Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

MSAA wird in Zukunft jedoch mehr und mehr eine Randerscheinung. Einfach weil MSAA in Verbindung mit einem Deferred Renderer (quasi alle aktuellen Spiele) viel zu viel Leistung kostet. Dazu glättet MSAA ohne A2C nur Polygonkanten. In Zeiten von zig Shadern und Alphatexturen auf dem Bildschirm ist das nicht mehr wirklich zeitgemäß. Reines Downsampling ist jedoch auch keine Lösung. Ein guter Kompromiss hingegen ist DS in Verbindung mit einem Post-AA, also FX-/SMAA. Positives Beispiel dahingehend ist BF4. 150% Auflösung + internem FXAA zaubert ein wirklich schönes und ruhiges Bild auf den Monitor - ohne Blur.


Downsampling kostet eben noch viel mehr Leistung im Normalfall. Alpha Gemüse von Bäumen, Gräsern usw. lässt sich ab DX10.1 auch mit Transparenz SSAA in Verbindung mit MSAA bekämpfen. Downsampling ist eine reine brute force Methode. Nicht jeder hat die Leistung dafür übrig. 150% DS ist zu wenig, damit flimmert es immer noch wie Sau.
 
Das AMD Marketing :schief:

Die 270X inkl. BF4 mit Mantle für Win7.

NICHTS DAGEGEN EINZUWENDEN.
Absolut TOP.

Aber Nvidia hat ähnliche Pakete die mindestens genauso gut sind und vom Preis her nehmen sich beide Hersteller nicht viel.
Die Preise werden ja stetig angepasst. Paar Wochen ist die billiger, dann wieder die dann wieder eine andere... So dreht sich das Rad weiter und weiter und weiter.
 
Mensch, micht nervt das total.

Battlefield 4 ist für mich unter Windows 7 kaum spielbar und hatte deswegen extra Win 8 gekauft und installiert. (Ja sorry für meine Dummheit)

Vor 5-6 Tagen habe ich das OS aber dann nicht mehr ertragen können und habe wieder das gute alte Win 7 installiert und jetzt geht dementsprechend mein Battlefield nicht mehr gescheit. (Derbe FPS Probleme) :daumen:


Ich verstehe nicht, wie der Performance Unterschied so groß sein kann, so verschieden können die Betriebssysteme doch nicht sein. o.O


Ich vermute das ist so eine Kampagne von Dice/EA und Microsoft um die Win 8.1 Käufe zu steigern und Idioten Anzulocken die sich das Betriebssystem dann kaufen, nur damit sie Battlefield 4 anständig spielen können.
(Ja, ich gehöre leider dazu.)

MfG
 
Scheinbar sind die Unterschiede zwischen DX11 und DX11.2 doch so groß.
Naja, jedenfalls erscheint die eigene Unflexibilität okay zu sein und es muß mal wieder eine Verschwörungstheorie herhalten...
 
Ich verstehe nicht, wie der Performance Unterschied so groß sein kann, so verschieden können die Betriebssysteme doch nicht sein. o.O

AMD Werbemasche.

Die D3D Leistung von AMD Karten ist in Battlefield 4 unterirdisch schlecht (Absicht) und man versucht halt Mantle zu pushen.
Das Mantle nicht notwendig ist zeigt Nvidia mit Windows 8.1 und angepassten Treibern.

Ich werde mir jedoch weder eine AMD GPU noch Win 8.1 zulegen.

Schlussendlich habe ich Battlefield 4 boykottiert und bleibe bei einem hervorragenden Battlefield 3 und Planetside 2 die beide unter Windows 7 erstklassig laufen.
 
Bei BF3 war es doch fast ähnlich. Nvidia Karten waren in BF3 schneller als vergleichbare AMD Karten.
Und dann kam der Wundertreiber, durch den AMD Karten in Benches wieder in verständlichen Regionen mitspielten.
Naja bei BF4 wird man sich das wohl sparen. Man hat ja Mantle. :ugly:
 
Das hat doch nix mit Mantle Werbung zu tun, wenn die AMD Karten unter Win8.1 sowohl mit DX als auch Mantle weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Man Sieht es doch in Win7 da hast mal eben 20-30%Mehr Leistung bei AMD Karten.

Mir persönlich soll es recht sein. Ich kann mein Win7 behalten, günstigere Graka´s kaufen und Star Citizen trotzdem mit ordentlicher Grafik und guten FPS zoggen. :schief:
 
Kann es sein das mantle das macht was dx11.1 unter win 8 macht? Ich hab auf shangai 64 spieler min 55 fps aber nur abund zu für sekundenbruchteile! Sonst immer über 60 fps bei 1080p, alles high, 2xmsaa, und 120% ds ! Vorher hatte ich viele drops auf 40-45 fps
 
[FONT=&quot]Hallo ihr liebe Leute. Kann mir mal einer den Namen des Tools vertaten die auf den Bildern zu sehen sind. Frame CPU u, GPU Auslastung. Danke.:daumen:[/FONT]
 
Battlefield 4 starten, Console öffnen (^ Taste), dann PerfOverlay.DrawGraph 1 eingeben. Du kannst zusätzlich PerfOverlay.DrawFPS 1 eingeben, um den FPS-Counter oben rechts anzuzeigen.

Wenn du es ständig haben möchtest, erstelle ein Textdokument (.txt), schreibe die zwei Befehle rein, dann die Textdatei abspeichern ohne .txt am Ende, aber mit .cfg
Statt User.txt dann halt User.cfg


Edit: zu spät :(
 
i7 4770K 780ti 720p W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 720p W 8.1:~100 fps
über 20 fps mehr

i7 4770K 290X 720p Mantle W7:~110 fps
i7 4770K 290X 720p Mantle W8.1:~100 fps
+ fps Drops/Spikes

i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~110 fps

i7 4770K 290X 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~50 fps
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?

...

Bei mir ist die 290X Performance nun auch eingebrochen, hatte ein wenig mit den Settings (auch im Treiber; CC) gespielt. Bekomme es nun aber nicht mehr weg ?
Im Video wird es ja auch bei min 2:25 erwähnt.
Gibts dazu schon nähere Informationen? Bzw. hat das noch jemand?

Meine Details:
i7 2600k + 290x + 8GB Ram
Win 7 64bit

so lief es mal rund in BF4
Settings:

2560x1080 Mantle
150% Scale
alles Ultra
ohne FXaa
mit 2xMSAA

Nun aber nicht mehr. :(
 
nachdem ich mir eure einträge durchgelesen habe, was ansich nicht immer verständlich war....muss ich leider *soory dafür* folgende Frage stellen....Alle sprechen von den neuen gk und windof 8...wie schauts mit den älteren Generationen wie z.B. 680 usw. die ja nur dx11 können? Laufen die in win 8 oder 8.1 auch besser als in win7?


lg Nuddl
 
@TheRealSkar:
Mit etwas Glück steht dazu etwas in der nächsten PCGH (Print).
Oder wenn die "Verzweiflung" groß ist, PCGH_Raff anschreiben.
 
Zurück