Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

Die kalifornische TUL-Corporation-Tochter Powercolor hat sein Grafikkartenportfolio jüngst um die Radeon R9 270 SCS3 erweitert. Das Kühldesign soll trotz Standardtaktraten ohne Lüfter auskommen, eine aktive Gehäusebelüftung sollte für einen stabilen Betrieb vermutlich vorhanden sein. In unserem Preisvergleich ist der Pixelschubser bereits ab rund 163 Euro verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

interessante karte aber ganz ohne luftstrom geht's auch nicht.
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

ich finde es immer wieder interessant, dass man eine Luftstrom im Gehäuse voraussetzt anstelle dass man den Kühler (wenigstens teilweise) direkt aus dem Gehäuse bringt. Ich meine mich zu erinnern, dass es da schonmal Ansätze gab, aber in letzter Zeit nicht. Wer will denn eine passive Karte wenn er dann das Case aktiv belüften muss? Solche Dinger sind doch was für enen HTPC wo man Ruhe haben will, aber das geht nicht wegen der Lüftung der lüfterlosen GraKa :klatsch:
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

Einfach diesen blauen Sticker abschrauben und einen ordentlichen 120mm-Lüfter drauf basteln, schon hat man eine Karte die auch unter Volllast unhörbar läuft und extrem kühl bleiben sollte. Für alle anderen gibts die Sapphire Dual-X ^^
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

ich finde es immer wieder interessant, dass man eine Luftstrom im Gehäuse voraussetzt anstelle dass man den Kühler (wenigstens teilweise) direkt aus dem Gehäuse bringt. Ich meine mich zu erinnern, dass es da schonmal Ansätze gab, aber in letzter Zeit nicht. Wer will denn eine passive Karte wenn er dann das Case aktiv belüften muss? Solche Dinger sind doch was für enen HTPC wo man Ruhe haben will, aber das geht nicht wegen der Lüftung der lüfterlosen GraKa :klatsch:

Mir wären nur zwei Ansätze mit (teilweise) außerhalb des Gehäuse liegenden Kühlers bekannt - und beide scheiterten am Montageaufwand bzw. am sinnlos kleinen externen Kühler. Man kann halt nur sehr beschränkte Objekte durchs Slotblech führen.
Was man aber machen könnte: Endlich mal richtige Passivkühler verbauen. Das hier ist zwar nicht der Worst-Case, aber um aus der nutzlose Semi-Aktiv-Ecke rauszukommen, sollte man die Lamellen über die doppelte Länge verteilen.
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

einfach nen CPU kühler auf ne Graka schnallen ... dann is ruhe :D
hat einer auf youtube gemacht .... absolut maxed out -> 55°C und minimaler 120 mm lüfterdrehzahl ....

Gruß Wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

Lol da muß aber ein Orkan durchs Gehäuse fegen oder ?
Ganz ehrlich bei dem was meine 7870 von XFX an Geräuschkulisse erzeugt und dabei noch gut 25% Übertaktungspotenzial mitbringt weiß ich nicht was das sein soll .
 
AW: Powercolor Radeon R9 270 SCS3: Erster passivgekühlter Pitcairn-Vollausbau ab 163 Euro

ZM 80 Kühler? Hatte ich auf ner 9600er.
 
Zurück