12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Da fällt mir doch noch auf, dass die CPUs nur mit einem 32BIT OS laufen. Das sollte man ändern und ein 64BIT OS benutzen. Dann wären auch die Ergebnisse nicht so nah beieinander.
Was hat das OS mit den Temperaturen zu tun?
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Mit Deinem letzten Satz hast Du doch selbst die logische Verknüpfung auf den Punkt gebracht.

Nö, mein letzter Satz lässt sich auf (fast) alle Temperatur- und Leistungsbereiche anwenden. Alle durch das Peltier erreichbaren Vorteile kann der Kühler bereits unter den herschenden Bedingungen ausnutzen.

Das Peltier steigert das Temp-Gefälle und damit die Kühlleistung bei höheren Aussentemps.

Eben nicht -nur: Es steigert sie genauso bei niedrigen Außentemperaturen. Oder eben halt nicht, weil es selbst viel zu viel Abwärme produziert...

Außerdem (siehe mein EDIT) wird das Peltier abhängig von der CPU-Verlustleistung geregelt, sagt zumindest Coolermaster und wenn das Gerät für 200W+ CPUs gedacht ist, dann wird es sein Leistungspotential nicht bei ner 130W CPU entfalten können.

Wieder nö: Das Ding ist zwar geregelt, aber nach der herschenden Temperatur. Von der Verlustleistung hat der Kühler schließlich null Ahnung, der achtet nur darauf, dass die Temperatur auf der kalten Seite des Peltiers nicht zu weit fällt, um Kondenswasser vorzubeugen.
Wenn Coolermaster nicht gerade die äußert bescheuerte Idee hatte, diese Minimaltemperatur im Bereich von ~45°C zu setzen, dann sollte das Peltier unter den herschenden Bedingungen mit voller Leistung gearbeitet haben.


Jup, hab ich ;)
Und wenn du mal genau hinguckst: Da wird ein deutlich leistungsfähiger Kühlkörper mit einer deutlich leistungsschwächeren CPU kombiniert. Das ist ne Kombination, die unter normalen Umständen schon relativ nahe an Lufttemperatur kühlen würde, also eine sehr geringe Differenztemperatur erreicht - da kann ein Pelztier nen Unterschied machen, wobei die gerade einmal 2K Verbesserung deutlich stellen, dass man ein noch viel extremeres Verhältniss zwischen Kühlfläche und Verlustleistung braucht, ehe der Unterschied den Stromverbrauch und Aufwand wert ist.
 
Zurück