Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Rund ein halbes Jahr ist es her, da wurden den machern von Adblock Plus, der Kölner Eyeo, mafiöse Machenschaften vorgeworfen. Beweisen konnte man nichts, aber das 13-köpfige Team um die Eyeo GmbH agierte auch nicht geschickt genug, um alle Zweifel wegzuwischen. Nun wurde bekannt, dass Google sich mit 25 Millionen US-Dollar einen Whitelist-Platz erkauft haben soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Unschäne Sache, gibt ja aber wahrlich genug Alternativen.
Bin mit der Kombis aus Ghostery und Disconnect komplett zufrieden. :daumen:
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Einfach den hacken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" wegnehmen - Fertig
Und alle Aufregung war umsonst :P
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

ΔΣΛ;6118321 schrieb:
Einfach den hacken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" wegnehmen - Fertig
Und alle Aufregung war umsonst :P

Das wissen nur nicht alle Nutzer. Und scheinbar scheint es sich zu lohnen, sonst könnte ABP nicht solche Preise aufrufen.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

ΔΣΛ;6118321 schrieb:
Einfach den hacken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" wegnehmen - Fertig
Und alle Aufregung war umsonst :P

Offensichtlich hast du den Artikel nicht komplett gelesen. :schief:
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Ich hab kein Problem mit Werbung, es ist eher die Art wie sie zu mir kommt.
Diese Automatisch startenden Videos mit Lautstärke auf Anschlag, oder diese Großflächigen Fenster wo man erstmal überlegen muss wo denn der Knopf zum wegklicken ist.
Solche Seiten meide ich wie die Pest.
Die Werbung sollte auch zu der Seite passen auf der ich bin, wenn ich auf PCGH bin dann will ich Werbung zu spielen und nicht zu Bratpfannen sehen :D
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Offensichtlich hast du den Artikel nicht komplett gelesen. :schief:
Bitte verblüffe uns mit deiner grenzenlosen Weisheit, und erkläre mir meinen Fehler.
Ohne Gegenargumente einem etwas vorwerfen ist wahrlich das leichteste :-P
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Offensichtlich hast du den Artikel nicht komplett gelesen. :schief:

Offensichtlich hast du den Artikel nicht komplett gelesen. :schief:


Ich sehe das Problem nicht. Wenn man Werbung blockt entzieht man damit einer Menge hart arbeitenden Leuten ihre Einkommensquelle. Das ist doch die eigentliche Schweinerei.

Außerdem ist es ja wirklich nicht zu viel verlangt, nach jedem Update einen kleinen Haken zu setzen. Dann wird die Whitelist wieder ausgeschaltet, und alle können seelenruhig weitersurfen... Die Firma betreibt ja AdBlock Plus nicht, weil sie so nett ist, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Ich sehe das Problem nicht. Wenn man Werbung blockt entzieht man damit einer Menge hart arbeitenden Leuten ihre Einkommensquelle. Das ist doch die eigentliche Schweinerei.

Einerseits hast Du Recht aber andererseits denke ich auch, dass es darauf ankommt, wie oder wo die Leute für ihr Produkt werben. Wenn mir auf jeder 2. Webseite Labello-Werbung penetrant auf den Keks geht, trotz dem dass ich das Zeug nie gekauft habe und auch nie kaufen werde, kann mir niemand verübeln wenn ich das Zeug blocke.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

wie gesagt wurde einfach den haken bei "unaufdringlicher" werbung wegmachen und feddisch.
wer aber bestimmte einzelne content anbieter durchs gucken der werbung unterstützen will der sucht auf youtube nach "hot to enable ads for selected youtube channels" von "michael john", denn das dort angewandte verfahren lässt sich auf das gesammte www übertragen. so lasse ich einige youtuber und twitch.tv streamer ein paar kröten verdienen von denen ich glaube, dass die das wirklich verdienen und der rest darf weiterhin in die röhre gucken :devil:
 
Oder ABP einfach verbannen, wenn Chrome und Firefox das AddOn nichtmehr unterstützen ist es tot.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Nun wurde bekannt, dass Google sich mit 25 Millionen US-Dollar einen Whitelist-Platz erkauft haben soll. [...]
Neben Google sollen auch Amazon, eBay und Yahoo Gebühren an Eyeo abführen, um nicht von der Werbeblockung betroffen zu sein.
...und im Vergleich dazu in den AdBlock Settings:
Der Entwickler dieses Addons bittet Sie, dass Sie die Entwicklung unterstützen, indem Sie einen kleinen Betrag spenden.
Da hab' ich jetzt irgendwie nicht mehr so das Verlangen nach... :ugly:
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

ΔΣΛ;6118417 schrieb:
Bitte verblüffe uns mit deiner grenzenlosen Weisheit, und erkläre mir meinen Fehler.
Ohne Gegenargumente einem etwas vorwerfen ist wahrlich das leichteste :-P

Das Gegenargument war: "wer liest, der findet". So steht im Artikel.
Das bei Eyeo und Adblock Plus zuweilen getrickst wird, ist aber kein Geheimnis mehr. Eines der Beispiele, das immer wieder eingeführt wird, ist das Aktivieren der Acceptable Ads nach Updates. So geschehen im vergangenen Jahr bei der Opera- und Chrome-Variante des Addons. Nach Updates waren die von Nutzern abgestellten Acceptable Ads wieder aktiviert. Entwickler Wladimir Palant verwies auf einen Bug und ließ wissen, dass man den nicht automatisch korrigieren könne. Man muss sich allerdings schon die Frage stellen, warum man die Acceptable Ads zwar wieder aktivieren, beim nächsten Update aber nicht mehr deaktivieren kann. Der immer wieder vorgebrachte Schutz vor Tracking durch Adblock Plus ist zudem kein Argument: Sobald ein Werbeanbieter auf der Whitelist der Acceptable Ads ist, kann er auch tracken. Dazu heißt es bei den Adblock-Entwicklern: "Diese Kriterien sind noch nicht final, wir arbeiten an ihrer Verbesserung. Insbesondere wollen wir voraussetzen, dass die Privatsphäre der Nutzer respektiert wird (z. B. verpflichtende Unterstützung von Do Not Track). Allerdings sind wir im Moment noch nicht in der Lage, diese Voraussetzung einzufordern."
Oder um es kurz zufassen: Das Häkchen wurde auch ohne Zutun der User wieder entfernt.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Phuhu ein Bug :ugly: Ich fühle mich jetzt betrogen und geistig benachteiligt [Achtung Sarkasmus] :P
Wer nicht merkt das Werbung dennoch angezeigt wird, ist es doch sowieso völlig egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, und wer es merkt sieht nach und ändert es wieder.
Wer zu dumm ist dies wieder zu deaktivieren gehört vor ne Konsole und nicht vor nem PC :schief:
PS: Mitdenken verboten ! Wer den Sinn von solch reißerischen Artikeln nicht durchblickt, und die überzogen negativ Propaganda für bare Münze nimmt, dem kann man sowieso nicht mehr helfen.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Klar lebt das Internet von Werbung. Soll es auch. Ein paar Banner pro Seite sind kein Problem. Nur oftmals ist die Werbung einfach zu aufdringlich.
Wenn ich eine Seite aufrufe (PCGH!!) und dann erstmal alles von einem Werbelayer überdeckt ist und ich 10 sec. brauche um irgendwo ein kleines X zum schliessen zu finden :daumen2:
Wenn plötzlich meine Lautsprecher mit voller Lautstärke los röhren :daumen2:
Wenn Bereiche der gewünschen Seite durch Werbelayer verdeck werden und Eingaben verhindern :daumen2:
Wenn ich auf das X klicke und stt sich zu schliessen der Mist sich als Favorit einträgt :daumen2:

Die Werbefuzzis haben es einfach übertrieben. Deswegen wird jetzt alles weggeblockt.

enero
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Klar lebt das Internet von Werbung. Soll es auch. Ein paar Banner pro Seite sind kein Problem. Nur oftmals ist die Werbung einfach zu aufdringlich.

Es zwingt dich ja keiner die Website zu benutzen. Nur die Website zu benutzen und den Preis dann nicht zu zahlen (Der "Preis" ist in dem Fall, sich die Werbung anzugucken), ist schlicht nicht in Ordnung.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, dass die Websitebetriber dass alle so durchgehen lassen, anstatt ihren Inhalt einfach für AdBlock-Nutzer zu sperren.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

Zur Zeit gibt es da als kleines Beispiel so einen extrem nervenden Riesenlayer hier auf PCGH, für einen Film, den ich mir niemals ansehen werde, der 2/3 des Bildes füllt und selbst nach dem wegklicken noch etliche Sekunden an der selben Stelle verbleibt. Ich nutz leider IE, also nichts mit kostenlosen Werbeblockern. Chrome würde ich niemals nutzen und mit Firefox hatte ich in der Vergangenheit so oft Probleme, sagen wir mal: gebranntes Kind scheut das Feuer...

Also muss ich den Dreck ertragen und letztendlich versuche ich derzeit die Computecverlagsseiten komplett zu meiden, nur wegen einer dämlichen Werbung. Mich würde es nicht stören, wenn ich bei einem Werbeblocker dann gelegentlich einen Haken neu setzen müsste, wenn mir so etwas erspart bliebe. Aber ich bin auch nicht bereit für derartiges Geld zu bezahlen, wenn sich die Firmen, die dahinter stehen Millionenbeträge von genau den werbenden Unternehmen bezahlen lassen, die ich eigentlich nicht sehen mag. Aber für den IE ist das leider kostenpflichtig -.- Die "freie" Version hält ja nur eine winzige, begrenzte Zahl an Ads ab...

Werbung ist im Allgemeinen gut, sie finanziert im Internet sehr vieles aber solange die Werbung so unangenehm aufdringlich ist oder immer wieder neue Fenster geöffnet werden (Telekom -.-) wünsch ich mir einen wirksamen Werbeblocker, wenn man Werbeflächen verkauft sollte man darauf achten, was man dann überhaupt auf seinen Seiten präsentiert und wie das bei den Usern ankommt. Ich wünsche daher sogar dem Film, der eine klassische japanische Geschichte neu (und vollkommen falsch) erzählt einen wirtschaftlichen Totalschaden, einfach so, weil mir dessen Werbung tierisch auf den Keks geht.
 
AW: Adblock Plus: Google soll 25 Mio. USD für Whitelist-Eintrag zahlen

ΔΣΛ;6118730 schrieb:
Phuhu ein Bug :ugly: Ich fühle mich jetzt betrogen und geistig benachteiligt [Achtung Sarkasmus] :P
Wer nicht merkt das Werbung dennoch angezeigt wird, ist es doch sowieso völlig egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, und wer es merkt sieht nach und ändert es wieder.
Wer zu dumm ist dies wieder zu deaktivieren gehört vor ne Konsole und nicht vor nem PC :schief:
PS: Mitdenken verboten ! Wer den Sinn von solch reißerischen Artikeln nicht durchblickt, und die überzogen negativ Propaganda für bare Münze nimmt, dem kann man sowieso nicht mehr helfen.

Ja, sicherlich nur ein Bug. :schief:
Es geht darum, dass der User bewusst behumpst wird. So nach Motto "versuchen kann man mal, mal sehen ob er's merkt". Und dieses Verhalten finde ich grundsätzlich Sche*ße! Nicht jeder ist so computeraffin. Grade ältere Leute nicht. Denen hat vllt. auch mal der Enkel ABP installiert und dann sitzen sie da alleine und wissen nicht weiter.Wie 'keinnick' schon schrieb:
Das wissen nur nicht alle Nutzer. Und scheinbar scheint es sich zu lohnen, sonst könnte ABP nicht solche Preise aufrufen.
Die Vertrauensbasis zwischen Hersteller und User ist dadurch geschädigt und die ist in Zeiten von Malware, Toolbars, Ausspähung etc. nun mal wichtig!
 
Zurück