Das Samsung Galaxy S5 im Hands-On-Test: Evolution statt Revolution

Samsung ist schon lang an dem Punkt angelangt wo Apple steht. Evolution.

Ein etwas größerer Display, besserer Akku, Fingerscanner den sie gleich hätten sein lassen können etc, Kamera mit noch mehr MP.

Das einzig gute an dem Handy finde ich ist der Akku und das es Wasserdicht ist.

Der Fingerscanner ist mangelhaft (siehe diverse Tests) und immernoch kein Metallgehäuse, was bei dem Preis durchaus drinnen sein sollte.

Wieder mal viele Features reinge"stopft":daumen2:
 
selbst das S3 und das schluckt allein im Idle Betrieb so unglaublich viel weg, vergleichbare Smartphones anderer Hersteller halten da mehr als doppelt so lange. Glaubt man den S5 Tests siehts bei der Akkulaufzeit wieder nicht gut aus trotz großzügigem 2800mAh Akku.
Also ich würde hier auf Anwenderfehler tippen. Oder Hardwaredefekt... Oder beides.

Also mein s3 Akku hält ewig. 2 tage in etwa.

Habe auch kein Custom ROM oder ähnliches drauf... Nutze nur nicht jeden Mist der ins Internet telefoniert.

Auch im Android Forum kann man eigentlich erkennen dass der Akku des s3 gut hält.

Kein meiner htc Handys konnte nur annähernd solange. ;-)

HTC hat in seinem neuen m8 im übrigen wieder eine Schrott Kamera verbaut.

Also meckern kann man überall
 
Samsung ist schon lang an dem Punkt angelangt wo Apple steht. Evolution.

Ein etwas größerer Display, besserer Akku, Fingerscanner den sie gleich hätten sein lassen können etc, Kamera mit noch mehr MP.

Das einzig gute an dem Handy finde ich ist der Akku und das es Wasserdicht ist.

Der Fingerscanner ist mangelhaft (siehe diverse Tests) und immernoch kein Metallgehäuse, was bei dem Preis durchaus drinnen sein sollte.

Wieder mal viele Features reinge"stopft":daumen2:

Die ganze Vorteile hatte und hat das Sony Smartphone schon länger.
Ich nenn das gar nicht mal Evolution, sondern hinterherrennen.

Bzgl. Kamera sei gesagt:
Schrott-Kamera ist geschmachssache.
Es ist bloß nicht so detailreich, wie andere Handys, wobei man sagen muss, dass 8MP ausreichen, alles mehr kann ein Prozi
nicht so leicht bearbeiten, was zu Pixelfehlern führt. Mehr MP ist nicht gerade besser, Samsung übertreibt da maßlos,
so wie viele andere Hersteller. Die Auflösungen kann kein Monitor mehr darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier auf Anwenderfehler tippen. Oder Hardwaredefekt... Oder beides.

Also mein s3 Akku hält ewig. 2 tage in etwa.

Habe auch kein Custom ROM oder ähnliches drauf... Nutze nur nicht jeden Mist der ins Internet telefoniert.

Auch im Android Forum kann man eigentlich erkennen dass der Akku des s3 gut hält.

Jo 2 Tage hält meiner auch in etwa, wenn man gar nix macht ausser vielleicht 5 Minuten pro Tag draufzugucken. Das Motorola Moto G hab ich hier auch rumliegen und das hält bei gleicher Nutzung 5-6 Tage. Im Dauerbetrieb hält das S3 ungefähr 4 Stunden dann isses leer, bei Normalnutzung schafft man grad so ein Tag wenn man Glück hat.
 
Jo 2 Tage hält meiner auch in etwa, wenn man gar nix macht ausser vielleicht 5 Minuten pro Tag draufzugucken. Das Motorola Moto G hab ich hier auch rumliegen und das hält bei gleicher Nutzung 5-6 Tage. Im Dauerbetrieb hält das S3 ungefähr 4 Stunden dann isses leer, bei Normalnutzung schafft man grad so ein Tag wenn man Glück hat.

hahahah guter Witz :lol:
 
Jo 2 Tage hält meiner auch in etwa, wenn man gar nix macht ausser vielleicht 5 Minuten pro Tag draufzugucken. Das Motorola Moto G hab ich hier auch rumliegen und das hält bei gleicher Nutzung 5-6 Tage. Im Dauerbetrieb hält das S3 ungefähr 4 Stunden dann isses leer, bei Normalnutzung schafft man grad so ein Tag wenn man Glück hat.

Ich nutz mein S3 den ganzen Tag durch Gespräche von ner halben bis einer stunde sind nichts ungewöhnliches und öfter als alle zwei, drei tage lade ichs nicht auf. Klar wenn ichs Google Nav unterwegs nutze ist der Akku flott leer, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Das S5 klingt interessant auch wegen der höheren Akkuleistung, aber ich denke ich warte noch zwei bis drei Versionen ab und leg mir erst dann wieder was neues zu.
 
Jo 2 Tage hält meiner auch in etwa, wenn man gar nix macht ausser vielleicht 5 Minuten pro Tag draufzugucken. Das Motorola Moto G hab ich hier auch rumliegen und das hält bei gleicher Nutzung 5-6 Tage. Im Dauerbetrieb hält das S3 ungefähr 4 Stunden dann isses leer, bei Normalnutzung schafft man grad so ein Tag wenn man Glück hat.

Aha.
Na ich bleibe bei meiner Aussage. Anwenderfehler.

Also wenn ich mein s3 nur hinlege und nicht nutze dann hält das bestimmt ne Woche.... Habe ich aber auch noch nie probiert. :rolleyes:

Also ich nutze es wie viele exzessiv und habe diese Standfestigkeit. Vielleicht ist deins auch kaputt.

Ich bin bei weitem kein samsung Fan, aber das s3 ist bislang das beste Smartphone das ich bislang hatte. :o
 
Für alle mit Akkuproblemen gibt es größere Akkus zu kaufen, sowie die App Wakelock Detector, die euch genau zeigt, welche Apps das Handy dazu bringen nicht in den Schlafmodus zu wechseln. Es gibt zahlreiche Apps, die euch anzeigen, ob euer Handy überhaupt in den Sleep Mode geht, wie z.B. CPU Spy. Wenn ein Handy im Standby-Modus mehr als ~1% Akku pro Stunde frisst ist das ein sicheres Indiz dafür, dass das Handy nicht in den Sleep Mode geht und der Prozessor die ganze Zeit durchrennt, anstatt herunter zu takten. Widgets führen zum Beispiel zu einem erhöhten Akkuverbrauch. Außerdem kann dies bei einem älteren Akku ein Indiz dafür sein, dass er nicht mehr seine volle Leistung bringt.

[APP][2.2+] [v.1.5+] Wakelock Detector- What keeps your phone awake when it sleeps? - xda-developers
 
Bisher habe ich ein S2 und überlege auf das S5 zu wechseln. Bis auf das äußere gibt es beim S5 nichts zu meckern. Metall wäre schön, aber am Ende verschwindet sowieso alles in einem Bumper.
Die Alternativen von HTC oder Sony sind nicht schlecht, aber auch nicht besser. Was es wirklich wird weiß ich noch nicht ;)
Außerdem scheint Samsung für das S5 auch kabelloses Laden anzubieten, was besonders hinsichtlich IP67 interessant ist und es erspart das lästige an und ab stöpseln.
 
Zurück