Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Denkt doch mal bitte nur eine Sekunde nach, die Karten sind aktuell nirgends verfügbar und nur bei ein bis max. zwei Anbietern überhaupt gelistet, die Preise sind die typischen Einstellerpreise und einfach nur Platzhalter im Preisvergleich. :D
Aber erstmal meckern, wie pöhse doch der Preis ist. :crazy: Pfui AMD, wollen mit neuem Namen und 8 Mhz mehr doch tatäschlich genau so viel verlangen, wie für die (aktuell auch nur spärlich verfügbare) 280X. Na, auf jeden Fall. :ugly:

Ums mal konkret zu machen:
Die 280X OC von Sapphire ist nach wie vor kaum zu bekommen, ist aber bereits ab ~263€ gelistet, das Gegenstück in Form der 280 ist bislang nur bei einem Anbieter für 269€ gelistet. ;)
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Denkt doch mal bitte nur eine Sekunde nach, die Karten sind aktuell nirgends verfügbar und nur bei ein bis max. zwei Anbietern überhaupt gelistet, die Preise sind die typischen Einstellerpreise und einfach nur Platzhalter im Preisvergleich. :D
Aber erstmal meckern, wie pöhse doch der Preis ist. :crazy: Pfui AMD, wollen mit neuem Namen und 8 Mhz mehr doch tatäschlich genau so viel verlangen, wie für die (aktuell auch nur spärlich verfügbare) 280X. Na, auf jeden Fall. :ugly:

Ums mal konkret zu machen:
Die 280X OC von Sapphire ist nach wie vor kaum zu bekommen, ist aber bereits ab ~263€ gelistet, das Gegenstück in Form der 280 ist bislang nur bei einem Anbieter für 269€ gelistet. ;)

Ach, da kannst du auch gegen eine Wand reden. Manche Leute kapieren das doch nie. Beim Samsung Galaxy S5 ist es doch das Selbe. Da sind 5 Wochen vor Release Preise von 660 bis 700€ für die 16GB-Version gelistet und die Leute motzen über den Preis. :schief: Statt sich mal den Preisverlauf des Vorgängers anzuschauen. Der lag anfangs auch bei 650€, bis er nach wenigen Wochen um 150€ gefallen ist.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Das Galaxy5 unterscheidet sich aber auch vom Galaxy4.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Ahhhh! :wall:
Es geht doch nicht um die Unterschiede, sondern um den grundsätzlich sehr hoch angesetzten Preis bei nicht gegebener Verfügbarkeit.:slap:
Alternate schreibt ja bspw. auch noch schön "Vorbestellung" hin. ;) Wenn die Teile (=280 non-X) mal lieferbar sind, dann darf man durchaus von Preisen um ~200€ ausgehen.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Ahhhh! :wall:
Es geht doch nicht um die Unterschiede, sondern um den grundsätzlich sehr hoch angesetzten Preis bei nicht gegebener Verfügbarkeit.:slap:
Tja, mir geht es um die (technisch nicht vorhandenen) Unterschiede und die (dann doch vorhandenen preislichen) Unterschiede, nicht um die Verfügbarkeit. :wall: :slap:
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Dass es technisch Gleiches unter neuem Name ist, darüber gibts ja keine Diskussion. Aber sich ernsthaft über den Preis aufregen, obwohl die Karte einfach noch nicht verfügbar ist, das ist einfach nicht nachvollziehbar. Glaubst du denn ernsthaft, die Karte würde genau so viel oder zum Teil mehr als die 280X kosten? Ich bitte dich...

Die 280 wird bei ~200€ landen, wenn sie denn mal verfügbar sein sollte. ;) Wenn man sich den aktuellen Markt ansieht, wäre das ein durchaus fairer Preis. Die 270X kostet ja auch noch ~170€, da bleibt zwischen dieser und der 280X für 250€ aufwärts nur eine Positionierung am Markt - ~200€.

Als die GTX 670 gegen eine faktisch schlechtere 760 ersetzt wurde, hat sich lustigerweise kaum jemand beschwert. Gegen die 760 soll ja gerade die 280 antreten, preislich und von der Leistung sollte sie mindestens gleichauf liegen, was ja die Ziele sein dürften.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Warum macht VW das eigentlich nicht auch mit dem Golf? Einfach nächstes Jahr den Golf 7 als Golf 8 rausbringen. So macht man heute die Kohle.

Sie bringen VW Technik in die Audis rein. Genau werden teilweise motoren für mehrere Modelle gebracht. Die karten sehen ja teilweise auch schon anders aus ;) Also bei den Autos kommt es durchaus auch in ähnlichem maße vor.
Und ein Gol8 mit Golf7 technik würde sich auch gut verkaufen ^^ Tacho etc von Golf, A3 usw sind teilweise identisch ;D genau so auch andere Fahrzeugteile. Bis hin zu motoren ^^

Prinzipiell kann man sagen: Audi A3 ist Golftechnik in anderer Karosse ;)
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Tja, mir geht es um die (technisch nicht vorhandenen) Unterschiede und die (dann doch vorhandenen preislichen) Unterschiede, nicht um die Verfügbarkeit. :wall: :slap:

Nein eben nicht. Es geht darum, dass bei fast allen Produkten die Preise vor deren Veröffentlichung sehr hoch sind und keine Woche nach dem Release auf ein normales Niveau sinken. Das war auch bei der R9 290(X) und der GTX 780(Ti) z.B. der Fall, oder der Titan oder whatever. Darum geht es, das ist der springende Punkt.

Jetzt kostet die Karte 250€, alle regen sich auf. Am Tag der Veröffentlichung oder spätestens innerhalb der Woche danach fällt der Preis dann auf 210 oder 200€.
Was hat es dann genützt, sich über den Preis aufzuregen? Genau, nichts!

Also, einfach mal abwarten bis zum Release-Termin. Dann fällt der Preis von alleine.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Nein eben nicht. Es geht darum, dass bei fast allen Produkten die Preise vor deren Veröffentlichung sehr hoch sind und keine Woche nach dem Release auf ein normales Niveau sinken.
Nein eben doch. Du kannst doch nicht bestimmen, worum es mir ging ;)

Und dieses Produkt ist doch schon veröffentlicht!
Warum steckt stonst ein Tahiti Pro bei mir (und vielen anderen) im PC?
Das ist doch der Witz!

Abgesehen davon: Ich weiß nicht wie hier irgendjemand dazu komm und von Aufregung beim Preis spricht. Niemand hat gemeckert, niemand regt sich auf.
 
Als die GTX 670 gegen eine faktisch schlechtere 760 ersetzt wurde, hat sich lustigerweise kaum jemand beschwert. Gegen die 760 soll ja gerade die 280 antreten, preislich und von der Leistung sollte sie mindestens gleichauf liegen, was ja die Ziele sein dürften.
Seit wann ist eine 560, 660 und jetzt auch 760 je fixer als eine vorige 470, 570 oder eben ne 670 gewesen bzw solches erwarten wurden??? :o

(Ich spreche hier von keiner Ti Karte! )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Seit wann ist eine 560, 660 und jetzt auch 760 je fixer als eine vorige 470, 570 oder eben ne 670 gewesen bzw solches erwarten wurden??? :o

(Ich spreche hier von keiner Ti Karte! )
Es ging mir dabei darum, dass die 670 bereits vorhanden war und sich preislich in den Regionen befand, in denen nun die schlechtere 760 ruht - daher meine Äußerung, dass die 670 gegen die 760 ersetzt wurde. Gleicher Preis - schlechtere Leistung.
 
Es ging mir dabei darum, dass die 670 bereits vorhanden war und sich preislich in den Regionen befand, in denen nun die schlechtere 760 ruht - daher meine Äußerung, dass die 670 gegen die 760 ersetzt wurde. Gleicher Preis - schlechtere Leistung.

Soweit ich das in Erinnerung hab, hat die GTX 760 zu Anfang weniger als eine GTX 670 gekostet.

Könnte mich allerdings auch irren. ;)
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Soweit ich das in Erinnerung hab, hat die GTX 760 zu Anfang weniger als eine GTX 670 gekostet.

Könnte mich allerdings auch irren. ;)

Die 670 hat bei ihrer Einführung natürlich mehr gekostet als die 760 bei ihrer. (60<70) Aber als die 760 eingeführt würde hat sich 670 um und bei 200 Euro bewegt.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Na da habe ich ja mit der 7950 PCS+ nichts falsch gemacht die ich letzten Oktober noch 189,-€ im Rausverkauft geschnappt habe.
Läuft mit Standardvoltage auf 950Mhz und notfalls geht da sicher auch noch mehr, muss aber im Moment nicht.
Denke mal die 280 wird sich so bei 200€ einpendeln.
Schauen wir mal, wann dann wirklich mal neue Mittelklassen-Grafikkartenchips kommen.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

@Oberst Klink und X-CosmicBlue

Ihr beide vermeidet es bitte persönlich zu werden. OT-Beiträge ausgeblendet.

B2T
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

ein taktupgrade von 8mhz?
wow
klares kaufargument
da fällt mir der spruch von opel ein
mit uns immer ein ps mehr
mal leicht umgedichtet
mit uns immer 1 frame mehr^^:lol:
 
Zurück