatsächlich so eine Blacklist führen und damit die Installation von unerwünschter Software unterbinden, wäre das äußerst bedenklich und würde mit Sicherheit hier in der EU untersagt werden.
 
Zurück