The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

Und wenn ich von mir sprechen darf, dann kommt es mir bei TES oder ESO auf diese unglaubliche Liebe an, die reingesteckt wird. Diese Liebe fürs Detail, egal ob es um die Landschaft, die Charaktere, diese riesige Geschichts und Bücherwelt ( Die immer auch irgendwo im Spiel zu finden sind) oder das einbringen einer Story, die mich zumindest immer wieder fesselt.
Gerade was die Landschaften etc. betrifft kann ich die Liebe fürs Detail überhaupt nicht erkennen, im Gegenteil. Viele Hotspots wirken verloren in der großen Welt. Es fehlt meiner Meinung nach hinten und vorne an Details, welche der Landschaft und den Städten Leben einhaucht. M. M. n..
So jetzt konnte ich mich mal auslassen ;) Und was mich beruhigt ist, das 95% dieses Spiel kaufen werden. Egal was sie hier gepostet haben.

Greetze Manu
Woher weißt du das? Bei einer PCGH Umfrage kürzlich sind da nämlich sehr gegenteilige Ergebnisse herausgekommen.

MfG
 
Ich finde das die das Game gut gelungen ist. An Fähigkeiten etc müssen die noch Feilen. das einzigste was mich SAU HART Stört das man hier und da Rausgeschmissen wird vom Game und dann entweder eine Lange Wartschlange hat oder locker mal 30 min Warten muss das der Charakter endlich geladen wurde und man im Game ist. Desweiteren Stockt das game für 1-3 sek ohne vorwarnung. ist man gerade bei einen Harten kampf liegt man aber Tot am Boden.

Was mich immer noch zum Nachdenken bringt sind die Kristallscherben.
NICHT jeder Findet diese dinger. Man kann sie nur erkennen wenn man in der Nähe ist oder durch zufall es sieht. Wenn man es nun auf die Ganzen Lv und gebiete Hinausdenkt werden viele leute Kristallscherben nicht eingesammelt haben und somit Wertvolle Skillpunke verpasst haben was im PvE oder PvP bzw Skill Nachteile haben werden die sich sogar Teilweise Arg merken kann...
 
Kann jmd bitte noch etwas mehr zum RvR schreiben?

Ich habs leider nicht geschafft mich bis dahin durchzuquälen...


Hi ich konnte es heute abend mal Testen , ich wollte es unbedingt sehen weil davon wollte ich es ausmachen ob ich es kaufe oder nicht.

Also du kannst es dir so Vorstellen falls du GW2 gespielt hast es ist mehr oder weniger fast genauso massen Zergs von einem Turm zum anderen Laufen.
Als Tank stand ich immer blöde rum ausser mit Belagerungswaffen zu schiessen ,sobald mal ein Zerg kommt entweder zurück ziehen oder voll rein und sterben.
Ranged klassen werden wohl ihren spass haben aber man kann hier schlecht ein Urteil setzen da für mich das Endgame erst mit 50 ig beginnt und bissel Ausrüstung.

Nichts desto trotz muss ich ehrlich sagen, ist das RvR in GW2 einfach das bessere es gibt ein Kommandeure der die Map leitet das fehlt in TESO es war ein durcheinander ich bin immer dahin gelaufen wo Kämpfe waren oder Türme am brennen waren. Das kampfsystem ich weiss nicht gut Aktiv blocken unterbrechen finde ich schonmal super aber nur 5 skillls , evtl ändert sich das ja im höheren LvL aber ich glaube nicht........ mir fällt soviel negatives auf in dem Spiel.

Wäre kostenlos würde ich es mir Kaufen um 2-3 monate Spass zu haben aber jeden Monat 13 Euro noch dabei , da gibt es bessere Spiele die f2p sind.

Ich wüsste nicht was ich noch beschreiben könnte mir hat es einfach kein Spass gemacht ich werde weiter bei GW2 / Daoc bleiben.
 
Hi ich konnte es heute abend mal Testen , ich wollte es unbedingt sehen weil davon wollte ich es ausmachen ob ich es kaufe oder nicht.

(...)

Ich wüsste nicht was ich noch beschreiben könnte mir hat es einfach kein Spass gemacht ich werde weiter bei GW2 / Daoc bleiben.

Danke für deine Einschätzung. Für mich sieht es nach Beta so aus:

Pro
+ 3 Fraktionen
+ mögliche Hoffnung für ein gutes RvR mit Burgen Türmen etc.
+ Engine soll angeblich auch Massenschlachten flüssig darzustellen

Contra
- ausschliesslich total langweiliges (solo) Dauergequeste, kein Gruppenzwang in der Levelphase .. trotz Gruppe waren Mitspieler nicht zu sehen (nur Symbol) diese haben meine Gegner nicht gesehen ... hab schon in der Beta die Lust verloren
- Skillsystem ist mir zu flach
- Bewegung, Sprung und Kampf ist mir viel zu träge und zu langsam
- Kampfanimationen sind mir zu schlecht
- keine Rückmeldung im Kampf keine Schadenszahlen usw.
- 13€ monatlich + 60 € ist mir zu teuer.. es soll kein F2P werden aber bischen günstiger wäre schön!

Kampfsystem finde ich nach GW2 im mom bei Neverwinter Online am besten
Skillsystem ist mein Favorit Rift und Gw2
RvR ist/war DAoC das Beste
Was questen Levelphase angeht hat mir GW2/WAR am besten gefallen. Mehr Kampf als Text und mehr Gruppe als Solo.

Gibt es in TESO eigentlich PvP Szenarien, zeitlich begrenzt 10vs10 oä?
 
Ich bin überrascht, das ESO bei den Questen mal einen anderen Weg versucht. In keinem Quest musste man sich durch Horden von Gegnern mähen, einfach Spitze. Man konnte sich Tarnen, schleichen oder alles umhauen. Auch das man zwischen Antworten entscheiden musste, im Aktiven Quest und so auf den Lösungsweg Einfluss nahm, ist mal eine Klasse Idee. In soweit währe es ein super Spiel geworden.

ABER, diese an die Hand nehmen, mit Dutzenden von Markierungen auf der Karte, vom Questgeber über Lösungsgebiete bis hin zu unentdeckten, Bauwerken/Höhlen und den Hinweisen z.B. das man mit dem oder dem Sprechen soll, obwohl das nervige Dreieck schon über dem Kopf blinkte, ist einfach demotivierend, abtörnend, spass vertreibend, Stimmungsvermiesend. Es baut sich kein Abenteuer oder Entdeckerfieber auf, einfach tötlich Langweilig, hätte ich mir nach Skyrim eigendlich denken können.

So gut der erste Eindruck vom Spiel war, so schlecht wurde es durch die kleinkinder Anweisungen, so das auch ein Affe das Spiel spielen kann. Heist für mich, das Spiel ist für mich schon gestorben bevor es raus kommt.
 
Hallo, mein Senf dazu:

Ich finde gerade den Gruppenzwang für einge Quests beim Leveln das gute an TESO.

Einige meiner Vorredner scheinen "Über"-chars gehabt zu haben wenn sie alle Questgegner alleine besiegen konnten.

Die Ausführung war allerdings sehr schlecht. Haben mehrmals versucht für eine Quest eine Gruppe
zu bilden, aber bei der Ausführung kam das nicht zustande. Jeder war in einer eigenen Instanz,
die Mitspieler nur durch Markierungen angezeigt. Ich hoffe das Problem lag "nur" bei den Servern
die das ganze Wochenende überfordert waren.
Im vgl. zu MMORPG's wie Lotro war es eine grosse Abwechslung wirklich mal wieder Hilfe zu brauchen.

Zu den Markierungen. Hier wäre es schon etwas schöner, wenn man mehr "suchen" müsste. D.h.
auf der Karte nur ein Gebiet eingekreist ist. Dann muss aber das "Ziel" visuell sich auch eindeutig
von der Umgebenung abheben..sonst sucht man sich nen Wolf.
Die Markierungen über den Questgebern stört mich nicht, wie soll ich den sonst erkennen wer Aufgaben für mich hat und wer nicht? Alle NPC'S anreden? nun wirklich nicht...

An das Kampfsystem hab ich mich gewöhnt. Nach der letzten Beta war ich skeptisch, aber jetzt macht es spass.
Auf alle Fälle besser als das stupide Skillklicken von Lotro oder wow.
Mehr Rückmeldung über Treffer wäre aber gut (Blut/verletzte Gegner). So traf ich oft noch Gegner mit dem Schwert, die gefühlt 4m von mir entfernt Standen. ->unlogisch.
Schadenswerte möchte ich nicht haben..interessieren mich nicht. Gleiches gilt für die Gegner..ich kann nicht an LP Punkten abschätzen wie schwer der Gegner zu erledigen ist. Und das ist gut so.
Hier ist einfach der Mut gefragt..anzugreifen aber auch mal weglaufen zu können. Seit gefühlt 3 lotro Addons musste ich ausserhalb von Instanzen nicht mehr wegrennen weil der Gegner zu stark war bzw bin durch Gegner gestorben.

Was wünsch ich mir:
-lebendigere Spielwelt, d.h Händler auf (sicheren) Strassen denen ich meinen Kram verkaufen kann.
-Bisserl mehr Tiere/Kreaturen und mehr lokale Wettereffekte (Nebelschwaden).
-Einen Bank in jeder Ortschaft mit Handwerksmöglichkeiten.
-Wählbare Questbelohnungen, d.h. passend für den spielenden Char.
-Handwerkbalancing. Das "Kochen" leven ging viel schneller und ist billiger (kostenlos) als z.b. das Schmieden.

Grafik usw ist zwischen gut und sehr gut. Mir macht es immer noch spass jeden winkel zu erforschen..auch wenn ich da oft sterbe...sage nur "Schlachterfische" :-)

Mir gefällt es, daher gekauft.
 
Hallo, mein Senf dazu:

Ich finde gerade den Gruppenzwang für einge Quests beim Leveln das gute an TESO.

Ich nicht, aus einem einfachen Grund, ich bin kein Spieler der am liebsten Stundenlang vor der Dattelkiste sitzt und Queste abharkt.
Ich spiel mal so zwischendurch wenn ich ein bisschen Zeit habe und Lust, selten länger als eine halbe Stunde im Stück. Gibt schließlich noch vieles anderes zu tun als Spielen, daher keine Gruppen. Ist einfach blöde rein in die Gruppe dann wieder raus, vielleicht ein wenig später nochmal. Für Raids, oder Instanzen OK, dann nehme ich mir Zeit.

Hallo, mein Senf dazu:

Zu den Markierungen. Hier wäre es schon etwas schöner, wenn man mehr "suchen" müsste. D.h.
auf der Karte nur ein Gebiet eingekreist ist. Dann muss aber das "Ziel" visuell sich auch eindeutig
von der Umgebenung abheben..sonst sucht man sich nen Wolf.
Die Markierungen über den Questgebern stört mich nicht, wie soll ich den sonst erkennen wer Aufgaben für mich hat und wer nicht? Alle NPC'S anreden? nun wirklich nicht...

Ich habe mir nie einen Wolf gesucht, ähm früher. Aufmerksam die Queste lesen, dann klappt es auch mit den NPC's. Einen musste man immer ansprechen den Wirt in der örtlichen Kneipe, der gab dann Hinweise wer wohl was zu tun haben könnte. Dann nur NPC mit Namen ansprechen, hat auch geholfen oder man findet die Aufgaben beim Erkunden, wird von Questgebern angesprochen oder findet ein Anschlagsbrett. Markierungen braucht man nicht, nur gute Questgestalter und ein wenig Hirn.
Vorrausetzung ist natürlich, die Liebe zum Detail hat der Spieldesigner auch bei der Questgestaltung und nicht nur zur Grafik.

Allerdings scheinen viele Spieler immer mehr zu verblöden, nicht mal Makierungen auf der Karte können sie sehen. Was da im Chat gefragt wurde, obwohl man nur mal auf die Karte oder den Wegweiser am oberen Bildschirmrand schauen musste, spricht Bände.
 
The Elder Scrolls Online: Mega-Vorschau zum PvE aus der TESO-Beta - mit Gameplay- und Fazit-Video - TESO-Vorschau: Fazit

Zitat:
Warum haben sie daraus überhaupt ein MMO gemacht? Auf Atmosphäre-Killer wie aufgeklebte Spielernamen hat man verzichtet. Man teilt sich die Spielwelt bewusst immer nur mit einer geringen Anzahl von Mitspielern. Bei Quests wird die Spielwelt immer wieder dauerhaft durch Phasing verändert, damit man das Gefühl hat, etwas in der Welt bewirkt zu haben. Wozu dann das Gedöns um die Mega-Server? Hätte es ein optionaler Mehrspieler-Modus für drei oder vier Mitspieler nicht auch getan? (...) Das hätte dann auch keine Monatsgebühr gekostet. (...)


TESO ein MMO für Leute die lieber alleine spielen?
 
@RainerKA,

dein Argument mit der Zeit zum Thema Gruppenquest kann ich verstehen. Aber wenn das bei Dir so ist, warum dann überhaupt ein MMO wenn Du lieber alleine questest?
Zum Raiden ist das, glaub ich, das falsche Spiel.

Zum Thema Markierungen usw. Ich bin hier schon teilweise deiner Meinung.
Ich suche lieber in der Landschaft Schatzkisten/Erze oder Pflanzen, anstatt durch eine Stadt zu rennen um einen Questgeber zu suchen,den mir der Wirt genannt hat.
Vorallem ohne immer sichtbare Namen ist das Zeitverschwendung und langweilig. Aber..wie alles..geschmacksache.

Bei den Kartenmarkierungen könnte man Icons nutzen, die ab einer gewissen Entfernung bzw Nähe langsam in das Bild faden. So muss man noch immer suchen, aber weiss
dann doch gut mit was man interagieren muss (ist eben nicht immer ersichtlich). Auf der Karte könnte ein Kreis sein, der einfach das Suchgebiet einschränkt.
Sowas würde mir viel besser gefallen als eine Art "Das X markiert den Punkt" (TM) auf der Karte.

Für mich zusammenfassend ist es ein gutes, teilweise sehr gutes MMORPG.
Aber es ist leider nichts "außergewöhnliches". Die Chance vieles neu zu machen haben sie leider nicht konsequent genutzt.

Ich freu mich drauf..und auf meine Molag Bal Statue :-)
 
Vielleicht hätten sie es so gestalten sollen das es so aufgebaut ist wie D3 !
Man spielt alleine in seiner Welt mit einem Chat wo andere Spieler sind hat man dennoch lust eine Gruppe zu machen. Ladet man diese Spieler ein oder seine Freunde. Was auch eine möglichkeit wäre wie in Dead Iland wenn ein Spieler in der nähe ist beitretten zb. wenn man gerade ein quest macht.
So kommt halt das Singleplayer feeling aber mit der Möglichkeit eine Gruppe zu Bilden so wird glaube auch The Division werden.
PvP kann man dennoch machen in Massenschlachten.....

So wie es momentan ist alle sind auf einen Haufen man erkennt niemanden wenn dann muss man jeden einzelnen ins Ziel nehmen um erstmal den namen zu erkennen.
Alle warten auf ihre Questgegner jeder für sich so war es bei mir.

Ich muss aber auch sagen man sollte einfach aber auch mal sein Lieblingsspiel nicht mit neuem vergleichen, auch ich tue es immer wieder DaoC war mein erstes MMO und es gibt nix besseres allerdings war Daoc am anfang auch nur sch...e.

Für mich zählt nicht das PvE ich mache es nur um den char kennenzulernen einmal lvlen reicht mir für mich zählt das PvP und die echten Gegner und sich einen Namen machen.
Durchs PVP seinen Charakter weiterentwickeln aber jeder sieht das anderes , geschmäcker sind halt verschieden , alles unter einem hut zu bringen ist auch für die Entwickler schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerKA,

dein Argument mit der Zeit zum Thema Gruppenquest kann ich verstehen. Aber wenn das bei Dir so ist, warum dann überhaupt ein MMO wenn Du lieber alleine questest?
Zum Raiden ist das, glaub ich, das falsche Spiel.

Zum Thema Markierungen usw. Ich bin hier schon teilweise deiner Meinung.
Ich suche lieber in der Landschaft Schatzkisten/Erze oder Pflanzen, anstatt durch eine Stadt zu rennen um einen Questgeber zu suchen,den mir der Wirt genannt hat.
Vorallem ohne immer sichtbare Namen ist das Zeitverschwendung und langweilig. Aber..wie alles..geschmacksache.

Bei den Kartenmarkierungen könnte man Icons nutzen, die ab einer gewissen Entfernung bzw Nähe langsam in das Bild faden. So muss man noch immer suchen, aber weiss
dann doch gut mit was man interagieren muss (ist eben nicht immer ersichtlich). Auf der Karte könnte ein Kreis sein, der einfach das Suchgebiet einschränkt.
Sowas würde mir viel besser gefallen als eine Art "Das X markiert den Punkt" (TM) auf der Karte.

Für mich zusammenfassend ist es ein gutes, teilweise sehr gutes MMORPG.
Aber es ist leider nichts "außergewöhnliches". Die Chance vieles neu zu machen haben sie leider nicht konsequent genutzt.

Ich freu mich drauf..und auf meine Molag Bal Statue :-)
Sämtliche Markierungen auf Karten und Hervorhebungen machen das lesen von Questtexten doch überflüssig. Ich bin da komplett dagegen, macht irgendwie das Rollen"spiel kaputt. Ein Trend der aber leider mittlerweile bei fast allen Mmorpgs zu finden ist.

MfG
 
"Ich finde gerade den Gruppenzwang für einge Quests beim Leveln das gute an TESO. "

Naja, das finde ich eben genau sehr schlecht. Die Praxis zeigt das man am anfang noch viele Gruppen findet und man dann immer alleine da steht nach einer weile. Dadurch ändern die Entwickler nach einiger Zeit die Quests so das man sie auch alleine machen kann!

Abgesehn davon:
Bei 99% bei den Spielen wo man Gruppenzwang beim Questen eingefügt hat habe ich die Quests ganz einfach überspringen weil die Zeit/exp es gar nicht wert sind!!! Der "spalt" zwischen Exp und Zeit müsste also passen. Es muss sich einfach lohnen dafür extra eine Gruppe zu suchen!D arin liegt leider das Problem bei 99% der Titel die gruppenzwang bei Quests einfügen.

Aber ich spiele eh nur PvP. Das leveln schau ich mir einmal an mit einem Charakter und geniesse die Spielwelt. Danach wird eh nur noch PvP betrieben :)
 
Hmm..ihr wollt aber ein MMORPG ohne Gruppenquest? Glaubt Ihr nicht dass Ihr dann im dem Genre komplett falsch seit und glücklicher mit Singelplayer RPG's seit?

Sich bei einem MMORPG darüber zu beschweren, dass man für manche Quest Hilfe benötigt finde ich schon recht seltsam. Ich vergleiche hier immer die Entwicklung von Lotro.
Bis auf die Raids kann man das komplett solo durchspielen. Eine Entwicklung die doch nicht wirlich zu einem MMORPG passt. Das "Zusammengehörigkeitsgefühl" geht komplett verloren.

Das Problem ist doch meist Hilfe zu finden. Zum grössten Teil findet man die nicht, nicht weil keine Spieler da sind, sondern weil diese an anderen Orten stecken und die "Reise"
nicht auf sich nehmen wollen. Hier sollte das System einfach vereinfacht werden. Helfer wird zum Hilfesuchenden geportet, hilft, und ported dann wieder zurück zu seinem
Ausgangspunkt. Alles natürlich kostenfrei. Wie es bei ESO sit kann ich nicht saegen, da nicht ausprobiert.
Grosse Gefahr: System wird als billiges Transportmittel verwendet.

Es geht hier ja auch nur um einige wenige Quest, bei denen Hilfe sehr gut wäre um sie in etwas im Levelrahmen abschließen zu können. Im Ebenherzpakt bis LvL15 fallen mir da gerade mal 2 ein.

Und selbst diese geringe Anzahl war für mich ein positives Erlebnis im vgl zum als Beispiel genannten Lotro.

Wastel
 
"PCGHX-Forum weckt hingegen einen eher negativen Eindruck"

NA ZUM GLÜCK sind nur wenige hier begeistert, weil so ne hater und Basher Community wie hier, will eh keiner im Spiel haben.

DANKE EUCH DAS IHR NICHT SPIELT.


bis auf einige ausnahmen.
 
"PCGHX-Forum weckt hingegen einen eher negativen Eindruck"

NA ZUM GLÜCK sind nur wenige hier begeistert, weil so ne hater und Basher Community wie hier, will eh keiner im Spiel haben.

DANKE EUCH DAS IHR NICHT SPIELT.


bis auf einige ausnahmen.
Ja, dass machen wir deswegen, um nicht mit undifferenzierten Schubladendenker zusammenzuspielen. :daumen:
Im Umkehrschluss wäre es dann aber auch nur konsequent wenn du diesem Forum fern bleibst, vielen Dank für das Verständnis.:daumen::daumen:

MfG
 
Also ich habe eben die ersten zwei Stunden gespielt und bin positiv gestimmt. Hat mir viel Spass gemacht und brenne nun drauf alles zu erkunden. Allein oder mit anderen egal.:daumen:
 
Sämtliche Markierungen auf Karten und Hervorhebungen machen das lesen von Questtexten doch überflüssig. Ich bin da komplett dagegen, macht irgendwie das Rollen"spiel kaputt. Ein Trend der aber leider mittlerweile bei fast allen Mmorpgs zu finden ist.

MfG

Das optionale ausschalten von solchen Makierungen wäre da in der tat ein einfaches und wünschenswert zu implementierendes Feature in MMOs, um Leuten die drauf verzichten möchten die Möglichkeit zu geben sich ihr Ziel selber zu suchen.

Das die Möglichkeit einer Wahl aber in nahezu allen MMOs ausgeschlossen wird ist schon was entäuschend, aber vermutlich hält man die Minderheit die sich soetwas wünscht einfach nicht für allzu wichtig um es einzubauen.

Trotz allem halte ich das lesen der Questtexte nicht unbedingt für überflüssig nur weil es solche Questmarker gibt. Es gibt immer wieder in diversen MMOs tolle Questgeschichten die man doch einfach mal der Unterhaltsamkeit halber gelesen haben sollte. :D
 
Zurück