Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Natürlich läuft das damit, aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht - ist ja nen Z97er Board also eigentlich nur sinnvoll in Kombi mit ner K-CPU.
Dass ein Z97 Chip bei nem Xeon unnötig ist weiß ich, aber ich find das Bord halt generell klasse :ugly:

...heißt also im Klartext, dass u.A. der -1231 nicht unterstützt wird oder bin ich zu blöd um ne Liste zu lesen? :D
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Danke. Hast zu dem MSI auch einen Test. Ich kaufe so ungern die Katze im Sack.
Nopp ist ja auch noch nix auf Geizhals an Tests aufgelistet. Google spuckt auch nichts aus. Wenns zeitnah sein muss, würde ich eher auf was setzten was schon einige haben, bzw. wo es Tests zu gibt und dann eben ne USB Karte oder nen Hub nachrüsten.

...heißt also im Klartext, dass u.A. der -1231 nicht unterstützt wird oder bin ich zu blöd um ne Liste zu lesen? :D
Jopp so ließt es sich gerade. Die Xeons sind unten auf der Liste.
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Aus der Traum, aber danke an euch für die Klarstellung :)
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Aus der Traum, aber danke an euch für die Klarstellung :)
? Was meinst du mit aus der Traum ? Irgendwie komme ich da nicht mehr hinterher. Deine Frage war: "Werden Xeons unterstützt?" Die Antwort lautet: "JA!", siehe Liste. Noch Unklarheiten?
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Darf ich auch was fragen bitte dazu? In dem Artikel steht, man benötigt keine Crossfire Brücke mehr? ist das nur dem Board so, oder generell bei den z97 Chipsätzen.??
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Natürlich können nicht nur Grafikkarten auf dem G1 Sniper Z97 verbaut werden. Für andere Erweiterungskarten stehen insgesamt drei PCI-Express-2.0-Slots zur Verfügung, die mit je einer Lane aufwarten können. Wer also eine Soundkarte oder andere Add-Ins-verwenden möchte hat genügend Möglichkeiten.
Genügend Möglichkeiten? Aber nur wer ohne Grafikkarte bzw. mit einer Single-Slot-GraKa vorlieb nimmt.

Bei Dual-Slot wird direkt einer der PCIe1x blockiert.
Zur besseren Kühlung der GraKa wird ja immer empfohlen man solle einen Slot unterm Kühler frei lassen, womit auch der 2. PCIe-1x weg fällt.
Bleibt der PCIe-1x über der Grafikkarte. (Und die beiden veralteten PCI unterm zweiten PCIe-16x.)

Hätte man noch die Möglichkeit in den zweiten PCIe-16x zu stecken, und damit der GraKa Bandbreite zu klauen.
Insgesamt nicht gerade die ideale Lösung beim Slot-Layout.
Für mich persönlich, fallen alle Boards mit solch einem Layout von der Liste eines Potentiellen Kaufs. Meine Soundkarte will ich weder direkt unter die Graka packen, und damit direkt den Luftstrom der GraKa-Lüfter negativ beeinflussen, noch möchte ich die SoKa über der GraKa platzieren, um dort auch keinen Wärmetransport zu hemmen.
 
Darf ich auch was fragen bitte dazu? In dem Artikel steht, man benötigt keine Crossfire Brücke mehr? ist das nur dem Board so, oder generell bei den z97 Chipsätzen.??

Nur bei den R9 290(X)ern.

Edit: ...und allen zukünftigen AMD-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Nopp ist ja auch noch nix auf Geizhals an Tests aufgelistet. Google spuckt auch nichts aus. Wenns zeitnah sein muss, würde ich eher auf was setzten was schon einige haben, bzw. wo es Tests zu gibt und dann eben ne USB Karte oder nen Hub nachrüsten.
Danke für die Infos. War in der Arbeit und hatte nur das Handy zum Surfen. Und das ist halt einfach nicht so komfortabel wie ein PC.

Naja eigentlich muss es gar nicht sein :) Mein I7-2600k reicht eigentlich, aber ich will halt einfach was neues. Und ich glaube das die 8 Kerner 1. am anfang zu langsam getaktet sind und 2. eh so gut wie von keinem Spiel genutzt wird. Daher glaube ich ein netter kleiner I7-4790k hilft Zeit zu überbrücken bis man 8 Kerne braucht.
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Ich gelobe: Nie wieder Gigabyte Mainboards!!

Nach 3(!) defekten Boards habe ich die Schnauze voll. Gigabyte sagt es war kein Fehler. Mann solle nur mal verschiedene BIOS-Einstellungen (damals mit GTX 670) ausprobieren.
Mit Asrock (B75 Pro 3) klappte es auf Anhieb!! Das Asrock läuft seit 1,5 Jahren ohne Fehler...
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Darf ich auch was fragen bitte dazu? In dem Artikel steht, man benötigt keine Crossfire Brücke mehr? ist das nur dem Board so, oder generell bei den z97 Chipsätzen.??

Wie schon durch meinen Vorredner beantwortet geht das nur mit den R9 290 (X) Karten.
Der Chipsatz ist dabei anscheinend auch recht egal, denn ich habe noch den alten P67 und zwei 290er Karten.
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Wozu zum Henker platziert man noch PCI slots!?
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Weil es noch leute gibt die etwa Sata also nicht neu sondern das SCSI Sata oder Pata Adapter haben und alte Festplatten und Laufwerke betreiben wie etwa sowas SuperDisk oder nen Zip Laufwerk ;). Oder die Geliebte SoundKarte mitnehmen wollen, deren Kondensatoren zwar schon eingedtrocknet sind, aber hey damals hat man 200 DM dafür bezahlt.
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Wozu zum Henker platziert man noch PCI slots!?
Vermutlich soll das heisen warum noch PCI Slots braucht.

Tja eine X-Fi Fatality ist vermutlich besser als die ZxR. Schon allein wegen dem 5,14 Zoll einschub für z.b. Kopfhörer. Ich weis nicht mehr was die mal gekostet hat, bin auch zu faul die Rechnung raus zu suchen. Aber es gibt in meinen Augen keinen Grund beim Aufrüsten nochmal 200+ € für eine Soundkarte auszugeben nur weil die meisten Hersteller meinen PCI Slots braucht man nicht mehr.
Eine Soundkarte oder auch eine TV Karte oder ISDN Karte brauchen auch die Leistung nicht die ein PCIe 1x Slot hat.
 
AW: Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test

Wozu zum Henker platziert man noch PCI slots!?

Damit man seine PCI-Karten benutzen kann und eine Fallback-Möglichkeit hat? Ohne PCI müsste ich nochmal Geld ausgeben obwohl sehr zufrieden. Ist ja schon peinlich für Gigabyte keine TI IEEE 1397 mehr zu verbauen. Bis zum P55 war das fast Standard bei denen. Die alte Audigy 2 hatte einen Extra-FW-Port, optische Ein- und Ausgänge und was hat sie für einen Slot? PCI! Such das mal heutzutage bei PCIe-Karten. Soll nur ein Beispiel sein, hier bin ich schon lange auf PCIe umgestiegen. Ich bestücke seit jeher fast alle verfügbaren Slots mit nützlicher Hardware. Ein Einschalter reicht mir nicht. Dual-GPU nutze ich dagengen nie. Außerdem gibt es genug Boards ohne PCI. Ich würde dagegen sogar eins mit ISA-Slot nehmen. Das wäre ideal! ;)

edit: In einem Nachbarforum geht es 100 Posts nur darum wie schön doch das Grün und wie doof das Rot der Kühlkörper ist. Die blauen PCB's hatten noch den Vorteil, dass man mehr beim Warten gesehen hat ohne nach der Lampe zu fischen. ^^ Die Farbe ist doch sowas von Latte außer man will seine für mich uninteressanten Fotos der Plexiverfensterung (Strahlenkanonen) und Kabelversleavung in Foren versenken lassen. Die gleichen Boards gibt es als UDH-Variante - sicher nicht schlechter in schickem Gelb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück