Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

DARK-THREAT würde jetzt sagen, die Entwickler sind unfähig :ugly:
Nein, die sind einfach nur zu faul.
Oder können mit dem DevKit noch nicht so wirklich umgehen, aber das würde mich nicht wundern, da die Finalen ja angeblich erst letzten Sommer verfügbar waren.

Btw, brav kopiert. :D
 
Schon gar nicht mit solchen Aussagen, außer du hast von Games wirklich keine Ahnung.

Du hast mich komplett missverstanden :schief:

Es ging nicht darum, dass es auf Konsole deutlich einfacher ist, sondern das viele Spieler gemütlich an der Konsole spielen wollen, ohne sich groß anzustrengen. Gamepad, Schwierigkeit komplett runter, entspannend und Erfolge feiern. Das wollen viele haben, daher haben wir die ganzen Hilfsfunktionen in Spielen, damit die große Masse an Spielern nicht frustriert aufgibt.

Das war überhaupt nicht negativ gemeint, bin einer der neutralsten Personen überhaupt in allen Gaming/Konsolen/PC Bereichen ;)
 
Schwierigkeit komplett runter,
Na damit machst du es nicht besser. ;)
Kennst du über 200 Millionen Konsolenspieler, um zu so einer Aussage zu kommen?

Ich weiß nur, dass viele PC-Gamer gejammert haben, dass sie ja Dark Souls bekommen, weil sie von den ganzen weichgespülten PC-Games schon genug haben und wenn ich PC- und Konsolen-Spiele vergleiche, liegt der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad bei den Konsolen höher, wenn man sich nur den Singleplayer anschaut.

Oder vielleicht beziehst du dich auch nur auf die Games auf Wii/U.
Da werden mittlerweile öfters Hilfsfunktionen eingebaut, damit auch die jüngere Generation das Ende vom Spiel sieht und auch bei manchen anderen Games, sieht man den Abspann, ohne alles gemacht zu haben.
 
Ist die allgemeine Entwicklung, die Spiele werden immer leichter/zugänglicher, bekommen haufenweise Hilfsfunktion wie durch Wände schauen usw. Wenn das kein Zeichen ist. Schlimm ist, dass es einem regelrecht aufgezwungen wird und das ist nicht bei dem PC so, Konsolen gehören eben so dazu und da es dort die meisten Spieler gibt, haben wir es auch den Käufern der Konsolenversionen maßgeblich zu verdanken.

Dark Souls spricht wie viele Personen an? Der Nachfolger ist technisch genau so veraltet, die PC Version war eine absolute Frechheit, was erst durch Modder/User geändert werden musste (Resolution Fix). Da steckt kein Geld dahinter, mit dem Spiel spricht man eine ziemlich kleine Fanbasis an, die auch gerne zugreifen, weil es weniger Alternativen gibt. Darüber hinaus sind die Meinungen zu Dark Souls äußerst geteilt, einige lieben es, viele hassen es. Zu schwer, nicht komfortabel, keine Story, schlechte Grafik, langsamer Stufenaufstieg, Frustfaktor hoch 10 usw.

Spreche nicht über Wii, sondern allen Plattformen, PC PS3/PS4 Xbox360/X1 sind da nicht besser oder schlechter. Aber wir bewegen uns vom Grundthema weg, der Leistung PC VS Konsole.

Ich gehöre der Fraktion an, die Spiele wie Dark Souls genießen können, auch wenn das Spiel alles andere als optimal ist. Man sollte jedoch verstehen, dass wir eine klare Minderheit sind und nicht die nötigen Verkaufszahlen herbringen können, welche teure Produktionen über Wasser halten können.
 
Hm, ich bin bei Super Mario über die Fahnenstange gesprungen und bei Gran Turismo 3 durch die Bande und in den Häusern gefahren, aber durch Wände habe ich noch nie geschaut. :ugly:

Ich habe Wii, DS, 3DS, PS3, PS Vita, PSP und hatte einige PCs und der Schwierigkeitsgrad ist auf Konsolen durchschnittlich betrachtet etwas höher.
Alleine schon einen Shooter mit Gamepad zu spielen ist eine Herrausforderung, aber das habe ich nur bei Borderlands gemacht, ansonsten war Quake 1 mein letzter Shooter, aber dafür zocke ich so gut wie alle anderen Genres.

Es gibt übrigens ca. gleich viele PC-Gamer wie XBox- oder PS3-Spieler und ja, wir bewegen uns vom Thema weg.
 
The Last of Us um nur ein Beispiel zu nennen, dort kann man tatsächlich durch Wände sehen, oder Hitman Absolution :)

Bleiben wir einfach bei: Ein vergleichbar starker Rechner ist definitiv teurer als eine Konsole und wird beim Ende vom Lebens Zyklus der Konsole völlig veraltet sein und nicht die selben Spiele in der selben Qualität darstellen können.

Aufgerüstet und auch schon bei Ankunft einer neuen gen. wird der PC,egal wie teuer, immer der Stärkere bleiben.
 
The Last of Us um nur ein Beispiel zu nennen, dort kann man tatsächlich durch Wände sehen, oder Hitman Absolution :)

Bleiben wir einfach bei: Ein vergleichbar starker Rechner ist definitiv teurer als eine Konsole und wird beim Ende vom Lebens Zyklus der Konsole völlig veraltet sein und nicht die selben Spiele in der selben Qualität darstellen können.

Aufgerüstet und auch schon bei Ankunft einer neuen gen. wird der PC,egal wie teuer, immer der Stärkere bleiben.

Veraltet nur deshalb, weil nicht mehr gezielt darauf optimiert wird (PC). Die Entwickler peilen neue, schnellere Hardware an, um sich nicht ins Nirvana optmieren zu müssen. Davon lebt die gesamte Branche auch ein Stück weit. Trotzdem gibt es ja jetzt schon Karten für den kleinen Geldbeutetl, die die PS4 und Xbox One alt aussehen lassen. Aber ist ja jetzt auch mal gut. Mit der Zeit wird man mehr wissen. Zum Beispiel aktuell krüppelt Thief auf PS4 unter 30FPS rum.
Thief PS4's Low Framerate is Proof that 1080p isn't Always the Answer [UPDATE] - CraveOnline
 
Ich denke dadurch, dass die CPU Kerne in der Konsole 8 GB DDR5 RAM mit einem 256bit Interface zur Verfügung haben, wird die PS 4 wohl bis mindestens 2015 quasi jedem Gamer PC etwas vorraus haben. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass DDR3 oder DDR4 RAM mit ähnlicher Taktung nur marginal weniger performant sind.
8 GB Grafikspeicher für einen GPU, das wird mit aller Wahrscheinlichkeit schon bei der aktuellen Grafikkartengeneration von AMD realisiert werden, und der wird auf jeden Fall dann ein doppelt so schnelles Interface haben.
Ich glaube der springende Punkt ist wohl, dass die Programmierer halt die Spiele bis ins allerletzte Detail auf die immer selbe Hardware anpassen und optimieren können. Das muss es wohl sein, stellt man sich schon allein die Hardware der PS3 in einem PC vor. Bei der PS4 hat man aber nun zum 1. mal etwa die Hardware eines untere Mittelklasse-PC verbaut.....
 
Ich denke dadurch, dass die CPU Kerne in der Konsole 8 GB DDR5 RAM mit einem 256bit Interface zur Verfügung haben, wird die PS 4 wohl bis mindestens 2015 quasi jedem Gamer PC etwas vorraus haben. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass DDR3 oder DDR4 RAM mit ähnlicher Taktung nur marginal weniger performant sind.
8 GB Grafikspeicher für einen GPU, das wird mit aller Wahrscheinlichkeit schon bei der aktuellen Grafikkartengeneration von AMD realisiert werden, und der wird auf jeden Fall dann ein doppelt so schnelles Interface haben.
Ich glaube der springende Punkt ist wohl, dass die Programmierer halt die Spiele bis ins allerletzte Detail auf die immer selbe Hardware anpassen und optimieren können. Das muss es wohl sein, stellt man sich schon allein die Hardware der PS3 in einem PC vor. Bei der PS4 hat man aber nun zum 1. mal etwa die Hardware eines untere Mittelklasse-PC verbaut.....


Nein GDDR5 RAM ist nur modifizierter DDR3 Ram und die 8gb RAM teilen sich bei der PS4 auf CPU und GPU.
Und die PS4 hat noch nie einen Gamer PC etwas vorraus gehabt.
 
Ich denke dadurch, dass die CPU Kerne in der Konsole 8 GB DDR5 RAM mit einem 256bit Interface zur Verfügung haben, wird die PS 4 wohl bis mindestens 2015 quasi jedem Gamer PC etwas vorraus haben. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass DDR3 oder DDR4 RAM mit ähnlicher Taktung nur marginal weniger performant sind.
8 GB Grafikspeicher für einen GPU, das wird mit aller Wahrscheinlichkeit schon bei der aktuellen Grafikkartengeneration von AMD realisiert werden, und der wird auf jeden Fall dann ein doppelt so schnelles Interface haben.
Ich glaube der springende Punkt ist wohl, dass die Programmierer halt die Spiele bis ins allerletzte Detail auf die immer selbe Hardware anpassen und optimieren können. Das muss es wohl sein, stellt man sich schon allein die Hardware der PS3 in einem PC vor. Bei der PS4 hat man aber nun zum 1. mal etwa die Hardware eines untere Mittelklasse-PC verbaut.....

Ganz im Ernst. Ich verstehe ja, was du meinst, aber das ist nicht ganz richtig. Gerade wenn du von Gamer PCs redest. 2015 wird es bereits erschwinglich neue GPUs geben, die PS4 und One im Regen stehen lassen. Ist doch jetzt schon fast so.

$149 Nvidia GTX 750 Ti unveiled; plays Titanfall better than Xbox One - GameSpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

OMG - gegen den Schrott, den du hier so schreibst ist "TheMiz" ein Waisenknabe :ugly: Ne ehrlich, große Leistung...das muss man erstmal toppen :lol:

so und das kam per SMS vor 4 Tagen...ungeschnitten:

"Ps4 gekauft total enttäuschend nix mit next gen Grafik ! Schnauze voll wird gleich
wieder verkauft! Und n vernünftiger pc angeschafft. ... hätte mal auf dich hören sollen.
Geld spielt keine Rolle mehr, will wieder was was mich zum staunen bringt, wie damals PGR2
auf der XBOX360....also, wann haste zeit?"

Wobei Killzone SF und Ryse insgesamt wirklich verdammt gut aussehen.

Na gut, die Schiffe in Star Citizen oder die Maldo-Texturen in Crysis 2 spielen in einer eigenen Liga, aber sonst gibt's am PC eigentlich kein mir bekanntes Spiel, was großartig besser als Killzone oder Ryse aussieht, auch nicht in technischer Hinsicht. Killzone nutzt sogar in etwa die selben Techniken wie die PC-Version von Crysis 3.


Die Hauptchars zumindest...

Ist die Frage, wieviele Chars man gleichzeitig sehen wird im fertigen Spiel und ob auch die Gegner mit 100k+-Polygonen ausgestattet werden (was aus Kostengründen sicherlich unrealistisch sein dürfte)

Was ist denn der besondere Reiz an PC Gaming den viele nie verstehen werden?

Sofern man nicht nur Casual-Spiele für die unbedarfte "DAU"-Masse kennt (wozu dummerweise alle Konsolenports und alle Konsolenexklusiven Titel gehören), kann man die Frage sehr leicht beantworten:

Der PC ist die einzige Plattform, wo es noch richtige "Spiele" in ihrer reinsten Form gibt - ohne Cutszenen, ohne Wegpunkte, ohne QTE, ohne belangloses Gelaber, ohne aufgesetzte Emotionen usw.
Namentlich wären das u.a. DayZ, ArmA, Rust, Dota, LoL usw...
Spiele, bei denen einem nichts vorgekaut wird, keine Korridorlevel...
Der Erfolg hängt vom eigenen Können ab und nicht vom Kindergartenschwierigkeitsgrad oder der Moorhuhn-K.I....
Es wird keine Controllersteuerung aufgezwungen, was sowieso vollkommen absurd ist in Spielen, bei denen es evt. auf schnelles Movement und Aiming ankommt, aber wem erzähl ich das :schief:

Von hochwertigem AA, Downsampling, 60 oder gar 120 FPS, Mods und Steam-Sales spreche ich hier noch nichtmal.

*Edit*

Obige Auflistung darf gerne per "Copy & paste" in anderen Threads / Foren hinsichtlich dieser Thematik verwendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern man nicht nur Casual-Spiele für die unbedarfte "DAU"-Masse kennt (wozu dummerweise alle Konsolenports und alle Konsolenexklusiven Titel gehören), kann man die Frage sehr leicht beantworten:

Der PC ist die einzige Plattform, wo es noch richtige "Spiele" in ihrer reinsten Form gibt - ohne Cutszenen, ohne Wegpunkte, ohne QTE, ohne belangloses Gelaber, ohne aufgesetzte Emotionen usw.
Namentlich wären das u.a. DayZ, ArmA, Rust, Dota, LoL usw...
Spiele, bei denen einem nichts vorgekaut wird, keine Korridorlevel...
Der Erfolg hängt vom eigenen Können ab und nicht vom Kindergartenschwierigkeitsgrad oder der Moorhuhn-K.I....
Es wird keine Controllersteuerung aufgezwungen, was sowieso vollkommen absurd ist in Spielen, bei denen es evt. auf schnelles Movement und Aiming ankommt, aber wem erzähl ich das :schief:

Sorry, aber das ist totaler BS. Glorious PC Gaming at its best.
Ich sehe darin jetzt aber auch keinen Diskussionsbedarf, da man erkennt das es im Vorfeld schon vergebens wäre.
 
DayZ, ArmA, Rust, Dota, LoL usw...
Interessiert mich alles nicht und was jetzt?
Von Games hast du anscheinend auch nicht viel Ahnung, da du wohl nur den Standardmüll kennst.
Ist halt ein breites Problem bei vielen "Gamern", aber hauptsächlich bei der PC-Fraktion, die fast nur Shooter und WirreißenesmitdemMultiplayerraus-Games kennen.
 
Der PC ist die einzige Plattform, wo es noch richtige "Spiele" in ihrer reinsten Form gibt - ohne Cutszenen, ohne Wegpunkte, ohne QTE, ohne belangloses Gelaber, ohne aufgesetzte Emotionen usw.

Wie willst du das denn beurteilen ? Du kennst doch die meisten Konsolenspiele gar nicht, schon gar keine exotischen !
Du willst uns hier als Blinder erzählen, wie wir Sehenden Farben zu interpretieren haben, ja danke, darauf verzichte ich.

Leute wie dich lacht man doch sonstwo aus ... der TÜV, Stiftung-Warentest, ja sogar der korrupte ADAC würde sich über dich totlachen, da du meinst über Dinge schreiben und bescheid wissen zu wollen, von denen du nicht nur keine Ahnung hast, sondern sie auch nie selbst angefasst/gespielt hast.

Bravo, auf dieser Grundlage kann ich natürlich hier aus Deutschland auch jeden beliebigen Winkel der Welt als gutes, oder schlechtes Urlaubsziel einschätzen - hey, ich muss ja nicht dagewesen sein, ich muss mir nur ausdenken wie es ist ...

Ich kaufe mir jetzt auch eine Kristallkugel und mache es so wie PCler: Ich bilde mir einfach ein alles zu wissen und zu kennen !
 
Interessiert mich alles nicht und was jetzt?
Von Games hast du anscheinend auch nicht viel Ahnung, da du wohl nur den Standardmüll kennst.

Man müllt halt die Phrasen runter, was man unter Konsolengaming so im Kopf hat.
Denn wenn ich mir die Aussage hier nehme
Der PC ist die einzige Plattform, wo es noch richtige "Spiele" in ihrer reinsten Form gibt - ohne Cutszenen, ohne Wegpunkte, ohne QTE, ohne belangloses Gelaber, ohne aufgesetzte Emotionen usw.
und überlege das ich genau DAS seit Monaten spiele, und es im März mit dem zweiten Teil weiter geht, merkt man das manche einfach keinen Plan haben.

Bei Exklusives wie Demon´s Souls wäre der Großteil wahrscheinlich total überfordert, aber Konsolengaming ist ja so einfach, das würde dann an der dämlichen Controllersteuerung liegen und nicht am Game, is doch klar.
 
Wo es noch richtige Spiele in ihrer reinsten Form gibt...
Ich habe schon gezockt, als es noch gar keine Ego-Shooter gab, als die Genres noch nicht ausgelutscht waren und als einen jede neue Idee ins Staunen versetzt hat und dann will mir jemand was von richtigen Games erzählen, die ohne menschliche Mitspieler und Internet gar nicht wirklich spielbar sind.

Kleine Info: Der Multiplayer ist eine der einfachsten Möglichkeiten für Entwickler, sich ihre Brötchen zu verdienen, weswegen er bei etlichen Games einfach dazu "programmiert" wird, um etwas zusammen zu bekommen, das man noch als Spielzeit bezeichnen kann.
Natürlich gibt es manche Genres, die wirklich darauf ausgelegt sind, aber Spiele, bei denen der Spaß hauptsächlich von anderen Spielern abhängig ist, zählen für mich genau so viel wie Brettspiele. Ok, die mag ich dann doch mehr.
 
Zurück