Geforce GTX 970: Weltweit erstes Referenzdesign kommt auch nach Deutschland

Würde auch gerne wissen wie sich die Radiallüfter gegenseitig in den Disziplinen Lautstärke- und Temperatur technisch schlagen.

Evga hatte mal eine GTX680 Classified mit Radiallüfter und extra größerem Lüfter und Gehäuse hab zwar grad keine Erinnerung was die Lautstärke betrifft
aber größerer Lüfter = weniger Drehzahlen bei gleichem Durchsatz und weniger Temps im Gehäuse Optisch Hammerteil.

Bei mir gibts nur Radiallüfter Graka´s.
Bin schon auf den Test gespannt (wenn ichs bis dahin aushalte auch wenns am vernünftigsten wäre wieder auf Refresh zu warten) die restlichen sollen ja recht laut sein gerade im 3D Betrieb.

Interessant wäre auch ob die verschiedensten Designs der Slotblenden
für bessere bzw. schlechtere Belüftung sorgen
da die Unterschiede doch recht groß sind
also wer eine Riesige Grakasammlung haben sollte wäre echt n1 to know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zur hier erwähnten Palit:

Ich habe sie seit ein paar Tagen.
Mit Standard BIOS ist der Lüfter ziemlich laut und lässt sich im Afterburner nur bis 22% runter regeln.

Mit BIOS-Mod bekommt man den Lüfter unhörbar leise (7% / 300 RPM im Idle, Karte dann bei 42°) und wenn man die Lüfterkurve noch anpasst, nervt auch beim Spielen nichts mehr.
Durch Erhöhung der Power Targets im BIOS konnte ich den Takt um +210 MHz erhöhen, Boost geht nun bis auf 1503 MHz ohne Probleme, maximale Temp bei voller Auslastung (Furmark) sind 83° (könnte man durch Anpassung der Lüfterkurve noch verringern, ist aber nicht nötig).
Auf jeden Fall ist mein gesamtes System jetzt wesentlich kühler und leiser als vorher mit einer GTX 460 und Axiallüfter, der nur die Hälfte der Abwärme abgeführt hat.
 
Eine wirklich unbedarfe Frage von jemandem der sich leider noch nicht wirklich auskennt: was kann ein Referenzdesign im Vergleich zu einem nicht-Referenzdesign bzw. wo liegt der Vor- und Nachteil? Danke!
 
die radiallüfter desigs pusten die abwärme aus dem ghäuse raus,
meistens sind das die referenzdesigns, (von nvidia/amd vorgegeben)
bei der gtx970 gibts aber gar kein referenzdesign,

viele der oben genannten karten basieren auf referenzdesigns der gtx 670/760

karten mit referenz pcb (platine) gibt es darüber hinaus auch mit anderen kühlerdesigns,
referenzplatinen haben den vorteil, dass es massig wassekühler und auch sonstige luftkühler gibt, die sicher passen

bei der gtx 970 wiederum viele karten mit referenz 670/760 pcb

die karte, um die es im thread geht, hat den kühler und das pcb der referenz 980
 
Zurück