AW: Hat Valve heimlich Source 2.0 veröffentlicht? Spielwelt in Aufruhr
Ein sehr gemächlicher und für Spieler gar keiner, da schlichtweg noch nichts aus dem Markt kam. Ist mir schleierhaft, wie man es als fortschrittlich bezeichnen kann, wenn eine Firma zehn Jahre mit der gleichen Engine rumgurkt.
Bei den Konsolen wird laut und heftig über die "Entwicklungsbremsen" gejammert, aber in so einem Fall ist keine Kritik angebracht? Objektiv (d.h. gemessen am restlichen Markt und den technischen Möglichkeiten) gibts da einfach nichts schönzureden.
Niemand redet hier etwas schön. Fakt ist aber das Source 2.0 kommt, und damit auch neue Spiele. Niemand von uns kann etwas dran ändern das Valve 10 Jahre mit der gleichen Engine rum gurkt. Entweder man akzeptiert es, oder eben nicht. Wenn sie etwas haben das sie uns zeigen wollen, dann werden sie das sicherlich auch machen. Aber solange muss man sich halt gedulden.
Niemand kann genau sagen an welchen Programmen Valve hinter ihren Türen genau arbeitet. Viel dringt nicht durch. Aber scheinbar kann man es den Leuten nicht mehr recht machen, oder aber so manch einer braucht diesen Hype für seinen inneren Frieden.
Die Taktik von Valve liegt meiner Meinung nach klar auf der Hand: Half Life 2 war damals der Startschuss für Steam. Durch Steam hat Valve weiterhin die Einnahmen die sie für all ihre Projekte brauchen. Dadurch müssen sich nicht wie diverse andere Entwickler jedes Jahr ein "neues altes" Spiel raus bringen, damit wieder Geld in die Kassen gespült wird. Ich denke du weißt welche Spiele ich dabei anspreche. Es sind genau diese Titel die alle Jahre wieder hier im Forum in der Luft zerrissen werden. Egal wie viel Ambitionen du in ein Projekt steckst, und wie sehr du die Community einbindest, im Grunde hast du als Entwickler die goldene Arschkarte.
In all den Jahren hat Valve Steam so weit ausgebaut, das es auch in den Wohnzimmern bereits Einzug gehalten hat. Der nächste Schritt ist SteamOS und die Steam Box. Sieht man das ganze mal von wirtschaftlicher Sicht wäre Valve wirklich dumm, wenn sie so einen Goldesel wie Steam links liegen lassen würden. Das haben auch die anderen Entwickler/Publisher kapiert. EA und Ubisoft haben nachgezogen.
Durch die finanzielle Absicherung in Form von Steam kann die Valve die Projekte starten und entwickeln auf die sie Lust haben. Niemand schreibt ihnen einen Richtung vor, wie beispielsweise bei EA. Dadurch können sie eben auch auf Marketing und Hype komplett verzichten. Teilweise brauchen sie ja nicht mal mehr eine Pressemeldung.
Über Konsolen brauch ich nicht jammern, da meiner Meinung nach jede Konsole seinen Stellenwert dank diverser Exklusivtitel hat. Mir hat zum Beispiel Heavy Rain und Beyond 2 Souls eine Menge Spaß gemacht!
Blick über den Tellerrand FTW!
Ich vergesse immer wieder, dass Valve das natürlich nieeemals machen würde.
Die Art von aggressiver Öffentlichkeitsarbeit wie bei anderen Publishern finde ich bei Valve nicht.
Der Unterschied ist einzig und allein, dass du den einen Marketingaussagen Glauben schenkst und den anderen nicht.
Damit lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster. Aber interessant was du so glaubst über mich zu wissen.
Mir ging es eher um die Tatsache, das es bei vielen Spielen Verschiebungen des Release-Termins zwecks "Optimierungen" etc. gibt. Wirklich Klartext redet aber keiner. Daher finde ich das ganze Verhalten von Valve im direkten Vergleich besser. Wobei ich sagen muss, das der Wortlaut beim
Verschieben von Battlefield Hardline ziemlich deutlich war. Wie schon oben erwähnt: Wenn sie was haben, werden sie es zeigen. Es ist ja nicht so als ob es keine anderen Spiele auf der Welt mehr geben würde. Ich für meinen Teil hab noch genug zum Spielen.