Haswell Extreme... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell Extreme... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Haswell Extreme..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell Extreme... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Mein i7 920 will ausgetauscht werden und auf 4 Kerne will ich nicht nochmal setzen. Aber wir werden sehen...

Ach, bis 2015/2016 reicht der noch dicke, auch wenn es schwer fällt :D Natürlich muss er nur halten bis dahin, aber dafür gibt es dann wirklich nen schönen Schub und der 920er hat seinen Dienst mehr als getan :daumen:
 
Ach, bis 2015/2016 reicht der noch dicke, auch wenn es schwer fällt :D Natürlich muss er nur halten bis dahin, aber dafür gibt es dann wirklich nen schönen Schub und der 920er hat seinen Dienst mehr als getan :daumen:

Naja die 7970 ist schon ausgebremst. Mantle schafft bisschen Abhilfe in BF, aber sonst naja.. und wäre einfach toll was neues.
 
Naja die 7970 ist schon ausgebremst. Mantle schafft bisschen Abhilfe in BF, aber sonst naja.. und wäre einfach toll was neues.

Deshalb liebe ich ja Downsampling, da kann ich fast überall dem ausbremsen entgegenwirken :daumen: Ja da hast Du Recht, etwas neues wäre schon nett :D Ich komme halt noch super klar, was ich nie gedacht hätte im Bezug auf die Nutzungsdauer/Lebensdauer :what: Dann halt lieber noch etwas warten, einen echten 6-8-Kerner (eher 8) und wieder so lange Ruhe haben (Gpu mal ausgenommen) :ugly:
 
Deshalb liebe ich ja Downsampling, da kann ich fast überall dem ausbremsen entgegenwirken :daumen: Ja da hast Du Recht, etwas neues wäre schon nett :D Ich komme halt noch super klar, was ich nie gedacht hätte im Bezug auf die Nutzungsdauer/Lebensdauer :what: Dann halt lieber noch etwas warten, einen echten 6-8-Kerner (eher 8) und wieder so lange Ruhe haben (Gpu mal ausgenommen) :ugly:

Ja klar. Aber ich will 120 FPS in BF :/ haha

Das Problem ist dass meiner seit ich Win 8.1 rauf habe sich nicht mehr so gut OCen lässt. Grade habe ich ihn sogar auf Standarttakt, also 2,6 Ghz. :ugly::ugly:
 
Der 920 wird ja bald auch schon sechs Jahre alt...
...also an eurer Stelle würde ich dann wohl auch jetzt wieder bei dem schwächsten des besten zuschlagen, also den 5820 tatsächlich nehmen!
Beim Ram kann man ja noch warten und nur mit zwei Modulen anfangen und sich den Rest nachkaufen, sobald er preiswert geworden ist. Die neuen Module werden ja wohl noch einige Zeit lang angeboten werden! :daumen:
 
Ja klar. Aber ich will 120 FPS in BF :/ haha

Das Problem ist dass meiner seit ich Win 8.1 rauf habe sich nicht mehr so gut OCen lässt. Grade habe ich ihn sogar auf Standarttakt, also 2,6 Ghz. :ugly::ugly:

Haha ok, bei dem Spiel kenne ich mich nicht aus ^^

Hm, also die 4,2 GHz tue ich meinem, gerade im Sommer auch nicht mehr an :D Bin ja auch auf Win 8.1 unterwegs, aber mit den 3,6 GHz läuft er ohne Probleme :D Naja, trotz neuer WLP habe ich halt 53 Grad im Idle gerade, aber was solls :ugly:
 
Der 920 wird ja bald auch schon sechs Jahre alt...
...also an eurer Stelle würde ich dann wohl auch jetzt wieder bei dem schwächsten des besten zuschlagen, also den 5820 tatsächlich nehmen!
Beim Ram kann man ja noch warten und nur mit zwei Modulen anfangen und sich den Rest nachkaufen, sobald er preiswert geworden ist. Die neuen Module werden ja wohl noch einige Zeit lang angeboten werden! :daumen:

Ja war mein Plan. Mal 8 GB kaufen und später auf 16 oder 32 gehen. Auf jeden Fall wäre es toll wieder bisschen zu basteln mit was neuem. Seit 5 Jahre diese CPU ist schon viel. Aber war einer der besten käufe.
 
Der 920 wird ja bald auch schon sechs Jahre alt...
...also an eurer Stelle würde ich dann wohl auch jetzt wieder bei dem schwächsten des besten zuschlagen, also den 5820 tatsächlich nehmen!
Beim Ram kann man ja noch warten und nur mit zwei Modulen anfangen und sich den Rest nachkaufen, sobald er preiswert geworden ist. Die neuen Module werden ja wohl noch einige Zeit lang angeboten werden! :daumen:

Ich kann ja fast alles mit 4k Downsampling noch sehr gut spielen und zur not halt mit 1,5x DS...Ich habe mir schon ein paar mal einen Warenkorb zusammengestellt, aber im Endeffekt hat die Vernunft gesiegt :D Dann lieber wenn es sich richtig lohnt und die Aussicht auf eine ähnliche Lebensspanne wieder gegeben ist :daumen: Ich denke mal das wird wohl ein 8-Kerner sein und bis dahin könnte mir der 920er auch nicht mehr reichen...Darf dann ohne GPU auch ruhig wieder 1500+ kosten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L Tipp ist ganz klar der kleinste Haswell-E, sofern die DDR4 Preise zügig fallen. Dann besteht aus meiner Sicht kein Grund mehr auf Sockel 1150 zu setzen, denn als Workstation/Server Sockel wird der 2011-3 auch in den folgenden Jahren mit neuen CPUs versorgt werden.

Persönlich wird es bei mir der 8 Kerner + OC. Damit habe ich die nächsten Jahre ausgesorgt und muss mich nur um die Grafikkarte kümmern. Gespart habe ich lange genug und kann es mir leisten. Gleich zum Launch werde ich aber nicht zuschlagen, eher Oktober/November. Bis dahin "reicht" mein VIA QuadCore L4700 gepaart mit einer GTX 670 :ugly:
 
P/L Tipp ist ganz klar der kleinste Haswell-E, sofern die DDR4 Preise zügig fallen. Dann besteht aus meiner Sicht kein Grund mehr auf Sockel 1150 zu setzen, denn als Workstation/Server Sockel wird der 2011-3 auch in den folgenden Jahren mit neuen CPUs versorgt werden.
Wenn 4 DDR4 Riegel in der Preisregion angekommen sind wo 2 DDR3 mit selber Leistung liegen sag mir bescheid!
 
P/L Tipp ist ganz klar der kleinste Haswell-E, sofern die DDR4 Preise zügig fallen. Dann besteht aus meiner Sicht kein Grund mehr auf Sockel 1150 zu setzen, denn als Workstation/Server Sockel wird der 2011-3 auch in den folgenden Jahren mit neuen CPUs versorgt werden.

Für Sockel 2011-3 wird Broadwell noch erscheinen -- vermutlich.
Und dann wars das mit neuen CPUs. Vielleicht noch ein Speedbump für den 8 Kerner. Aber "in den folgenden Jahren" ist schon lustig. :D
Für Sockel 2011 kamen ja auch so unfassbar viele CPUs. :ugly:

Skylake ist eine neue Architektur und wird einen neuen Sockel benötigen.
 
Sockel 2011 hat den kompletten IB-E als Refresh bekommen. Zwar stieg die Spitzenleistung nur im Xeon-Segment deutlich, aber Besitzer eines 3820 können trotzdem auf 50% mehr Rohleistung zzgl. Übertaktung aufrüsten. Mehr kann man heutzutage (leider) nicht mehr erwarten, es sei denn, man startet absichtlich in der Einsteigerklasse.
 
Kann man PCGH schon entlocken, wie gut sich der 5820k und 5930k übertakten lassen? Zum Beispiel gleich gut? :)
Sind 4ghz ohne große Probs drin?
 
Zurück