Supportende von XP: Windows 7 gewinnt mehr Nutzer als Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supportende von XP: Windows 7 gewinnt mehr Nutzer als Windows 8

Nach dem Supportende von Windows XP scheinen viele Nutzer einen Wechsel auf ein anderes Betriebssystem durchzuführen. Der Marktanteil von Windows XP hat sich binnen eines Jahres am Gesamtmarkt von 38 auf 27 Prozent verkleinert. Der größte Gewinner ist aber nicht Windows 8, sondern Windows 7.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Supportende von XP: Windows 7 gewinnt mehr Nutzer als Windows 8
 
Das finde ich nur logisch, Windows 7 gibt es auf eBay schon für 30 Euro. Windows 8 dagegen kostet 80 Euro, da ist es nur verständlich, dass die Leute zu Windows 7 wechseln wenn sie die neuen Features von Win 8 nicht brauchen oder sowieso mehr Aufwand durch das installieren von z.B. Classic Shell hätten, weil ihnen die Neuerrungen nicht gefallen.
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wer bisher bei XP geblieben ist, wollte nichts moderneres als XP. Da ist WIN7 dann am dichtesten dran. Die wenigsten User werden wissen, dass bei 8.1 wieder ein "Startmenü" eingebaut wurde.
 
Ich denke, dass viele einfach nur die anfänglichen Probleme von Win8 (ob die nun real waren oder aufgemacht) nicht vergessen wollen. Ich konnte meinen Cousin nun dazu gewinnen, als Zweitnotebook ein Lenovo Thinkpad mit Win 8.1 zu verwenden. Und er nutzt sonst nur Apple. Er ist begeistert, wie gut alles läuft und dass sein 500€ Lenovo genauso gut läuft wie sein Mac OS Notebook.
 
Ich sehe nach wie vor keinen Grund Win8 zu empfehlen, Windows 7 ist einfach zu gut :ka:
Ich warte auf Win9 + DX12, vielleicht wirds ja was :D

Naja. Für diverse altbekannte Funktionen muss man bei 7 auch schon mogeln. Ich würde bei einem Neukauf schon zu 8.1 raten, soviel mehr Aufwand ist es dann auch nicht. Nur ein Umstieg von 7->8 wird für die meisten wohl mehr Stress denn Nutzen bedeuten.


@Topic
Man beachte die doppelte Ironie: Die "M$-System ist Schrott, kauf ein M$-System"-Kampagne hat nicht nur rein gar nichts zur Popularität von Win8 beigetragen, sind damit auch noch M$s Chancen für Windows 9 verhagelt. Denn Leute, die eine Aufrüstung von XP auf 7 oder 8 bislang nicht eingesehen haben, werden garantiert auch nicht von 7 auf 9 wechseln.
Wäre M$ schlau gewesen und zeitnah zum Supportende eine Betriebsversion mit ähnlicher Benutzeroberfläche veröffentlicht, hätte die heute vermutlich 20%...
 
Windows 8 hat wohl das gleiche Problem wie Windows Vista damals, einen schlechten Ruf.
Ich war mit Vista (64) nach gewisser Eingewöhnungszeit und einigen Patchorgien sehr zufrieden und bin erst spät auf Windows 7 gewechselt.
Die Kritik an Vista konnte ich nie richtig nachvollziehen und das Windows 7 angeblich ja soviel besser ist, finde ich gar nicht.
Ich habe Windows 8 ausprobiert und es ist nicht so meins, Metro...Apps... ne danke, ich weiss es gibt Starmenu wieder und ne Classicshell
aber ich mag's nun mal nicht ;-) ausserdem sind mir die Vorteile gegenüber Win 7 zu wenig als das ich 80€ dafür springen lasse.
Einem XP-User gleicht das wohl auch einem Kulturschock und sie greifen lieber zu Win 7.
 
So schlimm war Vista nun auch nicht und was den Umstieg angeht da ist es wohl eher ein heiliger Krieg. Ich hatte vor dem Wechsel auf Win8 auch noch häufig XP genutzt. Es sollte generell jeder mal ausprobieren und nicht zwingend auf die Propaganda von anderen hören
 
Mittlerweile ist sogar Win8.1 mit dem Update 1 relativ erträglich geworden und bei neuen Systemen sicherlich vorzuziehen aber bei einem Uraltrechner, bei dem einfach nur ein neues OS drauf muss, ist Win8 durch seinen hohen Preis vollkommen unattraktiv. Für einen Rechner, der mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich einfach nicht 80 Euro zu lassen. Vor allem da diese Systeme die vorhandenen Vorzüge von 8.1 gar nicht nutzen können. Was bringt es, wenn der Rechner von einer SSD schneller bootet, wenn ich nur eine alte HDD hab? Was bringt mir DX11.2, wenn meine Graka nur DX10 (wenn überhaupt) supportet?

Wenn MS an der Verbreitung von Win8.1 irgendein ernsthaftes Interesse im Zusammenhang mit dem Supportende gehabt hätte, hätten sie die Preise rechtzeitig deutlich senken (halbieren?) müssen. Dann wären nicht nur viele Ex-XP-Nutzer darauf umgestiegen, auch einige Win7-Nutzer hätten es sich noch einmal angeguckt...

So wird es für die meisten ein Win9 mit DX12, wenn MS nicht irgendein Schwachsinn einfällt, der die Kunden vergrault, z. B. ein Allways-Online-Zwang oder eine noch buntere Metro-Oberfläche ohne Ausweg...
 
Wenn MS an der Verbreitung von Win8.1 irgendein ernsthaftes Interesse im Zusammenhang mit dem Supportende gehabt hätte, hätten sie die Preise rechtzeitig deutlich senken (halbieren?) müssen. Dann wären nicht nur viele Ex-XP-Nutzer darauf umgestiegen, auch einige Win7-Nutzer hätten es sich noch einmal angeguckt...

Wieso, Win 8 wurde am Anfang doch regelrecht verschachert mit Priesen von unter 50 Taler. Da gab es doch Zeit genug für einen Einkauf da der Zeitraum doch recht lang war
 
Naja. Für diverse altbekannte Funktionen muss man bei 7 auch schon mogeln. Ich würde bei einem Neukauf schon zu 8.1 raten, soviel mehr Aufwand ist es dann auch nicht. Nur ein Umstieg von 7->8 wird für die meisten wohl mehr Stress denn Nutzen bedeuten.
habe immer noch das folgende, einzige Problem mit Win 8.1 (nutze es mit höchster Freude in der Arbeit, tolles System):
Benutze die Audigy 2 ZS und ein 7.1 Sorroundsystem. Die Audigy 2 ZS wird in 8.1 nicht mehr supportet, eine "neue" Soundkarte würde ich mir sofort kaufen, wenn sie denn wirklich Hardwarebeschleunigten Sound (nicht wie die aktuellen Soundkarten, die auf die CPU auslagern) haben würden, aber viel eher noch: es gibt keine aktuellen 7.1 Sorroundkarten mehr mit EAX und Co.
Also muss ich, wie damals schon bei XP, länger beim alten bleiben.
 
Wieso, Win 8 wurde am Anfang doch regelrecht verschachert mit Priesen von unter 50 Taler. Da gab es doch Zeit genug für einen Einkauf da der Zeitraum doch recht lang war

Aber in der Zeit war es eben nur Win(abartige Metrooberfläche ohne Ausweg)8. Das wollte kein normaler Mensch, zumal es keinen sinnvollen Grund vom, zu dem Zeitpunkt noch besseren und vor allem gewohnten, Win7 zu wechseln. Die Preise sind jetzt so hoch, wo es gerade erst anfängt auch für überzeugte Win7-Nutzer akzeptabel zu werden...
 
Naja. Für diverse altbekannte Funktionen muss man bei 7 auch schon mogeln. Ich würde bei einem Neukauf schon zu 8.1 raten, soviel mehr Aufwand ist es dann auch nicht. Nur ein Umstieg von 7->8 wird für die meisten wohl mehr Stress denn Nutzen bedeuten.
Das mag sein, doch als jemand der XP über 8 Jahre lang genutzt hat, komme ich in Win7 ausgesprochen gut ohne XP-Funktionen aus.
Das liegt aber auch daran, dass ich Win7 bereits sehr lange nutze. Ich weiß schlichtweg nicht mehr welche Funktionen ich vermisse und welche nicht.

Die Frage ist da eher: Ist ein Umstieg von XP auf Win7 oder 8 leichter? Ich denke da eher an 7 ..
 
Die Frage ist da eher: Ist ein Umstieg von XP auf Win7 oder 8 leichter? Ich denke da eher an 7 ..
Ich denke das ist völlig egal und wenn man jetzt erst umsteigen will kann man getrost zu Win 8 greifen
 
In einem Jahr, etwas weiter weg, von jetzt (2014):

Steve Ballmer "Windows Vista war ja mein größter Fehler"



Leider habe ich aus dem ersten nix gelernt und meine Fellowerkollegen auch nicht.
MEA CULPA...ich gehe nun ins Kloster...AMEN :daumen:
 
Ich selber nutze Win 8.1 Dark Dev Solution .. sehr stark verändert aber besser wie Windows 7 .. Bring jedenfalls fast nur Vorteile in meinem bezug.

Ob nun win 7 oder win 8 sollte jeder für sich entscheiden .
 
also am Preis liegt es bei mir nicht, ich bekomme Win8 in allen möglichen Ausfdührungen kostenlos ABER solange man keinen Touchscreen hat will ich von diesem Kachelmist nichts sehen. Eine Oberfläche die eigendlich dafür gedacht ist und behelfsmäßig auf die Bedienung mit Tastatur und Maus geändert wurde macht für mich einfach keinen Sinn. In der Verwandschaft sind jetzt auch einige Rechner betroffen gewesen vom XP-Support Ende und ALLE sind auf Win7 gewechselt aber auch nicht des Preises wegen sondernd um die eigenen Nerven zu schonen.

Die Ablehnung des Kunden hat richtigerweise dazu geführt das selbst Microsoft eingesehen hat das das so nicht das Wahre war und man nun zurückrudert.
 
Wieso, Win 8 wurde am Anfang doch regelrecht verschachert mit Priesen von unter 50 Taler. Da gab es doch Zeit genug für einen Einkauf da der Zeitraum doch recht lang war

Daraus sind sicher auch die Meisten Verkäufe resultiert ( bis Heute )

Auch ich habe 4 Lizenzen für je 15 Euro gekauft.. Und nur eine in Benutzung. Die anderen 3 Rechner laufen noch gut mit WIN7.
Und den Stress den ich mit der Installation hatte war absurd.

Neuen Rechner gekauft, alles zusammen gebaut, wollte Win 8 Installieren. Lüppte nicht.
Support von MS angerufen und die meinten wirklich, das ich zwar die Vollversion habe, jedoch quasi nur als "Upgrade" Lizenz..
Und jedesmal wenn ich nen Rechner neu aufsetzten wolle, müsse ich demnach erst einmal Win7 komplett installieren, und danach Win8 drüberbügeln. :huh:
Für 30 Euro mehr, zahlbar per Kreditkarte am Telefon hätte mir die Dame gleich nen "richtigen" Key verkauft.

Sorry MS.. nicht mit mir. Win 8 habe ich eine Chance gegeben.
 
Bei uns zu Hause laufen bis auf meinen Desktop alle Rechner mit XP, jedoch wird nur dieser und die Laptops zum Surfen genutzt. Die restlichen Rechner haben keinen Netzzugang (eine Ausnahme hängt im ISDN- Modem), können also auch in dieser Statistik nicht auftauchen.
 
Man sollte bei der Betrachtung der Zahlen auch nicht vergessen, dass in vielen (vor allem größeren) Firmen und Behörden die Rechner meist auf Windows 7 statt 8 umgestellt wurden/werden.
 
Zurück