Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Steam ist für mich sowieso völlig in Ordnung, da es in den Sale Aktionen einfach sehr humane Preise hat.
zB. Bioshock Infinite für nen 5er. Ich habe Jahrelang keine Spiele mehr gekauft, da sie mir einfach zu teuer geworden sind und der Inhalt immer weiter gesunken ist.
Aber wenn man mal eben für nen paar Euronen nette Sachen bekommt kann man nicht nein sagen.
Der Origin Store und Uplay Store hinkt da meiner Meinung nach einfach hinterher.

Hinzu kommen Sachen wie Greenlight. Ich unterstütze gerne kleine Entwickler. Bei den anderen Portalen, bekommen sie diese gar keine Möglichkeiten, da die Betreiber eig nur ihre eigenen Spiele vertreiben.
Das tut halt Steam nicht, man kann alle möglichen Games kaufen.
 
Genau das Problem hatte ich bei Anno 2070. Schön Sale gekauft extra alles durchgelesen ob nur Steam reicht, aber wiedermal war der Steam Shop nicht ausführlich genug. Fazit: Bitte erstellen sie ein Uplay Konto...
Kannste dich bei Ubi beschweren den die machen die seite selbst =) Valve schaut das erst an wenn sich die Leute beschweren und dann wird der Publisher gebeteb das zu ändern. Siehe den skandal mit warz damals, da hat valve den kaufbutton entfernt solange sie den text darin nicht ändern und zwar wahrheitsgemäß.

Da aber 99% wissen das man bei ubi spielen über steam beides hat spart sich ubi das mitlerweile ;)
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

könnte mir vielleicht jemand sagen was das für spiele in dem video zwischen 3:00 - 4:00? war das metro?
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Genau das Problem hatte ich bei Anno 2070. Schön Sale gekauft extra alles durchgelesen ob nur Steam reicht, aber wiedermal war der Steam Shop nicht ausführlich genug. Fazit: Bitte erstellen sie ein Uplay Konto...

Es steht bei jedem Uplay Titel unter den System Requirements, dass ein Uplay Account erforderlich ist ;)

Valve spielt so natürlich den Ball erstmal EA zu und macht es zu deren Entscheidung ob sie auf SteamOS eine Origin Version anbieten möchten. Und EA findet sicher wieder eine Ausrede, warum man keine Version anbieten können wird...

Ich fänds aber mal echt interessant, ob Origin und Uplay tatsächlich rentabler sind, als wenn man die Spiele alleine über Steam anbieten würde. Valve zwackt sich zwar seine 30% Verkaufsprovsion, dafür braucht es aber quasi kein Marketing (der Steam Store quasi von alleine und Valve rührt schließlich regelmässig selbst die Werbetrommel) und es fallen keine Kosten für eigene Serverinfrastrukturen an. Zumal Steam mittlerweile 75 Millionen potentielle Kunden zählt.
 
Bis auf die Tatsache dass manche Games Third Party DRM's draufhaben mit limitierten Installationn und so Gedöns (wofür aber Steam nichts kann) sehe ich Steam selbst nicht mehr wirklich als DRM. Zumindest merke ich davon nichts, weder beim Spielen noch sonst irgendwie. Wer's nicht mag => Gog.com ;)

Na dann start mal ein Spiel ohne Steam. Tada.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Es ist halt auch einfach für kleine Teams super, dass man keinen großen Publisher im Hintergrund haben muss. Terraria zB würden sich im Laden nicht so gut verkaufen,
geschweige denn es würde bei Saturn und Co im Regal stehen.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Wenn die Portierung von Origin (und von mir aus auch Uplay) auf SteamOS bzw. allgemein Linux Hürden beseitigt, die den Umstieg erschweren, kann mir das nur recht sein. Solange Linux an Bedeutung gewinnt, ist mir alles recht. Auch wenn ich viel lieber ganz ohne DRM auskäme.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

da schnuppert der Raffzahn EA wieder leichte Beute?

Ist der selbe Mumpitz wie bei Windows, wo Microsoft gezwungen wurde alternative Browser anzubieten.

Darf man eigentlich überhaupt noch was auf den Markt bringen ohne gleich die Konkurrenz mit durch zu füttern?
Was ein Schwachsinn!

Und das sage ich als absoluter AntiSteammaschine Anhänger

Also willst du quasi ein Monopol?

Ich benutze die Vierenschleuder Internet Explorer nie, höchsten um einen anderen Browser runterzuladen.

Sorry aber mir erschliest sich der Sinn deines Posts nicht, den wie immer Konkurrenz belebt das Geschäft.
Sieht man doch bei Intel & AMD so richtig gut, wäre AMD nicht würde sich Intel nicht gezwungen sehen neu
Prozzesoren zu Entwickeln um im Vorsprung zu bleiben. Oder AMD und Nvidia... gibt einige Beispiele
genauso bei Fernsehern merkst du wie schnell die Preise Fallen für UHD ? Umso mehr Hersteller mitmischen umso
schneller fällt der Preis also sollten wir froh sein das es Firmen gibt die mit einander Konkurieren.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Obwohl Valve bei seinem Steam OS auf das offene Betriebssystem Linux setzt, genauer gesagt dem Debian-Kernel, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass Valve mit seinem "Steam-Anstrich" eine proprietäre Lösung erschaffen wolle.

An die Redaktion: Wenn man schon zwischen Kernel und Betriebssystem unterscheidet, dann bitte auch richtig.
Linux ist ein Kernel - Kein Betriebssystem. Das Gegenstück bei Microsoft ist der NT-Kernel.
Debian ist ein Betriebssystem, das auf Linux aufbaut. Bei Microsoft wäre das Windows, das auf NT basiert.

Also ist "Betriebssystem Linux" genaugenommen falsch. Der Begriff hat sich aber so eingebürgert.
"Debian-Kernel" quatsch. Das ist gleichbedeutend mit Linux (abgesehen von kaum verwendeten Debian-Sonderausgaben mit alternativen Kernen).
Umgekehrt macht es mehr Sinn: "Linux Kernel" und "Debian Betriebssystem".

Um noch was zum Thema zu schreiben:
Ich halte das ein sehr fairer Zug von Valve ist, die Konkurrenz nicht auszusperren. Der Gedanke dahinter ist aber höchstwahrscheinlich nicht Fairness. Valve versucht das Spieleangebot für SteamOS zu maximieren und da ist ein großer Publisher mehr immer besser, auch wenn er seinen eigenen Store mitbringen will. Stellt euch vor einestages gibt es ein Battlefield für SteamOS. Das wäre sicherlich gut für die Verbreitung von SteamOS.
EA ist aber sehr auf kurzfristige sichere Gewinne aus, da passt SteamOS mit der (erstmal?) geringen Nutzerzahl nicht ins Bild. Ich glaube nicht daran das in absehbarer Zeit Origin für SteamOS erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

GOG OS das wäre es :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Aber warum nicht Origin und Uplay und Steam dann mit einbinden?
Und Tschüssssssssssssssssss Windoof.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Viel besser wäre es, wenn Origin und Uplay sofort in der Versenkung verschwänden.

Origin und U-Play bieten nur eine Handvoll Spiele und sind nicht wirklich eine Konkurenz für Steam. Origin und U-Play würden sich einen gefallen tun wenn sie sich in Steam integrieren würden.

Am besten wäre es, wenn sämtliche DRM-Maßnahmen, bis auf die Eingabe des Keys, komplett verschwinden würden!
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

EA macht auch einfach alles um sich unbeliebt zu machen!
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Damit meinst du sicher Origin oder?
Warum ist Steam Ok und Origin nicht?

Weil Gabe ein knuffiger Kerl ist und durch Sales, Greenlight, Sammelkarten und co. die Spieler um den Finger wickelt. EA ist halt der Teufel, die nichts besonderes machen und dringend eine neue Marketing Abteilung brauchen^^
Der größte Vorteil für mich bei Steam ist, das es dort tausende Spiele gibt. Das ist Uplay oder Origin mit 20-40 Spielen kein Vergleich. Wenn Steam also nen Sale macht dann zahlt sich das aus, bei den anderen nicht. Was bringt mir es wenn bei Origin die Titel billiger sind, wenn ich alle die mich interessieren schon habe? Soll ich mir Mass Effect 3 zum 10 mal kaufen?


Von mir aus könnten EA und UBISOFT auch gleich ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das ist wohl derzeit eher Wunschdenken :(


Das wäre eine eine Katastrophe was den Videospielemarkt betrifft. Vor allem bei EA der ja der zweitgrößte Publisher auf der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve zwackt sich zwar seine 30% Verkaufsprovsion,
Quelle??
Ich kenne nur die version das sie 10% bekomme und das hat vor jahren einer der Moderatoren im steam forum geschrieben um das Missverständniss aufzuräumen das valve pro spiel mehr verdienen würde als der publisher selbst.

Na dann start mal ein Spiel ohne Steam. Tada.

Null Problemo :P Alle Spiele die kein Steamworks haben kannst du ohne Steam starten und das sind gut 70% wenn nicht sogar mehr. Man muss nur die richtige .exe starten dann gehtndas wie geschmiert.

Zum Beispiel bei spielen mit einem Launcher, nie den Launcher starten sondern die spiele exe direkt
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

EA macht auch einfach alles um sich unbeliebt zu machen!
Was hat EA jetzt "angestellt"?

Gabe hat gesagt, dass "sein" SteamOS offen ist und man wenn man wollte sogar einen Linux-Port der Konkurrenzplattform Origin installieren könnte.

EA hat damit überhaupt nix zu tun. Aber hauptsache gegen EA geflamt. Ist gerade ja in.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Damit meinst du sicher Origin oder?
Warum ist Steam Ok und Origin nicht?


Ganz einfach, Origin und Uplay sind Müll, Dreck, ein riesengroßer digitaler Scheißhaufen!

Alles das was einen STEAM, über all die Jahre hinweg, doch hat lieben lassen bekommen die bei EA und Ubisoft einfach nicht hin.

Die bekommen es nicht mal hin von der Numemr Eins richtig zu kopieren, sei es Communityfeatures oder auch nur das man direkt die aktuellste Version der Spiele runterlädt, ne da muss dann erst noch installiert werden und danach werden dann noch zig Patches heruntergeladen.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Ganz einfach, Origin und Uplay sind Müll, Dreck, ein riesengroßer digitaler Scheißhaufen!

Alles das was einen STEAM, über all die Jahre hinweg, doch hat lieben lassen bekommen die bei EA und Ubisoft einfach nicht hin.

Die bekommen es nicht mal hin von der Numemr Eins richtig zu kopieren, sei es Communityfeatures oder auch nur das man direkt die aktuellste Version der Spiele runterlädt, ne da muss dann erst noch installiert werden und danach werden dann noch zig Patches heruntergeladen.

Seit wann gibt es Steam und seit wann Origin?
Hmm. Steam musste man doch auch erstmal eine Chance geben, bis sie jetzt da sind, wo sie sind.
Aber bei Origin haut man sich sofort das Brett vor dem Kopf.

Versteh mich nicht falsch. Steam ist in seinem Umfang ziemlich gut. Aber dann sollte man Origin auch eine Chance lassen. Denn im Grunde ist Steam nicht besser als ein Origin oder Uplay. Bis auf das Spieleangebot und einige Features die sich auch ein ganzes Jahrzehnt zeitgelassen haben.

Null Problemo :P Alle Spiele die kein Steamworks haben kannst du ohne Steam starten und das sind gut 70% wenn nicht sogar mehr. Man muss nur die richtige .exe starten dann gehtndas wie geschmiert.

Zum Beispiel bei spielen mit einem Launcher, nie den Launcher starten sondern die spiele exe direkt

Das mit den 70% hast du natürlich klug gemacht^^ Gibt ja anscheinend mehr Indie Titel auf Steam als AAA Titel.
Aber bei den Indiespielen ist es auch kein wunder. Aber dazu brauch ich kein Steam.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Seit wann gibt es Steam und seit wann Origin?
Hmm. Steam musste man doch auch erstmal eine Chance geben, bis sie jetzt da sind, wo sie sind.
Aber bei Origin haut man sich sofort das Brett vor dem Kopf.


Versteh mich nicht falsch. Steam ist in seinem Umfang ziemlich gut. Aber dann sollte man Origin auch eine Chance lassen. Denn im Grunde ist Steam nicht besser als ein Origin oder Uplay. Bis auf das Spieleangebot und einige Features die sich auch ein ganzes Jahrzehnt zeitgelassen haben.
Verstehe es auch nicht vor allem da Steam mehr Shitstorm erlebt hat als Origin und vor allem haben Valve mit Steam das gleiche Problem am Anfang gehabt wie Origin undzwar das die komplette Festplatte gescannt wird und übertragen.

Das mit den 70% hast du natürlich klug gemacht^^ Gibt ja anscheinend mehr Indie Titel auf Steam als AAA Titel.
Aber bei den Indiespielen ist es auch kein wunder. Aber dazu brauch ich kein Steam.
Naja sagen wir so es gibt eine Liste mit allen Steamworks Titeln :P -> List of games using Steam authentication - Wikipedia, the free encyclopedia

Somit kann man ungefähr schätzen wieviele kein Steamworks nutzen^^
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Na ganz einfach, baust du ein Fahrrad wenn die Konkurrenz Fahrräder baut?
 
Zurück