GTA 5: Video-Grafikvergleich Xbox One vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 5: Video-Grafikvergleich Xbox One vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTA 5: Video-Grafikvergleich Xbox One vs. PS4
 
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, bei Grafikvergleichen diese Übergangseffekte ( und dann noch solche übertriebenen ) einzubauen ?

Was ich jetzt gesehen habe, sehen beide Versionen nahe zu identisch aus. Nur eins ist mir aufgefallen: Hat die Xbox One keinen Glow Effekt ? Bei der Szene wo Franklin vor seinem Auto steht, da strahlt das Auto und auch der Charakter selbst mehr als auf der One...
Gut, muss jeder selber wissen was ihm besser gefallen würde.
 
Solche Grafikvergleiche sind einfach nur sinnlos.

Erst ein Mal sehen beide Spiele Identisch aus. Man sollte beachten, dass man bei heutigen Spielen eine realistische Licht und Schatten darstellung hat.
Demnach verändert sich die Beleuchtung bei kleinsten Veränderungen des Winkels.

Man könnte jetzt sagen das die Xbox One Version zu dunkel ist. Aber genauso könnte man sagen das die PS4 version zu hell ist.
Sehen tut man das nur weil beide Versionen nebeneinander liegen. Spielt man aber Montag das eine und Dienstag das andere nimmt man diesen geringen Unterschied nicht wahr zumal ja
auch noch der von mir angesprochene Blickwinkel berücksichtig werden muss.

Genießt einfach das Tolle Spiel auf eurer bevorzugten Plattform und lasst euch nicht von sinnlosen Vergleichsvideos beeinflussen.

Ich kann als Xbox One Spieler sagen das es einfach perfekt flüssig läuft und auch nicht mehr die FPS Einbrüche hat wie auf der Xbox 360. Und das wird auf der PS4 genau so sein.
 
Man kann auf dem Video sehen das die PS4 die schärfere und detailreichere Grafik hat was bei einem Game wie GTA zum Spiel Genuss erheblich beiträgt :daumen: Und klar kann man es auf der Xbone auch Zocken aber na ja sieht eben 2.er Klasse aus :schief:
 
Die PS4-Version sieht schaut schon etwas besser aus bei der Texturschärfe, ob das aber in der Praxis auffällt und gerade ohne Direktvergleich wage ich zu bezweifeln. Zudem, da man ja nicht so dicht vor dem TV sitzen sollte.:schief:
 
Also ich kann nicht wirklich große Unterschiede feststellen, höchstens wirklich die Sache mit dem Glow-Effekt bei dem weißen Auto... Ansonsten sind die Farben auf der PS4 etwas knalliger/heller, aber das kann auch einfach Einstellungssache bzw. ein Problem beim Aufnehmen sein... Das sieht man ja öfter bei Konsolen-Bildvergleichen...
Als Grafik zweiter Klasse würde ich die Xbox One-Version jetzt nicht bezeichnen? Was wären denn dann die alten Konsolen erst??? :D
 
Stimmt schon, am PC Screen sieht man das WESENTLICH eher als wenn man aus 3m Entfernung auf seinen 40"er schaut.
Bei den gezeigten Szenen müsste man mit Sicherheit auch 2x hinsehen, um die Unterexchiede (am TV) zwischen PS3 und PS4 zu finden - wobei man das dann in Szenen mit Vegetation, Verkehr und Menschen sicher schneller sehen täte ;)

Wobei ich den Unterschied in der Vegetation im Bsp von Rizzard schon recht krass finde. Als XBO User würde ich vielleicht ein klitzebisschen abkotzen.
 
Wo muss man mit der Lupe suchen? Sieht man doch auf dem ersten Blick alles. Zumindest wenn man es so nebeneinander hat!

Die Texturen sind auf der PS4 leicht besser, es laufen mehr Personen auf der PS4 rum als auf der XO.

Glow Effekt hat die One gar keinen und die PS4 schon.

Sehe bei jeder Scene den Unterschied und das sofort!

Der ist zwar nicht groß, aber die PS4 Version sieht besser aus. ;)
 
Man kann auf dem Video sehen das die PS4 die schärfere und detailreichere Grafik hat was bei einem Game wie GTA zum Spiel Genuss erheblich beiträgt :daumen: Und klar kann man es auf der Xbone auch Zocken aber na ja sieht eben 2.er Klasse aus :schief:
Wow, anscheinend bist du im Stande auf natürlich Art und Weise auftretene Artefakte auf Grund des hohen Komprimierungsgrades visuell herauszufiltern und die dahinter befindlichen Schärfeunterschiede herauszusehen. Von dem verlustbehaftetem Hochskalieren, wenn man die HD Funktion aktiviert will ich jetzt mal gar nicht sprechen. Damit solltest du dich mal bei Adobe vorstellen, die wären bestimmt daran interessiert daraus einen Algorithmus zur Bildverbesserung abzuleiten. :what:

@Unterschiede
Die muss man mal wieder mit der Lupe suchen, wenn überhaupt vorhanden. Den Glow kann ich jetzt nicht einordnen. Ich stelle das meistens aus da es unnatürlich aussieht, von daher muss das jeder für sich entscheiden ob er das als grafischen Mehrwert sieht oder nicht.

MfG
 
Wirklich viel nehmen sich die beiden Systeme ja nicht, bin mal gespannt auf die PC-Fassung und deren Einstellmöglichkeiten im Januar.
 
Das Problem an dem Spiel ist weiterhin die instabile Framerate, es ist zwar besser als noch auf der Xbox 360/Playstation 3, jedoch ist gerade ist die Framerate gerade beim Fahren oft ziemlich niedrig und sehr instabil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich kein flüssiges Spielerlebnis.
 
Es wurde schon alles gesagt. Nach wie vor instabile Framerate und für ne Großstadt immernoch viel zu wenig Passanten. Unabhängig ob Ps4 oder XBox.
 
Zurück