Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Das Format, was dem natürlichen Sehen am nächsten kommt, ist 3:2

Aber nur wenn man die periphere Wahrnehmung und/oder die Beweglichkeit beider Augen berücksichtigt. Scharf und mit voller Farbwahrnehmung sehen wir nur in der Mitte. Wenn man nicht schielt, überlappen sich diese Sichtfelder beider Augen auch zu 100%. Die meisten Nutzer dürften auch nur diesen zentralen Bereich nutzen und nicht in 30 cm Abstand vor einem 30" sitzen, um ihr Gesichtsfeld voll auszufüllen. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein 1:1 Display also gar nicht so schlecht.

In Anbetracht dessen, dass man nur selten Inhalte hat, die in 1:1 vorliegen (Texte sind Länger, Fotos/Filme und 3D Szenen würden von zusätzlichem Boden & Himmel kaum profitieren), ist dieser Monitor meiner Meinung nach trotzdem nur als mittlerer von drei Bildschirmen geeignet. Mit zwei Full-HD-Displays im Pivot ergibt sich dann 4080×1920 und die Monitorrahmen liegen weit weg vom Fadenkreuz :)
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Richtig, das aktive Zentrum kommt einem Kreis recht nahe (welcher wiederum mit ein bisschen Phantasie einem Quadraht ähnelt :D).

In Anbetracht dessen, dass man nur selten Inhalte hat, die in 1:1 vorliegen (Texte sind Länger, Fotos/Filme und 3D Szenen würden von zusätzlichem Boden & Himmel kaum profitieren), ist dieser Monitor meiner Meinung nach trotzdem nur als mittlerer von drei Bildschirmen geeignet.
Da darf man sich nicht täuschen lassen, die Höhe wird viel mehr benötigt, als man im ersten Moment denkt. Bis auf ein paar Ausnahmen gibt es z.B. so gut wie keine Internetseite, welche die Breite eines Monitors mit 1920 Pixeln ausnutzt, der Trend geht sogar noch weiter zu schmaleren Seiten (siehe auch die neue PCGH Beta ;)).
Einen weiteren FullHD im Pivot als Zweitmonitor daneben ist natürlich auch sehr reizvoll aufgrund der gleichen Höhe, das gab es sonst nur mit einem 1920*1200 und einem 1600*1200 daneben.
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Das Format, was dem natürlichen Sehen am nächsten kommt, ist 3:2

Ich würde einen 16:9 und dann einen 21:9 Monitor testen.
Ein 21:9 Monitor kommt dem Gesichtsfeld des Menschen (180° horizontal) am Nächsten. Der Mensch nimmt viel Informationen durch das periphere Sehen auf, um dann auf die entsprechende Stelle zu fokussieren (das Auge zu bewegen).

@Monitor:
Ich kann mir keinen sinnvollen Bereich für diesen Monitor vorstellen. Selbst ein 4:3 Monitor, welcher längst durch 16:9/10 abgelöst wird (mehr Pixel auf der Horizontalen), ist produktiver für alle meine mir bekannten Bereiche (Informatik, Elektro-Engineering, CAD, Audio-/Videobearbeitung, ...).
Naja, vielleicht hat eine Randgruppe den Hersteller überzeugen können, oder er wird tatsächlich nur im 3er Pack verkauft (womit er dann allerdings attaktiver wird :ugly:)
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Also ich will den Monnitor nicht zum Zocken aber als zweitmonnitor neben dran für Skype, Websites, Teamspeak usw!
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Aber nur wenn man die periphere Wahrnehmung und/oder die Beweglichkeit beider Augen berücksichtigt. Scharf und mit voller Farbwahrnehmung sehen wir nur in der Mitte. Wenn man nicht schielt, überlappen sich diese Sichtfelder beider Augen auch zu 100%.

Nur zur Klarstellung: Menschen die schielen, nutzen zu meist nur ein Auge zum Gucken (das zweite ist im "Standby"). Ergo: Sie haben auch wie alle anderen nur einen Fixpunkt (Es könnte natürlich auch Ausnahmen geben.).

Back to topic: Ich möchte keine Äußerungen zu der Daseinsberechtigung dieses Bildschirms geben, aber der Einsatzzweck bzw. die Vorzüge dessen sind mir jedoch makaber. Es kann natürlich sein, dass man sich ganz einfach an die bestehende Standards gewöhnt hat. Es ist aber keine Tortur mit einem 16:9/10 Monitor zu arbeiten (unabhängig von Anwendung: CAD, Programmieren, Photo/Video...). Ich glaube, dass das Klientele dieses Produktes bereits seit Jahren das WWW mit dem Trackingball in der Hand absuchen.
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Ohne Preisvorstellung lässt sich dieser extravagante Monitor wohl kaum bisher vernünftig einordnen.
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Ich hätte gerne 3 davon nebeneinander. Mir waren die lächerlichen 1080 Pixel in der Höhe schon immer zu knapp.
 
AW: Quadratisch, praktisch, gut: Eizo Flexscan EV2730Q mit 1.920 × 1.920 Pixeln

Ich würde einen 16:9 und dann einen 21:9 Monitor testen.
Ein 21:9 Monitor kommt dem Gesichtsfeld des Menschen (180° horizontal) am Nächsten. Der Mensch nimmt viel Informationen durch das periphere Sehen auf, um dann auf die entsprechende Stelle zu fokussieren (das Auge zu bewegen).
Das ist der Bereich, in dem wir irgendwelche Informationen wahrnehmen können. Ganz am Rand vom Gesichtsfeld ist das z.B. nur noch "hell/dunkel", ohne irgendwelche Details erkennen zu können. Zum Zocken reicht das oft aus ("Oh, da kommt ein Gegner von links außen!"), aber zum Arbeiten nicht. Wenn man z.B. programmiert oder mit einer CAD-Software arbeitet, geht es um feine Details, die man erkennen muss. Und da muss man bei einem Breitbild-Monitor zwangsläufig ständig die Augen hin- und herbewegen.

Mach doch mal einen einfachen Test: Öffne irgendein Textdokument, so dass der Text deinen gesamten Monitor einnimmt. Dann zentrierst du die Augen genau auf die Mitte des Monitors, und guckst, bis zu welchem Bereich du noch Wörter entziffern kannst (ohne dabei die Augen aus der Mitte wegzubewegen!). Du wirst sehen, dass dieser Bereich des Scharfsehens kreisförmig ist. Dementsprechend ist dafür die optimale Monitor-Form ein Quadrat. Da kann man dann nämlich (bei richtig gewähltem Abstand) alles bis auf die Ecken scharf sehen :daumen:

Wie gesagt, beim Zocken oder Film gucken ist das anders. Mir geht es hier nur um "produktive Dinge" ;)
 
Zurück