Netflix startet in Deutschland: Details zu Preis, Abo und Angebot

Ehrlich? Da fände ich aber überraschend, wie sollte dieser Aufpreis gerechtfertigt sein?

Außer Benzin, Kaffee, Kippen und Spirituosen, welche hier billiger sind (und wofür Luxemburg neben seinen Banken halt bekannt ist), ist hier generell alles teurer.


In diesem speziellem Fall denke ich, dass es an den Lizenzkosten liegt. Nicht dass diese sehr teuer sind hier afaik, sondern weil Luxemburg eben mit nur knapp mehr als einer halben Million Einwohner halt ein kleiner, wenn auch sehr schnell wachsender Markt (vor 20 Jahren haben wir grad mal die 300k Einwohnermarke geknackt) ist, bei dem ein paar Kunden mehr oder weniger schon recht deutlich ins Gewicht fallen können.


Ehrlich gesagt bin ich sogar verwundert und sehr froh darüber, dass Netflix überhaupt in Luxemburg verfügbar wurde, denn kaum einer zahlt diese Gebühren. Deutsche Sendungen etwa online schauen geht bei den meisten von hier aus nicht, nichtmal RTL, trotz seinen Namens und seiner Herkunft. Nur ARTE, ARD und ZDF sowie einige Dritte kann man von hier aus auch Online ansehen
 
Zurück