Iiyama GB2773HS-GB1: 144-Hz-Gaming-Monitor im Test bei Prad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama GB2773HS-GB1: 144-Hz-Gaming-Monitor im Test bei Prad

Um die Herzen der "Hardcorezocker" zu erobern, schließt sich nun auch Iiyama den Monitorherstellern an, die Ihren Kunden mit der 144-Hz-Technik entscheidende Vorteile im virtuellen Gegeneinander geben wollen. Im aktuellen Test der Kollegen von Prad wird der Gaming-Monitor genauestens überprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama GB2773HS-GB1: 144-Hz-Gaming-Monitor im Test bei Prad
 
..nicht zu vergessen, die allseits beliebte Fettfinger-magnetische Höchstglanz!-Klavierlackoptik.
 
27" und wieder nur FullHD-Auflösung und TN-Panel. :daumen2:
Meines Wissens haben dafür die aktuellen Übertragungsstandards schlicht zu wenig Bandbreite. 144Hz sind nur bei 1080p drin, mehr Auflösung ginge nur bei niedrigerer Bildwiederholrate. (Wobei ich der Ansicht bin, dass man nicht unbedingt 144Hz braucht...)

Und TN-Panels haben leider noch immer eine niedrigere Reaktionszeit im Vergleich zu IPS (auch wenn letztere da echt gut aufgeholt haben in den letzten Jahren).
 
Mich würde auch echt mal interessieren: Wieviel Hz braucht man wirklich? Ob nun 120 oder 144 sollte nun nicht kriegsentscheident sein ?!
Der Wahn kennt ja keine Grenzen..."1200Hz" z.B. bei TVs...:what:
 
Der Unterschied zwischen 144hz und 120hz ist wahrlich nicht groß allerdings haben viele der 144hz Schirme eben auch andere Goodies dabei wie Gsync etc, also sollte man bei einem Neukauf dann gleich eins der neueren holen.
 
Welcher war jetzt genau der Vorgänger vom hier vorgestellten GB2773HS der "nur" 120 Hertz machte?
Aber nicht der G2773HS...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Farbqualität bei Iiyama so? Leider hab ich noch nie von denen gehört. Brauche ein neuen Zocker Monitor und 300 für diese technischen Daten hören sich schon mal gut an. Bin kein Freund von Schnickschnack ala 3D, GSync etc.
 
Vorsicht! Die TVs haben keine 1200Hz. :ugly:
Das ist ein netter kleiner Trick den sich die Hersteller da zu nutze machen.

Beispiel Samsung:
Hier wird das ganze CMR (Clear Motion Rate) genannt.
Im Grunde entsteht bei Samsung die hohe Hz Zahl durch einfache Multiplikation von Panel, Backlight-Steuerung und Bildprozessor.

Bei LG heißt das ganze MCI (Motion Clarity Index), und besteht aus Panel, Backlight-Scanning, Local Dimming und Zwischenbildberechnung.

Sony nennt es MXR.

Und so zieht sich das quer durch alle namhaften Hersteller von TV Geräten. ;)
 
Vorsicht! Die TVs haben keine 1200Hz. :ugly:
Das ist ein netter kleiner Trick den sich die Hersteller da zu nutze machen.

Haha, ich weiß. Aber danke nochmal fürs Hinschreiben ;). Es soll ja Leute geben (meine Eltern) die das als Plus ansehen, je mehr Hz so ein TV hat...

Nichtsdestotrotz würden mich mal die Unterschiede AB 60 Hz interessieren. Vll kommt das ja mal in der Print...
 
Ich mag die Oberfläche nicht. Bei vielen 27 Zöllern mit Full HD. Die Oberfläche ist Pixelig und bei allen was man mit dem Monitor macht bemerkt man das noch. Viele schieben das auf 27 Zoll mit Full HD ( passt doch nicht ) aber Asus zeigt seit langem schon das es auch ohne Lochabstand geht mit ihrer Active Matrix Oberfläche oder wie sich das schimpft. Bin da schon bisschen raus aber mit Asus z.b. sieht man halt auf Full HD und 27+ Zöllern keinen einzigen Lochabstand.
 
Die Oberfläche ist Pixelig und bei allen was man mit dem Monitor macht bemerkt man das noch.
Subjektiv empfindet das jeder Mensch anders. Zudem kommt es auch auf den Sitzabstand an. Ich persönlich würde mich zum Beispiel nie vor einem 27" Monitor setzen, wenn ich nur 60cm Sitzabstand habe. Aber es soll ja Menschen geben, die das machen. :ugly:
 
Ich persönlich finde einen Sitzabstand von 90cm - 120cm Optimal zu einem 27er. Aber das meinte ich nicht. Auch wenn der LED aus ist sieht man die feinen Löcher, egal von welcher entfernung ausser man sitzt 2m+ von dem Ding weg xD. Die Oberfläche von den Panels ist irgendwie mit einem Raster überzogen oder so. Ganz komisch.
 
Ich persönlich finde einen Sitzabstand von 90cm - 120cm Optimal zu einem 27er. Aber das meinte ich nicht. Auch wenn der LED aus ist sieht man die feinen Löcher, egal von welcher entfernung ausser man sitzt 2m+ von dem Ding weg xD. Die Oberfläche von den Panels ist irgendwie mit einem Raster überzogen oder so. Ganz komisch.
Stimmt. Der Sitzabstand ist dann wirklich ideal. :)
Ah du meinst sicher das Fliegengitter-Problem! Davon hab ich in Verbindung mit dem Asus VG278HE/HR auch schon gehört, aber leider selbst nie gesehen. Es wirkt so, als ob das ganze Panel mit einem dünnen Fliegengitter überzogen wäre.
 
Stimmt. Der Sitzabstand ist dann wirklich ideal. :)
Ah du meinst sicher das Fliegengitter-Problem! Davon hab ich in Verbindung mit dem Asus VG278HE/HR auch schon gehört, aber leider selbst nie gesehen. Es wirkt so, als ob das ganze Panel mit einem dünnen Fliegengitter überzogen wäre.

Genau, so wie ein Fliegengitter. Aber der VG278HE/HR hat das nicht. Ich hatte den hier lange Zeit. Die haben alle seit Ve278q ( den ich auch hatte ) dieses Fliegengitter nicht mehr. Oder auch es gibt mehrer Revisionen vom VG278HE/Hr was ich mir leider nicht vorstellen kann.
 
Zurück