Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die Platinen komplett ohne Kühler wäre auch genial. Aftermarket Luft- und Wasserkühlerkäufer würds freuen zusammen mit 15-20% Preisnachlass gegenüber den Kühlermodellen:daumen:
Muss leider auch sagen, mir ist noch kein Customkühler untergekommen den ich nur ansatzweise als "leise" betiteln könnte, die Lüfterkurven sind einfach Katastrophen:nene:

Doch die ASUS DC2 Modelle sind schon sehr Leise aber auch der in mit der 290X überfordert weil auch er für mehr GPU Fläche gebaut ist.
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@Raff: 2 Paar Schnelltrennkupplungen machen den Graka-Wechsel auch mit Wakü recht problemlos (Sumpfig hat es ja auch schon angesprochen). Alternativ stehen dem Testen nach ruyvens Methode natürlich auch keine Berge im Wege. Aber ich drifte etwas vom eigentlichen Thema ab.
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

also für 290x kann ich mit 3 slot kühlung nur begrüssen, schließlich handelt es sich um ein high end karte mit über 250w, also nichts mit wenn und aber.

aber ich vermisse die matrix platinum edition für 290x mit oc 1,1ghz und als obendrauf 8gb vram :hail:

und ruck zuck könnte man mich damit melken lassen :devil:
 
Eine Wakü steht im keinen Verhältnis zum gewonnen für 100-300MHz. du hast viel mehr Kosten und Bauaufwand.Aber es ist sehr viel leiser und macht sauviel Spass.Das beste ist Du schlägst teurere Hardware im PCGH Leistungsindex durch besseres OC
Ist halt etwas für Freaks.
Zum Thema gibt es nur zu sagen das die Hersteller um konkurrenzfähig zu bleiben am falschen Ende sparen und das überträgt sich auch auf den frustrierten Kunden.
Gruss wolflux
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Du wirst vielleicht lachen, aber nach jedem WaKü-Test überlege ich das ein paar Tage ... :ugly: aber dann denke ich wieder daran, dass ich phasenweise ständig die Grafikkarte wechsle (wir reden jetzt vom Privatrechner). Dann ist eine Wasserkühlung einfach hinderlich.
Dafür gibt es Schnellkupplungen ;)
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich finde, das geht eigentlich noch. Die GTX 580 ging auch locker auf 350W.

Ausser für Mazrim_Taim, für den ist die 580 im Gegensatz zur 480 oder 290x eine sehr effiziente Karte und alles andere als eine Stromschleuder. :lol:

Ja. Aber du Vergleichstests ne neue Generation mit ner Alten. Klar haben die Nvidias damals viel verbraucht. Aber das war vor 3-4 Jahren.

Bedenkt: Die Watt-Angaben im Text haben wir in Spielen gemessen, nicht im Furmark. Fermi OC, Hawaii OC und GK110 OC nehmen sich relativ wenig, sie alle brauchen gewöhnlich über 250 Watt unter Spiele-Volllast. Selbst hochgezüchtete GK104-Designs (GTX 770) kratzen an der 300er-Marke, dito Tahiti (HD 7970 GHz Edition, 280X).

MfG,
Raff
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die Highend Karten werden immer ans Maximum gehen. Man bekommt lediglich mehr Leistung pro Watt.
Ist also sinnlos sich drüber aufzuregen.
Hab seit 10 Jahren Wakü und bis auf die Grakakühler ist alles noch im Einsatz. Da isses leider ein Verlustgeschäft, aber was solls...
 
AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die gute Nachricht: Sie alle sind schneller und besser als die AMD-Vorlage – eine große Herausforderung war das aber nicht.

Kommt draufan, welche Kriterien man ansetzt:


- Es sollen auch 4 290X in einem Gehäuse laufen können, ohne dass davon 3 automatisch massivst throtteln.
- Es darf in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse zu keinem Hitzestau konmmen
-> Die OEMs wollen von AMD einen DHE-Kühler.

-> Der DHE auf der 290X ist der effizienteste den AMD jemals gebaut hat.


EDIT: Unter Berücksichtigung der obigen Kriterien, sind wohl fast alle 3rd Party Solutions schlechter, als der default DHE Kühler. Und, ohne den Test zu können, glaub ich auch, dass in einem geschlossenen System wahrscheinlich auch bei fast jeder 3rd Party Lösung, die SPAWA-Temperaturen schlechter sind, als bei der default-Lösung.
 
ich fände ein Modell interessant, welches in die andere Richtung auch einen Kühlblock platziert... das gabs doch mal bei nem Passivkühler... glaube von zahlman:ugly:
Über der Grafikkarte haben viele Boards einen PCIe 1x Slot, den viele für die Soundkarte nutzen

@ toni28
Die beste und einfachste Lösung gegenüber Wasserkühlung (Wartung und Bastelei mit Wasser nerven) oder gar keinen Gehäuselüftern ist der Kamin-Effekt, das hat PCGH mal im Magazin gezeigt. Am besten man hat vorne unten, am Boden und oben am Deckel des Gehäuses jeweils einen Lüfter, der obere zieht natürlich nach außen und kann gerne etwas größer sein.
So braucht man auch keine Karten mit DHE-Kühler, aber die Hersteller gehen ja von ihren furchtbaren Fertig-PCs aus und da gibt es ja auch noch das Stichwort Gewinnmaximierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück