Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

EK Water Blocks hat einen Wasserkühlkörper für die brandneue Geforce GTX 980 auf Maxwell-Basis veröffentlicht. Er bietet einen zentralen Einlass mit Strömungsteilung und ist ab 100 Euro in verschiedenen Ausführungen zu haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung
 
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Ersteinmal abwarten, was Aquacomputer zu bieten hat. Finde das Design etwas eleganter, als das Brick-Design bei EK.
 
Entsprechende Strömung wie bei einem CPU- Wkühler, nur hier kommt der Wasserstrom von der Seite bis zur GPU- Mitte anstatt von oben.
Gut und einfach gelöst !
100,00 sind auch OK., allerdings stehe ich auf Wirkungsgrad und Vollmetall ohne das Plastik Zeugs.
MfG.
wolflux
 
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Ja so einen Plastikdeckel brauche ich auch nicht. Sieht man doch eh nicht wenn die Karte eingebaut ist. Und ehrlich, 3 Grad weniger als bei anderen Kühlern. Juckt doch nicht. Ich kann nicht sagen das meine Titan Black die 3 Grad brauchen würde. Auch im Sommer kam ich nicht über 50 Grad...
 
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Und ehrlich, 3 Grad weniger als bei anderen Kühlern. Juckt doch nicht.
Schließe nicht von dir auf andere.
Wenn ich die Wahl habe zwischen mehreren Kühlern, nehme ich natürlich diesen der besser kühlt.
Mann kann entweder mehr takten, oder das System etwas leiser bekommen, Kleinvieh macht auch Mist, wenn man mehrere solche kleinen Verbesserungen hat summiert sich dies natürlich zu etwas größeren.
 
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Entsprechende Strömung wie bei einem CPU- Wkühler, nur hier kommt der Wasserstrom von der Seite bis zur GPU- Mitte anstatt von oben.
Gut und einfach gelöst !
100,00 sind auch OK., allerdings stehe ich auf Wirkungsgrad und Vollmetall ohne das Plastik Zeugs.
MfG.
wolflux

Die zentrale Anströmung setzt einen dicken Deckel vorraus, in den der Kanal gefräßt wird. Eine Vollmetalausführung wäre entweder sehr schwer oder müsste an anderer Stelle Abstriche machen. (Vergleiche Watercools Heatkiller GPU-X², die die gleiche Wasserführung verwendeten, aber eine wesentlich dünnere Bodenplatte und damit flachere Kühlstruktur hatten.)
 
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Interessant wäre in wie weit da der Durchfluss gebremst wird. Ich kratze bald an der 80l/h Marke und würde sehr ungern darunter landen.
 
Die zentrale Anströmung setzt einen dicken Deckel vorraus, in den der Kanal gefräßt wird. Eine Vollmetalausführung wäre entweder sehr schwer oder müsste an anderer Stelle Abstriche machen. (Vergleiche Watercools Heatkiller GPU-X², die die gleiche Wasserführung verwendeten, aber eine wesentlich dünnere Bodenplatte und damit flachere Kühlstruktur hatten.)

Ohne mich schlau hinzustellen, ich weiß natürlich das dort der Fluss einen geringen Widerstand braucht, aber dadurch Einfräsungen in den Deckel, da wäre ich nicht sofort drauf gekommen.


ForumRunner_20140922_154753.png



ForumRunner_20140922_154830.png

Geht hier aber auch ☺
Für meine GTX780 Ti, (strahlen)
Aber was mich etwas wundert bei dem EK- Water Block, hätte ich die Lamellen über der GPU KONSTRUIERT, wären meine nicht gerade nach oben senkrecht geformt; sondern hätten eine leichte Schräge in Richtung anströmenden Fluss, wie kleine Schaufeln :). Dadurch wäre auch eine geringere Höhe möglich. Na ja alles nur Theorie ;-) DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980: EK Water Blocks veröffentlicht Wasserkühler mit Strömungsteilung

Deine Bilder stammen von einem GPU-X³, nicht einem -X² ;)
Der X³ hat eine seitliche Anströmung und benötigt damit keine Kanäle im Deckel. Der -X² hatte, wie jetzt auch EK, eine zentrale Anströmung und einen geschätzt 15-20 mm Deckel. Für die Bodenplatte mit der Kühlstruktur blieben nur ca. 3 mm Dicke. (Beispiel)
 
Ich weiß, darauf wollte ich auch hinaus und nur einen Hinweis geben, dass es, wie hier bei meinem Kühler auch geht , klar ,nur mit anderen Kanälen/Strömrichtungen. Die eigentliche Frage ist deshalb, was ist wirklich besser?
Wir wissen ja beide, da s ich nicht der einzige Wasserfrosch bin und würde mich über solche Tests in Zukunft von euch sehr freuen. Radis und Pumpen habt ihr ja bereits im Programm.
Wäre schön, da die Full Cover auch meist über 130,00 Euro kosten können, auch hier richtig informiert zu sein.
MfG.wolflux
 
Ich habe mir für den Sockel 2011-3 einen 850 Gramm CPU Kupferkühler selbst ausgefräßt auch mit den fast gleichen Strömungskanälen . Wasser kommt links von oben und geht rechts oben wieder heraus . Innen mittig, (dicke Grundplatte), mit einer conkaven Krümmung nach oben dadurch dreht sich das Wasser ähnlich einem Strudel. Test erst wenn ich umbauen kann auf ein neues System.
Bin gespannt ☺, die Öffnung vorne, rechtes Bild beherbergt später einen
60 mm Ĺüfter der zusätzliche leicht kühlen soll, gesetzt dem Falle die Pumpe fällt aus. Ist zwar heute zu Tage nicht wirklich relevant wegen vorhandenen Schutzmechanismen wie herunterfahren, Warnton usw.und CPU heruntertakten aber da war halt noch Platz.
Der Doppelpost: konnte die Bilder nur mit neuem Post per Handy übertragen. Sorry
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140922_173912.png
    ForumRunner_20140922_173912.png
    668,4 KB · Aufrufe: 36
  • ForumRunner_20140922_173940.png
    ForumRunner_20140922_173940.png
    816,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück