AW: Take-Two Chef bezeichnet Oculus Rift als "asozial" und nur für Core-Gamer geeignet
Wie "unsozial" es letztendlich ist, kommt darauf an, wie man es nutzt und welche Mittel (Software) einem dafür zur Verfügung stehen. Wenn man mit Freunden zusammen im Wohnzimmer sitzt und ein Casualgame spielt, ist es das sicherlich. Aber wenn man übers Internet mit anderen verbunden ist, kann es zu einer deutlichen Steigerung der sozialen Interaktionen führen, weil man einfach eine tiefere Immersion empfinden kann.
Dass es bisher gescheitert ist, liegt vor allem an der bisherigen Technik. Die meisten Systeme hatten eine noch miesere Auflösung als die damaligen Monitore darstellen konnten (640x480-800x600). Dazu wurden die einzigen wirklich potentiell interessanten Systeme durch den Bankrott der Hersteller schon frühzeitig beerdigt, bevor sie überhaupt auf den Markt gelangen konnten (Atari Jaguar VR).
Wie "unsozial" es letztendlich ist, kommt darauf an, wie man es nutzt und welche Mittel (Software) einem dafür zur Verfügung stehen. Wenn man mit Freunden zusammen im Wohnzimmer sitzt und ein Casualgame spielt, ist es das sicherlich. Aber wenn man übers Internet mit anderen verbunden ist, kann es zu einer deutlichen Steigerung der sozialen Interaktionen führen, weil man einfach eine tiefere Immersion empfinden kann.
Dass es bisher gescheitert ist, liegt vor allem an der bisherigen Technik. Die meisten Systeme hatten eine noch miesere Auflösung als die damaligen Monitore darstellen konnten (640x480-800x600). Dazu wurden die einzigen wirklich potentiell interessanten Systeme durch den Bankrott der Hersteller schon frühzeitig beerdigt, bevor sie überhaupt auf den Markt gelangen konnten (Atari Jaguar VR).