Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Auf Reddit hat Valve-CEO Gabe Newell eine interessante Äußerung in Bezug auf die Offenheit von Steam OS getätigt. Demnach wolle man die Steam Machines so offen wie möglich gestalten, weshalb auch Fremd-Software wie EAs Origin-Plattform auf Steam OS denkbar wäre.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Wenn sie dann ordentlich zahlen, sollte Gabe keine Probleme damit haben.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

PCGH schrieb:
Dass ausgerechnet EAs Origin dazu installiert werden könnte, erscheint allerdings äußerst unwahrscheinlich. Immerhin konnten sich die beiden Unternehmen bei der Spieledistribution auf Steam nicht einig werden, sodass EA dort keine Codes mehr vertreibt.

Quatsch, Steam vertreibt weiterhin EA Spiele wie Bulletstorm, Bad Company 2 oder NFS Hot Pursuit. Lediglich aktuellere und kommende Spiele von EA erscheinen nicht mehr auf Steam.
Das auf den Steam Machines auch Origin installiert werden kann, ist ja klar. Das auf Steam OS Origin installiert werden kann, ist nur logisch. Valve wollte von Anfang an eine offene Plattform schaffen. Solange die Origin Spiele sich mit Linux vertragen, sehe ich da keine Probleme.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

da schnuppert der Raffzahn EA wieder leichte Beute?

Ist der selbe Mumpitz wie bei Windows, wo Microsoft gezwungen wurde alternative Browser anzubieten.

Darf man eigentlich überhaupt noch was auf den Markt bringen ohne gleich die Konkurrenz mit durch zu füttern?
Was ein Schwachsinn!

Und das sage ich als absoluter AntiSteammaschine Anhänger
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Origin und U-Play bieten nur eine Handvoll Spiele und sind nicht wirklich eine Konkurenz für Steam. Origin und U-Play würden sich einen gefallen tun wenn sie sich in Steam integrieren würden.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Uplay stinkt jedenfalls, habt ihr schonmal ein Spiel über den Ubi Launcher heruntergeladen ? Origin hat wenigestens vernünftige Server, so das mit ordentlich Speed auch downloaden kann. Ansonsten eine Plattform wäre mir auch lieber, aber naja so ist es nunmal nicht.^^
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Also ich habe gestern Assasins Creed BLack Flag über Uplay gezogen. Hatte volle Bandbreite. Also kann mich jetzt nicht beklagen. Doof nur, dass ich beim Key Kaufen übersehen habe, dass ich U-Play und keinen Steam Key gekauft habe. Könnte mir dafür jetzt noch in den Arsch beissen. Nun habe ich neben Steam und Origin den 3. Clienten auf meinem Rechner. :devil:

Steam Machines sind ja schön und gut. Nur leider fehlen mir bisher die Möglichkeiten, wie bei der Konsole mit den Leuten einfach auf der Couch zu sitzen und paar Games zu spielen. Dafür gibt es meiner Meinung zu wenig Koop-Games.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Kommt bestimmt nicht. Man werkelt bestimmt schon am OriginOS, UplayOS, SteamOS äh, ja gibts ja schon :D Zusätzlich Nvidia ExperienceOS
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Viel besser wäre es, wenn Origin und Uplay sofort in der Versenkung verschwänden.

Ja, das wäre genial :D Das wäre für mich aber immernoch kein Grund nochmal Spiele von denen zu kaufen :D Von mir aus könnten EA und UBISOFT auch gleich ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das ist wohl derzeit eher Wunschdenken :(
 
Doof nur, dass ich beim Key Kaufen übersehen habe, dass ich U-Play und keinen Steam Key gekauft habe. Könnte mir dafür jetzt noch in den Arsch beissen.
Es gibt keine steam keys von ubi spielen zu kaufen ;) nur wenn du es direkt auf steam kaufst ist es auf steam, aber dann hast du halt steam + uplay :P
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Doof nur, dass ich beim Key Kaufen übersehen habe, dass ich U-Play und keinen Steam Key gekauft habe. Könnte mir dafür jetzt noch in den Arsch beissen. Nun habe ich neben Steam und Origin den 3. Clienten auf meinem Rechner. :devil:
Hättest du sowieso gehabt. Wenn du ein EA oder Ubisoft Spiel bei Steam kaufst (sofern es überhaupt angeboten wird), kriegst du immer die doppelte Portion DRM (Steam+Origin bzw. Steam+UPlay).
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Es gibt keine steam keys von ubi spielen zu kaufen ;) nur wenn du es direkt auf steam kaufst ist es auf steam, aber dann hast du halt steam + uplay :P
Genau das Problem hatte ich bei Anno 2070. Schön Sale gekauft extra alles durchgelesen ob nur Steam reicht, aber wiedermal war der Steam Shop nicht ausführlich genug. Fazit: Bitte erstellen sie ein Uplay Konto...
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Das beste wäre wenn es nur mehr EIN so eine DRM Plattform gäbe, das wäre für alles das beste, am besten von einem Neutralem Hersteller aufgebaut und von den jetzigen Plattformen mit entworfen, also sich das beste von allen Plattformen sich vereint, denn von alleine gehen diese streitlustigen Plattformen mit Sicherheit nicht auf einander zu.
 
Und wieso nicht einfach eine Plattform OHNE DRM? oder bückt man sich mittlerweile für Steam

Das beste wäre wenn man keine DRM Plattform hätte.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

DRM ist leider der Hauptgrund für deren Existenz, wenn dieser zwang nicht da wäre, würden auch deren Online-Verkäufe dort drastisch einbrechen.
Natürlich ist ein DRM-freies Spiel bzw Plattform allen anderen vorzuziehen, was aber die Publisher nicht wollen.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

Origin und Uplay in Steam intergieren ist wohl das beste.
Auch Steam hat seine Fehler, ist aber von den dreien die beste Plattform.
Mich nervt viel mehr, drei verschieden Plattformen zu installieren anstatt eine einzige mit der ich leben kann
und das ist für mich eben in diesem Fall dann Steam.
Steam hat auch das größte Angebot, da könne die beiden anderen nicht mithalten.
 
AW: Steam Machines und Steam OS: Valve schließt Origin von EA nicht aus

ΔΣΛ;6084180 schrieb:
Das beste wäre wenn es nur mehr EIN so eine DRM Plattform gäbe

Ist gar nicht solange her da hatten wir auch nur EINE. Bis dieses EA-Gedöns und dieser Uplay Rotz das Licht der Welt erblickt haben... *würg*



Und wieso nicht einfach eine Plattform OHNE DRM? oder bückt man sich mittlerweile für Steam

Das beste wäre wenn man keine DRM Plattform hätte.

Bis auf die Tatsache dass manche Games Third Party DRM's draufhaben mit limitierten Installationn und so Gedöns (wofür aber Steam nichts kann) sehe ich Steam selbst nicht mehr wirklich als DRM. Zumindest merke ich davon nichts, weder beim Spielen noch sonst irgendwie.
Wer's nicht mag => Gog.com ;)
 
Zurück