Nvidia Maxwell: Bilder der GTX 980 aufgetaucht - 180 Watt TDP?

Und wenn die Karte wirklich langsamer als eine 780Ti werden wollte... gg wp NVidia.
Das halt ich noch immer für eines der sinnlosesten Gerüchte - für wie bescheuert erklärt jemand NV der so ein Gerücht streut? Eine Nachfolge Karte die langsamer ist im Referenzdesign als die Vorgängerkarte. NV kann man vieles zutrauen, aber hier hat wohl jemand seinem kompletten Unmut gegenüber NV platz geschaffen, anders kann man sich sowas nicht erklären. Btw bei 0Watt wird Maxwell tatsächlich langsamer sein als ne 780TI im Referenzdesign. Die Entwickler bei NV werden ja wohl selber wissen wi ehoch der Takt sein muss um die selbe Rechenleistung zu haben/mehr als ne 780TI und werden wohl nicht nur um 180W auszuweisen den Takt und Spannung absenken. 190W wären wohl zu schwierig zu realiseren gewesen? Und warum sollten es dann 180W sein? Genau. Sprich es macht einfach Null Sinn solche Gerüchte auch noch weiter zu verbreiten. Ich frag mich dann eher ob jemand der sowas weiterträgt nicht selbst mal drüber nachdenkt, was er da schreibt/erzählt - irgendwie halt ich es für unlogisch, weswegen ich mich frage, wieso man sowas nicht erkennt. Und selbst wenn es der Fall wäre, so what? Dann werden die Boardpartner das schon rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das begrüßenswerteste Feature überhaupt. Damit wäre 2x60Hz@ 4k möglich was bei Quad GPU und einem Monitor der übertaktbar wäre ja ne echte Bombe ergeben könnte.
Das wäre aber ein bisschen wenig, Sollte damit nicht mindestens 4x60Hz@4K möglich sein?

Eine Nachfolge Karte die langsamer ist im Referenzdesign als die Vorgängerkarte. NV kann man vieles zutrauen, aber hier hat wohl jemand seinem kompletten Unmut gegenüber NV platz geschaffen, anders kann man sich sowas nicht erklären.
Doch, NV hat bei AMD Abgekupfert (R9 285).
So recht mag ich es auch nicht glauben das die Karte langsamer wird, aber wirklich viel spricht aktuell nicht dafür das die Karte lohnenswert Schneller als ne 780 Ti sein wird.
 
Das glaube ich auch, bein den Intel CPUs war der Leistungssprung von 32nm nach 22nm (tri-gate ist mit finFET vergleichbar) gering, mit Haswell kom auch kein grosser Leistungssprung und die Leistungsaufnahme ist nicht dramatisch gesunken...

Das liegt meines Wissens wohl eher daran, dass Intel den frei gewordenen Platz durch die kleinere Fertigung für mehr GPU-Shader genutzt hat..
Intel kümmert sich doch praktisch nur noch um die iGPU, weil sie sich beim CPU-Part entspannt zurücklehnen können.
 
Das liegt meines Wissens wohl eher daran, dass Intel den frei gewordenen Platz durch die kleinere Fertigung für mehr GPU-Shader genutzt hat..
Intel kümmert sich doch praktisch nur noch um die iGPU, weil sie sich beim CPU-Part entspannt zurücklehnen können.

Dann vergleiche mal all die testwerte eelche ohne iGPU gemacht wurden ( http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_3770k_and_3750_review_with_z77,12.html ) der IvyB ist nicht bedeutend schneller als SandyB und der Verbrauchsunterschied ist auch quasi zu vernachlässigen. Ja Intel Investiert mittlerweil viel in die iGPU, allerding müsste gerade IvyB durch diesen Umstand erheblich Sparsamersein...

Ich befürchte dieses Verhalten werden wir bei den GPU auch so langsam akzeptieren...

Die frage ist nur wie die Hersteller mit dieser kommenden Physischen Grenze umgehen...
 
Das wäre aber ein bisschen wenig, Sollte damit nicht mindestens 4x60Hz@4K möglich sein?
Ich geh konservativ von Displayport 1.2 aus. was halt 60Hz@4k liefern kann von der Datenübertragung. Mit dualin beim monitor wären es halt 120Hz. Wenns der neue DP Standard wäre umso besser.


Doch, NV hat bei AMD Abgekupfert (R9 285).
So recht mag ich es auch nicht glauben das die Karte langsamer wird, aber wirklich viel spricht aktuell nicht dafür das die Karte lohnenswert Schneller als ne 780 Ti sein wird.
Die 285er würde ich nicht für vergleiche ranziehen. Ich will nicht drauf wetten, dass sie schneller würde also die Vorgänger, aber langsamer auf keinen Fall. Im Gegensatz zur 285er die ja erst designed wurde und dann der Namensgebung nach mit ihrer Leistung zwischen den Stühlen sitzt, ist die Maxwell Generation ja ein Nachfolger in eigener Art und es wäre sehr komisch zu sehen, dass NV nicht mal seine Vorgängerkarten überbieten kann in der Art wie sie es seit jeher getan haben.

Nicht zuletzt ist auch NV klar, dass das Verkaufsargument einer neuen Kartengeneration die Leistung ist als zentrales Thema. Und ebenso ist jedem klar, dass die Leistung sich eine Abhängigkeit mit dem Takt teilt. Klar ist ein sekundäres Werbeelement der Stromverbrauch, aber damit wirbt man im Unternehmensmarkt jedoch nicht auf dem Gamer Markt. Sprich die 180W werden schon gerade so reichen um eben die Leistung rauszuholen, dass das Vorgängerniveau gebrochen wird. Wäre das nciht der Fall hätten sie eben eine 185W Karte gebracht. Diese Zahl ist nämlich werbeunwirksam und nur ein Anhängsel der Leistung.
 
Zurück