DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Nein, heute hält Hardware so lange, da kann man sich schonmal Gedanken um die Zukunftssicherheit machen. Gut, dass ich damals in ein Sandy i5 investiert habe, denn der hält mit seinen 4 Kernen bis heute gut mit. Genauso wie ich heute keinem Spieler mehr zu ner 2 Gig VRAM Graka raten würde, die reicht zwar heute für 95% der Spiele noch, aber es hat halt keinerlei Reserven für die Zukunft mehr.

Es gibt einfach bestimmte Standarts wo man schon clever in die Zukunft planen kann. Ist ja durchaus absehbar wohin die Hardwarevorausetzungen gehen werden, brauch man sich nur die Konsolen anschauen.

ja das gilt teilweise für CPUs, die sind heute soweiso kaum relevant und ob du das aber auf GPU übertragen kannst und ob das wider kommt, die 8800GTX war ein extrem Beispiel, genau wie die ersten Quad Core und i7.

Ja es gibt Standards wo man das ggf planen kannst aber da müssen sich diese erstmals da sein und sich auch durchsetzen, dann kannst du diesbezüglich kaufen aber DX LOL sorry das war beinahe schon immer blödsinn bis richtige Spiele das unterstützen kriegst nee GTX 980 / R9 290 im Markusplatz für 20€ :lol:

Wer sein kaufverhalten danach ausrichtet über den freuen sich die Marketing & PR fuzzies
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Bis die ersten Titel kommen, die DX12 voraussetzen, wird es sicher noch einige Jahre dauern.
DX11 wurde 2008 angekündigt und kam dann 2009.
Wenn ich mir die Liste hier anschaue, da sind nur wenige Spiele dabei, die nur DX11 unterstützen.
Das erste, das nur DX11 unterstützte, war Crysis 3 und das ist von Anfang 2013, also über 3 Jahre nachdem DX11 veröffentlicht wurde.
Die meisten Spiele in der Liste unterstützen aber auch noch DX10 oder gar noch DX9c.
Also wirklich notwendig wird eine DX12 Karte mMn erst in 2-3 Jahren sein.
Mag sein, das schon vorher Spiele kommen, die das unterstützen, aber die Meisten wird man auch noch mit einer DX11 Karte vernünftig spielen können.
Und wer immer alles mit höchsten Einstellungen spielen will, der kauft sich doch sowieso alle 6 Monate ne neue Karte der aktuellsten Generation und braucht sich dann darüber keine Gedanken machen.

MfG

Wenn ich mich richtig erinnere dann war der erste DX11 Titel damals Metro 2033 und weitere Titel kamen erst viel später. Jetzt schon auf dx12 setzen ist Schwachsinn weil es die Schnittstelle noch gar nicht gibt und es nur ein paar randdaten gibt. Leute last dx12 erstmal erscheinen dann wird es auch frühstens hardware dafür geben und nicht jetzt schon. Die hersteller wollen doch nur ihre Produkte verkaufen deshalb wird eine Unterstützung angegeben mehr nicht.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Seit dem neuen Treiber und neuen Beta Treiber habe ich Probleme mit ständigen Black Screens sowie Freezes des Catalysts Centers auch die Auflösungen passen nicht.
Habe auch die R290 und für mich war das definitiv die letzte AMD Karte.

Ich kann den Schwachfug nicht mehr hören :wall:. Ich besitze sowohl die R9 285 als auch die GTX970 und die GTX660, vorher schon die HD7970Ghz und ne HD7870XT....nie groß Probleme gehabt, weder mit grün noch mit rot. Die Dummheit sitzt nicht im Treiber sondern meist woanders :schief:.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Und ich weiß gar nicht mehr,was für eine Grafikkarte ich mir holen soll.
Ich will auch nicht ewig warten,aber keine Lust mir den alten Aufguß von 7950 ect. zu kaufen.
Sehe es aber auch nicht ein zuviel Geld hinzulegen.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

DX12 Standard bzw Voraussetzungen sind eben nicht mal final beschlossen, ergo gibt's keine Hardware die 100% kompatibel sein kann.
Somit kann man sich gerade jetzt eine r9 290/gtx 970 kaufen wenn man bedarf hat.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Also ich spekuliere auf niedrigere Preise bei der R9 290.Dann wird es wohl so eine Karte werden.
Ich werde niemals 300,- € oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben.Nur das mit DX12 kann man jetzt nicht wissen.
Wie es mit DX12 bei den Konsolen aussieht,weiß man auch nicht wirklich.Ich kanns mir aber nicht vorstellen.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Mir gehts ähnlich wie spacestar26, ich freue mich darüber, dass die Preise gerade fallen.
Als ich vor 2 Monaten das erste mal darüber nachgedacht habe, dass langsam mal ne Grafikkarte fällig wäre, habe ich die R9 290X definitiv als zu teuer ausgeschlossen. Doch in den letzten 2 Monaten sind die Preise doch sichtlich gepurzelt. Die R9 290X bekommt man jetzt schon ab ca. 350,-€ und nimmt dabei dann auch noch das NeverSettle gold mit.
Hatte urpsrpünglich vor mir eine 280X, maximal aber eine 290 zu gönnen, werd ich nun wohl im November vermutlich tatsächlich zur 290X greifen.

Über DX12 mache ich mir aktuall noch keinen Kopf, ich will/brauch jetzt ne neue Graka, nicht in 6 Monaten.
Würde ich fürs nächste Jahr planen, dann würde ich vielleicht mehr auf DX12 achten, so ist es mir vorerst gleichgültig.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Momentan würde ich nicht auf die Zukunft bei den Kauf achten höchstens mindestens 2GB Vram sollten es sein, von daher braucht man sich kaum Gedanken darum machen.
Im Jahr 2016 erwarte ich Günstige und gute 4k Monitore samt Gpus die 4k stemmen können, sowie vielleicht den einen oder anderen Titel der nutzen aus DX 11.3 oder DX 12 ziehen kann.
Ich für meinen teil sehe zumindest das man mit den Aktuellen Gpus durchaus noch 2 bis 3 Jahren sein spass haben kann.

Ich für meinen teil werde noch mit meiner HD 7950 (2 Jahre alt) und den i5 3450 (2 Jahre alt) noch 2 Jahre spass haben :)
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Also Leute was heißt hier Aufguss?? ich habe Damals meine AMD 7970 beim Generation Wechsel auch für schlappe 300€ mit Never Seattle Gold gekauft und habe es nicht bereut! und sein wir mal ehrlich bis "echte" DX12 Spiele kommen brauchen viele von uns sicher nicht nur ne GPU sondern gleich auch ne neue CPU und das wird denke ich echt erst in 2-3 Jahren sein.


Also wenn ich noch keine 7970 hätte würde ich mir bei der P/L eine R9 290X kaufen.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

aus genau den gründen mit dx12 bzw dem was gerade auf den markt kam(285er) und kommen wird(3xx) bzw gerade auch von nvidia kommt -damals noch kommen sollte und höchstwahrscheinlich wie üblich sehr teuer- hab ich vor einem monat zur 280x gegriffen und es nicht bereuht. leistung reicht sicher noch nächstes und übernächstes jahr wenn man die einstellungen etwas zurück nimmt bzw so wie ich es einem auch schon in mittleren einstellungen 'hübsch' genug ist und man auch nicht auf über 60hz festgenagelt ist mit seinen wünschen sondern nur ruckelfrei und flüssig spielen will.

hol dir ne 280x oder 770 bzw 290 / 290x oder 780/970 je nach budget und gut ist
mfg
robert
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Aufguß heißt einfacht,dass die alten Karten einfach umbenannt wurden,um sie dann wieder teuer zu verkaufen!
Ich habe seit den letzten 7950er nichts mehr drin.
Habe auch wieder an eine R9 280 gedacht,aber es sind jetzt 2 Jahre rum und die Karten kosten immernoch dasselbe.
Wäre Nvidia nicht so unverschämt teuer,dann würde ich eine holen.
Leider muss man ja auf die GTX960 noch länger warten.Ganz zu schweigen auf AMD.Leider.:(
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Aufguß heißt einfacht,dass die alten Karten einfach umbenannt wurden,um sie dann wieder teuer zu verkaufen!
Ich habe seit den letzten 7950er nichts mehr drin.
Habe auch wieder an eine R9 280 gedacht,aber es sind jetzt 2 Jahre rum und die Karten kosten immernoch dasselbe.
Wäre Nvidia nicht so unverschämt teuer,dann würde ich eine holen.
Leider muss man ja auf die GTX960 noch länger warten.Ganz zu schweigen auf AMD.Leider.:(

170€ für ne 280er finde ich jetzt nicht gerade teuer :schief:. Oder ne 285 für 200€ ist doch auch in Ordnung bei der wirklich super Tesselation Leistung.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

170€ für ne 280er finde ich jetzt nicht gerade teuer :schief:. Oder ne 285 für 200€ ist doch auch in Ordnung bei der wirklich super Tesselation Leistung.

Wenns dir um die Tesselationsleistung geht solltest du vor allem bei der 970 für 350€ große Augen machen. :D
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Es ist ein beta treiber der kann probleme machen. Genauso wie der 14.9 das hat AMD selbst geschrieben.

Dann verwendet man eben einen treiber der voll funktioniert.

Mfg

Das WHQL im Namen des Treibers was bedeutet das wohl?
Bei einem Beta Treiber ist es klar das es zu Problemen führen kann aber nicht bei bei einem durch getesteten.

Das blöde ist selbst mit installieren eines alten Treibers geht nichts mehr ständig Blackscreens.
Nun ist die Karte ausgebaut mit Onboard geht alles super ausser zocken halt.
 
AW: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Es ist ein beta treiber der kann probleme machen. Genauso wie der 14.9 das hat AMD selbst geschrieben.

Dann verwendet man eben einen treiber der voll funktioniert.

Mfg
Der 14.9 war ein WHQL Treiber und ist ein Armutszeugnis für den Service bei AMD.
Ich soll wie ein Osterhase nach einem funktionierenden Treiber suchen, wenn auf der Seite selbst offensichtlich nur die aktuellsten Treiber angeboten werden? Es ist Aufgabe des Herstellers funktionierende Treiber zu veröffentlichen,denn dafür habe ich die Hardware bezahlt, das sie lauffähig ist! Außerdem soll ich mich entscheiden zwischen einem alten Treiber der auch Bugs hat(evtl durch WHQL 5-6 Monate zurück liegt) und einem neuen Treiber ,der angeblich diese Bugs gefixt hat,aber wieder andere Probleme mitbringt?
Erklär das ,mal Firmenkunden oder SystemAdmins,die zig PCs warten müssen,denn da kostet verlorene Zeit, durch solche sinnlose Suche, nach einem passenden WHQL Treiber, auch Geld. Funktioniert der Schnodder nicht so wie er soll oder gibs Reklamationen,wechseln OEMs ganz schnell die Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück