Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

In der PCGH Ausgabe 08/2014 gab es einen Artikel zum Thema Grafikkartenkühler. Dieser wurde nicht mit einer Geforce GTX 780 Ti, sondern mit einer Geforce GTX 780 durchgeführt. Da es im Moment nicht gerade viele Tests mit dem Arctic Accelero Xtreme IV gibt, möchte ich (Tech_13) potenziellen Käufern einen weiteren Test zur Verfügung stellen. Bei einem Kühlertausch ist zu beachten, ob die Garantie verfällt oder nicht. Einige Hersteller gestatten den Wechsel ohne Garantieverlust, MSI in meinem Fall aber nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Negativ Punkte
-Keine Heatsinks für Grafikspeicher und Spannungswandler
Genau DAS ist doch der Sinn von der Backplate?:huh: Keine Kleber und unzureichende Kühlerchen auf der Vorderseite des PCBs
 
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Die übrigen Negativ Punkte dasselbe.

Ich hab leider auch den Eindruck dass hier nicht das Produkt als solches getestet wurde, sondern ob es die Anforderungen des Testers erfüllt. Die Backplate nur mit extra Lüfter zu testen macht den Test für mich wertlos, da ich in meinem Fall gar keinen Platz dafür hätte. Zumal die Backplate passiv konzipiert wurde.

Ps: Wird ein Kühler warm, kühlt er. Scheint beim Tester etwas verdrehte Logik, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Zum einem gebe ich dir Recht, aber zusätzliche Heatsinks wären besser. Denn die Backplate kann nicht direkt die Hitze abführen, dazwischen ist das PCB. Ein PCB das über einen sehr guten Wärmeleitwert verfügt ist leider nicht auf der 780Ti. Ich habe ja noch die Baseplate von der MSI Karte, deswegen für mich kein Problem.
Optionale Heatsinks wären meiner Meinung nach hilfreich.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Die übrigen Negativ Punkte dasselbe.

Ich hab leider auch den Eindruck dass hier nicht das Produkt als solches getestet wurde, sondern ob es die Anforderungen des Testers erfüllt. Die Backplate nur mit extra Lüfter zu testen macht den Test für mich wertlos, da ich in meinem Fall gar keinen Platz dafür hätte. Zumal die Backplate passiv konzipiert wurde.

Ps: Wird ein Kühler warm, kühlt er. Scheint beim Tester etwas verdrehte Logik, sry.

Der Kühler wurde passiv konzipiert, das stimmt, aber was bringt mir ein Kühler der zwar heiß wird, jedoch keine Hitze schnell abführt. Im schlimmsten Fall könnte so ein Hitzestau entstehen und der Kühler zur Heizung aller Bauteile werden.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Der Kühler hat eine große Oberfläche, ist Warm und Schwarz. Mehr kann ein Passivkühler nicht machen, prinzipbedingt. Ein Lüfter erhöht natürlich den Wärmeabführeffekt aber ist in dieser Konstruktion nicht erforderlich.
Außderdem macht es für die Wärme keinen Unterschied, ob deine mini Kühlkörper 100°C heiß sind und die Lüfter vom Hauptkühler die warme Luft ins Gehäuse blasen oder ob die Backplate sie bei 60°C in Gehäuse abgibt.
Bloß die Teile haben eine längere Lebensdauer mit 60°C als mit 100°C (Tempwerte sind Fiktional)
Der einzige echte Nachteil des Kühlers ist der große Platzbedarf und ggf noch die MEM-Chips bei doppelter MEM Bestückung(zb 4GB statt Ref. 2GB verbaut)

Dein Freund und Helfer:daumen:
Bearbeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Also die Temperatur wirkt sich nicht nur auf die Lebensdauer aus, denn eine kühlere Grafikkarte läuft meistens besser als eine heiße. Und beides finde ich erstrebenswert, deshalb ja auch die Lüfter.

Und was die Anmerkung betrifft, alles schon bekannt, aber bekanntlich ist niemand ohne Makel.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Als Benchmark verwende ich ein TES5: Skyrim, welches mit ~460 Mods daherkommt und in der Auflösung 2.880 × 1.620 läuft.
460 Mods? :what:
Schade, das als einzigen Test zu nehmen, wo es den Usern unmöglich ist die gleiche Szene ebenfalls zu benchen um Vergleiche anzustellen. Dazu kommt ein offenes Gehäuse. Ich kenne niemand der sein Gehäuse offen betreibt.
Zudem sollte mMn die Gehäusebelüftung ausreichen ob die Backplate ausreichend zu kühlen.

Ein Vergleich ohne den AC4 Kühler wäre ebenso interessant gewesen wie ein paar andere Spiele die die GPU wirklich auslasten würden (Crysis 3, Battlefield 4, Assassin´s Creed 4 + Physx).

Unzureichender Test :daumen2:
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Danke für den Test und deine Mühe.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Danke für den Test,



Und an alle die nur meckern, Konstruktive Kritik bringt uns voran nicht immer nur meckern.

Daher gilt : erstmal besser machen dann motzen.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Danke für den Test:daumen:.

Vor allem finde finde ich gut, dass du den Backside Kühler mit zwei Lüftern gekühlt hast. Das Ergebnis zeigt sehr gut, wie mit wenig Aufwand (~10 € für zwei 80/92 mm Lüfter) konkurrenzlos gute Wandlertemperaturen erreicht werden können :daumen:
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

Nun dann werde ich mal ein Update nachschieben, für alle die ein bisschen mehr haben wollen.
 
AW: Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX 780 Ti im Test - Leserartikel von Tech_13

So den Artikel habe ich geändert, da ich aber nicht weiß wann der mal Aktualisiert wird kann man unter diesem Link (https://docs.google.com/document/d/1qrUOaOOix9pT12XeMK4eImkOsk6vR1a__imDIjh9qZg/edit?usp=sharing) die Daten einsehen.
Die Werte sind die Durchschnittswerte aus Watch_Dogs (4K + Ultra Einstellungen), Assassines Creed BF4 (4K + höhste Einstellungen) und Meto Last Light (Benchmark mit 4K + höhste Einstellungen).
Da die Temperaturen sehr ähnlich waren, habe ich nur eine und nicht drei Tabellen angefertigt.
Zusätzlich gibt es eine wichtige Anmerkung zu dem Test ohne Lüfter, die Werte sind nicht korrekt, da ich vorzeitig abgebrochen habe, denn die Temperatur der Backplate stieg plötzlich extrem an (80°C+) und diese Werte fand ich nicht sehr schön.
 
Zurück