Dragon Age Inquisition: EA verwendet DRM-Schutz von FIFA und Lords of the Fallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age Inquisition: EA verwendet DRM-Schutz von FIFA und Lords of the Fallen

Im Kampf gegen die Raubkopierer scheint EA weiterhin auf die Wunderwaffe von Denuvo zu setzen. Der Kopierschutz leistet bereits bei FIFA 15 und Lords of the Fallen beeindruckende Dienste, nun soll auch das Rollenspiel durch die Software geschützt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age Inquisition: EA verwendet DRM-Schutz von FIFA und Lords of the Fallen
 
Denuvo, aha! Ich denke, das wird wie immer auch geknackt werden. Selbst wenn es diesmal länger dauert, illegale Verbreitung lässt sich damit nicht aufhalten. Vlt. ist DA:I deshalb im O-Shop so teuer, wer weiß wie hoch die Linzenzgebühren für die Fremdsoftware sind. Ok, Scherz beiseite! Fakt ist eigentlich nur das der ehrliche Käufer wiedermal der/die blöde(n) sind. Das die Firmen es aber auch nicht begreifen wollen...:huh:

Mfg Inelouki
 
Ich bin überrascht, das man tatsächlich noch einen Kopierschutz aus dem Hut zaubert, dar schon fast 2 Monate dicht hält. Mich freut es jedenfalls, gerade bei FIFA.

Gibt es denn etwas handfestes zu Denuvo+Lords of the Falle=performance Problem oder geistert das nur durch die Foren und wird von einigen hoch geschaukelt oder falsch interpretiert? Ich kann mich noch an Witcher 2 und derartiges erinnern, allerdings hat der damalige Patch (Entfernung des Schutzes) bei mir genau nichts bewirkt, was die FPS anging. Von daher halte ich perfromance Probleme in Verbindung mit dem Kopierschutz nicht für allgemeingültig. Eher für Probleme unter ganz bestimmten, seltenen Umständen.
 
Naja, sie verlieren ja nichts dabei. Origin ist ja eh ein DRM-Hort, sodass DRM-Gegner wie ich es eh boykottieren---wieso sollte man dann nicht wenigstens ein effektives DRM nutze?
Dass das nicht der richtige Weg ist um Raubkopien auf Dauer zu besiegen, ist klar...
...aber das ist ja für EA nur sekundär interessant! :devil:
 
Dragon Age wird wohl etwas "interessanter" für die "Szene" sein. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass es nichtmehr allzulange dauern wird, bis man auch diesen DRM Schutz geknackt hat
 
Jup zu Lords of the Fallen gibt es bisher ja nur nen halbfertigen Keks der nicht so ganz funktionieren soll.
Wobei es mir eigentlich auch recht egal ist. Wenn das Spiel gut ist, dann wird es auch gekauft^^
 
Kann man nur hoffen, dass der Schutz auch in Zukunft dicht hält. Raubkopierer sind das Letzte. Da ich in Lords Of The Fallen 0 Probleme mit der Performance habe, gibt's an dem Schutz meinerseits auch nichts zu meckern. :daumen:
 
Ich finde es eine Frechheit wenn die Publisher die Spiele ohne Offline Funktion Anbieten.Kopierschutz gut oder nicht, mir Egal! Ich gebe mein Geld gerne für ein Gutes Spiel aus, aber so wie es zum Teil bei Origin, UPlay etc. ist, das ich einen Online Zwang habe, bin ich nicht gewillt so viel Geld auszugeben. Und schon gar nicht für Unfertige Spiele, die noch im Beta zustand sind.
Day One Patch und so...
Warum auch holen sich die Leute Torrents oder warten auf eine Aktion bei Steam und dergleichen?!

p.s.: Und das mit dem Early Access "NO THANKS!!!" not again.. :(
 
Denuvo ist keine DRM-Methode im herkömmlichen Sinne !

Denuvo verhindert lediglich, dass man sich mit Hilfe eines Disassemblers oder sonstigen Programmes Zugriff auf die Daten innerhalb der .exe verschafft.

Den Zugriff braucht man aber, weil sonst die Hex-Daten nicht verändert werden können - und somit lässt sich auch kein Crack erstellen.

Eines ist sicher: die Releasegruppen werden unzählige "Überstunden" darin investieren, endlich Zugriff auf die .exe zu bekommen ;)

Hier nachzulesen, was Denuvo macht: http://www.denuvo.com/#page-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gegen eine Tamper-Protection ist prinzipiell nichts einzuwenden - solange sie sich auf ihren eigenen Prozess beschränkt und nicht im System rumschnüffelt. Prinzipiell wäre das auch gut gegen Cheats in Multiplayer-Spielen. Was mich aber wundert ist, dass es überhaupt so gut zu funktionieren scheint - normalerweise war so etwas bisher nicht sonderlich effektiv. Denen muss auf jeden Fall ein guter Trick eingefallen sein.
 
Ich find's gut dass sie mal wieder einen Schutz haben der ein paar Tage länger hält.
Die dürfen den auch gerne bei allen Spielen verwenden.
Dann sieht man endlich mal wieder, dass Müll in den Regalen liegen bleibt, egal ob es davon eine Raubmordkopierversion gibt oder nicht.
 
Was kam eigentlich bei HAWX 2 damals zum Einsatz? Das Spiel ist doch glaube ich bis heute nicht geknackt worden, auf die Technik könnte man ja auch setzen.
 
Solange man als ehrlicher Spieler durch dieses System nicht benachteiligt wird, finde ich das sehr gut.
Meiner Meinung nach geht es da ums Prinzip, es ist einfach nicht fair, wenn irgendwelche Asozialen meinen über dem Gesetz zu stehen.
 
Was kam eigentlich bei HAWX 2 damals zum Einsatz? Das Spiel ist doch glaube ich bis heute nicht geknackt worden, auf die Technik könnte man ja auch setzen.

Das war der umstrittene Game Launchen (Always on DRM) wo das Spiel quasi permanent im Netz sein muss weil Codeparts vom Server geladen wurden ohne die du an bestimmten Triggerpunkten einfach nicht mehr weitergekommen bist. Letztendlich wurden das Ganze umgangen indem man die Codeparty abgefangen und per lokalem Server emuliert hat.
So oder so absolut nicht zu gebrauchen der Kopierschutz, alleine schon weil man selbst bei SP spielen permanent online sein muss. Gängelung der obersten Sorte.
Da ist der Denuvo schon wesentlich "kundenfreundlicher", wenn man das überhaupt so nennen kann ^^.
 
Das war der umstrittene Game Launchen (Always on DRM) wo das Spiel quasi permanent im Netz sein muss weil Codeparts vom Server geladen wurden ohne die du an bestimmten Triggerpunkten einfach nicht mehr weitergekommen bist. Letztendlich wurden das Ganze umgangen indem man die Codeparty abgefangen und per lokalem Server emuliert hat.
So oder so absolut nicht zu gebrauchen der Kopierschutz, alleine schon weil man selbst bei SP spielen permanent online sein muss. Gängelung der obersten Sorte.
Da ist der Denuvo schon wesentlich "kundenfreundlicher", wenn man das überhaupt so nennen kann ^^.
Jop, dieser Kopierschutz hat dafür gesorgt, dass ich jahrelang jegliches Ubisoft-Spiel boykottiert habe.:daumen2:

Also darauf sollte man besser nicht weiterbauen.;)
 
Fifa 15 habe ich auch und ich habe 0 Probleme!
Ich hätte nichts dagegen wenn dieses DRM System in allen kommenden Spielen benutzt werden würde!
 
Zurück