BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

wann wacht das Volk auf?
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

wann wacht das Volk auf?

Eventuell heute abend, kurz vor acht. Bei Verlängerung und entsprechendem Spielausgang vielleicht auch noch etwas später. Aber in diesem Fall handelt es sich ja nicht, wie bei WMs üblich, um ein Gesetz, welches mal eben heimlich, still und leise durch den Bundestag gedroschen wird, sondern um ein Gerichtsurteil.

Mich würde wirklich interessieren, was die Richter am Ende zu so einem Urteil geritten hat. Verdienen die zu viel Geld, dass sie jeglichen Bezug dazu verloren haben? Jeder der auch nur beim dritten Anlauf bis drei zählen kann kommt zum Schluss, dass ein solches Urteil am Ende immer zu steigenden Preisen im Einzelhandel führen wird. Wenn man dem Einzelhandel, der gegen das Internet in der Regel ohnehin oft blass aussieht, noch weiter dezimieren möchte, kann man gerne so weitermachen. Drucker werden auch weiterhin in China, Korea oder irgend einem anderen Land mit deutlich niedrigerem Lohnniveau und/oder demokratischer Ausrichtung gefertigt. Denen ist das am Ende total egal. Die nutzen die Steuer dann eher, um beim Preisaufschlag auch klein noch die Marge um ein paar Cent nach oben zu treiben (großzügiges Aufrunden nennt man das).
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Versteh ich das richtig? Weil man mit einem Drucker drucken kann, müssen die Hersteller (und am Ende natürlich der Kunde) einen Betrag an die lustige Autoreninnung dieser Welt abdrücken?

Selbst wenn die Druckerhersteller nun 100 mio. €ulen blechen, wieviel kommt da beim Autor an? 3,50€ und ein feuchter Händedruck aus der Rechtsabteilung? Und ist diese Abgabe überhaupt sinnvoll? Muss Lamy für jeden verkauften Füller etwas an die Kirche bezahlen, weil man mit einem Lamy-Füller die Bibel abschreiben kann? Und der Hersteller des Papiers erst. Und müsste dann nicht jeder Käufer einer Sportflinte prophylaktisch vor den Kadi gezogen werden, weil er ja theoretisch damit morden oder gar einen Kleinkrieg anzetteln kann?

Wie kann es sein, dass ein Gericht bereits die pure Möglichkeit, etwas Illegales zu tun praktisch mit einer Steuer belegt? Oder ist das schon ewig gängige Praxis und erklärt die Ärgernisse des Altags? Steigen die Preise der deutschen Bahn und im ÖPNV nur deswegen, da sie eine Gebühr auf die Kunden umlegen, die sie für illegale Menschenschmuggel, also den Transport eines Schwarzfahrers, blechen müssen?

Jetzt ergibt alles einen Sinn :ugly:

Die Steuer gibt es schon lange und gilt für alle Geräte mit denen man Kopien anfertigen kann für den Privatgebrauch. Die gab es schon bei der VHS, der CD, den Kassetten usw. und der BGH war ja damals schon gegen diese Pauschalabgabe da die nicht wirklich Sinn macht. Das BVG hat aber dann entschieden das das Urteil des BGH nicht zulässig ist und das neue Urteil konnte jetzt nur noch so ausfallen.

Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Damals hatte ja kaum etwas nen Kopierschutz und man konnte einfach so ne Sicherheitskopie für sich selbst erstellen und dafür sollten die Urheber entschädigt werden, da man ja nur ein Exemplar von denen kauft anstatt 2 oder mehr. Bücher oder Bilder kann man mit nem Scanner einscannen und mit nem Drucker drucken und es gibt glaube ich keinen Kopierschutz der das verhindern kann wodurch die Grundlage für die Abgabe weiter besteht. Mit dem digitalen Zeitalter wo Musik, Bilder und Texte digital existieren ist es auch sehr oft, sehr einfach Kopien von den Daten herzustellen und bei Musikdiensten wie z.B. iTunes kann ich ja auch immer wieder aufs neue das selbe Lied runterladen ohne es neu zu kaufen.
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Soso, ich soll für erworbene Nutzungsrechte für jede Anwendung erneut Zahlen?
Du bezahlst.
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Wenn ich mir die Entwicklungen im virtuellen Bereich so ansehe, bekomme ich immer mehr Verständnis für Nutzer illegaler Vervielfältigungen ("Raubkopierer" ist an sich schon hirnrissig, denn ein Raub setzt Gewaltanwendung voraus - eine Raubkopie wäre es also, wenn ich darauf warte, bis jemand ein Spiel kauft, diesen dann auf dem Heimweg zusammenschlage und mir das Spiel aneigne).
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Die Steuer gibt es schon lange und gilt für alle Geräte mit denen man Kopien anfertigen kann für den Privatgebrauch. Die gab es schon bei der VHS, der CD, den Kassetten usw. und der BGH war ja damals schon gegen diese Pauschalabgabe da die nicht wirklich Sinn macht. Das BVG hat aber dann entschieden das das Urteil des BGH nicht zulässig ist und das neue Urteil konnte jetzt nur noch so ausfallen.

Früher hatte man hiesige Treiber bei den Scannern auch künstlich eingebremst
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

("Raubkopierer" ist an sich schon hirnrissig, denn ein Raub setzt Gewaltanwendung voraus - eine Raubkopie wäre es also, wenn ich darauf warte, bis jemand ein Spiel kauft, diesen dann auf dem Heimweg zusammenschlage und mir das Spiel aneigne).

nicht ganz, du musst ihn zwingen eine Kopie zu machen und diese dann Stehlen.
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Ausschneiden und einfügen.
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Ich glaube das müssen Sie schon, jedenfalls wenn das jeweilige Gerät als USB Massenspeicher genutzt werden kann. :what:
Jupp, deswegen ist die Funktion seit Android 4 nicht mehr vorhanden ;)

@Topic: Ach wie schön, dass jemand das jetzt bezahlt. Da kann man ja wie gewohnt weiter machen :ugly:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Jupp, deswegen ist die Funktion seit Android 4 nicht mehr vorhanden ;)

@Topic: Ach wie schön, dass jemand das jetzt bezahlt. Da kann man ja wie gewohnt weiter machen :ugly:

Ahhh, dass hatte mich schon gwundert, gut zu wissen.

MfG
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Diese Abgabe (auch auf Speichermedien) ist eine Frechheit, die mich schon lange aufregt! Aber diese Beutelschneiderei ist ja nicht der einzige dreiste Auswuchs der Content-Mafia. :schief:
Ich warte noch auf eine Abgabe auf meine Eier. Schließlich könnte ich mir ja ein urheberrechtlich geschütztes Manuskript drauf tätowieren...
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Is das deren Ernst .... Die gehen davon aus das man mit nem Drucker aka Scanner Texte kopieren kann??? OMG ... und ich dachte schon die dinger seien genau dafür gemacht ..... Abgesehen davon finde ich das eine reine frechheit das diese Firmen nun Nachzahlungen leisten müssen auf die Vermutung hinaus das Wir - Als Endkunden - Unsere Peripherie Geräte dazu nutzen Buchtexte zu Kopieren geschweige denn auszudrucken ...... Ist das nicht Unterstellung oder Unlautere Nachrede?! Ich meine bei Brennenr ist es auch nicht gesagt, dass ich Ihn unbedingt zum verfielfältigen von Musik benutze (Ich hab glaube das letzte mal eine CD (oder DVD) mit Musik gebrannt da hat ich nicht mal einen eigenen Brenner und das war 2002 oder 3 bei nem Kolegen) Filme da schon ehr und meines Wissens nach ist die GEMA *würg* nicht für die Film Industrie zuständig (Ah hab grad den vollen Titel gelesen "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" ) Naja man dreht sich und windet sich bis man Geld von allen und jedem kassieren kann ..... Typisch Deutsche Politik und Lobbyistentum.....
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Als ich nur schon den Titel gelesen habe dachte ich gleich es wird nichts gutes. Nur ein paar Zeilen lesen und es ist wirklich nichts gutes.
Gilt das auch für einzelne Komponenten? Es steht Computer, aber sind damit nur fertige Komplett-PCs gemeint oder gilt es Allgemein ?

Ich kann genau so gut ein Lied das ich im Radio gehört habe, singen wann ich will und müsste dann wohl auch Abgaben zahlen.:ugly:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Die Abgaben beziehen sich in 1. Linie auf Fertigeimer, aber in wie weit einzelne Bauteile wie Festplatten und Co davon betroffen sind k.A.
Der Gedanke alleine an das Lied kostet schon:D
 
Zurück