Samsung Galaxy S5: Angeblich mit Fingerprint-Sensor und 2K-Display - Screenshot zeigt neue Touchwiz-UI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S5: Angeblich mit Fingerprint-Sensor und 2K-Display - Screenshot zeigt neue Touchwiz-UI

Neuen Gerüchten zufolge könnte Apple den Koreanern von Samsung erneut als Vorbild dienen. So werde das kommende Galaxy S5 wie das aktuelle iPhone mit einem Touch ID-Fingerprintsenor erscheinen. In puncto Auflösung soll es die Konkurrenz mittels 2K-Display allerdings noch deutlicher übertrumpfen als ohnehin schon. Außerdem ist ein Screenshot der neuen Touchwiz-Oberfläche aufgetaucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S5: Angeblich mit Fingerprint-Sensor und 2K-Display - Screenshot zeigt neue Touchwiz-UI
 
Irgendwie kommt es mir so vor als wüssten die Hersteller nicht mehr was sie noch alles in ein Smartphone reinstopfen können.
Ein Fingerprint ist das Allerletzte was ich vermissen würde.
Zu mal der nur sehr wenig Sicherheit bietet.

Wo bleiben die Sachen die wirklich Sinn machen würden?
Rießige Akkus, stromsparende Displays, hochwertige Gehäuse

Stattdessen kommt so ein nonsens wie >400dpi, Fingerprint, Eyetracking, 20MP Kamera, etc..
 
Irgendwie kommt es mir so vor als wüssten die Hersteller nicht mehr was sie noch alles in ein Smartphone reinstopfen können.
Ein Fingerprint ist das Allerletzte was ich vermissen würde.
Zu mal der nur sehr wenig Sicherheit bietet.

Wo bleiben die Sachen die wirklich Sinn machen würden?
Rießige Akkus, stromsparende Displays, hochwertige Gehäuse

Stattdessen kommt so ein nonsens wie >400dpi, Fingerprint, Eyetracking, 20MP Kamera, etc..

Meinem Gefühl nach geht es einfach auch darum, im Mediamarkt-Prospekt den "Längsten" zu haben. Zur iPhone-Hochzeit hat man sich ja immer über die iPhone-Besitzer lustig gemacht. Da hieß es dann immer: Die machen nur einen auf dicke Hose, die wollen nur angeben, usw.

Aber inzwischen kann man Gleiches auch über Samsung-, LG, HTC-Besitzer sagen. Denen geht es dann um die Auflösung, möglichst große Displays und schnelle SoCs.
Hauptsache man kann damit Eindruck schinden. Ich beziehe das natürlich nicht auf alle Leute, aber es betrifft doch einen gewissen Personenkreis.

Mein Nexus 5 habe Ich mir gekauft, weil es mir für das Gebotene einfach sehr günstig erschien. 32GB Speicher, Quadcore SoC, 5"-Display, ein einigermaßen guter Akku und eben dem Vanilla-Android für grade mal 400€.

Ich hätte mir natürlich auch ein S4 kaufen können, aber mir hat es 1. nicht gefallen und 2. hat das ja sowieso gefühlt fast jeder.

Mich hat es immer ein wenig genervt, dass an Apple so herumgemakelt wurde, weil sich an der Display-Größe nichts ändert und der Unterschied zwischen dem iPhone der 4ten und der 5ten Generation so "gering" ausfällt. Dabei finde Ich es gerade gut, dass man bei Apple nicht jedem Trend hinterher läuft, wie es die anderen Hersteller tun. Also größere Displays, mehr GHz, mehr Kerne, höhere Auflösung, usw. Nein, man widersteht den Trends weitgehend, schafft es aber dennoch, schnelle Geräte abzuliefern. Natürlich hängt das auch mit dem wesentlich kompakteren Ökosystem zusammen, was die Optimierung aufs OS erleichtert. Apple hat eben nur eine begrenzte Anzahl von Konfigurationen, bei Android sind es hunderte. Mal vom Fingerprintsensor abgesehen, habe Ich bei Apple das Gefühl, dass die Entwicklungen durchdadchter und sinnvoller sind, als bei anderen Herstellern.
 
Ja ja ... noch mehr Kerne, noch mehr PPI, noch mehr Arbeitssp ... nee halt der ist wirklich wichtig.
Das weiß jeder aufmerksame iOS7 User!
Ich hab hier so einen Fingerprintsensor und erlich ich kann ihn euch nur wünschen, geniales Teil! Frauen werden wohl eher nicht so glücklich damit werden, mit ihren Kremchen funzt der Sensor nicht mehr so toll.
Man kennt die Sensoren ja schon vom Laptop; kein Vergleich! Bei mir funzt das Ding einfach immer und sofort.
Sollte Samsung das genau so gut können, ist es mit Sicherheit ein Gewinn.
@ Oberst: ein iDevice war mal schnell, mittlerweile frist aber auch im Apple-Lager das iOS die Hardware zum Frühstück.
Das 5s, das Air und gerade so das iPad4 können das noch einigermaßen kompensieren. Allen anderen nimmt iOS7 die Luft zum Atmen, sprich den Arbeitsspeicher.
 
tmp_IMG_15842494201672106088251.jpeg

Mein aktuelles Smartphone: Man kann sogar damit telefonieren!
:D

Ich kann mit diesem Schwanzvergleich einfach nichts mehr anfangen. Mir gehen auch die Leute tierisch auf den Keks, die in jeder möglichen und unmöglichen Situation mit ihren Smartphones rumspielen, nur um auf Facebook ihren aktuellen Status zu posten.

Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür...
 
Irgendwie kommt es mir so vor als wüssten die Hersteller nicht mehr was sie noch alles in ein Smartphone reinstopfen können.
Ein Fingerprint ist das Allerletzte was ich vermissen würde.
Zu mal der nur sehr wenig Sicherheit bietet.

Wo bleiben die Sachen die wirklich Sinn machen würden?
Rießige Akkus, stromsparende Displays, hochwertige Gehäuse

Stattdessen kommt so ein nonsens wie >400dpi, Fingerprint, Eyetracking, 20MP Kamera, etc..

aber man gewöhnt sich unglaublich schnell an diesen "unsinn" also ich will den fingerprint sensor nicht mehr missen. früher hab ich keinen pin drin gehabt weil es mir einfach auf den kecks geht. nun fühlt es sich so an als wenn ich keinen drinnen habe und dennoch ist einer aktiviert. ist halt ne comfort sache. aber das war doch abzusehen das keine großen innovationen mehr kommen. das sieht du doch überall in den industrien. am anfang große schritte und am ende kann halt alles nur noch rund gefeilt werden. ein wenig mehr comfort, ein wenig mehr leistung, ein wenig mehr laufzeit.

irgendwann ist halt alle. irgendwann geht nichts mehr. :D
 
ein wenig mehr comfort, ein wenig mehr leistung, ein wenig mehr laufzeit.

irgendwann ist halt alle. irgendwann geht nichts mehr. :D

Es würd noch einiges gehen.
4" mit einem 5Ah-Akku und hochwertigem Gehäuse.
Auch gern noch mehr, ob das Handy jetzt 2mm dicker wird dadurch wär mir persönlich egal.
Ich empfind es aber als schlechten Scherz das ein Mittelklassehandy mit einem 1600-2000mAH Akku leben muss.
Wenn ich es als Entwickler nicht schaffe die Komponenten sparsamer zu entwickeln und stattdessen lieber noch stromhungrigere Displays verbaue, greif ich mir an den Kopf.
Der Fingerprint, Eyetracking, Gyrosensor braucht alles Standbystrom. (kann man ausschalten)

Mein größter Komfortgewinn war die Qi-Ladestation.

Das Risiko wär für die Hersteller auch überschaubar, ich kann die gleiche Hardware nehmen, mach das Gehäuse etwas tiefer, pflanz einen doppelt so großen Akku ins Gehäuse und verkauf das Modell mit einem anderen Kürzel.
Anhand der Verkaufszahlen seh ich dann was die Leute lieber kaufen.

Ich fand es extrem Schade das bei uns in Europa nie wirklich das Motorola Razr Maxx auf den Markt kam.
https://geizhals.at/de/motorola-razr-maxx-a724046.html
 
aber genau das sind doch nur die kleinen dinge die noch verbessert werden können. welche gewichtung du jetzt auf das einzelne legst bleibt deine entscheidung und dennoch sind es nur kleinigkeiten. mit sicherheit wird auch mal wieder ein durchbruch einzug halten aber das jetzt noch zu erwarten wäre irgendwie ein wenig naiv. und warum gehst du davon aus das es alles standby strom verbraucht? den fingerprint zb benutzt man doch erst wenn man auf den homebutton drueckt. also warum sollte er nicht auch erst zu diesem zeitpunkt anspringen?
 
Das mit dem Standby ist jetzt mal eine Vermutung von mir.
Aus eigener Erfahrung halten meine Smartphones merklich länger durch wenn ich die Autorotation und den Helligkeitssensor deaktiviere.
Obwohl die ja auch nur eingeschaltet sein dürften wenn das Display aktiv ist.
 
[Ironie] Nicht einmal ein 8K Display, das ist echt das allerletzte. Ich meine wem wollen die denn das lächerliche drecks 2K Display unterjubeln und wo bleibt mein 32 Kerner mit Hyper-Hyper-Threading mit 256GB Arbeitsspeicher?[/Ironie]
Spaß beiseite irgendwann reicht es mal. Full HD ist mehr als genug auf <6 Zoll. Ich sehe nicht einmal den Unterschied zwischen meinen Nexus 10 und dem Samsung Galaxy Note 10.1 (das erste) und der Unterschied ist nicht gerade zu verachten (2560x1600 vs. 1280x720). Ebenfalls brauche ich kein MRT, Blutdruck-, Herzschlag-, Schweiß-, Insulin-, Hautfeuchtigkeitsmesser oder ein Iris-, Fingerabdrucks-, Handflächenscanner.
 
Ich kauf mir erst wieder ein neues Smarthphone wenn es einen integrierten Isotopenmassespektrometer hat. :ugly:
 
Zurück