Pioneer entwickelt Blu-ray mit 256 Gigabyte Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pioneer entwickelt Blu-ray mit 256 Gigabyte Speicherplatz

Pioneer hat eine Technik vorgestellt, wie man auf einer gewöhnlichen Blu-ray bis zu 256 Gigabyte pro Seite speichern kann. Dazu seien nicht einmal neue Laufwerke vonnöten - ein Firmware-Update solle genügen. Das liegt daran, dass die mit bis zu acht Layern ausgestatteten optischen Medien grundsätzlich zu den vorhandenen Standards kompatibel sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pioneer entwickelt Blu-ray mit 256 Gigabyte Speicherplatz
 
Nice ich glaub ich schmeiss ma meine Festplatte raus die brauchts ja bald nicht mehr da kommt das Spiel dann gleich mit darauf zugeschnittenem OS und Low Level API und neustem Treiber angeliefert :daumen: :ugly:
 
Nice ich glaub ich schmeiss ma meine Festplatte raus die brauchts ja bald nicht mehr da kommt das Spiel dann gleich mit darauf zugeschnittenem OS und Low Level API und neustem Treiber angeliefert :daumen: :ugly:

Du solltest allerdings die Ladezeiten bedenken, die dann wahrscheinlich im Minuten- oder gar Stundenbereich liegen.
 
^^ wenn man bedenkt, dass ein 2h Film in ordentlicher Qualli auch auf einer 25gb bluray platzfinden würde => ünnötig.

Die Leute werden es wieder so nutzen dass man mit viel hamtata und vorschau und raubkopiewarnung (was bitte soll die auf einem bezahlten produkt) => finde das ist ein vorwurf der mich 1. zeit kostet und 2. mir etwas unterstellt.

dazu kommen Kopierschutz (mit einem highend notebook und einem Bluray Laufwerk inkl. VLC , war es mir zB nicht möglich eine Bluray ausm Supermarkt anzuschauen ?!?!?!?!? weil der kopierschutz geld kostet und VLC ihn nicht enthält)


=> das sind die Punkte wo ich mich dann frage was meine Eltern an meiner Stelle gemacht hätten... und komme zu dem Schluss, dass sie dann zu dem Film auch noch eine 30 € Software hätten kaufen müssen.

Tut mir leid aber ich meide "echte Filme auf optischen Medien wo es geht".


Die Firmen sollten mal die FAXEN lassen und nen Film mit allen Audiospuren und Untertiteln auf die Scheibe pressen der einfach und sofort beginnt (ohne Menü, Warning etc). 4h Bonusmist braucht auch keiner. Und schon passt der Film auf eine 50GB Bluray und ist komfortabel in der Anwendung !


PS: Möchte die technische Leistung hier nicht kleinreden, bin nur empört darüber wie diese Medien genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
downloaden => speichern fertig. HDD 4TB kost grade mal 150 €. Man kann bei Amazon zB auch den Film KAUFEN nicht nur leihen
 
downloaden => speichern fertig. HDD 4TB kost grade mal 150 €. Man kann bei Amazon zB auch den Film KAUFEN nicht nur leihen
Und wie willst du den Film herunterladen wenn es den Amazon VOD nicht mehr gibt und du ihn nicht mehr auf deiner HDD hast?

Außerdem warum willst du bei Amazon einen Film teuer via VOD Kaufen? Da ist es teurer als bei eBay, Flohmarkt und sonstiges.

Optische Medien kann ich weiterverkaufen. Mach das mal mit deinem tollen Download.

Warum soll ich teure Downloadvideos kaufen und dann noch in Festplatten investieren müssen um genug Platz zu haben, wenn es insgesamt günstiger auf Optischen Medien ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll wenn Leute wie zum Beispiel ich mit Dorf Internet ein Film runterladen soll welcher mehrere Gigabyte groß sind. Die Dinger werden nie aussterben solange die Telekommunikationsanbieter nicht Flächendeckend angemessen schnelles Internet haben und das ist auch gut so.
 
Naja, optische Medien sind m.M.n. ziemlich unpraktisch. Wenn ich eine Blu-Ray Filme Sammlung habe nimmt die mal eben ein ganzes Regal ein, auf eine Platte DEUTLICH weniger. Und wenn ich einen Film unterwegs schauen will kopiere ich ihn einfach aufs Tablet.
 
Wurde auch Zeit das grössere Bds kommen immerhin hat schon ein Spiele Entwickler sich gemeldet das jetzige BDS bei den neuen Konsolen zuwenig Speicher für HD Videos und Texturen haben.
 
Die Größe wäre auch gut denkbar für zukünftige 4k oder 8k Blurays. Zumal ein japanischer Hersteller jetzt einen cmos Chip mit 133 Megapixeln für 8k@60Hz entwickelt hat, welcher gerade einmal eine Größe von 43,2mm in der Diagonale aufweist. (Quelle: guru3d.com; Original Quelle: NHK INFORMATIONu‹Zpî•ñv).
 
Allgemein kann man sagen, dass UHD sowieso Schwachsinn ist. Aber wen die mir mit 8K kommen, dann sind sie völlig bedeppert.
FullHD reicht genug aus, ich steh doch net mit 10cm Abstand vor dem Bildschirm?!
Ich habs nie verstanden und verstehe es bis jetzt nicht diesen Wahn der Auflösungen, außer das den Unternehmen die Mittel
zum Beeindrucken verloren gehen. Auf meinem LG G2 (FullHD - 5.2 Zoll) siehst du einen Pixel nur mit einer Lupe!
Meine persönliche Grenze wäre WQXGA und dann ist Schluss.
Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen technologischen Fortschritt bin,
aber das ist jetzt nichts, dass ich bräuchte.
 
Na endlich, die Blu Ray krankte von Anfang an daran das sie zu wenig Speicherkapazität hatte, die 3 bis 6 Fache Kapazität war einfach zu wenig um die Leute ernsthaft zur Blu Ray als Datenmedium zu locken. Die Frage ist ob der Zug nicht shon längst abgefahren ist.

Allgemein kann man sagen, dass UHD sowieso Schwachsinn ist. Aber wen die mir mit 8K kommen, dann sind sie völlig bedeppert.
FullHD reicht genug aus, ich steh doch net mit 10cm Abstand vor dem Bildschirm?!
Ich habs nie verstanden und verstehe es bis jetzt nicht diesen Wahn der Auflösungen, außer das den Unternehmen die Mittel
zum Beeindrucken verloren gehen. Auf meinem LG G2 (FullHD - 5.2 Zoll) siehst du einen Pixel nur mit einer Lupe!
Meine persönliche Grenze wäre WQXGA und dann ist Schluss.
Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen technologischen Fortschritt bin,
aber das ist jetzt nichts, dass ich bräuchte.

Wozu Full HD? Die normale PAL Auflösung reicht doch!

Es geht um die immersion und da kann die Auflösung eigentlich nie genug sein, erst wenn man es mit einer Lupe betrachten kann ohne das einem was auffällt ist es perfekt. Ferner kann man dann auch endlich mal wie früher bei den guten Röhrenmonitoren wieder die Auflösung frei wählen, da das interpolieren nicht mehr sonderlich auffällt. Im übrigen sind mir heute beim Zocken mit meiner PS3 bei einem 50" Plasmafernseher die Pixel deutlich ins Auge gestochen und es geht richtung 75" und darüber hinaus. Vor etwas über 10 Jahren haben sich die Leute gefragt wozu man Full HD braucht, in 10 Jahren wird 8K wohl normalität sein.
 
Zurück