SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

mit CrystalDiskInfo kannst du einiges auslesen!
Danke schön. Dadrauf hätte ich auch selber kommen können, installiert ist das Tool ja. :)

Host Schreibvorgänge 8,54 TB, drauf ist halt Windows, alle Programme wie z.b. Firefox und Origin Spiele im Moment nur BF 4.
Eingeschaltet 1432
Betriebsstunden 10600
Ja die Samsung 830 zu kaufen war denke ich keine schlechte Idee.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Diese Test sagen nicht so viel aus wie dieser Artikel vermittelt (liebe Redaktion ihr hätten mal recherchieren sollen wie die Nand Hersteller ihre Schreibzyklen definieren: Nach x Writes hält der Nand die Daten noch mindestens einen definierten Zeitraum (das ist auch der Grund warum Intel Nand laut Herstellerangabe mehr Schreibzyklen mitmacht als Crucial, obwohl es exakt der selbe Flash ist: Intel nimmt einfach einen kürzeren Zeitraum)

Eine SSD, die die Daten nach einer Woche schon wieder vergisst ist nämlich nicht wirklich brauchbar. Man müsste also auf die SSDs (x)xxx TB schreiben, dann die SSD mit Daten komplett vollschreiben, mehrere Wochen liegen lassen (imho mindestens 4) und dann überprüfen ob noch alles da ist und auch korrekt

Auf xtremesystems haben die das mit den Schreibtests schon ewig gemacht, das Tool, das Techreport nutzt stammt auch von einem xtremesystems User (der hat den Thread auch gestartet). Hier der Thread: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Ich hab mit meiner Samsug 840er Evo 256GB, bereits 1,01TB
Ich hab die seit dem 21.2.2014, mal schauen wann diese den Geist auf gibt;)
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Bei meiner 830er 128GB hab ich mal gedacht dass sie schon tot ist, nach 5TB Hostschreibvorgängen. Gab nur Probleme. :( Dann lag sie fast n halbes Jahr nur rum. Neulich wieder eingebaut, taaadaaa, geht wieder alles wunderbar. :ugly: Lag vermutlich nur am Kabel. :schief:
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Interessanter Test, und ich dachte SSDs wären bis Heute nichts für den täglichen Einsatz um sie 100 mal am Tag mit Daten zu beschreiben, aber sieht doch ganz ok aus.

Ich bezweifle aber das ich eine SSD wirklich brauche, so schnell muss der PC nicht sein ich kann ja wohl 3-4sek warten bis auch das grösste Programm offen, ist, Browser sind schon nach 1-2sek offen. Ich nutze eine HDD von WD mit 10k rpm, die schafft 150MB/s und für mich schnell genug. ;)
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Interessanter Test, und ich dachte SSDs wären bis Heute nichts für den täglichen Einsatz um sie 100 mal am Tag mit Daten zu beschreiben, aber sieht doch ganz ok aus.

Ich bezweifle aber das ich eine SSD wirklich brauche, so schnell muss der PC nicht sein ich kann ja wohl 3-4sek warten bis auch das grösste Programm offen, ist, Browser sind schon nach 1-2sek offen. Ich nutze eine HDD von WD mit 10k rpm, die schafft 150MB/s und für mich schnell genug. ;)
Ich will die HDDs grad aus Lautstärkegründen aus meinem Rechner zu verbannen...
sogar im Idle, wenn sie nichts tut, ist meine WD Caviar Black erheblich lauter als meine Grafikkarte mit Morpheus in Spielen. Dabei zischelt nur das Lager der sich drehenden Platten leise vor sich hin.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Ich will die HDDs grad aus Lautstärkegründen aus meinem Rechner zu verbannen...
sogar im Idle, wenn sie nichts tut, ist meine WD Caviar Black erheblich lauter als meine Grafikkarte mit Morpheus in Spielen. Dabei zischelt nur das Lager der sich drehenden Platten leise vor sich hin.

Dann liegt das an deiner Platte, meine höre ich selten oder ich achte nicht mehr drauf weil ich daran gewöhnt bin. ;)
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Hm, oder ich bin einfach empfindlicher ;)
Habe ausschließlich Noctuas im Rechner, und die Platte höre ich sehr deutlich heraus.

Der Rechner meines Vaters macht mich fast wahnsinnig, und er findet den sogar sehr leise...
Das Schlimmste ist aber leider das Spulenfiepen meiner GPU, und das werde ich noch ne Weile ertragen müssen :(

Habe die HDD jetzt so eingestellt, dass sie nach 5min Inaktivität abschaltet.
Wenn ich ein Spiel von der HDD spiele, Musik oder Filme schaue, die da drauf sind, höre ich das Geräusch eh nicht, aber wenn ich ohne Musik am Rechner arbeite sehr wohl...
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Eine SSD, die die Daten nach einer Woche schon wieder vergisst ist nämlich nicht wirklich brauchbar. Man müsste also auf die SSDs (x)xxx TB schreiben, dann die SSD mit Daten komplett vollschreiben, mehrere Wochen liegen lassen (imho mindestens 4) und dann überprüfen ob noch alles da ist und auch korrekt
Das haben die Leute von Techreport auch gemacht. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, haben nach 300TiB alle SSDs 200GB Daten über 1 Woche halten können (fehlerfrei), außer die Samsung. Als sie den Test nach 600TiB wiederholten, hatte die Samsung interessanterweise überhaupt keine Probleme, die Daten sogar über 3 Wochen zu halten.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Selbst die hoch gelobte Intel hat es früher zersägt :)
Na aber ich sag ja eh, die Leute stürzen sich hier viel zu sehr auf die Zahlen. Als würden einige hier täglich Terabyte an Urlaubsvideos editieren und aus Spaß ihre Bildersammlung per cron-job de-/komprimieren.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Idealerweise sollten sie am Ende read-only sein, aber ich denke, dass durch die permanente Belastung und das wear-leveling einfach zuviele Zellen gleichzeitig versagen, und der Controller seine Daten einfach nirgendwo mehr unterbringt.

Die für den Betrieb notwendigen Daten könnte der Controller in den DRAM laden und seine eigene Firmware sollte er sowieso vom Wear-Levelling ausnehmen. Schließlich können auch so mal Fehler passieren und wegen der paar KB riskiert man keinen Totalausfall...

Andererseits muss ich sagen, dass bis jetzt auch noch keine Festplatte je "angekündigt" verreckt ist, sondern das immer relativ fix ging. Von daher sehe ich in keiner Lösung einen Vorteil.

Ich hatte bislang nur einen Ausfall, der zog sich über Monate hin.


Dann liegt das an deiner Platte, meine höre ich selten oder ich achte nicht mehr drauf weil ich daran gewöhnt bin. ;)

Letzteres wird sein. Eine Velociraptor gehört jedenfalls nicht zu den leisesten Platten, auch das Laufgeräusch liegt im mittleren 3,5" 7200rpm Bereich. Aber vielen Leuten ist das leise genug.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Ich, auf den das bezogen war, habe aber eine Black, keine Velociraptor... Meine nächste wird garantiert eine 2TB 5400rpm Platte, die 7200rpm sind sinnlos und laut...
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Mein Satz bezog sich auf ihn und er sagte, er habe eine 10k WD Platte ;)
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Meine verbliebene 1TB Platte fand ich Anfangs auch ziemlich leise. Obwohl sie mit Gummibändern entkoppelt wurde, macht es definitiv einen hörbaren Unterschied. Hab mir schon überlegt eine Laptopplatte als Datengrab einzubauen. Das leise Rauschen sollte dann wirklich untergehen.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Meine 840 Pro hat jetzt bei guten 2 Jahren grade mal 5,27TB, und das obwohl ich eine Zeit lang sogar meine Downloads drauf laufen hatte ohne es zu merken :ugly:
 
Zurück