Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Hauptsache gleich im ersten Post wird gemeckert das man doch bitte Tests machen sollte wo Mantle möglichst gut aussieht :ugly:
Mantle ist doch, gemessen an den Erwartungen/Hoffnungen die geschürt worden auch hier im Forum, doch eher ein Flop. Vorallem wenn es immer erst dann kommt wenn die Spiele schon wieder uninteressant werden.
Oder soll man jetzt immer noch paar Wochen warten bis Mantle dann auch irgendwann soweit ist.

AMD hätte vieles richtig machen können da Mantle ja wirklich ein Hoffnungsträger war, aber man schafft es tatsächlich irgendwie das alles kaputt zu machen.
Selbst ich als Nvidia Nutzer habe gespannt drauf gewartet, aber dann lässt es erst lange auf sich warten und hat dann auch noch einige Bugs und das obwohl es nur mit genau einem Spiel laufen musste und man sich sogar noch extra Zeit dafür gegönnt hatte um das so etwas abzuliefern.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Nuallan langsam, ich meine schon die ganze Zeit, wird es künstlich. :schief:
Ich stimme den ganzen Beta-Sachen gerne zu und das die TrueAudio Umsetzung schwach ist, aber ich frage mich auf Dauer ob diese künstliche Anti-Meinung nicht irgendwann langweilt?
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

merkwürdig, manche regen sich über einen "kostenlosen" Patch auf der die Leistung Ihrer Hardware "kostenlos" steigert:what: mann kann sogar freiwillig wählen welche API man im Spiel verwenden darf, aber nein überall wird gemeckert und geheult. Manche steigen auf auf eine aktuellere Graka um, nur um 20% mehr Leistung zu bekommen. Ach ja für die 20% wird aber doppelt so viel Geld verlangt.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Nuallan langsam, ich meine schon die ganze Zeit, wird es künstlich. :schief:
Ich stimme den ganzen Beta-Sachen gerne zu und das die TrueAudio Umsetzung schwach ist, aber ich frage mich auf Dauer ob diese künstliche Anti-Meinung nicht irgendwann langweilt?

Du sagst also meine Meinung ist künstlich, weil du mich wohl besser kennst als ich mich selbst kenne. Lustig.
Noch viel lustiger ist aber, dass du meiner Meinung auch noch zustimmst, obwohl du sie künstlich nennst.. ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, wird nie langweilig. Du weißt ja wo der Ignore-Knopf ist.

merkwürdig, manche regen sich über einen "kostenlosen" Patch auf der die Leistung Ihrer Hardware "kostenlos" steigert:what: mann kann sogar freiwillig wählen welche API man im Spiel verwenden darf, aber nein überall wird gemeckert und geheult. Manche steigen auf auf eine aktuellere Graka um, nur um 20% mehr Leistung zu bekommen. Ach ja für die 20% wird aber doppelt so viel Geld verlangt.

Ich glaube du verwechselst da was. Niemand regt sich über kostenlose Leistung auf, sondern höchstens darüber, dass sie nicht immer den (hohen) Erwartungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Hast du nicht selber vor einigen Wochen gesagt, dass dir die AMDs Fans auf die Nerven gehen und das du für Nvidia sprichst, weil einer muss es ja tun.
Ebenso wie du zugegeben hast nicht immer objektiv sein zu müssen?
Mantle und TrueAudio haben ihre Probleme oder man findet viele Kritikpunkte, die ich selber gerne äußere, es sind spezielle Punkte die ich künstlich finde.

"TrueAudio MINDESTENS so eine Täuschung wie die ebay-Schachtel."
Also ein Feature welches benannt wurde oder die Aufschrift TrueAudio ist MINDESTENS, also eig. sogar mehr, so täuschend wie eine Schachtel für 350€?
Die Lichdome Demo hast du als Versprechen präsentiert, wurde bloß im Falle von Thief nie gemacht wie 100 andere Dinge, die angeblich versprochen wurden.
Es sind diese ganzen Übertreibungen wie, X hat versprochen/getäuscht, bei der ganzen Erwartungshaltung etc.
Auf mich wirkt es viel mehr, als ob man willentlich eine künstliche Erwartungshaltung aufbaut, um dann sagen zu können wie schwach das Ergebnis doch ausfällt.
Von welcher hohen Erwartungshaltung spricht man denn da immer? Von der Allgemeinheit, von meiner (:P) oder nur der eigenen?
Auch so Formulierungen wie Thiefs TrueAudio Umsetzung zieht das Feature durch den Dreck und ob AMD da nicht etwa hilft.
Und das Argument "Trotzdem" ist meistens die Endstation von, zwar habe ich gerade kein direktes Argument dagegen, aber irgendwo/irgendwie ist ja doch *******.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Vorallem wenn es immer erst dann kommt wenn die Spiele schon wieder uninteressant werden.

Also hat Thief wohl schon jeder gekauft und durchgespielt und vor allem BF4 spielt ja kein Mensch mehr, richtig.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Hast du nicht selber vor einigen Wochen gesagt, dass dir die AMDs Fans auf die Nerven gehen und das du für Nvidia sprichst, weil einer muss es ja tun.

Kann man so sagen, ja. Mir ging das Nvidia-Gebashe hier im Forum (teilweise sogar von offizieller Seite) irgendwann einfach extrem auf den Sack. Deswegen mische ich da jetzt mit.
Übertreibe ich dabei öfter mal extrem? Ja, schuldig. Und die "objektiven" Leute in diesem Forum kann ich an einer Hand abzählen.. :schief:

Auf mich wirkt es viel mehr, als ob man willentlich eine künstliche Erwartungshaltung aufbaut

Selbstverständlich.. Denn immerhin war ich es auch, der TrueAudio auf der Hawaii-Ankündigung zum Hauptthema gemacht hat. Aber psst, bitte niemandem verraten.
Eigentlich wollte AMD ja eine 290X live auf den Mond schießen, nur mit dem Stock-Lüfter als Antrieb. Aber ich hab sie überredet, lieber TrueAudio zu promoten, damit ich es später bashen kann. :)

Von welcher hohen Erwartungshaltung spricht man denn da immer? Von der Allgemeinheit, von meiner (:P) oder nur der eigenen?

Natürlich kann ich nur von meiner sprechen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass ich mit meiner Erwartungshaltung/Enttäuschung alleine bin..

Auch so Formulierungen wie Thiefs TrueAudio Umsetzung zieht das Feature durch den Dreck und ob AMD da nicht etwa hilft.

Ja, ist doch so? Diese Tech-Features sind für AMD sehr wichtig und sie lassen Square damit einfach im Stich, so dass selbst mit Verspätung kaum was bei rum kommt.
Die Alternative ist, dass AMD doch mitgeholfen hat und die Sachen einfach total unausgerefit sind. So oder so ist das für mich ein Armutszeugnis. Ganz einfach.
Soweit ich weiß unterstützt mein heißgeliebtes Nvidia die Hersteller fast immer bei Phsyx etc., davon gibts dann auch öfter Videos. Ein Video von TrueAudio bei Thief? Fehlanzeige. Warum wohl? *grübel*

Und das Argument "Trotzdem" ist meistens die Endstation von, zwar habe ich gerade kein direktes Argument dagegen, aber irgendwo/irgendwie ist ja doch *******.

Jetzt analysierst du schon einzelne Wörter von mir und was ich damit meinen könnte oder sollte? :schief: Ja, ich hab mich vielleicht irgendwo festgebissen und "Trotzdem" benutzt. Bin ich jetzt verhaftet?
Natürlich ist nicht jedes Argument von mir wasserdicht, und ich irre mich auch öfter mal und steh auch gerne dazu, im Gegensatz zu viele anderen Gestalten hier.
Es ist ja auch nicht das erste, zweite oder dritte mal, dass du mich kritisierst. :P Wie gesagt, wenn du es nicht aushältst: Ignore-Liste. Oder akzeptier meine Meinungen. Mir fällt das hier auch oft schwer.. :ugly:
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Und die "objektiven" Leute in diesem Forum kann ich an einer Hand abzählen.. :schief:
Weswegen ich nicht den Bedarf sehe, selber objektiver zu agieren oder wie? ;)
Ich denke ein Bash oder beißender Kommentar ist sicherlich nicht verboten, aber auf Dauer muss das ganze nicht sein.
Ich habe sogar aufgehört Windows 8 zu bashen. :ugly:

Natürlich kann ich nur von meiner sprechen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass ich mit meiner Erwartungshaltung/Enttäuschung alleine bin..
Ich lese nicht selten "hohe Erwartungshaltung". Also vermutlich nicht. Ich selber kann es aber oft nicht nachvollziehen.

Ja, ist doch so? Diese Tech-Features sind für AMD sehr wichtig und sie lassen Square damit einfach im Stich, so dass selbst mit Verspätung kaum was bei rum kommt.
Die Alternative ist, dass AMD doch mitgeholfen hat und die Sachen einfach total unausgerefit sind. So oder so ist das für mich ein Armutszeugnis. Ganz einfach.
Soweit ich weiß unterstützt mein heißgeliebtes Nvidia die Hersteller fast immer bei Phsyx etc., davon gibts dann auch öfter Videos. Ein Video von TrueAudio bei Thief? Fehlanzeige. Warum wohl? *grübel*
Unausgereift muss es nicht sein. Zeit, Aufwand und Geld können wieder die typischen "Enttäuschungen" erzwungen haben.
Again, es wurde ja außer dem kleinen Effekt nicht mehr versprochen. Man kann allgemein enttäuscht sein das Nixxes und AMD in dem Sinne nicht mehr heraus geholt haben.
Bei TressFX wollte man bei Tomb Raider noch mehr machen, aber die Deadline hat dazwischen gefunkt.
Und ein Video von Thief mit TrueAudio, naja ich sage mal in dem Sinne nicht wirklich nötig. (Wir wissen ja wie beeindruckend der Klang ist.)
Ich bin eher wieder von der Durchführung enttäuscht, aber ein nachträglicher PhysX Patch bei AC4 ist auch keine Musterleistung gewesen, ganz davon ab dass die Implementation selber total übertrieben war und die Performance gekillt hat.
Ich weiß TrueAudio und Mantle sind neu vorgestellte Features, Verkaufsgründe.
Hier muss/sollte der erste Eindruck sitzen. TrueAudio klingt im ersten Spiel aber eher schlecht and that's it.
Das ist kein Wow, dass beeindruckt nicht, es wirkt billig und war es sicher auch.

Natürlich ist nicht jedes Argument von mir wasserdicht, und ich irre mich auch öfter mal und steh auch gerne dazu, im Gegensatz zu viele anderen Gestalten hier.
Es ist ja auch nicht das erste, zweite oder dritte mal, dass du mich kritisierst. :P Wie gesagt, wenn du es nicht aushältst: Ignore-Liste. Oder akzeptier meine Meinungen. Mir fällt das hier auch oft schwer.. :ugly:
Ich kritisiere deine Beiträge ja auch nicht umsonst, weil du gerne bitter formulierst. Das weißt du auch und das rechne ich dir auch an, dass du es wenigstens zugibst und dahinter stehst.
Wundern tut sich dann wohl keiner von uns, wenn ich Teile deiner Meinung anprangere, wenn du gewisse Sachverhalte bezüglich AMD ebenso bashst.
Die Ignore-Liste habe ich glaube ich noch nie in meinem ganzen Leben in irgendeinen Forum eingesetzt.
Soweit kommt glaube ich niemand. :P
Meinungen zu akzeptieren ist so eine Sache, würde das jeder tun, hätten wir wohl selten eine Diskussion.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Könnt Ihr beiden mal wieder back to topic kommen?
TrueAudio ist hier eigentlich auch nicht das Thema, aber wenn Ihr das schon anschneidet, bedenkt bitte, das die Entwickler auch erstmal damit umgehen lernen müssen.
Das TA also nicht von Anfang an vollständig ausgereizt wird, sollte klar sein.

Was Mantle angeht:
Ja, ich kann verstehen, das man enttäuscht ist, wenn man blauäugig den Aussagen geglaubt hat, das mit Mantle jede Titan weit geschlagen wird.
Das ist so ein Marketinggeblubber, das kann NVidia aber genau so gut.
Fakt ist aber: Mantle bringt Performanceverbesserungen gegenüber DX, nur fallen sie eben nicht so groß aus, wie erhofft.

Generelles Problem: Um beinahe alles wir heute ein Hype gemacht, werden riesen Erwatungen geweckt, und es fallen immer wieder viele drauf rein, ob wohl von Anfang an klar war, das man überall nur mit Wasser kocht.
Einfach in Zukunft einmal überlegen, ob es realistisch ist, was da gesagt wird. Ob es realistisch ist, was man selbst hofft/erwartet. Dann wird mana uch nicht enttäuscht.

Wie man sich aber über einen 4 Monate später erscheinenden WHQL-Treiber beschweren kann, ist mir schleierhaft.
Die WHQL-Treiber sind meist identisch mit den Beta-Treibern zuvor, AMD läßt sie nur nicht immer gleich zertifizieren, weil das jedes Mal Geld kostet.
Und selbst wenn: 4 Monate sind lächerlich. Wie lange haben wir auf den Duke gewartet? Ich warte lieber ein halbes Jahr länger, wenn ich dafür etwas vernünftiges in die Hand bekommen, als pünktlich zum versprochenem Termin nur ne verbuggte Alpha zu bestaunen.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Wenn man sich bei der Steam Hardware survey (Steam Hardware & Software Survey) mal die installierte Hardwarebasis ansieht, stellt man fest, dass CPUs mit zwei Hardware-Kernen immer noch weiter verbreitet sind als Quadcores (47% vs. 44%) und die am weitesten verbreiteten Taktraten sogar unter 3Ghz liegen. Da würde der Mantle-Boost für schwache CPUs auf jeden Fall schon mit einer mid range-Karte wie einer R9 270X richtig greifen.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Ich bin eher wieder von der Durchführung enttäuscht, aber ein nachträglicher PhysX Patch bei AC4 ist auch keine Musterleistung gewesen, ganz davon ab dass die Implementation selber total übertrieben war und die Performance gekillt hat.

Natürlich war das nicht optimal, aber bei Physx ist es mittlerweile allgemein bekannt, dass es ein Marketing-Gag ist, der selten mal sinnvoll gefüttert wird.
Bei TrueAudio hätte ich mir mehr gewünscht, weil Sound wirklich viel zu kurz kommt. Aber bei allem Gemeckere ist es halt auch erst nur ein Spiel. Trotzdem, der erste Eindruck ist wichtig.

Und ein Video von Thief mit TrueAudio, naja ich sage mal in dem Sinne nicht wirklich nötig. (Wir wissen ja wie beeindruckend der Klang ist.)

Man könnte ja meinen, es gibt kein Video, weil sie Angst haben, dass dann noch weniger Leute Thief kaufen. Leute wie ich, die "mehr" TrueAudio erwartet haben.
Aber auch zu Mantle hätte man ein kleines Video mit den Bestwerten machen können. Das ist doch kein großer Aufwand, aber wäre gutes Marketing gewesen.
Wobei dann wahrscheinlich auch viele Leute die AMD-eigenen Ergebnisse wieder angezweifelt hätten. :)

Wie man sich aber über einen 4 Monate später erscheinenden WHQL-Treiber beschweren kann, ist mir schleierhaft.

Ich hab mich ja jetzt nicht direkt drüber beschwert, sondern nur gesagt, dass das ein Teil von vielen ist, der bei AMD im letzten halben Jahr .. naja.. suboptimal gelaufen ist.
In dem Fall hatte das ja nix mit der Verifizierung zu tun. Ursprünglich wurde der Treiber für August angekündigt. Also der komplette Treiber soweit ich weiß.
Im August kam dann eine "Preview", dann zum Jahresende "Phase 1" und "Phase 2" ist glaube noch nicht mal erschienen, oder? Wie auch immer, bei dem Thema bin ich nicht so up to date.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

@ Revox

Ich finde man kann erst dann objektiv über Mantle urteilen, wenn ein Spiel damit entwickelt wird, wo die vielen Draw Calls von der CPU auch wirklich benötigt werden, beispielsweise ein RTS mit Tausenden von Einheiten wie in dieser Techdemo. Dass man in einem Singleplayer mit einer relativ begrenzten Spielwelt keine Risenunterschiede merkt, sollte doch wohl klar sein? Die CPU pennt doch in solchen Spielen vor sich hin.

In BF 4 hats ja je nach Rechnerkonfiguration ziemliche Unterschiede im MP gegeben oder? Damit ist bewiesen dass Mantle einiges bringen kann, wenn man es zu nutzen weiß.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Dann sollte hier vielleicht sinnigerweise auch mal mit Multi-GPU-Konfigurationen gebenched werden.

Das wäre auch nicht gerade realitätsnah und auf insgesamt schwächere Single-GPU-Setups kann man die Ergebnisse auch nicht übertragen, weil CF für Mantle und DX extra implementiert werden muss. Man kann also nicht den gleichen Optimierungsgrad für beide Fassungen vergleichen.


Wenn man sich bei der Steam Hardware survey (Steam Hardware & Software Survey) mal die installierte Hardwarebasis ansieht, stellt man fest, dass CPUs mit zwei Hardware-Kernen immer noch weiter verbreitet sind als Quadcores (47% vs. 44%) und die am weitesten verbreiteten Taktraten sogar unter 3Ghz liegen. Da würde der Mantle-Boost für schwache CPUs auf jeden Fall schon mit einer mid range-Karte wie einer R9 270X richtig greifen.

Als ich das letzt mal nachgerechnet habe, waren im Steam-Survey auch <10% GCN-Grafikkarten vertreten und dafür jede Menge mobile Hardware, die i.d.R. gar nicht aufrüstbar ist.


Ich finde man kann erst dann objektiv über Mantle urteilen, wenn ein Spiel damit entwickelt wird, wo die vielen Draw Calls von der CPU auch wirklich benötigt werden, beispielsweise ein RTS mit Tausenden von Einheiten wie in dieser Techdemo. Dass man in einem Singleplayer mit einer relativ begrenzten Spielwelt keine Risenunterschiede merkt, sollte doch wohl klar sein?

Es gab eine sehr große Zahl von Leuten, die einen universellen deutlichen Leistungszwachs propagiert haben und es sind auch weiterhin nicht wenige, die das tun. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch hier vor kurzem Versprechen von +20% in kommenden Cry-Enginen-Titeln, etc.
Davon abgesehen gehört zu einer objektiven Bewertung wohl der Durchschnitt aller Spiele - und nicht nur einzelne Best-Cases, oder?
RTS mit vielen Einheiten gehören übrigens nicht zu letzteren. Inbesondere wenn sich die Einheiten gemeinsam bewegen, lassen sie sich problemlos zu einem einzigen Drawcall zusammenfassen bzw. direkt über Instancing realisieren. Das sollte sich dann in der CPU-Last nicht z.B. von einem Partikeleffekt in einem Shooter unterscheiden. Da käme auch niemand (außer ein gewisser AMD-naher Techdemoentwickler...) auf die Idee, alle möglichen zeitgleich von der Physikengine berechneten Objekte in einzelne Drawcalls zu packen.


In BF 4 hats ja je nach Rechnerkonfiguration ziemliche Unterschiede im MP gegeben oder? Damit ist bewiesen dass Mantle einiges bringen kann, wenn man es zu nutzen weiß.

Von einem "Beweis" würde ich da nicht sprechen. Wie oben schon erwähnt: Die DX-Version von BF4MP ist ein ziemlich merkwürdiges Worst-Case-Szenario. Eigentlich wird nicht prinzipiell etwas anderes dargestellt, als im Singleplayer. Und Mehrspielerverwaltungen wurden von anderen Spielen schon auf VIEL schwächeren Systemen bewältigt. Aber kombiniert man diese beiden CPU-freundlichen Teile und nennt das ganze BF4MP, explodiert die CPU-Last auf einmal?
Das kann nicht nur an der Grafik-API liegen. Natürlich ist Mantle dann trotzdem eher als DX in der Lage, auf der überlasteten CPU noch brauchbare Ergebnisse zu liefern. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Dice hier nicht "Mantle zu nutzen weiß", sondern dass Dice viel mehr durch Nachlässigkeit überhaupt erst für eine Situation gesorgt hat, in der dies nötig ist.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Aber kombiniert man diese beiden CPU-freundlichen Teile und nennt das ganze BF4MP, explodiert die CPU-Last auf einmal?
Strategie, Rennsimulationen und Massen Multi Online Games leiden schon immer darunter,
das sie Mantle hier in einen "Solo" Game aktiviert haben ist zwar lobenwert aber es hätte wohl auch ohne funktioniert, Tombraider2013 zeigt es ja.

https://www.youtube.com/watch?v=NKTLjZRapZM
Kingdom Under Fire 2 New Hampton Ramparts Mission 4k


KingdomUF2 sollte auch auf die PS3 kommen davon sind sie aber weg,
das Entwicklungssystem ist aber die PS4, ich würde gern auch in der Beta sein und davon die CPU Auslastung sehen.
 
AW: Thief mit AMDs Mantle - So schlägt sich die Low-Level-API in Benchmarks gegen Direct X

Als ich das letzt mal nachgerechnet habe, waren im Steam-Survey auch <10% GCN-Grafikkarten vertreten und dafür jede Menge mobile Hardware, die i.d.R. gar nicht aufrüstbar ist.

Ja, aber das macht Mantle ja gerade interessant als Kaufargument für die Besitzer lahmer CPUs und älterer Grakas - günstige GCN GPU kaufen, CPU-Upgrade überflüssig machen. So weit die Theorie - klappt halt erstmal nur für Leute, die nur BF4 und Thief spielen :ugly:
 
Zurück