Good Old Games: Spieler sind nicht kriminell und brauchen kein DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Good Old Games: Spieler sind nicht kriminell und brauchen kein DRM

In einem Interview mit Eurogamer äußerte sich der Chef der bekannten digitalen Verkaufsplattform GOG.com, Guillaume Rambourg, zu DRM. Er erklärte, dass Spieler nicht von vornherein als "Kriminelle" behandelt werden sollten. Viele Spieler seien bereit, auch für Spiele ohne DRM Geld zu bezahlen. Der Anteil illegaler Downloads von Spielen ohne DRM sei gering.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Good Old Games: Spieler sind nicht kriminell und brauchen kein DRM
 

Moin!

Ich kannte die Seite bisher gar nicht... und bin begeistert!
Klassiker aus meinen jungen Tagen, die mich allzu oft die Hausaufgaben vergessen ließen, und heutzutage schon bei der bloßen Erwähnung des Namens nostalgische Gefühle in mir erwecken.
Ich würde mir gerne sofort (Syndicate, Master of Orion und Alpha Centauri zulegen...)
Allerdings hätte ich da zwei Fragen:
1. Viele Spiele sind angegeben mit "language: english". Da meine Fähigkeiten in dieser Sprache bestenfalls auf besserem Touristen-Niveau sind, wäre mir die Spiele in meiner Muttersprache lieber. (Dass ich sie vor zwanzig Jahren mal gespielt habe, wird mir heute wohl nicht großartig weiterhelfen.)
2. Welche Bezahloptionen gibt es? Um das herauszufinden, müsste man sich einen Acc anlegen, worauf ich aber lieber verzichten würde, wenn da am ende heraus kommt, dass ich's ohnehin nicht bezahlen kann.
Kreditkarten und Paypal kommen mir nicht ins Haus!!! Überweisung oder Prepaid-Karten (GooglePlay o.ä.) wären meine Mittel der Wahl!

Danke und MfG!

Iso.
 
Moin!

Ich kannte die Seite bisher gar nicht... und bin begeistert!
Klassiker aus meinen jungen Tagen, die mich allzu oft die Hausaufgaben vergessen ließen, und heutzutage schon bei der bloßen Erwähnung des Namens nostalgische Gefühle in mir erwecken.
Ich würde mir gerne sofort (Syndicate, Master of Orion und Alpha Centauri zulegen...)
Allerdings hätte ich da zwei Fragen:
1. Viele Spiele sind angegeben mit "language: english". Da meine Fähigkeiten in dieser Sprache bestenfalls auf besserem Touristen-Niveau sind, wäre mir die Spiele in meiner Muttersprache lieber. (Dass ich sie vor zwanzig Jahren mal gespielt habe, wird mir heute wohl nicht großartig weiterhelfen.)
2. Welche Bezahloptionen gibt es? Um das herauszufinden, müsste man sich einen Acc anlegen, worauf ich aber lieber verzichten würde, wenn da am ende heraus kommt, dass ich's ohnehin nicht bezahlen kann.
Kreditkarten und Paypal kommen mir nicht ins Haus!!! Überweisung oder Prepaid-Karten (GooglePlay o.ä.) wären meine Mittel der Wahl!

Danke und MfG!

Iso.

Zu 1.) Oft gibts im Forum bei GoG zu dem jew. Spiel ein Sprachpatch - Oft aber nicht immer, vorher mal googeln

Zu 2.) Man kann auch mit Paysafecard zahlen.
 
2. Welche Bezahloptionen gibt es? Um das herauszufinden, müsste man sich einen Acc anlegen, worauf ich aber lieber verzichten würde, wenn da am ende heraus kommt, dass ich's ohnehin nicht bezahlen kann.
Kreditkarten und Paypal kommen mir nicht ins Haus!!! Überweisung oder Prepaid-Karten (GooglePlay o.ä.) wären meine Mittel der Wahl!

Nö, dazu bedarf es keines accounts:
Payments, pricing and promos - FAQ - GOG.com
 
GoG kannte ich so garnicht, ist das besser als Steam? Was gibt es da so für Games?

Es ist keine Spieleplattform sondern ein Shop. Games gibt es da so einige, von alten Klassikern bis hin zu einigen neuen. Wobei der Fokus klar auf ältere Spiele ist, daher auch der Name Good old Games ;)
Afaik kommen nur Spiele in den Shop die du ohne DRM kaufen und spielen kannst.
 
Ein bißchen fehlt mir einfach die Komfortzone á la Steam. Da ich keine Probleme mit dem DRM bisher habe, d.h. zum Installieren Internet und danach nicht mehr unbedingt, konnte ich auf GOG auch nicht so viel finden, was es bei Steam nicht auch gibt.

Es gibt ja mittlerweile einen Clienten á la Steam, aber dann bin ich doch auf ähnlicher Stufe und sehe den Vorteil kaum. Bisher konnte ich nur Rise of the Triad für mich dort entdecken.
 
Ein bißchen fehlt mir einfach die Komfortzone á la Steam. Da ich keine Probleme mit dem DRM bisher habe, d.h. zum Installieren Internet und danach nicht mehr unbedingt, konnte ich auf GOG auch nicht so viel finden, was es bei Steam nicht auch gibt.

Es gibt ja mittlerweile einen Clienten á la Steam, aber dann bin ich doch auf ähnlicher Stufe und sehe den Vorteil kaum. Bisher konnte ich nur Rise of the Triad für mich dort entdecken.


Der einzige Vorteil gegenüber Steam (abgesehen ggf. von der Verfügbarkeit bestimmter Spiele) ist die DRM-Freiheit. Für einige ist es ein sehr gewichtiges Argument, dass sie Spiele kaufen, die anschließend unabhängig von irgendwelchen Servern funktionieren, wann immer man das will, anstatt nur eine "Mietversion" zu erhalten, die auf Gedeih und Verderb von den Launen des Anbieters abhängt. Wenn einem das egal ist, ist Steam vermutlich die bessere Wahl - Valve ist wesentlich engagierter, wenn es darum geht, irgendwas automatisch ohne nervige Rückfragen zu ändern, einen zu weiteren Einkäufen zu verleiten,...
 
Ich könnte mir ins Hinterteil beißen das ich bei Steam die Deponia-Trilogie gekauft habe.

Die gibts jetzt auch wunderbar bei GOG und das ohne DRM etc.

Ansonsten werde ich mir vlt noch Siedler und Commandos mal wieder in lauffähiger und gepatchter Version zulegen :daumen:
 
Mit GoG-Galaxy ist der Laden wirklich attraktiv geworden. DRM-free ist sowieso eine gute Sache und wir haben hier auch schon einige Spiele bei denen gekauft. Als Steam-"Verwöhnte" fehlten mir/uns aber immer so ein System wie der Steam-Client.
Die machen sich ganz gut.
 
Ich finds bescheiden das ich nicht meine Steambibliothek nach GoG verschieben könnte :heul: dort gibt es Leider nicht jedes Spiel.

Aber kenne GoG schon seit es eigentlich schon existiert :daumen: das da nun mehr Leute darauf hingewiesen werden!
 
Richtig die Masse der Gamer kaufen sich das was sie spielen wollen. Gegen Minderheiten ist man machtlos die notorisch alles für lau haben müssen, egal was man da anstellt aber man verprellt mit den Zwängen nur die ehrlichen Käufer. Hatte ja selber das Vergnügen ohne I-Net einen Monat lang fast kein Game mehr zocken zu können. Aber auch die Hersteller sind gefragt indem die vernünftige Games abliefern die nicht innerhalb kurzer Zeit etliche Gigabyte Patche erfordern fast der Spielegröße gleichen
 
Super Sache! Diese alten richtig guten Titel sind immernoch sehr spaßig und teilweise ja auch schön modbar. Ist mir viel lieber als neuer Casual Müll.

Ich hab hier auch etliche Emulatoren auf Handy und PC von mittlerweile lizenzfreien Klassikern, kann man alles sogar über .de Domains ziehen.
 
Ich könnte mir ins Hinterteil beißen das ich bei Steam die Deponia-Trilogie gekauft habe.

Die gibts jetzt auch wunderbar bei GOG und das ohne DRM etc.

Ansonsten werde ich mir vlt noch Siedler und Commandos mal wieder in lauffähiger und gepatchter Version zulegen :daumen:


Und ich das ich Age of Wonders 3 als Retail Version gekauft habe die über Steam aktiviert werden muss.
 
Der einzige Vorteil gegenüber Steam (abgesehen ggf. von der Verfügbarkeit bestimmter Spiele) ist die DRM-Freiheit. Für einige ist es ein sehr gewichtiges Argument, dass sie Spiele kaufen, die anschließend unabhängig von irgendwelchen Servern funktionieren, wann immer man das will, anstatt nur eine "Mietversion" zu erhalten, die auf Gedeih und Verderb von den Launen des Anbieters abhängt. Wenn einem das egal ist, ist Steam vermutlich die bessere Wahl - Valve ist wesentlich engagierter, wenn es darum geht, irgendwas automatisch ohne nervige Rückfragen zu ändern, einen zu weiteren Einkäufen zu verleiten,...

DRM-Freiheit?
Braucht man ein Account an dem die Spiele gebunden werden?
Kann man die Spiele die man im Account hat auch verschenken / verkaufen?
Das fehlen eines Kopierschutzes heist nicht zwangläufig das da kein DRM ist.

Der einzige Vorteil von GoG zu Steam ist das man das Spiel komplett runterladen kann und es
keine (bis jetzt?) weiteren DRM "Features" gibt.
In wieweit das es ein Vorteil ist die Spiele zweimal auf der Platte zu haben (einmal als Installations .exe und einmal installiert) wird sich erst in Zukunft zeigen.
 
Zurück