GRID Autosport: PC versus PS3 im Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GRID Autosport: PC versus PS3 im Grafikvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GRID Autosport: PC versus PS3 im Grafikvergleich
 
Selbst in SD ruckelt das Video unglaublich stark und das bei einem E6750 (in hd 0,5 fps). Brauch ich einen speziellen PCGH-Treiber? :ugly:
 
Also wenn PC Games in 10 jahren auf heutiger Hardware auch nur annähernd so gut aussehen wie das bei der PS3 ist, dann fresse ich einen Besen.
Es schaut genial aus und läut ohne framedrops!
 
2 Sekunden auf die PS3 version gesehen und dann nur noch auf die PC. Also bei diesen Multiplattformspeieln achte ich schon drauf wo es am besten aussieht.

Aber irgendwie ist es im Vorfeld schon klar wo es am Besten aussieht :lol:

Ich hatte bis vor 2 Minuten auch ernsthaft überlegt mir das Spiel zu holen, aber wenn ich mir das so ansehe, ist es wohl das krasseste Arcade Game was ich kenne. Nein danke! Codemasters kann ihren Müll behalten.
 
Ja klar siehst aufm PC besser aus.....aber ich verstehe immer noch nicht wie solche Spiele auf den alten Konsolen laufen. Die PS3 hat z.B. nur 256MB RAM und 256MB VRAM. Wie geht das? Allein die Umgebung müsste das doch alles sprengen. Oder werden die Spiele auf den alten Konsolen mit brutal viel Assemblercode auf 30fps geprügelt?
 
Ja klar siehst aufm PC besser aus.....aber ich verstehe immer noch nicht wie solche Spiele auf den alten Konsolen laufen. Die PS3 hat z.B. nur 256MB RAM und 256MB VRAM. Wie geht das? Allein die Umgebung müsste das doch alles sprengen. Oder werden die Spiele auf den alten Konsolen mit brutal viel Assemblercode auf 30fps geprügelt?

Vermutlich versucht man so viel zu optimieren wie es nur geht.
 
WTF!!! Das Spiel sieht auf dem PC besser aus, als auf der PS4?!!!!!! oh wait.....


Wer hätte das gedacht, der PC schlägt die lastGen Konsolen.
 
ist auchn bisl unfair die ps3 mit dem PC zu vergleichen :D und fürn PC finde ich das jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders schick. ich bin da nicht so der Kenner, jedoch habe ich durchaus mehr erwartet.
 
Ja klar siehst aufm PC besser aus.....aber ich verstehe immer noch nicht wie solche Spiele auf den alten Konsolen laufen. Die PS3 hat z.B. nur 256MB RAM und 256MB VRAM. Wie geht das? Allein die Umgebung müsste das doch alles sprengen. Oder werden die Spiele auf den alten Konsolen mit brutal viel Assemblercode auf 30fps geprügelt?

Assembler nicht ganz, da werden AFAIK auch Hochsprachen genutzt. Allerdings ist die Geschichte auf den Konsolen deutlich "low-leveliger", d.h. es fallen diverse Abstraktionsschichten wie Direct3D weg, die Rechenzeit vernichten. Hinzu kommen mehr oder minder auffällige Einsparungen. Es gibt mehr als die Idee, die generelle Bildschirmauflösung zu reduzieren und einfach hochzuskalieren. Neben niedrigerer Texturauflösung (spart Speicher) reduzieren Entwickler Präzision oder Auflösung einzelner Effekte wie Rauch oder Ambient Occlusion (oder lassen sie ganz weg), nutzen nur wenig und selektives AF und natürlich wird dabei trotzdem noch eine geringe, instabile Framerate erreicht. Am Ende ist das wie bei Copperfield: Ein Haufen Tricks ermöglicht Erstaunliches. ;) Mit dem Unterschied, dass man bei den alten Konsolen nicht mehr genau hinsehen muss. Ganz genau kann dir das aber nur ein Spieleentwickler sagen.

MfG,
Raff
 
Liegt das am PCGH-Player oder ist die PS3 Version viel zu hell im Vergleich zu PC Version? Gerade bei Nacht fällt das besonders auf.
 
Liegt das am PCGH-Player oder ist die PS3 Version viel zu hell im Vergleich zu PC Version? Gerade bei Nacht fällt das besonders auf.
Es wurden wie bei allen PS3-Vergleichs-Videos völlig falsche Kontrast-Einstellungen verwendet, sowie im Menü vergessen, den RGB-Bereich auf "Voll" zu stellen, statt auf "Begrenzt". Wenn man die PS3-Version mit den gleichen Kontrast- und RGB-Einstellungen wie die PC-Version zeigen würde, könnte man rein optisch noch einiges rausholen. Die Betonung liegt hier auf "rein optisch", denn in puncto Auflösung und AA ist die knapp 8 Jahre alte Konsole logischerweise einem aktuellen PC unterlegen. Für mich ist es aber sehr beeindruckend dass die PS3 zumindest diese Optik noch packt. Auf einem PC von 2006/2007 könnte man Grid wahrscheinlich nicht mal starten.
 
Zurück