Supportende von XP: Windows 7 gewinnt mehr Nutzer als Windows 8

Für einen Rechner, der mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich einfach nicht 80 Euro zu lassen.
interessant das du auf alle darauf abzielst,
also lohnt es sich nichtmehr für meinen 775er :klatsch:

abgesehen davon hat M$ bei win8/8.1 die ganzen treiber für uralt igp/chipsatz schon dabei,
da gibts kein rumgefrickel wie unter win7

weiters ich hab mal testweise win7 bei nem freund verwendet,
Bähh ist dieses startmenü ...., da lob ich mir win8

@hater
als ob win 8 nur aus kacheln bestehen würde mimimi,
schonmal aufgefallen das es unter win 8 auch einen desktop gibt, nicht wirklich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe für unter 30 € von Windows 7 aufs 8er gewechselt.
Ist eigentlich auch eine "Upgrade-Version". Aber wenn man nach Installation eine Installations-DVD selbst erstellt (oder diese für ~10 € zusätzlich dazugekauft hat inkl. Lieferung) dann hat man eine ECHTE "Neuinstallations-DVD".
Ich hab meinen PC damit komplett neu aufgesetzt (format c und dvd rein).

Ja, die Kacheln sind nervig und unnötig. Aber hey, man muss es nicht nutzen. Schön wäre es noch, wenn man es ganz ausschalten könnte...aber so offensichtlich will MS seinen Desktop-Kachel-Fehler (Kachelgate) nicht zugeben.

Aber dafür habe ich mit Win 8 ein stabiles Betriebssystem welches mir sicher noch für die nächsten 2-3 Jahre die neuesten Direct X Versionen unterstützen wird und auch unter der Haube ist das Betriebssystem gut und hat Vorzüge gegenüber Windows 7.

Das ständige Win8-Bashing allerorten geht mir auf die Nerven.
Aber ja, ich kann Leute schon verstehen die sagen dass ihnen Windows 7 reicht. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Windows 7 um das bisher beste MS Betriebssystem (weit vor Windows XP...das war für seine Zeit natürlich Nonplusultra aber ist mittlerweile in die Jahre gekommen).

Also:
Hat man bereits Windows 7, dann ist ein Wechsel auf Windows 8 nicht unbedingt notwendig. Ist für den Normalanwender so wie wenn man von einem Lamborghini in einen Ferrari wechselt... beides gut...
Aber wenn man sich gegen den Wechsel entscheidet kann man das ständige Nörgeln dennoch bleiben lassen.


Ich finde es höchst interessant dass noch über 25 (!!!!!!) Prozent der Nutzer auf Windows XP setzen.
Hier würde ein riesiges Potential für die ganze PC-Industrie schlummern. Stellt euch vor, dass 25% aller PCs auf der Welt getauscht werden würden... Die Hardware-Industrie und auch MS würden frohlocken und die Heugabeln zum einholen der vielen €€€ rausholen müssen.
Jetzt bräuchte Microsoft nur noch ein Kaufargument und positive Presse...
An Stelle von Microsoft würde ich mir mal überlegen ob ich nicht Ende 2014 ein komplett neues OS rausbringe für wiederum SEHR WENIG GELD und es dann Windows 10 nenne und es mehr wie Windows 7 aussehen lassen würde und nur unter der Haube die Windows 8 Neuerungen arbeiten lassen würde.
Microsoft müsste doch auch daran gelegen sein möglichst wenige BS supporten zu müssen. Die bräuchten dringend nen großen Umschwung auf einen neuen gemeinsamen Nenner als "Haupt-BS".

Es dürfte MS überhaupt nicht schmecken dass sie jetzt 25% ihrer Kunden NICHT mehr supporten und 50 % ihrer Kunden das neue Produkt nicht kaufen und die restlichen 25% sich auf den Vorvorgänger (Vista) und das eigentliche neue Produkt (8) aufteilen.

Wie lange läuft eigentlich der Support für Windows Vista und Windows 7 noch? Das dauert noch, oder...

EDIT:
Supportende Vista 2017
Supportende 7 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD4EVA: Ich sage nicht, dass man es nicht trotzdem installieren kann aber wenn ich ein effektiv genauso gutes OS für 50 Euro weniger bekomme, bei dem ich theoretisch auf nichts verzichten brauche, warum dann Win8 holen?
Der durchschnittliche WinXP-Nutzer hat vermutlich bisher keinen Bedarf an neuerer Hardware gehabt, sonst wäre er längst aufgestiegen. In meinem Bekanntenkreis war vor allem der finanzielle Aspekt ausschlaggebend für die Entscheidung XP so lange treu zu bleiben. Wenger, dass es so unglaublich toll war.
Bei der Wahl für einen alten Rechner nun 80 oder lieber 30 Euro auszugeben, um das selbe Ziel zu erreichen, entscheidet sich die Mehrzahl logischerweise für die günstigere Variante.

Ich halte Win8 auch nicht grundsätzlich für ein schlechtes Betriebssystem aber viele Entscheidungen von Microsoft waren eindeutig falsch. Und das haben sie selbst auch schon zugegeben, indem sie diese Fehler mit den neuen Updates nach und nach ausmerzen. Mittlerweile würde ich sogar darüber nachdenken, es mir zu holen, wenn nicht schon Win9 in den Startlöchern stände und bis dahin Win7 für meine Zwecke noch ausreichen wird. Denn DX11.1 nutzt aktuell nur ein einziges Spiel überhaupt und das läuft auf meiner AMD-Karte dank Mantle wesentlich besser (abgesehen davon, dass ich BF4 eh nicht spiele). Und ob mein Rechner nun in 11 oder 14 Sek bootet, macht für mich keinen Unterschied, die Zeit ist eh zu kurz um sich nen Kaffee aus der Küche zu holen.
 
@AMD4EVA: Ich sage nicht, dass man es nicht trotzdem installieren kann aber wenn ich ein effektiv genauso gutes OS für 50 Euro weniger bekomme, bei dem ich theoretisch auf nichts verzichten brauche, warum dann Win8 holen?
Falsch win8 ist ressourcen schonender, und wenn jemand einen alten Dau xp rechner hat,
genau win 7 mit max. 2gb ram der durchschnitts xp rechner hat 1GB, da geht genau garnichts weiter

da gabs mal einen test,
win7 2GB vs windows 8 1GB , und die bedien geschwindigkeit wahr nahezu identisch,
das ist einfach erbärmlich für win 7



Mein Standpunkt ist wie schon wo anderst erwähnt:

ein OS nutze ich sehr viele jahre und dafür sind mir 80euro nicht zuviel,
als 90 euro für ein Bugverseuchtes (retail) BF inkl. premium
was bei anderen entwicklern gerademal alpha status hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8.1 + Classic Shell > Win7

Classic-Shell-3-9-1-Beta-Running-on-Windows-8-1-Preview-Photo-Gallery.jpg
 
Ich finde es erschrecktender, dass Windows 8 nicht inzwischen vollkommen durch 8.1 abgelöst wurde; nein, sein Anteil ist sogar noch größer!

Mir selber ist Win8.1 für den Fortschritt gegenüber Win7 zu teuer, (ich zahle keine 90€ für ein OS, dem man an allen Ecken ansieht, dass da irgendwas nicht ganz richtig durchgezogen wurde) aber wer zur Hölle will denn bitte noch 8.0 nutzen?! Hallöle, das Update ist KOSTENLOS :stick:
Windows 8.1 ohne Update 1 empfinde ich ja schon als unangenehm...
 
ΔΣΛ;6429705 schrieb:
..... die brauchen sich nicht zu Wundern wenn Win8 niemals das meist benutzte BS ist.

Wirds nie werden, wie denn auch......Windows 9 steht in den Startlöchern :D. Wer jetzt noch 8.1 freiwillig kauft ist schlicht und einfach :klatsch:.
 
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten reihenweise XP Rechner entweder ausgetauscht (gegen Dell Optiplex mit Win7 + 8.1 Lizenz) oder neu installiert auf Win7 + SSD.
Das Umziehen ist dank Easy File Transfer eine Kleinigkeit und so konnte ich bei der Gelgenheit ohne Ende Festplatten durch SSDs ersetzen. Sozusagen eine Win-Win-Situation.
 
habe immer noch das folgende, einzige Problem mit Win 8.1 (nutze es mit höchster Freude in der Arbeit, tolles System):
Benutze die Audigy 2 ZS und ein 7.1 Sorroundsystem. Die Audigy 2 ZS wird in 8.1 nicht mehr supportet, eine "neue" Soundkarte würde ich mir sofort kaufen, wenn sie denn wirklich Hardwarebeschleunigten Sound (nicht wie die aktuellen Soundkarten, die auf die CPU auslagern) haben würden, aber viel eher noch: es gibt keine aktuellen 7.1 Sorroundkarten mehr mit EAX und Co.

Was spricht gegen die X-Fis? Die müssten und 8.1 eigentlich noch supportet werden. (auf alle Fälle besser, als die 2 ZS unter 7, bei der entscheidende Konfigurierungsoptionen fehlen :( )
 
ΔΣΛ;6429705 schrieb:
Kann ich verstehen, MS hat einfach zu wenig auf die Kunden gehört, auf biegen und brechen etwas neues einzuführen ohne Wahlmöglichkeit ist schlicht Kundenfeindlich, die brauchen sich nicht zu Wundern wenn Win8 niemals das meist benutzte BS ist.


Behebt diese Shell denn auch das willkürliche Umschalten zwischen Metro und Standardoberfläche in den tiefsten Bereichen der Systemsteuerung? Oder wurde das mittlerweile eh durch das 8.1 Update behoben?

Kann die Leute verstehen, die jahrelang mit XP unterwegs waren und bei der Optik bleiben wollen. Die meisten von diesen Leuten haben vermutlich nicht die Fähigkeiten, sich so eine Shell oder ein anderes Tool zum Umgestalten der Oberfläche zu besorgen und zu konfigurieren.
 
Start is back zu installieren erfordert nur die Fähigkeit zweimal OK zu klicken, danach ist Win 8/8.1 ein produktives Betriebssystem.

Ich mache nebenher aushilfsweise in der Arbeit ein bisschen Support am Telefon für eine von unserer Firma angebotene Software.
Und glaub mir, viele Leute sind schon damit überfordert, eine Internetadresse in die Adresszeile Ihres Browsers (was ist überhaupt ein Browser? Was ist eine Adresszeile? "wenn ich das eingebe, welches Ergebnis soll ich dann anklicken" (google) ) einzugeben.

Viele Leute benutzen sogar NIE die Adresszeile und haben google als Startseite und wenn sie auf eine bestimmte Internetseite wollen dann geben sie grundsätzlich alles in google ein. Da freut sich google

Die meisten Leute können sich nicht vorstellen, wie unfit wohl über 50% der Deutschen online sind...
 
Ich mache nebenher aushilfsweise in der Arbeit ein bisschen Support am Telefon für eine von unserer Firma angebotene Software.
Und glaub mir, viele Leute sind schon damit überfordert, eine Internetadresse in die Adresszeile Ihres Browsers (was ist überhaupt ein Browser? Was ist eine Adresszeile? "wenn ich das eingebe, welches Ergebnis soll ich dann anklicken" (google) ) einzugeben.

Ich arbeite im EDV Support seit 1994. Insofern habe ich schon so einiges erlebt. Aber wer in einem Computerforum aktiv ist und mit einer Installtion die keinerlei Einstellungen erfordert und nur 2x mit Ok bestätigt werden will überfordert ist, macht irgendwas verkehrt, denn sich hier anzumelden war schon komplizierter.
 
Beide XP und Win7 sind gut, so keine Überraschung. Was wären denn zB. die 3 HAUPTmerkmale in denen 8 besser als 7 ist ? Würd mich mal interessieren, also schneller zB. wäre kein Argument für mich da XP/7 beide schnell genug für mich sind. Oberfläche ist auch bei beiden gut. Stabil sind auch beide. Also was wären die Argumente für 8? Ich meine für PC nicht Tablett etc.
 
Ich arbeite im EDV Support seit 1994. Insofern habe ich schon so einiges erlebt. Aber wer in einem Computerforum aktiv ist und mit einer Installtion die keinerlei Einstellungen erfordert und nur 2x mit Ok bestätigt werden will überfordert ist, macht irgendwas verkehrt, denn sich hier anzumelden war schon komplizierter.

Ich meine jetzt weniger "uns User hier" als vielmehr "die Leute da draussen".

Um die geht es ja wenn man die Gesamt-% betrachtet.

"Wir" sind nur ein verschwindend geringer Anteil verglichen mit der Masse an DAUs.


Klar, die User hier im Forum... wer das nicht kann dem kann man nicht helfen :-)
 
Zurück