Windows 10: MKV und HEVC im Betriebssystem integriert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: MKV und HEVC im Betriebssystem integriert

Frohe Kunde von Windows 10: Microsoft integriert die Videostandards MKV und HEVC direkt in das Betriebssystem. Videos, basierend auf diesen Containern bzw. Codecs, können damit ohne Drittanbietersoftware abgespielt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: MKV und HEVC im Betriebssystem integriert
 
Für mich total witzlos ... arbeite lieber mit ffdshow, haali und lavf, als irgendwelche eingebauten codec's, für video encoding ...
 
Kann man HEVC inzwischen eigentlich in MKV verpacken? HEVC gibts ja jetzt auch schon ein Weilchen, ffmpeg verweigert die Arbeit bei der Konstellation allerdings nach wie vor.

da nehm ich doch lieber das original von matroska selbst. da weiss man wenigstens was man hat.
Ich weiß nicht, wie das mit den Codecs und Containerformaten unter Windows überhaupt geregelt ist, aber Implementationen davon existieren doch ohnehin wie Sand am Meer. Wüsste keinen Grund, unbedingt zu ner Referenzimplementierung greifen zu müssen...
 
Ich wäre froh, wenn die Performance von HEVC in Zukunft gesteigert werden könnte. Auf meinem System ist HEVC bei den gleichen Einstellungen zur Zeit rund 100 Mal langsamer als H.264 (H.264: 20 fps, crf 19, 1440p; HEVC: 0,20 fps, crf 19, 1440p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn die Performance von HEVC in Zukunft gesteigert werden könnte. Auf meinem System ist HEVC zur Zeit 10-20 Mal langsamer als H.264.

Das hat der Codec so an sich. ~30% kleinere Dateien bei gleicher Qualität, dafür ~10-facher Rechenaufwand.
Daran wird sich (abseits von Hardware-Unterstützung) nichts ändern, es sei denn es kommen wieder wie schon beim AVC die Geilen, die alle erweiterten Funktionen abschalten und innerhalb kürzester Zeit encoden können. Dann ist zwar der Vorteil des Codecs wieder weg aber hey, es läuft noch auf nem 10 Jahre alten Krüppel! (damit meine ich natürlich nicht dich^^).
 
Das hat der Codec so an sich. ~30% kleinere Dateien bei gleicher Qualität, dafür ~10-facher Rechenaufwand.
Daran wird sich (abseits von Hardware-Unterstützung) nichts ändern, es sei denn es kommen wieder wie schon beim AVC die Geilen, die alle erweiterten Funktionen abschalten und innerhalb kürzester Zeit encoden können. Dann ist zwar der Vorteil des Codecs wieder weg aber hey, es läuft noch auf nem 10 Jahre alten Krüppel! (damit meine ich natürlich nicht dich^^).

Hab mein Post schon berichtigt. Ich habe die 10-20 Mal aus meinem Gedächtnis genommen, war mir jedoch nicht ganz sicher, doch gerade habe ich nochmal einen Test gemacht und dabei ist rausgekommen, dass HEVC sogar rund 100 Mal langsamer ist (siehe editierter Post). :)

Genutzt habe ich die aktuellste Version von MeGUI, die die Support für HEVC mitbringt.
 
x265-Encoder? Phenoms sind für x265 leider ungeeignet, das Programm braucht für akzeptable Performance zwingend AVX. Selbst mein Notebook ist da gut doppelt so schnell wie mein X6 - siehe auch hier.
Ich glaube auch nicht, dass sich irgendjemand die Mühe macht und das ganze noch für SSE3 optimiert...
 
x265-Encoder? Phenoms sind für x265 leider ungeeignet, das Programm braucht für akzeptable Performance zwingend AVX. Selbst mein Notebook ist da gut doppelt so schnell wie mein X6 - siehe auch hier.
Ich glaube auch nicht, dass sich irgendjemand die Mühe macht und das ganze noch für SSE3 optimiert...

Sehr interessant, das wusste ich noch nicht.

H.264 reicht mir ja zum Glück, noch. :)
 
Kann jemand den Text bitte auch noch mal lesen (ggf. jemand mit mehr Ahnung als ich :ugly: )

Ich habe was gelesen das Win10 nun die Formate MKV (Matroska Media Container) und HEVC (High Efficiency Video Coding) beherrscht aber nichts von DVD / MP3.
 
x265-Encoder? Phenoms sind für x265 leider ungeeignet, das Programm braucht für akzeptable Performance zwingend AVX. Selbst mein Notebook ist da gut doppelt so schnell wie mein X6 - siehe auch hier.
Ich glaube auch nicht, dass sich irgendjemand die Mühe macht und das ganze noch für SSE3 optimiert...
Du unterschätzt die Community :) So lange es den Bedarf dafür gibt (und den gibt es, so lange nicht 99% aller im Einsatz befindlichen Systeme AVX unterstützen, also noch sehr lange), werden sich ganz sicher ein paar gute Programmierer in der Freizeit dieser Sache annehmen. Das ist bisher noch nicht geschehen, weil x265 noch ein ziemliches Nischendasein fristet.

Na ja, immerhin unterstützt AMD ja AVX seit dem Bulldozer-Release 2011 (also inzwischen seit 4 Jahren). Intel unterstützt übrigens AVX auch erst seit Sandy Bridge, auch seit 4 Jahren. AMD und Intel haben gleichzeitig die AVX-Unterstützung eingeführt ;) Es sind also etwa gleich viele AMD- und Intel-Nutzer von der fehlenden Unterstützung betroffen.
 
Naja, hoffen wir es mal. Aber Verbreitung allein sorgt noch nicht für aktive Entwicklung, siehe Gimp - da kommt ungefähr alle drei Jahre mal eine neue Version mit größeren Änderungen. Version 2.8 war ja auch mal für 2010 geplant und kam dann 2012. :ugly:

Unglaublich, manchen Leuten kann man es nie Recht machen.
Man muss ja nun wirklich nicht auf jeden sarkastischen Beitrag antworten, oder? ;)
Spart euch doch in Zukunft einfach die Energie.


Edit:
Kann man HEVC inzwischen eigentlich in MKV verpacken? HEVC gibts ja jetzt auch schon ein Weilchen, ffmpeg verweigert die Arbeit bei der Konstellation allerdings nach wie vor.
Ich muss mich korrigieren, es funktioniert sehr wohl. Ich war nur zu blöd, es zu bedienen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?

Von der Effizienz her ist es schon lange vorbei. Was noch lange dauern wird (da stimme ich dir zu) ist verbreitung und Optimierung der Hardware. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute noch heute kein h.264 kennen und Geräte benutzen die wenns hoch kommt DivX können sehe ich da ziemlich schwarz. :ugly:
 
Zurück