AW: Weiterverkauf von Spielen auf Steam bleibt weiterhin unmöglich: Klage wurde zurückgewiesen
da stellt sich doch ganz allgemein die frage: seit wann werden autos zum vollpreis vermietet? oder wohnungen? ein spiel für 50€ meinetwegen zu kaufen hat rein garnix mit ner miete zu tun.
Es war nur ein Vergleich
Ein Auto das du mietest darfst du nutzen aber nicht verkaufen und somit ist es das selbe wie bei Steam du darfst die Spiele kaufen und nutzen aber nicht verkaufen.
Ich bin auch nicht begeistert über die Preise die verlangt werden und das sie so hoch sind wie von retail Spielen aber daran wird sich nichts mehr ändern.
Deshalb kaufe ich die Spiele die ich zum Release will in England und zahle nur 26-32 Euro, muss allerdings 14 Tage warten bis ich es bekomme aber dadurch sind dann die ersten Patches raus und das meiste gefixt.
bei abo-modellen würde ich das mit dem "zur miete" durchaus verstehen, bei "vollpreis" titeln (also einmalzahlung) jedoch nicht. aber gut, selbst dann is das ja sone sache. alles läuft über drm-server die eh irgendwann abgeschaltet werden. da nutzt einem auch das eigentum nix mehr ><
Naja ansich ist es nur ein Abo bzw. nach deutschem Recht den die SSA von Steam musste vor Jahren angepasst werden deswegen und nun nennen sie es eben Abonoment.
Ich habe die deutsche z. B. nie gelesen und somit nie akzeptiert da ich schon immer Steam auf Englisch habe und somit auch die SSA auf Englisch bekomme und es macht einen Unterschied in welcher Sprache man sie akzeptiert.
aber grunsätzlich frag ich mich eh, wieso man überhaupt spiele verkaufen möchte. ich überleg mir mal, ob ich mir was kauf oder nich. und wenn ichs dann kaufe, dann doch nich, ums wieder zu verkaufen ><
Leider geht es aber den meisten genau darum, sie kaufen die Spiele zum einmal spielen um sie dann weiter zu verkaufen. Ich kaufe spiele um sie auch ein zweites, drittes oder wie Portal ein zehntes mal zu spielen
Oder aber ich kaufe mir eine MP Spiel und spiele es nicht nur 50-100h sonder mehr als 500h. Left 4 Dead 2 habe ich über 1000h gespielt und CS 1.6 durch die ESL damals über 4000h (wurd in Steam aber nicht angezeigt da es vor der Spiezeiterfassung war)
Es gibt zwar spiele die ich habe und nie spielen werde aber die kommen von Bundles (mit nur einem Key) und somit war die Wahl aktiviere ich ihn um das Spiel zu bekommen das ich will oder verschenke ich es (nein ich verkaufe keine Keys) um jemanden Glücklich zu machen der alle Spiele will. Naja und wie es nunmal so ist aktivert man den Key um das Spiel zu bekommen das man eigentlich wollte.
aber gut, darum gehts ja auch nich wirklich. zumal halt wie immer die frage bestehen bleibt: machen die dadurch wirklich so viel verlust? wer ein spiel nur gebraucht kaufen wöllte, dem scheint es den vollen preis nicht wert zu sein. also wartet er entweder, bis es seiner preisvorstellung entspricht, lässt es ganz bleiben oder besorgt es sich im schlimmsten falle "anderweitig" ^^ nur die wenigsten werden sicher sagen hach, dann kauf ichs halt doch zum vollpreis".
Das ist das wie ich mich ebenfalls immer frage, wenn jemand ein Spiel nur kauft um es dann wieder zu verkaufen warum kauft er/sie/es dann zum Vollpeis und wartet nicht auf ein Angebot oder kauft es günstiger wo anders (wie in England).
Ob sie dadurch soviel Verlust machen ist reine Thorie aber wenn die Spiele nur noch gebraucht gekauft werden ist der Gewinn nunmal geringerr. Klar müssen es auch welche kaufen und vor allem mit Verlust wieder verkaufen aber der Verlust ist für den verkäufer geringer als für die Publsiher da es bei dem um Millionen geht und nicht um 10-20€ das sind für den nur Pfenninge.
Machen wir also mal ein wenig
Thorie um es zu verdeutlichen und zwar mit Borderlands 2 das 8,5 Millionen mal verkauft wurde.
(ACHTUNG ich rechne den Gewinn NICHT den Reingewinn, wer den Unterschied nicht kennt sollte Googlen
)
50% Vollpreis: 212'500'000 €
10% für -25%: 31'875'000 €
20% für -50%: 42'500'000 €
20% für -75%: 21'250'000 €
Macht zusammen: 308'125'000 €
Das ist das was sie ungefähr eingenommen haben da es 8.5 Millionen mal verkauft wurde, aber was würde aber passieren wenn man die Spiele verkaufen könnte, dann wäre es nicht so oft verkauft worden sondern vll nur 2-4 Millionen mal was einen verlust von 50-75% ausmacht. Auch wenn sie beim Weiterverkauf mitverdienen würden und nehmen wir auch noch an das es im Steam Market verkauft würde, wer dort unterwegs ist weiss wie die Preise dort gedrückt werden, und somit wäre der Gewinn dadruch ein Witz.
Viele sollten sich also mal darüber gedanken machen das dadruch Spiele zerstört werden, weil kein Entwickler mehr viel Geld investieren würde um ein gutes Spiel zu machen.
PS: Wer mit meiner Denkweise nicht klarkommt soll es einfach ignorieren und mich nicht nerven