Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Der taiwanische Hardware-Hersteller MSI hat in einer Pressemitteilung BIOS-Updates für sein komplettes Sockel-1150-Lineup angekündigt. Grund ist die Unterstützung einer "neuen Prozessorgeneration". Ein angefügter, niedrigauflösender Screenshot lässt lediglich die Interpretation für den Haswell-Refresh zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

wtf MSI hat allein 54 verschiedene 1150 Mainboards am Markt?
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Haswell ref, langweilig. Wie will man so bitte mehr Absatz erreichen, wenn seit Sandy die Prozessoren keinerlei relevanten Fortschritt mehr machen. Intel sollte AMD mal ein Jahresgewinn zuschieben, wäre interessant wie groß der Sprung wäre, aber ohne Konkurrenz.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Haswell ref, langweilig. Wie will man so bitte mehr Absatz erreichen, wenn seit Sandy die Prozessoren keinerlei relevanten Fortschritt mehr machen. Intel sollte AMD mal ein Jahresgewinn zuschieben, wäre interessant wie groß der Sprung wäre, aber ohne Konkurrenz.
"kein Fortschritt mehr"
Ich kanns nicht mehr hören, kauft euch bitte eine Konsole. Wenn mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch bei gleichgebliebenem Fertigungsverfahren kein Fortschritt ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. Erwartest du auch, im Lotto zu gewinnen, ohne zu Spielen?

Kommt halt nur drauf an wofür man die CPU nutzt, wenn man sie zum Videobearbeiten benutzt, ist dank Quicksync, AVX und Co ein Sprung von über 50% m möglich von Ivy auf Haswell, aber Hauptssache kein Fortschritt mehr...
Und was macht AMD derweil? Ach ja, obwohl Intel angeblich keinen Fortschritt machen, ist es AMD immer noch nicht gelungen ansatzweise aufzuholen.
Da gurken manche mit ihren i7 von 2008 rum und sind immer noch schneller als das was AMD 6 Jahre später anbietet...
Würde Intel die Performance weiter steigern und bei 130 Watt TDP bleiben, wären wir zwar in einer etwas höheren Performanceklasse, aber AMD wäre noch weiter weg. Mir sind effiziente Prozessoren lieber, soll AMD derweil bei der Performance aufholen.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

@Rollora
Effizienz ist dazuda obenraus nochmehr rauszuholen(Bei Notebooks/HTPCs ist das was anders). Wenn du sparen willst kannst du ja was kleines kaufen. Upgraden wirst du nicht weil deine CPU jetzt 3 Watt weniger braucht sondern weil die neue 20, 30 40% Mehrleistung draufpackt. Klar kann Intel pracktisch nicht plötzlich 4Kerner mit 4,5 bis 5GHz anbieten oder andere viel Kern/Takt kombi, dann wäre AMD ja komplett vom Fenster, deswegen ja, es braucht Konkurrenz und die gibts ja nur von AMD bzw nicht.
Kleine Steigerungen von ~5% sehe ich als Stillstand an.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

"kein Fortschritt mehr"
Ich kanns nicht mehr hören, kauft euch bitte eine Konsole. Wenn mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch bei gleichgebliebenem Fertigungsverfahren kein Fortschritt ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. Erwartest du auch, im Lotto zu gewinnen, ohne zu Spielen?

Kommt halt nur drauf an wofür man die CPU nutzt, wenn man sie zum Videobearbeiten benutzt, ist dank Quicksync, AVX und Co ein Sprung von über 50% m möglich von Ivy auf Haswell, aber Hauptssache kein Fortschritt mehr...
Und was macht AMD derweil? Ach ja, obwohl Intel angeblich keinen Fortschritt machen, ist es AMD immer noch nicht gelungen ansatzweise aufzuholen.
Da gurken manche mit ihren i7 von 2008 rum und sind immer noch schneller als das was AMD 6 Jahre später anbietet...
Würde Intel die Performance weiter steigern und bei 130 Watt TDP bleiben, wären wir zwar in einer etwas höheren Performanceklasse, aber AMD wäre noch weiter weg. Mir sind effiziente Prozessoren lieber, soll AMD derweil bei der Performance aufholen.

Ganz zu schweigen von der iGPU, die ja auch kräftig zugelegt hat. Im Desktop-Segment mag das nebensächlich sein, aber gerade bei Mobilgeräten wie den Ultrabooks kommt sowas gut an. So spart man sich in vielen Fällen schon mal die dGPU.

@Rollora
Effizienz ist dazuda obenraus nochmehr rauszuholen(Bei Notebooks/HTPCs ist das was anders). Wenn du sparen willst kannst du ja was kleines kaufen. Upgraden wirst du nicht weil deine CPU jetzt 3 Watt weniger braucht sondern weil die neue 20, 30 40% Mehrleistung draufpackt. Klar kann Intel pracktisch nicht plötzlich 4Kerner mit 4,5 bis 5GHz anbieten oder andere viel Kern/Takt kombi, dann wäre AMD ja komplett vom Fenster, deswegen ja, es braucht Konkurrenz und die gibts ja nur von AMD bzw nicht.
Kleine Steigerungen von ~5% sehe ich als Stillstand an.

Du musst schon den ganzen Markt betrachten. Wenn du dich auf die reine CPU-Leistung beschränkst, erkennst du wichtige Neuerungen gar nicht. Die reine CPU-Leistung wird aus vielen Gründen seit Sandy Bridge nur unwesentlich gesteigert. Einmal weil AMD keine ernsthafte Konkurrenz mehr darstellt und zum Anderen, weil die meisten User gar nichts mit der Mehrperformance anfangen können. Der PC-Markt stagniert, Desktop-PCs sind immer weniger gefragt und der Trend geht zu Mobilgeräten. Und da kommt es einfach sehr auf die Effizienz an, einmal wegen der Abwärme und dann vor allem wegen der Akkulaufzeit. Intel setzt im Grunde genommen eigentlich nur das um, was der Markt verlangt. Und das ist im Wesentlichen nicht mehr Leistung, sondern mehr Effizienz und mehr Grafikpower. Duch eine starke iGPU spart man sich, wie schon gesagt, die dGPU, was wiederum dem Stromverbrauch und damit der Akkulaufzeit zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Mein i7 2600K ist schon 3 Jahre alt und ich seh immer noch keinen Grund, die CPU zu wechseln.
Der Leistungsschub ist für mich immer noch zu gering um dafür 400-500 EUR (Mainboard + CPU + Kühler) liegen zu lassen.
Schade:ugly:
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Mein i7 2600K ist schon 3 Jahre alt und ich seh immer noch keinen Grund, die CPU zu wechseln.
Der Leistungsschub ist für mich immer noch zu gering um dafür 400-500 EUR (Mainboard + CPU + Kühler) liegen zu lassen.
Schade:ugly:

die 400-500 euro bezahlst du übrigens für die hardware, nicht für den sprung.

oder anders ausgedrückt: die 400€ zahlst unabhängig davon, ob du von athlon64, i7-2600K oder i4-4770K aufrüstest.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Mir sind effiziente Prozessoren lieber, soll AMD derweil bei der Performance aufholen.

Aktuell bei Thief ist der FX8350 (159€) fast gleichauf mit einem I7 3770K (271€) - 108,3 Fps vs. 118,8 Fps - sieht nicht gerade nach schlechter Performance aus oder???
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Aktuell bei Thief ist der FX8350 (159€) fast gleichauf mit einem I7 3770K (271€) - 108,3 Fps vs. 118,8 Fps - sieht nicht gerade nach schlechter Performance aus oder???

Naja, ein Spiel rauszupicken ist auch sehr aussagekräftig. Dazu kommt die schreiende indeffizienz der AMD-Prozessoren.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: MSI kündigt BIOS-Updates für 54 Sockel-1150-Mainboards an

Aktuell bei Thief ist der FX8350 (159€) fast gleichauf mit einem I7 3770K (271€) - 108,3 Fps vs. 118,8 Fps - sieht nicht gerade nach schlechter Performance aus oder???

Randinfos ? Welches Spiel , Auflösung etc.
 
Zurück