12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung zu 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor
 
12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

wie wäre es eigentlich, wenn ihr so 2 oder 3 monate nach dem heftrelease die hefte online stellt. meientwegen auch erst 6 monate danach.
So ein onlinearchiv wäre schon sehr cool
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Da bin ich mal gespannt wer von dennen der Beste ist. Ein test für Grafikkarten lüfter wäre auch mal wider schönen.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Da bin ich mal gespannt wer von dennen der Beste ist. Ein test für Grafikkarten lüfter wäre auch mal wider schönen.
In Ausgabe 01/2009 ist ein Test mit Grafikkartenkühler, es sind bis jetzt ja auch keine neuen erschienen so dass der Test noch aktuell ist.;).


Ich glaube das die TopFlow Kühler nicht mit den Turmkühlern wie dem Brocken oder dem Xigmatek mithalten können. Der V10 ist viel zu teuer finde ich, da spartman lieber auf ne Wakü, denn so gut ist der V10 nicht schätze ich mal. Den Mugen2 hättet ihr noch testen können.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

... Der V10 ist viel zu teuer finde ich, da spartman lieber auf ne Wakü, denn so gut ist der V10 nicht schätze ich mal....

Der V10 enthält ein Peltier-Element, welches allein schon ca. 75W abführen kann. Damit die CPU keine Kondenswasserprobleme bekommt setzt es auch nicht direkt auf ihr auf. Vom Preis her finde ich es i.O. (irgendwas um die 100€ bei CaseKing). Wenn es mehr Händler anbieten wird wohl auch der Preis fallen.

BTW: Habe mir nen Scythe Orochi gegönnt für knappe 44€. Hätte aber von diesem Teil eine weitaus bessere Kühlleistung erwartert. Der kühlt schlechter, als meine TT-BigTyp.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

BTW: Habe mir nen Scythe Orochi gegönnt für knappe 44€. Hätte aber von diesem Teil eine weitaus bessere Kühlleistung erwartert. Der kühlt schlechter, als meine TT-BigTyp.
Dann lief irgendwas schief :D .
Ich frag mich wie sich der Katana schlägt. Kann aus dieser Bauweise keinen wirklichen Sinn erkennen, außer dass vllt die Luft dann direkter auf die Spannungswandler bei richtigere Befestigung gepustet wird.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

mhh, der Brocken sieht ganz gut aus. Wenn der Preis stimmt, is er bestimmt wieder mal ein P/L-Tipp.:)
Sonst ist das Feld ziemlich durchwachsen. Vom V10 kann man bestimmt nich sehr viel mehr Leistung als von anderen Kühlern erwarten, da er ja trotz allem auf Luft basiert.
Vertikalkühlern find ich generell nicht prickelnd.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

...Vom V10 kann man bestimmt nich sehr viel mehr Leistung als von anderen Kühlern erwarten, da er ja trotz allem auf Luft basiert.

Durch das Peltierelement sollte er einen höheren Temp-Unterschied zur Umgebeungsluft erzeugen können und genau damit sollte er eine, wenn nicht unbedingt bessere aber doch konstantere Kühlleistung liefern, als andere Air-Kühler-ich denke dabei an 40Grad Aussentemp.

Dann lief irgendwas schief :D .

Ich glaube eher nicht. Ist wohl eher als passiver Kühler für kleinere CPUs gedacht. Hat wenige Kühlfinnen auf viel Volumen verteilt, die max zu 2/3 vom Luftstrom eines aktiven Lüfter erfasst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Durch das Peltierelement sollte er einen höheren Temp-Unterschied zur Umgebeungsluft erzeugen können und genau damit sollte er eine, wenn nicht unbedingt bessere aber doch konstantere Kühlleistung liefern, als andere Air-Kühler-ich denke dabei an 40Grad Aussentemp.

Tests zu Folge ist er damit gut als Raumheizung geeignet, aber nicht zum Kühlen.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Tests zu Folge ist er damit gut als Raumheizung geeignet, aber nicht zum Kühlen.

??? Raumheizung ???

Netter Test. Wieso hat PCGH keine 200W CPU zum Testen.
Messungen bei THG habe ergeben, dass der Ci7 bei OC das locker schaffen dürfte.

Schutzfunktion ohne Wirkung: Core i7 920 mit 3,8 GHz ohne Drosselung : Intel Core i7: Lauter Ungereimtheiten

Und hier soll der V10 ja seine Leistung entfalten und ob die anderen Kühler da mithalten können ist doch fraglich.
Schön wäre es auch, wenn man diese Tests in einer Art Klimakammer durchführt und auch mal sommerliche 35 Grad - 40 Grad Celsius als Umgebungstemperatur nimmt, nur um ein realistisches Bild zu erhalten.

EDIT: Da fällt mir doch noch auf, dass die CPUs nur mit einem 32BIT OS laufen. Das sollte man ändern und ein 64BIT OS benutzen. Dann wären auch die Ergebnisse nicht so nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Also der V10 hat für meinen Geschmack viel zu viel Plastik.
Das Auge isst ja mit....
Bin mal gespannt auf den Katana3
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

??? Raumheizung ???

Netter Test. Wieso hat PCGH keine 200W CPU zum Testen.
Messungen bei THG habe ergeben, dass der Ci7 bei OC das locker schaffen dürfte.

Schutzfunktion ohne Wirkung: Core i7 920 mit 3,8 GHz ohne Drosselung : Intel Core i7: Lauter Ungereimtheiten

Und hier soll der V10 ja seine Leistung entfalten und ob die anderen Kühler da mithalten können ist doch fraglich.
Schön wäre es auch, wenn man diese Tests in einer Art Klimakammer durchführt und auch mal sommerliche 35 Grad - 40 Grad Celsius als Umgebungstemperatur nimmt, nur um ein realistisches Bild zu erhalten.

EDIT: Da fällt mir doch noch auf, dass die CPUs nur mit einem 32BIT OS laufen. Das sollte man ändern und ein 64BIT OS benutzen. Dann wären auch die Ergebnisse nicht so nah beieinander.

Äh - interpretier ich das richtig?
Du behauptest, dass ein CPU-Kühler
- der mit der verwendeten Last schon deutlich schlechtere Leistungen erbringt, als die Konkurrenz
und
- der eine Technik verwendet, die naturgemäß so etwas wie eine maximal abführbare Leistung kennt (im Gegensatz zur Konkurrenz)
bei einer noch höheren Last BESSER abgeschnitten hätte?
Ich wage das mal sehr zu bezweifeln...
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Äh - interpretier ich das richtig?
Du behauptest, dass ein CPU-Kühler
- der mit der verwendeten Last schon deutlich schlechtere Leistungen erbringt, als die Konkurrenz
und
- der eine Technik verwendet, die naturgemäß so etwas wie eine maximal abführbare Leistung kennt (im Gegensatz zur Konkurrenz)
bei einer noch höheren Last BESSER abgeschnitten hätte?
Ich wage das mal sehr zu bezweifeln...

Das hast Du richtig verstanden.
Wenn Du Dir den Aufbau des V10 mal genau anschaust, dann siehst Du, dass der Kühler aus eigentlich 2 Kühlern besteht. 6 Heatpipes führen zum TEC-Element und 4 Pipes zu einem normalen Luftkühler. Darum ist die Temp nach deaktivieren des Peltiers um gerade einmal 2 Grad gestiegen. Womit er immernoch besser als der Dark Knight kühlt.
Zu erwarten wäre, dass der V10 mit steigender Umgebungstemp. und Verlustleistung der CPU sich vor die anderen nur Air-Kühler setzt.

Du musst wissen, dass das Peltier unabhängig von der Umgebungstemp die ca 70W Wärmeleistung abführt, was ein normaler Kühler nicht schafft, denn bei diesem ist das Delta zwischen CPU-Temp und Umgebungstemp der limitierende Faktor und je geringer dieses wird, desto schlechter fällt die Kühlleistung aus.

EDIT: lt Coolermaster verfügt das TEC-Element über eine intelligente Steuerung, die das Peltier in Abhängigkeit der CPU-Verlustleistung regelt. Darum ist es überhaupt fraglich, ob der PCGH-Test das wahre Leistungspotential des V10 gefordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Der Dark Knight ist nicht gerade Referenz - und in deiner Ausführung vermisse ich irgendwie eine logische Verknüpfung zwischen der Beschreibung der miesen Leistung des V10s und der wiederholtne Aussage, dass sich diese bei höheren Umgebungstemperaturen und/oder Verlustleistungen ändern würde.


Ein Peltier führt im übrigen mit nichten die Wärme unabhängig von der Umgebungstemperatur ab, es steigert lediglich in einem beschränkten (durch die Abwärme des Pletztiers selbst) Umfange die herschende Differenztemperatur.
 
AW: 12 CPU-Kühler im PCGH-Testlabor

Der Dark Knight ist nicht gerade Referenz - und in deiner Ausführung vermisse ich irgendwie eine logische Verknüpfung zwischen der Beschreibung der miesen Leistung des V10s und der wiederholtne Aussage, dass sich diese bei höheren Umgebungstemperaturen und/oder Verlustleistungen ändern würde.


Ein Peltier führt im übrigen mit nichten die Wärme unabhängig von der Umgebungstemperatur ab
das stimmt natürlich, wenn man den Temperaturbereich von 0 Kelvin bis max betrachtet aber für den Operationsbereich des V10 trifft wohl eher meine Aussage zu
, es steigert lediglich in einem beschränkten (durch die Abwärme des Pletztiers selbst) Umfange die herschende Differenztemperatur.

Mit Deinem letzten Satz hast Du doch selbst die logische Verknüpfung auf den Punkt gebracht. Das Peltier steigert das Temp-Gefälle und damit die Kühlleistung bei höheren Aussentemps. Außerdem (siehe mein EDIT) wird das Peltier abhängig von der CPU-Verlustleistung geregelt, sagt zumindest Coolermaster und wenn das Gerät für 200W+ CPUs gedacht ist, dann wird es sein Leistungspotential nicht bei ner 130W CPU entfalten können.

http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/45817-ifx-14-peltier-test.html

Den hast Du noch nicht gelesen, oder? Nee, haste doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück