Good Old Games: Spieler sind nicht kriminell und brauchen kein DRM

DRM-Freiheit?
Braucht man ein Account an dem die Spiele gebunden werden?

Nein. Du brauchst zwar einen Account im Shop, um die Spiele zu kaufen (und du brauchst ihn, wenn du sie nach einem Festplattencrash noch mal runterladen möchtest), aber du bekommst eine vollkommen eingeständige Installationsdatei. Die kannst du nehmen, auf eine DVD brennen und mitten im Sahel auf deinen Laptop installieren, ohne dass irgendwo ein Bezug zu deinem Account besteht.

Kann man die Spiele die man im Account hat auch verschenken / verkaufen?

Verkaufen ist afaik nicht erlaubt - aber es hindert dich, diesseits von Polizei bzw. Unrechtsbewusstsein, niemand daran, die Installationsdateien weiterzugeben. Ob man Spiele auch zwischen Accounts übertragen kann, weiß ich gerade nicht. (Für jemand anderen als Geschenk kaufen ist möglich)

Das fehlen eines Kopierschutzes heist nicht zwangläufig das da kein DRM ist.

Das fehlen eines Kopierschutzes heist nicht, dass kein kein DR da ist. Rechte gab es immer und wird es immer geben. Aber es heißt, dass kein M da ist. Es gibt bei Spielen von GoG keinen Mechanismus, der die Urheberrechte auch durchsetzt. Du kannst mit deiner Installationsdatei machen, was immer du willst und darfst. Während du bei Steam/Origin/Uplay/BattleNet/CalypsoLauncher/whatever nur machen kannst, was der Client zulässt. Und das ist z.T. verdammt wenig und vor allem unterliegt es Änderungen.

Der einzige Vorteil von GoG zu Steam ist das man das Spiel komplett runterladen kann und es
keine (bis jetzt?) weiteren DRM "Features" gibt.
In wieweit das es ein Vorteil ist die Spiele zweimal auf der Platte zu haben (einmal als Installations .exe und einmal installiert) wird sich erst in Zukunft zeigen.

Für mich zeigt es sich bei jedem Start, wenn die Installation nämlich nicht nach Hause telefoniert - und natürlich schon vorher bei der Installation selbst, wenn dies ebenfalls nicht geschieht. Und ein nutzloser Hintergrundtask (inkl. möglicher Sicherheitslücken) weniger ist auch nett.
 
DRM-Freiheit?
Braucht man ein Account an dem die Spiele gebunden werden?
Kann man die Spiele die man im Account hat auch verschenken / verkaufen?
Das fehlen eines Kopierschutzes heist nicht zwangläufig das da kein DRM ist.

Der einzige Vorteil von GoG zu Steam ist das man das Spiel komplett runterladen kann und es
keine (bis jetzt?) weiteren DRM "Features" gibt.
In wieweit das es ein Vorteil ist die Spiele zweimal auf der Platte zu haben (einmal als Installations .exe und einmal installiert) wird sich erst in Zukunft zeigen.
1. Man braucht einen Account für die Downloads. Die Spiele sind selber nicht Account-Gebunden!
2. Das hat nicht mit DRM-freien Downloads zu tun. Du kannst alles machen, was du mit einem Retail-Spiel machen könntest.
 
Ich könnte mir ins Hinterteil beißen das ich bei Steam die Deponia-Trilogie gekauft habe.

Die gibts jetzt auch wunderbar bei GOG und das ohne DRM etc.

Falls das Spiel beim Steam Sale keine 85% runtergesetzt war als du es gekauft hast, kannst du dich gleich doppelt ins Hinterteil beißen, denn während GOGs Sale, der ja parallel zu dem von Steam ablief, gabs das eben so billig ^^
 
Mir geht am meisten auf den Keks dass man bei vielen Offline Spielen nen Account braucht mit dem man sich einloggen muss bevor man das Spiel starten kann, und am besten sind dann auch noch alle Spielstände an diesen Account gebunden.
 
Die Entwickler sollten mal wieder etwas bieten um den Preis zu rechtfertigen. Wenn ich mir so manche Spiele anschaue, dann bin ich einfach nicht gewillt für eine beispielsweise Singleplayerkampagne die nur 6h dauert 50€ zu blechen.
Diese Spiele werden - das geb' ich offen zu - nicht gekauft... aber trotzdem gespielt ;)
 
Die Entwickler sollten mal wieder etwas bieten um den Preis zu rechtfertigen. Wenn ich mir so manche Spiele anschaue, dann bin ich einfach nicht gewillt für eine beispielsweise Singleplayerkampagne die nur 6h dauert 50€ zu blechen.
Diese Spiele werden - das geb' ich offen zu - nicht gekauft... aber trotzdem gespielt ;)
Wir wärs dann mal mit nicht spielen? Keiner zwingt dich dazu.
Aber nein, nicht bezahlen und trotzdem spielen. Scum.
 
Ich finde GoG ist eine tolle Game Platform wo man speziell älter Spiele erwerben kann, ich für meinen Teile unterstütze GoG sehr gerne habe auch beim Summer Sale ordentlich zugeschlagen :)

Seit kurzem gibt es auch eine Community Wishliste http://www.gog.com/wishlist
Ein Client ählich wie Steam aber rein optional ist auch in der Entwicklung http://www.gog.com/news/introducing_gog_galaxy

Ich denke GoG hat sich einen eigenen Sammelthread verdient oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde GoG ist eine tolle Game Platform wo man speziell älter Spiele erwerben kann, ich für meinen Teile unterstütze GoG sehr gerne habe auch beim Summer Sale ordentlich zugeschlagen :)

Seit kurzem gibt es auch eine Community Wishliste http://www.gog.com/wishlist
Ein Client ählich wie Steam aber rein optional ist auch in der Entwicklung News - Introducing: GOG Galaxy, the DRM-Free online gaming platform - GOG.com

Ich denke GoG hat sich einen eigenen Sammelthread verdient oder nicht? :)

Ehm...seit kurzem gibts die Wunschliste erst?
Wenn ich mir die Spiele + die Kommentare zu den Spielen anschaue gibts die zumindest seit über einem Jahr ;-)

Ich bin froh dass es GoG gibt, so kann man auch noch alte Spiele bei neuen Betriebssystemen installieren :daumen:
 
GoG kannte ich bisher noch gar nicht, aber das ganze liest sich ganz gut. Ich schau da mal demnächst vorbei und vielleicht findet sich ja der ein oder andere Schmankerl. Wie sieht es da eigentlich so mit Cuts aus, was die Spiele betrifft?
 
GOG ist einfach das beste was es gibt bei den Plattformen, Origin und Co gingen bei mir sowieso am Heckausgang vorbei, ich kaufe Spiele nur bei GOG, und natürlich Spiele die von Hausaus DRM Frei sind, wie zb das nächste "Risen3".
Ich habe mir dort sogar Spiele nochmal gekauft, die ich bereits besitze und eine CD abfrage haben, einfach nur Super was GOG für den Spieler bedeutet, sie geben dem Spieler das wieder zurück was uns die Publisher die letzte Zehn Jahre geraubt haben.
Nur die dümmsten Kreaturen (aka Abschaum der Spielewelt !) die Spiele ohne zu zahlen spielen, sind diejenigen die uns den ganzen Mist erst eingebrockt haben, die man aber egal was man macht sowieso nicht erreicht, da kann Steam usw oder ein Onlinezwang eh nichts dagegen machen.
 
Ehm...seit kurzem gibts die Wunschliste erst?
Wenn ich mir die Spiele + die Kommentare zu den Spielen anschaue gibts die zumindest seit über einem Jahr ;-)

Ich bin froh dass es GoG gibt, so kann man auch noch alte Spiele bei neuen Betriebssystemen installieren :daumen:

Mir ist die Community Wunschliste erst seit kurzem aufgefallen jetzt war ich der Meinung die gibt es noch nicht so lange


Was hindert eigentlich die Publisher speziell bei den neuen Games die auch bei GoG anzubieten?
Spiele die man bei GoG gekauft hat kann man auch nur schwer weiterverkaufen was ja der Hauptgrund für die Publisher ist ihre Spiele mit DRM zu versehen.
DRM verhindet nicht das Spiele illegal kopiert werden deswegen kann man Sie auch gleich ohne auch bei GoG anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau letzteres wollen die Publisher offenbar nicht einsehen - sonst würden sie vermutlich allgemein auf DRM verzichten. Unterm Strich kostet das ja nur zusätzlich.
 
ΔΣΛ;6577837 schrieb:
Nur die dümmsten Kreaturen (aka Abschaum der Spielewelt !) die Spiele ohne zu zahlen spielen, sind diejenigen die uns den ganzen Mist erst eingebrockt haben, die man aber egal was man macht sowieso nicht erreicht, da kann Steam usw oder ein Onlinezwang eh nichts dagegen machen.

entschuldige, aber hier scherst du zu viele über einen kamm. die piraterie hat wie jede medaille 2 seiten.

-jemand, der für ein spiel partout nicht bezahlen will (weil er die firma nicht unterstützen will, oder weil ihm die qualität nicht den preis wert ist, etc.) wird immer einen weg finden es spielen zu können.
diese gruppe braucht man aber auch nicht als verlorene käufer zu betrachten, da sie einfach das spiel nicht spielen würden, wenn sie den zugang über illegale wege nicht hätten. man verliert hier nichts.
-jemandem der ein spiel aber einfach nicht bezahlen KANN ist es ein unding ihm diese form von kunst (und somit auch bildung. ja, computer spiele sind genauso kunst wie die mona lisa) vorzuenthalten, bloß weil dessen verhältnisse diese ausgabe nicht zulassen.

aber jemand, der sowohl das nötige kleingeld hat, alsauch die arbeit der entwickler würdigt wird immer freiwillig bezahlen wollen (die frage ist nur wie viel).
und hier sollte angesetzt werden, dass nicht den aus-prinzip-piraten versucht wird der zugang abgegraben zu werden (und damit gleichzeitig den ehrlichen leuten steine in den weg legen), sondern dass die spiele qualitativ in jeglicher hinsicht (von plot bis hin zum code) den ansprüchen genügen sodass ein größerer teil der aus-prinzip-piraten den titel besitzen und bezahlen wollen. genau hier ist auch in jüngster vergangenheit das problem gewesen, dass spiele mit jedem jahr qualitativ immer weiter abgestiegen sind. man hat einfach immer weniger für sein geld bekommen.
 
Erster Gruppe schadet sehr wohl. Zwar nicht direkt finanziell, aber indirekt, weil die Buchhalter der Publisher eben nicht kapieren, dass diese Leute nie zahlen werden - und die hohe Anzahl dieser Leute als Argument für allerlei ärgerliches nutzen. Es ist zwar falsch, dass auf diese Schein-Argumente gehört wird, aber daran kann die Gamer-Community nichts ändern. Daran, dass es diese Schein-Argumente gibt, könnten die Prinzip-Piraten eigentlich was ändern, wollen es aber nicht. Weils ja nicht deren Problem ist, dass ehrlichen Menschen der Spielspaß verhagelt wird...
Zweite Gruppe dagegen ist inexistent. Computer sind weitaus teurer, als Spiele und lassen sich nicht raubkopieren. Wer sich a) leisten kann, könnte sich auch b) leisten. Erst recht, wenn er mal ein paar Monate wartet, was nun wirklich keine Bildungslücken befürchten lässt. Viele nehmen aber lieber etwas mehr a) und pfeifen darauf, für b) zu bezahlen.
Und die dritte, imho wichtigste, Gruppe, hast du noch vergessen. Nämlich diejenigen, die sich einen Teil der Spiele leisten könnten, aber einfach mal alles mögliche anspielen. Ihr Geld stecken sie dann primär in schnelle Internetzugänge, große Festplatten oder ähnliches, ab und zu mal in ein Spiel, dass sie partout nicht auf anderem Wege bekommen können. Aber sie stecken es nicht mehr gezielt in Spiele, die es verdient haben - womit es sich für die Publisher auch nicht mehr rentiert, Spiele zu machen, die es verdient haben. Sondern eher noch härteres DRM.
 
Erster Gruppe schadet sehr wohl. Zwar nicht direkt finanziell, aber indirekt, weil die Buchhalter der Publisher eben nicht kapieren, dass diese Leute nie zahlen werden - und die hohe Anzahl dieser Leute als Argument für allerlei ärgerliches nutzen. Es ist zwar falsch, dass auf diese Schein-Argumente gehört wird, aber daran kann die Gamer-Community nichts ändern. Daran, dass es diese Schein-Argumente gibt, könnten die Prinzip-Piraten eigentlich was ändern, wollen es aber nicht. Weils ja nicht deren Problem ist, dass ehrlichen Menschen der Spielspaß verhagelt wird...
Zweite Gruppe dagegen ist inexistent. Computer sind weitaus teurer, als Spiele und lassen sich nicht raubkopieren. Wer sich a) leisten kann, könnte sich auch b) leisten. Erst recht, wenn er mal ein paar Monate wartet, was nun wirklich keine Bildungslücken befürchten lässt. Viele nehmen aber lieber etwas mehr a) und pfeifen darauf, für b) zu bezahlen.
Und die dritte, imho wichtigste, Gruppe, hast du noch vergessen. Nämlich diejenigen, die sich einen Teil der Spiele leisten könnten, aber einfach mal alles mögliche anspielen. Ihr Geld stecken sie dann primär in schnelle Internetzugänge, große Festplatten oder ähnliches, ab und zu mal in ein Spiel, dass sie partout nicht auf anderem Wege bekommen können. Aber sie stecken es nicht mehr gezielt in Spiele, die es verdient haben - womit es sich für die Publisher auch nicht mehr rentiert, Spiele zu machen, die es verdient haben. Sondern eher noch härteres DRM.

du hast recht mit der dritten gruppe, aber das ist wieder nur ein resultat des qualitätsdilemmas, welche aus der prinzip-piraterie entstanden ist. diese leute würden genauso für die spiele bezahlen, wenn der wert der spiele evident wäre - was er aber offensichtlich nicht ist ( u c wut i did there?^^). also läuft es wieder darauf hinaus, dass die aktuellen spiele aaa-mainstream-müll sind und häufig wegen mangelnder qualität illegal bezogen werden.
z.b. world of warcraft. ich bezahle immernoch liebend gerne für dieses spiel und das seit ... öhm ... kurz vor dem ersten addon bin ich eingestiegen. wieso? das spiel ist es definitiv wert und verdient den support. es macht einfach spaß und es treten keinerlei (abgesehen von der etwas wackeligen balance) probleme auf, wenn doch -> ticket und in maximal 3 tagen ist alles beseitigt.

woran scheitern aber die ganzen anderen raubkopierten spiele?
1. beim erscheinen sind sie so von bugs übersäht, dass du von glück reden musst überhaupt durchs erste level zu kommen ohne einen absturz zu haben.
2. der support ist grauen haft. du kannst dir die finger wund tippen und nach einem monat und 20 patches stehst du immernoch mit dem selben problem dar.
3. mieserables gamedesign. flache story, langweiliger multiplayer, performance als würde man es auf einem toaster von 1975 laufen lassen und gecodet als wäre ein 8 jähriger gerade nach seinem ersten hello-world ans programmieren des spiels gesetzt worden.
4. zerstückelung für dlc-abzocke

es ist einfach sehr schwer die paar perlen im ganzen haufen mist zu finden und damit man nicht erst 500€ für ******* ausgibt bis man das eine spiel gefunden hat welches man bis zum lebensende zocken könnte wird einfach kreuz und quer kopiert. irgendwann wird dann von diesen subjekten einfach vergessen, dass sie vorhatten für die eine geklaute perle noch zu zahlen, bzw. haben sie sich so sehr dran gewöhnt.

wie man es dreht und wendet, am ende läuft es auf die kauft-es-unter-keinen-umständen-leute und die ich-unterstütze-die-arbeit-fraktion hinaus, was wieder auf die qualitätsargumentation hinführt.

p.s. sry für die wall of text :P
 
Erster Gruppe schadet sehr wohl. Zwar nicht direkt finanziell, aber indirekt, weil die Buchhalter der Publisher eben nicht kapieren, dass diese Leute nie zahlen werden - und die hohe Anzahl dieser Leute als Argument für allerlei ärgerliches nutzen. Es ist zwar falsch, dass auf diese Schein-Argumente gehört wird, aber daran kann die Gamer-Community nichts ändern. Daran, dass es diese Schein-Argumente gibt, könnten die Prinzip-Piraten eigentlich was ändern, wollen es aber nicht. Weils ja nicht deren Problem ist, dass ehrlichen Menschen der Spielspaß verhagelt wird...
Zweite Gruppe dagegen ist inexistent. Computer sind weitaus teurer, als Spiele und lassen sich nicht raubkopieren. Wer sich a) leisten kann, könnte sich auch b) leisten. Erst recht, wenn er mal ein paar Monate wartet, was nun wirklich keine Bildungslücken befürchten lässt. Viele nehmen aber lieber etwas mehr a) und pfeifen darauf, für b) zu bezahlen.
Und die dritte, imho wichtigste, Gruppe, hast du noch vergessen. Nämlich diejenigen, die sich einen Teil der Spiele leisten könnten, aber einfach mal alles mögliche anspielen. Ihr Geld stecken sie dann primär in schnelle Internetzugänge, große Festplatten oder ähnliches, ab und zu mal in ein Spiel, dass sie partout nicht auf anderem Wege bekommen können. Aber sie stecken es nicht mehr gezielt in Spiele, die es verdient haben - womit es sich für die Publisher auch nicht mehr rentiert, Spiele zu machen, die es verdient haben. Sondern eher noch härteres DRM.

Du hast die Gruppe D vergessen, die stecken viel in a) und b) aber haben nach ner zeit kein Bock sich mehr verarschen zu lassen! Dazu gehöre ich, ich bin an dem punkt an dem ich sage " ich hab keine lust mehr 60€ für Dreck auszugeben wie CoD oder NFS." Jedes jshr das gleiche aufgewärmte zeug aus dem Jahr davor für Vollpreis. Deswegen geb ich offen zu dass ich mir jedes Spiel was mich interessiert mir vorher anderweitig beschaffe, ABER ich kauf es mir dann auch zum vollpreis wenn es mir gefällt und wenn nich dann fliegts wieder von der Platte. Hab mir damit schon viel geld gespart. Allein 60€ für CoD ghosts. Ich hätte mich tierisch geärgert wenn ich es blind gekauft hätte. Watch dogs hab ich auch vorher so getestet. Wurde für gut befunden und zum Vollpreis gekauft, arma 3 zB das selbe. Und ich bin der Meinung wenn es an demos mangelt dann sollte man selber was tun. Blind kaufen und nachher jammern ist dann einfach eigene dummheit...
Ach so und ich hab fast 100 games bei steam drin. Nur so nebenbei erwähnt^^
 
also läuft es wieder darauf hinaus, dass die aktuellen spiele aaa-mainstream-müll sind und häufig wegen mangelnder qualität illegal bezogen werden.

Nö, läuft es nicht ;)
Denn während diese Leute illegal AAA-Titel zocken, die keinen Cent wert sind, missachten sie diverse B-Titel, die ihr Geld sowieso wert wären. Unterm Strich verlieren damit sogar alle: Die AAA-Entwickler schieben Panik, die Raubkopierer haben weniger Spaß, die Indie-Entwickler bleiben in der Versenkung und bekommen kein Geld und die Leute, denen der AAA-Kram tatsächlich schmeckt, werden mit DRM drangsaliert.

woran scheitern aber die ganzen anderen raubkopierten spiele?
1. beim erscheinen sind sie so von bugs übersäht, dass du von glück reden musst überhaupt durchs erste level zu kommen ohne einen absturz zu haben.
2. der support ist grauen haft. du kannst dir die finger wund tippen und nach einem monat und 20 patches stehst du immernoch mit dem selben problem dar.
3. mieserables gamedesign. flache story, langweiliger multiplayer, performance als würde man es auf einem toaster von 1975 laufen lassen und gecodet als wäre ein 8 jähriger gerade nach seinem ersten hello-world ans programmieren des spiels gesetzt worden.
4. zerstückelung für dlc-abzocke

es ist einfach sehr schwer die paar perlen im ganzen haufen mist zu finden und damit man nicht erst 500€ für ******* ausgibt bis man das eine spiel gefunden hat welches man bis zum lebensende zocken könnte wird einfach kreuz und quer kopiert. irgendwann wird dann von diesen subjekten einfach vergessen, dass sie vorhatten für die eine geklaute perle noch zu zahlen, bzw. haben sie sich so sehr dran gewöhnt.

Es gäbe auch eine ganz einfache Alternative zur Kopiererei:
Kritiken lesen und abwarten. Ich für meinen Teil würdige ein Spiel keines zweiten Blickes, bis es nicht halbwegs bugfrei und komplett vorliegt - und billiger sind Budget- und GOTY-Versionen auch noch. (gegen gamedesign, story und performance Lücken hilft das natürlich nicht. Aber ein Spiel, was gar keinen Spaß macht, ist auch schlicht meine Zeit nicht wert - egal, zu welchem Preis man es bezieht)

wie man es dreht und wendet, am ende läuft es auf die kauft-es-unter-keinen-umständen-leute und die ich-unterstütze-die-arbeit-fraktion hinaus, was wieder auf die qualitätsargumentation hinführt.

Und dazwischen die ich-würde-es-kaufen-wenn-
- ich-es-kennen-würde-
- nicht-mit-meiner-Schrott-Kopie-beschäftigt-wäre-
- ich-nicht-vergessen-hätte-es-zu-kaufen-
- ich-mein-Geld-nicht-gerade-für-mehr-Download-Bandbreite-ausgegeben-hätte-
- ...
Gruppe...


Du hast die Gruppe D vergessen, die stecken viel in a) und b) aber haben nach ner zeit kein Bock sich mehr verarschen zu lassen! Dazu gehöre ich, ich bin an dem punkt an dem ich sage " ich hab keine lust mehr 60€ für Dreck auszugeben wie CoD oder NFS." Jedes jshr das gleiche aufgewärmte zeug aus dem Jahr davor für Vollpreis.

So what?
Ich fand CoD seit dem ersten Teil nicht kaufenswert und das einzige NfS hier im Regal ist Hot Pursuit (und nicht die Schrott-Aufwärmung). Aber wenn ich keinen Bock auf diese Spiele habe, dann kopier ich sie eben auch nicht.
 
Ich setze mir immer das Limit von 2 Monaten nach Release. Bis dahin wurde die Alpha idR zur Beta, das erste (zweite, dritte...) dlc ist raus, es gibt Reviews und ich bekomme das Ganze für 20-30€.

Den Publishern mag das vielleicht nicht passen. Mir passt die Katze im Sack aber auch nicht und ich sitze am längeren Hebel.
 
90% der Raubkopierer würden sowieso nie zahlen wenn man sie nicht dazu zwingt (wie mit Always Online bei Diablo III oder früher Sim City).

Raubkopierer wollen einfach alles gratis, sie sind in meinen Augen einfach nur asozial.

Im Grunde zahlen ehrliche Spieler wie ich und andere für diese Meute ja mit, sei es finanziell oder indem wir irgendwelche Kopierschutzmittel ertragen müssen (wobei DRM mir ja ziemlich egal ist, The Witcher 3 und Risen 3 werde ich mir trotz alternativer DRM Freiheit über Steam holen).
 
Zurück