Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Ich fände Interessanter wenn man mit Mantle eigenen Effekte erstellt die so nicht mit Dx11 realisiert werden könne. Auf Konsolen gab es auch Effekte oder Features die keinen Weg auf den PC gefunden haben, so das man immer gesagt hat wow sieht das geil aus auf Konsole xy. Da die Entwickler direkt die Grafikkarte ansteuern können und sich nicht innerhalb irgend welcher Vorgaben bewegen müssen.
Das war früher mal so. Es ist ja nicht so, dass DirectX einen festen Satz an Effekten bietet. DirectX ist heute eher selber eine Programmiersprache (z.B. wenn man sich Shader-Programmierung in HLSL ansieht, oder gar OpenCL-Effekte). In diesen Sprachen kann man beliebige Effekte schreiben. Das einzige Limit ist die Kreativität der Engine-Entwickler. Da man beliebige Effekte programmieren kann, existiert schlichtweg kein Effekt, den man nicht mit DirectX 11 hinkriegen würde. Es kann halt höchstens sein, der Effekt ist so rechenaufwändig, dass er nicht flüssig laufen würde. Das wäre dann aber bei Mantle kaum anders, denn die GPU kann nun mal nur begrenzt viele Operationen pro Sekunde durchführen.
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Ich fände Interessanter wenn man mit Mantle eigenen Effekte erstellt die so nicht mit Dx11 realisiert werden könne. Auf Konsolen gab es auch Effekte oder Features die keinen Weg auf den PC gefunden haben, so

das man immer gesagt hat wow sieht das geil aus auf Konsole xy. Da die Entwickler direkt die Grafikkarte ansteuern können und sich nicht innerhalb irgend welcher Vorgaben bewegen müssen.

Ist dann auch super weil es ist ja AMD Exclusiv..
Aber bei NVIDIA würde dann ja direkt der nächste Shitstorm starten wenn die eine eigene Schnittstelle mit exclusiven Effekten bringen würden :daumen:
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

PCGH Benches or it didnt happen! :bier:
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Wir arbeiten dran. Allerdings gibt's da gerade noch ein Problemchen: Ohne Konsole keine Mantle-Benchies. Und die üblichen Tasten, Befehle und CL-Parameter helfen nicht. :-(
Jemand 'ne Idee?
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Ist dann auch super weil es ist ja AMD Exclusiv..
Aber bei NVIDIA würde dann ja direkt der nächste Shitstorm starten wenn die eine eigene Schnittstelle mit exclusiven Effekten bringen würden :daumen:



Noch ist es AMD exklusiv. Aber es soll als Open Source verwendet werden, momentan eben Beta.
Somit kann dann jeder selber entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht. Was nicht heißt, dass dieser Open Source Status wirklich eintreffen wird.
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Bwahaha, sie haben "Mantle" mit "Verhüllen" übersetzt. :lol:
Dachte erst "wtf ich kann die API vor der Nutzerstatistik verbergen oder was?" :ugly:
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Unbedingt nötig wäre es bei PvZ sicher nicht gewesen, da jedoch Frostbite 3 verwendet wird, hat man es einfach als Checklisten-Feature mitgenommen.
Wie Max schon gesagt hat, es gibt sicher Konfigurationen die auch deutlich profitieren könnten.
Ich möchte natürlich PCGH Benches sehen, um selber ein Urteil zu fällen, ob das etwas bringt oder nicht oder "mal wieder" eher als Kaschierung der DX11-Treiberschwäche durchgehen muss.

Ich fände Interessanter wenn man mit Mantle eigenen Effekte erstellt die so nicht mit Dx11 realisiert werden könne.
Ehrlich gesagt fällt mir selber dazu wenig ein.
Ich weiß nur das RAGE dank explicit memory managment besser auf den Konsolen funktioniert hat und das DICE mal für BF3 exklusiv MLAA als AA-Modus für den Cell programmiert hat, aber exklusive Effekte die sich dank console-apis ergeben haben?

Das einzige Limit ist die Kreativität der Engine-Entwickler. Da man beliebige Effekte programmieren kann, existiert schlichtweg kein Effekt, den man nicht mit DirectX 11 hinkriegen würde. Es kann halt höchstens sein, der Effekt ist so rechenaufwändig, dass er nicht flüssig laufen würde. Das wäre dann aber bei Mantle kaum anders, denn die GPU kann nun mal nur begrenzt viele Operationen pro Sekunde durchführen.
Kommt darauf an. DX11 kennt kein async compute, kein shared-memory und erlaubt keine Kontrolle über das Memory-Managment.
Für Mantle könnte man dank async compute die Partikeldichte stark erhöhen oder extra Effekte dafür einbauen, APUs könnten extrem stark in gewissen Disziplinen profitieren etc.
Falls GCN noch mehr hat, was dank DX11 nicht möglich ist, wäre das natürlich auch als Option.
AMD selber hat dank Mantle z.B. neue AA-Modis als mögliche Option genannt.
Aber ich Zweifel mehr als genug daran, dass sich Entwickler so tief da hinreißen lassen.

Noch ist es AMD exklusiv. Aber es soll als Open Source verwendet werden, momentan eben Beta.
Somit kann dann jeder selber entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht. Was nicht heißt, dass dieser Open Source Status wirklich eintreffen wird.
Selbst als offenen Status, muss die Konkurrenz da nicht miteinsteigen, da AMD bestimmt wie und in welche Richtung sich Mantle weiter entwickelt.
Den Konkurrenten zu supporten kann in dem Fall auch sehr dämlich sein.
Ohne spezielle Verträge und Versicherungen würde ich das nicht eimal tun, wenn AMD mich für die Nutzung noch bezahlen würde.
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Was ich hier mal wieder geil finde ist die Balkenlänge. So kann man auch Kunden verarschen. Im Endeffekt sinds ein paar Frames mehr mit Mantle bei AMD Karten vs. DX. Ich bin gespannt wer hier mehr Frames liefern wird. Ich tippe mal auf nVidia:D
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Was ich hier mal wieder geil finde ist die Balkenlänge. So kann man auch Kunden verarschen. Im Endeffekt sinds ein paar Frames mehr mit Mantle bei AMD Karten vs. DX. Ich bin gespannt wer hier mehr Frames liefern wird. Ich tippe mal auf nVidia:D
Erstmal vorneweg: Ich halte nicht viel von Vorweg-Benchmarks des Herstellers, das kann sonst wie zurechtgebogen sein. Da hilft nur abwarten auf unabhängige Tests.

Aber zu deinem Post: 22 FPS mit DX11 gegen 35 FPS mit Mantle bezeichnest du als "ein paar Frames" (Folie 6)? Das wären satte 60% Leistungsplus mit Mantle. So viel Mehrleistung gibt's nicht mal mit ner neuen GPU-Generation :P Das wäre ein echt krasses Kaufargument für Mantle. Klar, das tritt nur bei relativ schwachen CPUs (wie denen von AMD :ugly:) zu Tage, bei Highend-CPUs macht der CPU-Overhead auch nix mehr aus.

Wie gesagt, ersmtal die vertrauenswürdigen Benchmarks abwarten und Tee trinken :daumen:
 
AW: Plants vs. Zombies: Garden Warfare PC - AMD veröffentlicht Mantle-Benchmarks

Was ich hier mal wieder geil finde ist die Balkenlänge. So kann man auch Kunden verarschen. Im Endeffekt sinds ein paar Frames mehr mit Mantle bei AMD Karten vs. DX. Ich bin gespannt wer hier mehr Frames liefern wird. Ich tippe mal auf nVidia:D

Balkenlängen dissen passt zwar bei den meisten PR-Folien, hier stimmt allerdings alles.
 
Zurück